Das mit dem Abenteuer im Jahr 1980 klingt ja spannend. Behältst du trotzdem die Prämisse bei, dass die Vaesen durch den technischen Fortschritt und die Abkehr vom alten Glauben getriggert werden?
Habe ich mir ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht, aber jetzt wo du fragst: Nein. In meinem Abenteuer sind die Menschen die Bösen, weil sie die Kräfte einsetzen, die durch Aberglaube und Unwissen entstanden sind. Die Wesen sind eigentlich Opfer. Aber dem John Sinclair-Stil folgend, gibt es das Böse, das bekämpft werden muss. Es nimmt aber den Menschen nicht aus der Verantwortung, weil es seine Entscheidung war, sich auf Magie, Lüge und Aberglaube einzulassen.
Wenn ja, was wären die Auswirkungen im Jahr 1980, das diesbezüglich ja noch einmal eine ganz andere Nummer ist als das 19. Jahrhundert?
Gute Frage. Ich persönlich bin kein Fan von der "früher war alles besser" Idee und halte den gerne beschworenen "alten Glauben" für eine moderne erfundene Esoterik, die genau so der Neuzeit zuzuordnen ist, wie die Technologie. Im realen Schweden waren die im 19. Jahrhundert schon seit 800 Jahren christianisiert und das zumeist auch gerne, weil dieser Glaube für den einfachen Bauern viel attraktiver war.
Was aber für mich funktionieren könnte: Anfang der 1980er begann das Computerzeitalter und dank BBC Micro kamen damit Millionen Schüler in Kontakt. Zudem schmeichelte es der patriotischen englischen Seele natürlich, mit dem XZ Spektrum und dem Amstrad CPC (und den weniger bekannten Dragon und Oric Computern) englische Computer zu haben. Dass der Spektrum von Clive Sinclair erfunden wurde, kann kein Zufall gewesen sein, sicherlich ist er mit dem Dämonenjäger John Sinclair verwandt. Computer zu benutzen erschafft Maschinengeister, die mächtigsten natürlich, wenn man Maschinensprache benutzt, die schwächsten, wenn man einfach nur ein Spiel spielt, und diese helfen im Kampf gegen Wesen, geboren aus dem Irrglauben, den Ängsten und Alpträumen von Menschen, allgemein Dämonen genannt.
Was das Strapazieren der Würfe angeht, habt ihr durchaus regelkonform gehandelt
Stimmt. Hatte ich jetzt auch noch mal nachgelesen

Verschiedene YZE-Systeme sind ähnlich, aber nicht gleich. Das verschwimmt dann immer ein bisschen. Bei Tales from the Loop heißt es "When you push a roll, you must first check a Condition. Choose any Condition that you feel fits the story. Then you reroll all the dice except those showing sixes." und das kann man so oder so interpretieren. Bei Vaesen ist's eindeutig.