Autor Thema: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?  (Gelesen 1820 mal)

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
Durch einen kurzen Exlurs im alternativen :T: gerade auf die Idee gekommen.

Was war Eure erste Handlung, oder der erste Abschnitt in einem Rollenspiel-Abenteuer zum Start Eurer RSP-Laufbahn?

Vielleicht erinnert Ihr Euch an die erste handlung Eures ersten SC?
Oder das erste Abenteuer?
Die erste gespielte Episode?

Wie habt Ihr also angefangen? Was hat euch motiviert weiterzuspielen? Wie sehr hat Euch das geprägt?

Ich erinnere mich an meinen ersten RSP-Charakter und dass ich in bester HeroQuest-geprägter Manier durch die Stadt gegangen bin und die Straßen nach Schätzen absuchte  ~;D

Meine erste AD&D-Handlung war mit einem Thief in so eine Art Fort-Boyard einzubrechen und da ich nicht verstanden hatte, dass der SL "mit Allem und Scharf" spielt, gleich mit der ersten aktion im ersten Raum verstorben. Ein Kippmechanismus hat meinen Thief abermilliarden Meter tief in die Brandung der Kliffs fallen lassen.

Mein erster länger gespielter DSA2 Charakter hat mit dem Meister-SC zusammen die AB Todesquell (?) dann Orkenhort und danach dieses mit den Echsen im Sumpf.
Der Meister hat auch die Solo-AB für zwei SC geleitet, wovon er einen selbst führte.
Damals mit 13/14 in der Holzhütte im Sommer bei meinen Eltern im Garten ... war auch 'ne gute Zeit :)
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #1 am: 24.03.2026 | 13:25 »
 :-\ ich weis zwar welches mein erstes geleitetes Abenteuer war (Schwarze Turm aus der DSA 3 Basisbox und Höhle des Seeogers) ... aber als Spieler??

Ich glaube das war "Der Händler" da hat dann ein Freund das leiten übernommen (wir sind weiterhin bei DSA 3 geblieben und ich habe mir dann einen Stufe 2 oder 3 Thorwaler erstellt). Ich glaube das erste was ich getan habe war ne gespielte Kneipenschlägerei da dies der Grund war, warum ich zu spät in den Hafen gekommen bin und daher in der Stadt gestrandet bin um so auf den Rest der Gruppe zu treffen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #2 am: 24.03.2026 | 13:33 »
Dann kann ich es hier auch nochmal schreiben:

Erste Spielabend in einer Gruppe, wo ich von einem Freund quasi "mitgeschleift" wurde, es wurde DSA3 gespielt. Zu dem Zeitpunkt hat dort niemand mehr offizielle Abenteuer geleitet (Zitat "Haben wir mal, die sind alle doof") daher auch was Eigenes. Mir hat man MMZ in die Hand gedrückt, die Seite "Söldner" aufgeschlagen und mir gezeigt, welche Werte ich wo eintrage. Und dann nochmal das Basisspiel um den Hintergrund auszuwürfeln - damit erfuhr ich, dass mein Vater ein Schmied war, soso.

Die Sitzung begann stilecht in einer Taverne, wo an der Wand zur Zierde Schwerter hingen. Also schien es mir nur logisch, direkt den Wirt an zu pampen, warum der das Familienschwert meines Vater (von ihm daselbst gefertigt, jawohl!) an der Wand hätte  >;D
Der Meister musste nur grinsen, meinte dann aber "Na dann würfle mal auf Überzeugen" - kein Wert, den ein Söldner hoch hat, schlug also fehl.
Aber der Moment der Erkenntnis "Wie? Sowas kann ich hier wirklich versuchen?!  :o" hat sich bei mir eingebrannt.  8)

Man kann also sagen: Das Prinzip "Player Empowerment" war für mich ab Minute 1 integraler Bestandteil! Um so ablehnender war und bin ich ggü. jedem System und SL, je weiter das versucht wird zu unterbinden.
« Letzte Änderung: 24.03.2026 | 13:36 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
    • Meisterlich Podcast - Spielleitung im Pen&Paper
« Antwort #3 am: 24.03.2026 | 13:39 »
Meine allererste Rollenspiel Erfahrung fand in einem Klassenzimmer statt. Eine Gruppe älterer Schüler bot während der alljährlichen Projektwoche “Rollenspiel in der Welt des schwarzen Auges” an.

Das Abenteuer war “Unter dem Nordlicht”. Gespielt habe ich einen Krieger der 1.Stufe mit dem vollumfänglich immersiven Namen “Lord Lothar” - mein zwölfjähriges Ich war wohl gerade noch im Warcraft II Rausch.

Die allererste Situation war - wie konnte es damals auch anders sein - ein Aufenthalt im Wirtshaus, infolgedessen der Questgeber an uns heran trat.

Meine erste Handlung bestand darin, ohne Absprache vorzupreschen und den Auftrag sofort anzunehmen, ohne auf irgendwas oder irgendjemand anderen am Tisch zu achten. Der junge Spielleiter kommentierte es gar nicht mal so schlecht auf Spielebene, indem er den Auftraggeber sagen ließ: “Ah so? Nun gut, ich wusste nicht, dass ihr der Anführer der Gruppe seid…”

Hab den Spruch nie vergessen, fand es damals einen eleganten Weg, einem absoluten Newbie klarzumachen, dass man nicht allein am Tisch sitzt.

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #4 am: 24.03.2026 | 13:48 »
Nachdem ich schon Wochenlang um diese komischen Bücher im winzigen Comic- und  Rollenspielladen rumgeschlichen bin, habe ich mal den Verkäufer gefragt was das ist und der hat mich dann zur wöchentlichen Runde AD&D eingeladen. Da habe ich dann  einen männlichen Menschen Krieger Stufe 3 bekommen und die erste Begegnung war mit der Gruppe zusammen mit einem Zwerg und Elf auf dem Weg zu einer Stadt. Kurz vor dem Ziel auf der Straße kamen dann einige Axe Beak auf uns zu gerannt. Auf einen davon habe ich mit meiner leichten Armbrust geschossen und weiss noch das ich enttäuscht war über den mickrigen Schaden von 1w4. Später sind wir dann in einen Dungeon hinabgestiegen und der Elf und Zwerg haben sich verbal angemacht von wegen „Ich passe auf deinen Rücken auf mit meiner Axt“ und so. Es gab Spekulatius weil es Dezember war kurz vor Weihnahten und die niedrigen Hocker war das unbequemste auf was ich in meinem ganzen leben gesessen bin.

Das war damals im alten Magic Planet in der Querschulgasse, komplett versteckt in einem Seitendurchgang und nur von Eingeweihten zu finden...
« Letzte Änderung: 24.03.2026 | 13:49 von Mithras »
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #5 am: 24.03.2026 | 13:52 »
"Erste Handlung im Rollenspiel überhaupt"...das wäre wohl das Durchspielen des Soloabenteuers aus der DSA1-Basisbox. :)

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #6 am: 24.03.2026 | 13:52 »
Nachdem ich im Vedes Fachgeschäft immer wieder um die rote D&D Box geschlichen bin habe ich sie von einem bekannten im Schachclub ausgeliehen und während der Mittagspause in der Schule über den Kopierer gezogen (Damals noch für 10 Pfenning die Kopie - und später kaufte ich die Box dann doch). Zwei Klassenkameraden kommen dazu "Was ist das?" "Ein Rollenspiel" "Wie spielt man das?" "Keine Ahnung" "Wir haben 2 Strunden zeit",... "Einer muss Spielleiter machen" "Deine Box - du machst Spielleiter"

Also meine erste Handlung war Spielleiter zu machen,... eine lange, lange Zeit.

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #7 am: 24.03.2026 | 14:01 »
"Erste Handlung im Rollenspiel überhaupt"...das wäre wohl das Durchspielen des Soloabenteuers aus der DSA1-Basisbox. :)
Da ich das mal nicht als eigene Handlung nehme ... als erststüfiger Zwerg in einer Gruppe 8-10 stüfiger D&D Charaktere - ich meine auf der Isle of Dread  -  erst einmal im Dickicht am Wegesrand Deckung gesucht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #8 am: 24.03.2026 | 14:03 »
Das wäre es auch bei mir, wenn man nicht zählt, wie ich die Box zusammen mit meiner Schwester gekauft und das Heft bis zum Beginn des Soloabenteuers gelesen habe. :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #9 am: 24.03.2026 | 14:06 »
Ich war leider anfangs immer Spielleiter, als ich dann den Meistertitel abtrat, wurde ich beim heimlichen Übernachten in einer Scheune von einem Bauern brutal gepiekst, begann mit dem Meister und seiner Mutter zu streiten, ob Wölfe Pferde zu Tode hetzen können, leistete mir 2 oder 3 Prostituierte gleichzeitig (Liebliche Prinzessin Yasmina als Gruppenabenteuer) und stürzte auf einen Riesenigel (Kommando Olachtai). Was soll ich sagen? Ich war 11 oder 12.

Also die erste Handlung, an die mich erinnern kann, war es wohl zu versuchen in eine Scheune zu schleichen und zu pennen.

Graubarts Haus (DSA1-Solo-Intro) zählt natürlich nicht, sonst müssten wir darüber zu philosophieren beginnen, ob die beiden Comic-Solo-Abenteuer zu Taran und der Zauberkessel im Micky-Maus-Heft auch als Rollenspiel gelten.
« Letzte Änderung: 24.03.2026 | 14:08 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #10 am: 24.03.2026 | 14:18 »
Meine erste Handlung war das Solo-Abenteuer vom DSA 3 Abenteuer-Basis-Spiel. Das fand ich damals total spannend. Ich erinnere mich noch, dass mein erster Charakter ein Krieger namens Morlock war (ich kannte die Zeitmaschine nicht - ich hab keine Ahnung, woher der Name kam) und dass man im Abenteuer ins Land der Feen gehen konnte und als man dann nur kurze Zeit später wieder zurückkam, war in der eigentlichen Welt bereits ein Jahr oder so vergangen. Den Gedanken fand ich so abgefahren, dass sich das in mein Hirn gebrannt hat und ich wollte sowas immer mal in ein normales Mehrspieler-Abenteuer einbauen - aber deutlich krasser. Hab mich aber nie getraut. Vielleicht zieh ich das mal mit Daggerheart durch.

Sonst war ich lange eigentlich nur Spielleiter, bis ich dann in eine Midgard-Gruppe eingestiegen bin. Da hab ich einen Nordland-Barbaren gespielt, der den hübschen Namen Skyree Elrikson trug. Fragt nicht. Ich hatte gerade mal wieder Warcraft 2 gespielt. Erste Szene war - wie üblich - in einer Taverne. Und ich hab mich mit irgendwelchen Einheimischen geprügelt.

Ich war jung ...
« Letzte Änderung: 24.03.2026 | 15:07 von Edgar Allan Poe »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #11 am: 24.03.2026 | 14:29 »
Ich hatte 0 Plan was Rollenspiel ist. War aber zu Besuch bei meiner zukünftigen Ehefrau welche in einer Runde gespielt hat. Und da wurde ich dann kurzerhand eingebunden.

Die bestehende Gruppe sollte in einer alten Mine der Zwerge nach irgendwas suchen. Ich war der letzte überlebende einer Zwergendtruppe die auch was in der Mine suchen sollte. Der Eingang war von meinem Trupp von innen verbarrikadiert worden.
Und meine erste Handlung war also mit der Gruppe auszuspielen ob ich sie reinlasse oder nicht. Netter weise hab ich, obwohl sehr skeptisch ob ich ihnen trauen kann, dann irgendwann das Tor geöffnet.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #12 am: 24.03.2026 | 14:38 »
Ich habe verbotenerweise heimlich einen Apfel von einem Baum gepflückt   :)

Offline Otto42

• Sub Five
  • Username: Otto42
« Antwort #13 am: 24.03.2026 | 14:41 »
Die Anekdote mit der Tür ist großartig, wir alle hatten schon diesen Moment epischer Einsamkeit, der in allgemeinem Gelächter endete! Als ich ein wenig in der Geschichte des Rollenspiels stöberte, lernte ich, dass diese kritischen Misserfolge, wie deine „20“, eigentlich der Motor des emergenten Erzählens sind; das ist es, was eine Runde im Vergleich zu einem skriptbasierten Videospiel einzigartig macht. Es ist diese Alchemie zwischen Freunden, die unvergessliche Erinnerungen schafft. Übrigens haben wir uns in meiner Spielgruppe angewöhnt, Partner-Armbänder mit Magneten oder Natursteinen zu tragen, um unsere Verbindung als „Waffengefährten“ auch außerhalb der Sessions zu symbolisieren. Es ist so etwas wie unser eigenes Totem, eine Art, diese greifbare Verbindung zwischen zwei DSA-Runden aufrechtzuerhalten. Letztendlich, egal ob man vor einer Eichentür steht oder im echten Leben, ist es dieses Zugehörigkeitsgefühl, das am meisten zählt.
« Letzte Änderung: 16.04.2026 | 08:25 von Otto42 »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #14 am: 24.03.2026 | 15:04 »
Hmm. Ich musste ein wenig im Gedächtnis kramen: wenn wir Einstiegsdrogen wie Abenteuer-Spielbücher und Hero Quest sowie ein komplettes Freeform nicht mitzählen, war meine erste "richtige" Rollenspielsitzung die DSA-Einsteigerbox mit dem zugehörigen Abenteuer, und das dürfte so um 1991 rum gewesen sein. Allerdings habe ich da SO vage Erinnerungen dran, ich kann mich wirklich an keine einzelne Handlung mehr erinnern.
Was ich noch weiß, ist dass ich einen Zwerg gespielt habe, weil ich auch davor in Hero Quest immer den Zwergen gespielt habe und Zwerge einfach cool fand.

Das Abenteuer war _vermutlich_ Silvanas Befreiung. Ich erinnere mich nur noch vage an einen kruden Dungeon, wo zB in einem Raum ein paar Banditen oder Piraten saßen und im nächsten Raum Orks, und die haben sich null füreinander interessiert und haben auch nicht mitbekommen wenn im Nebenraum gekämpft wurde. Und man durfte nur maximal eine Rüstung mit RS3 und eine Waffe mit 1W+3 haben, was anderes gab es auch nicht zu erbeuten, außer eventuell vom Endgegner.

Aber wie gesagt, was ich da als erstes gemacht habe, bringe ich absolut nimmer zamm. Vermutlich in Hero Quest Manier nach Fallen gesucht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
« Antwort #15 am: 24.03.2026 | 15:28 »
Ehrlich gesagt hab ich kaum eine Erinnerung, was ingame passiert ist, das scheint mich nicht groß beeindruckt zu haben.

Im Nachhinein ist es auch ein Wunder, dass ich zu dem Hobby gekommen bin, denn der Freund, der mich eingeführt hat, ist ein sehr lieber Mensch, hatte aber die Angewohnheit, Leute erstmal zwei Stunden zuzutexten, was es alles für Rassen und Klassen in seiner selbst erdachten D&D Welt gibt.

Ich glaub aber ich war heiß drauf, weil Klassenkameraden D&D gespielt haben, ich aber nie mitmachen durfte. Das war auch Ende der 80er, ich hatte mir dann glaube ich die DSA-Einsteigerbox gekauft (weil es D&D in der Spielwarenabteilung von Karstadt nicht gab), hatte  aber allein keinen Plan, wie und mit wem ich das spielen könnte.

Naja, irgendwie hat's geklappt, und heute freu ich mich, dass ich eingestiegen und dabei geblieben bin.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Username: Megan
« Antwort #16 am: 24.03.2026 | 15:44 »
Ich habe dem Kommandant meiner Mech-Einheit gesagt, dass ich nichts von ihm halte.  ;D

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #17 am: 24.03.2026 | 16:27 »
Das ist 40 Jahre her! Ich weiß doch noch nicht einmal mehr, was ich letztes Jahr alles gespielt habe. Die einzigen Erinnerungsbruchstücke sind, das ich für den Charakterbau 2h früher kommen sollte, ich eine 100 auf Stärke (es war Midgard) und was sehr kleines auf Intelligenz gewürfelt habe und einen Zwerg gespielt habe. Und ich glaube, wir sind dann aus dem Gefängnis ausgebrochen. Mein Charakter kam mit den Worten "du bist jetzt dabei" zu der bestehenden Gruppe dazu und niemand hat auch nur einen Gedanken an eine Hintergrundgeschichte ver(sch)wendet.

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #18 am: 24.03.2026 | 16:43 »
Mein erster Charakter, rund 25 Jahre ist das nun her, war ein Zwerg namens Grimberg in DSA3. Grimberg ist mitten in einem Dungeon aufgeploppt, den die Gruppe gerade erkundete, seine erste Handlung war, sich sofort der Abenteurergruppe anzuschließen. Das lief etwa so ab, wie bei The Gamers:

"Hallo."
"Hallo."
"Ich habe mich verlaufen. Braucht ihr Unterstützung?"
"Ja. Willkommen an Bord!"
"Danke."
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #19 am: 24.03.2026 | 16:55 »
Und Deine erste Handlung mit einer Probe versehen?
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Selis

• Hero
  • Rollenspiel Rebell
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
« Antwort #20 am: 24.03.2026 | 17:17 »
mein erster Charakter war ein D&D Charakter, tja keine Ahnung mehr.
Es war auf jeden Fall die rote D&D Starterbox oder wie die hieß und am Ende war mein erster Charakter tot.

Es war ein kleines Mini Dungeon und am Ende starb der Charakter.
Eigentlich hatte ich in Erinnerung, daß dieses Dungeon Bestandteil der roten Basisbox war aber ich finde es in den beiden Heften auf die Schnelle nicht mehr.
Ach und das Bild von der Klerikerin die sich dem Magic Missile mit erhobenen Streitkolben stellt, das habe ich noch im Kopf und es verschwamm mit der Zeit mit diesem Abenteuer.

An eins erinnere ich mich noch, meine erste Erfahrung mit den Eigenheiten von Rollenspielern, als ich das erste mal, in meinem ersten Abenteuer meinen Charakter heilte, fragte ich ihn, was mit den überzähligen Trefferpunkten der Heilung passiert, ob ich dann mehr haben würde.
Ich finde die Frage eigentlich legitim aber die verneinende Antwort war abfällig, wie man es von manchen Leuten her kennt. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Muss aber sagen, als ich die beiden Hefte gerade schnell durchblätterte, die Bilder haben doch eine recht ansehnliche Qualität für ihr Alter.
Power Gamer: NaN% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 33% | Specialist: 54% | Method Actor: 96% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: NaN%

spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts, the Troubleshooters, Vaesen, the Between

SL Backlog: the Troubleshooters, 7te See

Offline Derjayger

• Hero
  • Username: Derjayger
« Antwort #21 am: 24.03.2026 | 17:24 »
Oha, da muss ich mich doch mal wieder einloggen  ^-^

Die erste Runde mit meinen Freunden begann so:
Einer ist auf einen Baum geklettert.
Der Andere hat den Baum gefällt.
Einer ist zu einem Schiffswrack geschwommen und ist fast ersoffen (er hatte zwei portable Rammböcke, eine Leiter und eine Plattenrüstung im Gepäck...)
Als er ankam und es betreten wollte, war ich als DM etwas überfordert, also hat eine magische Stimme gesprochen, dass man dort noch nicht rein kann.
Die spielerische Freiheit fühlte sich gewaltig an.

Bonus: Die erste CharErstellung war auch nett. Ich saß mit meinen Eltern beim Mittagessen und habe dutzende Male 4w6 gewürfelt, um möglichst gute Attribute zu erhalten (wie man es bei Baldur's Gate tut).

Good times  ^-^
« Letzte Änderung: 24.03.2026 | 17:27 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Selis

• Hero
  • Rollenspiel Rebell
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
« Antwort #22 am: 24.03.2026 | 17:50 »
Bonus: Die erste CharErstellung war auch nett. Ich saß mit meinen Eltern beim Mittagessen und habe dutzende Male 4w6 gewürfelt, um möglichst gute Attribute zu erhalten (wie man es bei Baldur's Gate tut).

der SL aus meiner Geschichte hat seine Charakter im Geheimen ausgewürfelt und nun ja dabei einen gezinkten W6 genutzt und freute sich wie Bolle über seine hammer Werte.
Wobei man ihm zumindest zugestehen musste, daß er Konsti immer eher niedrig hielt.
Power Gamer: NaN% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 33% | Specialist: 54% | Method Actor: 96% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: NaN%

spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts, the Troubleshooters, Vaesen, the Between

SL Backlog: the Troubleshooters, 7te See

Online Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #23 am: 24.03.2026 | 18:13 »
Ich kann mich echt nicht an die erste Handlung meines Debütcharakters erinnern. Es war Herbst 1991 und wir spielten Das Grabmal von Brig-Lo (DSA), zumindest das weiß ich noch...
Kauf dir ein Eis!

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #24 am: 24.03.2026 | 18:16 »
"groto Garak Koto kifx Graf von gratenfels" verkacken und in den Keller gesperrt zu werden!
Danach durch ein Faß kriechen und im nächsten Raum (egal welchen) sterben.
Neuen Helden würfeln und von vorne anfangen.
"groto Garak Koto kifx Graf von gratenfels" verkacken und in den Keller gesperrt zu werden!

Dann vom Meistah hören "Es ist schon spät, lass uns ein anderes Mal weitermachen.
Und vielleicht mit mehreren Leuten, denn hier steht "Gruppenabenteuer" drauf."
Den nächsten Samstag keine Zeit haben und dann erfahren, dass dieses Arschloch das Abenteuer mit anderen Leuten gespielt hat.
Und natürlich hatten sie Spaß.  :gasmaskerly:
« Letzte Änderung: 24.03.2026 | 18:21 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!