Autor Thema: Heldenkodex – Mein selbstentwickeltes Superhelden-RPG (W20, kostenlos)  (Gelesen 1611 mal)

Offline JuergenK

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: JuergenK

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein Projekt vorstellen an dem ich seit einigen Monaten
arbeite: Heldenkodex, ein deutschsprachiges Pen-&-Paper-System für
Superhelden-Konflikte.

Das System ist auf itch.io als kostenloses Fan-Projekt verfügbar.

━━━ KURZÜBERBLICK ━━━

• W20-Basis — unter dem Wert = Erfolg, sofort verständlich
• Initiative als verbrauchbare Ressource statt fester Reihenfolge
• Geduldsfaden-System — emotionale Eskalation hat mechanische Auswirkungen
• Moralskala mit echten Konsequenzen
• Skaliert von Street-Level (normaler Mensch) bis kosmische Macht
  im gleichen Regelwerk

━━━ AKTUELLER STAND ━━━

Release 1 enthält die Grundregeln für Street-Level-Nahkampf
sowie drei fertige Charakterbögen: Daredevil, Kingpin, Maggia-Schergen.

Weitere Releases sind geplant — Distanzkampf, PSI-Kräfte, Abenteuermodul
und mehr kommen schrittweise.

━━━ WARUM MARVEL-CHARAKTERE? ━━━

Ich habe bekannte Charaktere bewusst als Kalibrierungswerkzeug genutzt:
Man weiß sofort ob sich ein Charakter "richtig anfühlt".
Das Regelwerk ist vollständig eigenständig entwickelt.

Ich freue mich auf Feedback — besonders von Leuten die schon andere
Superhelden-RPGs kennen (Marvel Multiverse, Sentinel Comics, Icons).
Was funktioniert? Was fehlt? Was ist unnötig kompliziert?

https://juergenk.itch.io/heldenkodex

Danke fürs Lesen!

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
Interessantes Werk bisher. Glückwunsch!

Gut gemacht finde ich den Teil mit der Moral.

Festgestellt habe ich, dass in der PDF nur der Kampf erklärt wird.

War es auch nur als reines Kampfsystem gedacht oder wird es da noch einen Part für das Rollenspielen außerhalb des Kampfes geben? ;)

Ansonsten ist es mit den 20 Seiten ja recht überschaubar und kann schnell durchgearbeitet werden.

Regelwerke müssen ja nicht unbedingt immer lang sein. ;)

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
Gibt das keinen Ärger wegen Markenrechten und so wenn sich das an Marvel anlehnt bzw. deren Figuren nutzt?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline JuergenK

• Bloody Beginner
  • *
Interessantes Werk bisher. Glückwunsch!

Gut gemacht finde ich den Teil mit der Moral.

Festgestellt habe ich, dass in der PDF nur der Kampf erklärt wird.

War es auch nur als reines Kampfsystem gedacht oder wird es da noch einen Part für das Rollenspielen außerhalb des Kampfes geben? ;)

Ansonsten ist es mit den 20 Seiten ja recht überschaubar und kann schnell durchgearbeitet werden.

Regelwerke müssen ja nicht unbedingt immer lang sein. ;)

Aktuell ist das Regelwerk wesentlich umfassender und beschreibt noch mehr Aspekte des Kampfes.
Vor-, und Nachteil beim dem Thema Superkräfte ist die unfassbar große Bandbreite an Mechaniken und Spielweisen der unterschiedlichsten Fähigkeiten. Dazu eine riesige Bandbreite an Spielstilen und Stärken der Charaktere vom Straßenkämpfer bis zu Gottgleichen Helden oder Schurken die alle mit einem konsistenten System ohne Sonderregeln funktionieren sollen.
Ich habe erst einmal bewußt nur einen Teil veröffentlicht um den Fokus auf die Kernmechanik zu legen mit der INI als Ressource und verschiedenen Schlagstärken für bewußte Zurückhaltung.
Beides meines Wissens so nicht wirklich üblich.
Aber wenn zB ein Held der sehr stark ist jemanden mit einem Schlag töten kann muss es eine Mechanik geben dies zu verhindern.
Zusammen mit dem Geduldsfaden als Risiko und der Moral als langfristige Konsequenz für das Handeln hoffe ich eine interessante Art das Thema zu spielen geschaffen zu haben.
Ich bin auch dabei Abenteuer zu erstellen die zum Testen oder einfach nur Spielen verwendet werden können.
Mehrere einzelne "Begnungen" die aber zu einem Großen "Abenteuer" führen..

Gruß
Jürgen

Offline JuergenK

• Bloody Beginner
  • *
Gibt das keinen Ärger wegen Markenrechten und so wenn sich das an Marvel anlehnt bzw. deren Figuren nutzt?

Ich habe mich für den Anfang zu Kalibrierungszwecken für Charaktere entschieden die ich kenne und somit besser einschätzen kann ob alles so funktioniert wie es soll.
Laut Internet sollte das, solange ich dafür kein Geld verlange und es als kostenloses Fan Projekt läuft, auch keinen Ärger geben.

Gruß
Jürgen

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
Laut Internet sollte das, solange ich dafür kein Geld verlange und es als kostenloses Fan Projekt läuft, auch keinen Ärger geben.

So lange es im halbwegs privaten/unkommerziellen Rahmen bleibt, ist das vermutlich so. Es sollte aber auch kein Hexenwerk darstellen, die entsprechenden Superhelden so zu verändern, dass sie nicht mehr den ursprünglichen Figuren wie ein Ei dem anderen gleichen.
Kauf dir ein Eis!

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
Kurze Randbemerkung: Ich bin nicht die Zielgruppe, finde aber die Art, wie du dein Spiel (und auch auf der Projektseite) präsentierst sehr übersichtlich und gelungen! Das macht sogar Lust reinzulesen, obwohl man gar kein Superheld·innen-Fan ist  :)  :d
(wird bei mir nur an der Zeit scheitern leider)
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft

Ich bin kein Jurist, aber ich bin mir ziemlich sehr sicher, dass das vor allem in Deutschland nicht der Fall ist. In den USA gibt es sowas wie "Fair Use" (wie das funktioniert, weiß ich aber auch nicht) - in Deutschland ist die Nutzung von Urheberrechtlich geschütztem Material nicht erlaubt. Auch nicht in nichtkommerziellen Fanprojekten.

/EDIT: Ich meine, ich habe mal ein Video von dem Anwalt Solmecke gesehen, in dem er erklärt, dass sogar Fan Fiction eigentlich eine Urheberrechtsverletzung und damit illegal ist. Wird halt oft (nicht immer) geduldet. Müsste mal gucken, ob ich das nochmal wiederfinde.

/EDIT2: Gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=6DjGULfINlI
« Letzte Änderung: 24.03.2026 | 09:46 von Edgar Allan Poe »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Mein Gefühl ist: Solange das hier in der Bastelwerkstatt bleibt, wird das niemanden von Marvel und DC interessieren.

Die Vorbilder können schnell helfen, einen Eindruck zu erhalten, ob die Regeln so funktionieren wie die Vorbilder „es verlangen“.

Und wenn das Projekt einmal die Bastelstube verlässt, dann kann man mit Copy-and-Paste schnell Spiderman in Arachno-Boy umbenennen.

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin
Und wenn das Projekt einmal die Bastelstube verlässt, dann kann man mit Copy-and-Paste schnell Spiderman in Arachno-Boy umbenennen.

Es sollte aber auch kein Hexenwerk darstellen, die entsprechenden Superhelden so zu verändern, dass sie nicht mehr den ursprünglichen Figuren wie ein Ei dem anderen gleichen.

Jepp.  :d

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft

(Hervorhebung durch mich) Was laut des Videos von Solmecke übrigens auch nicht ausreicht.

Am Ende bleibt natürlich die Frage, ob das irgendwann irgendwen interessiert. Aber gerade in Deutschland rennen ja nicht nur die Verlage selbst herum, die sowas ungern sehen (könnten), sondern es gibt auch Abmahner da draußen, die sowas durchaus als Antrieb nehmen könnten, aktiv zu werden.

Aber nochmal: Ich bin kein Jurist und weiß gar nicht, wie das alles funktioniert und was am Ende wirklich geduldet wird und was nicht. Für mich als Privatperson wäre das aber einfach zu unsicher. Aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
Auf den Punkt war ich auch noch gar nicht eingegangen.

Ja, hier in Deutschland ist es leider sehr riskant, geschützte Figuren zu nutzen, selbst wenn es nur zu Referenzzwecken ist.

Hier ist es sogar problematisch, Ähnlichkeiten zu gebrauchen:  So könnte bspw. mit MethanMan auch eine Ähnlichkeit zu MegaMan assoziiert werden, nur eben wegen der Namensähnlichkeit.

Es ist gar nicht so einfach, Superheld*innen zu kreieren, die nicht irgendwie an Marvel erinnern. Besonders dann nicht, wenn die Namen stets mit -Man oder -Woman enden.

Die Frage ist, wie geht mans am besten an, wenn man beim Thema Superhelden bleiben möchte? - Da muss man schon zu ganz eigenen, originellen Namensschöpfungen kommen.

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
Es ist gar nicht so einfach, Superheld*innen zu kreieren, die nicht irgendwie an Marvel erinnern. Besonders dann nicht, wenn die Namen stets mit -Man oder -Woman enden.

Die Frage ist, wie geht mans am besten an, wenn man beim Thema Superhelden bleiben möchte? - Da muss man schon zu ganz eigenen, originellen Namensschöpfungen kommen.

Was das Superheldengenre angeht, ist es vermutlich ungleich schwer, da noch sonderlich innovativ zu sein, sowohl was die Hintergründe der Helden als auch ihre Namen und Kräfte/Schwächen... angeht. Wenn man bedenkt, dass DC, Marvel, Image, Dark Horse und wie sie alle heißen Superhelden gefühlt am Fließband geliefert hatten in den letzten 80+ Jahren, wird es schon eng. Hinzu kommen dann noch weitere Franchises wie Star Wars, Masters Of The Universe usw. usf.
Kauf dir ein Eis!

Offline Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs

Ähm, warum willst du, dass sie -Man heißen? Und welche Superhelden von nach 1965 heißen so?

Und wenn ihr abgefahrende Superkräfte wollt, lest Worm.

Grundsätzlich sollte die Namensgebung aber in der Spielwelt Sinn ergeben. Also wer vergibt die Namen? Spider-Man ist in-universe die Erfindung einer Tageszeitung. Das macht Sinn: Der Spinnenmann hat wieder zugeschlagen. Wenn sich Superhelden dagegen ihre Namen als Call-Sign geben, wird wohl niemand auf Spider-Man kommen. Spider vielleicht.

Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Entschuldigung, ich würde mir jederzeit Vorname–Man als Alias geben!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
Entschuldigung, ich würde mir jederzeit Vorname–Man als Alias geben!
Wäre das dann in deinem Fall Mr. Man?  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Wenn man total testosterongeplagt ist, heißt man natürlich Manman!
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin

Und seine Kraft ist dann natürlich die Manmanpower.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Nicht Maniac ?  ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
Und seine Heimat ist die Manosphere.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Schreibt sich ganz von allein. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline JuergenK

• Bloody Beginner
  • *
Also erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen  :d
Hatte bisschen sorge man zerreißt mein kleines Projekt, aber lauter nette Leute hier  :)

Zu dem Copyright Thema:
Vielleicht habe ich das Thema etwas unterschätzt..
Ein kurzer Blick ins Netzt ist in D einfach nicht ausreichend..
Ich werde Namen und Bezeichnungen ändern und schauen das es so wenig Ähnlichkeiten wie möglich gibt.
Zum Testen zuhause kann ich ja nehmen was ich will...

Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn ihr mir Feedback gebt und mir dabei helft das Ganze voran zu bringen.

Danke und Gruß
Jürgen

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Hatte bisschen sorge man zerreißt mein kleines Projekt, aber lauter nette Leute hier  :)

Zu dem Copyright Thema:
Ich werde Namen und Bezeichnungen ändern und schauen das es so wenig Ähnlichkeiten wie möglich gibt.

Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn ihr mir Feedback gebt und mir dabei helft das Ganze voran zu bringen.

Danke und Gruß
Jürgen

Erstmal: Schön, dass ein weiterer Systembastler den Weg ins Tanelorn gefunden hat :howdy:

Ich teile die hier geäußerten rechtlichen Bedenken und will hinzufügen, dass zumindest bei Drivethru die AGB dir erhebliche Schwierigkeiten machen, wenn jemand den Produkt bei denen rechtlich beanstandet. In dem Kontext ist vielleicht auch meine Sammlung rechtlicher Fallstricke hier für dich interessant.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Kurna

• Legend
  • Username: Kurna

Zu dem Copyright Thema:

Danke und Gruß
Jürgen

Bzgl. der rechtlichen Sache: Du könntest in der Datei die namen ändern, aber hier im Strang schreiben, wer wer sein soll. Dann können zumindest die Leser hier den vergleich machen, aber rechtlich dürfte das sicher sein.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon

━━━ KURZÜBERBLICK ━━━

• W20-Basis — unter dem Wert = Erfolg, sofort verständlich
• Initiative als verbrauchbare Ressource statt fester Reihenfolge
• Geduldsfaden-System — emotionale Eskalation hat mechanische Auswirkungen
• Moralskala mit echten Konsequenzen

Ich gebe hier dasselbe Feedback, wie bei allen selbst gebastelten Systemen, die Mithilfe von generativer KI erstellt wurden. Bitte nicht immer einfach nur den Output von Chatgpt kopieren, sondern das entweder selbst oder von mir aus mit Chatgpt nochmal überarbeiten. Wenn du in deutscher Sprache mit der KI chattest, verschwendet das außerdem nur unnötige Leistung beim Entwickeln für die Übersetzung. Mach lieber auf Englisch und danach separat Deutsch. Dann vermeidet man auch diesen furchtbaren KI-Sprech, der bei näherer Betrachtung oft keinen Sinn ergibt.
« Letzte Änderung: 25.03.2026 | 08:15 von tarinyon »