Wenn ich für eine Gruppe, die keinen Wert auf hohe Charakterdifferenzierung und viele Entwicklungsmöglichkeiten legt, ein OSR System leiten müsste, wäre BtW definitiv das System meiner Wahl.
Spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmung von BtW sein kann. Ich finde, dass einem bei BtW so viele Charakterentwicklungsmöglichkeiten gegeben werden, wie sonst bei keinem anderen Rollenspiel.
Aber - hier ist explizit Handarbeit angesagt. Laut Regeltext möchte BtW nicht als "vollumfängliches" Regelwerk daher kommen. Möchtest du Zauber anpassen oder lernen, die du bei anderen Rollenspielen entdeckt hast? Dann füge sie ein. Die Listen der Fertigkeiten ist bewusst offen gehalten. Du möchtest als Waldläufer Alchemie erlernen? Dann wähle einfach die Fertigkeit beim Stufenaufstieg. Die Grenze ist deine Vorstellungskraft.
Das ist aber auch gleichzeitig die große Hürde für viele Spieler. Die meisten Spieler die ich kenne, wollen lieber ein Konzept, das ihnen zeigt, was sie auf welcher Stufe zu erwarten haben und worauf sie sich freuen können. Ich kann beides verstehen, doch wünsche ich mir oft, meine Mitspielerinnen und Mitspieler würden sich von diesen gedanklichen Fesseln befreien und selbst mehr kreativ werden.
Aber ich muss auch sagen, dass mir ebenfalls beim Stufenaufstieg zu wenig passiert. Daher habe ich es für mich etwas aufgebohrt.