Autor Thema: Aurelai  (Gelesen 1299 mal)

Offline Ugluschi

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Ugluschi
Aurelai
« am: 26.03.2026 | 14:34 »
Hallo Liebe Community ich arbeite aktuell oder seit eher einer Langen Zeit an meinem Eigenen Rollenspiel und wollte mal hier mein bisheriges Werk posten und hätte gerne Kritiken/Lobe und hauptsächlich Verbesserungsvorschläge

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
Re: Aurelai
« Antwort #1 am: 26.03.2026 | 15:58 »
Ja, dann mal her mit dem Link. :)
Kauf dir ein Eis!

Offline Ugluschi

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #2 am: 26.03.2026 | 16:32 »
Dateigröße war das Problem sry für das

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
« Antwort #3 am: 26.03.2026 | 17:12 »
Das System und die Welt haben mich jetzt nicht so recht überzeugt, aber es sind ein paar interessante Völker dabei - wenn auch ziemlich viele, das ist dann doch kurz vor der Küchenspüle.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Grashoffer

• Experienced
    • Trodox
« Antwort #4 am: 26.03.2026 | 17:33 »
Erst einmal sei gesagt, dass der/die Autor/en sehr viel Text zusammengetragen haben und den Mut aufweist/en, dass hier vor völlig Fremden darzubieten. Was solche Arbeiten angeht, stellt sich ja immer die Frage: Habe ich die Zeit, das zu lesen und wenn ja, mache ich das auch?
Kauf dir ein Eis!

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #5 am: 26.03.2026 | 18:25 »
Beim Levelsystem habe ich aufgehört.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #6 am: 26.03.2026 | 20:45 »
Ich glaube es wäre hilfreich, wenn du einen Beispielcharakter demonstrativ bauen würdest und für den die verschiedenen Teilelemente dann die Berechnungen zeigen würdest und wie und warum die sich so zusammensetzen.
Ich müßte sonst an verschiedenen Stellen raten.

Und die Monster scheinen einen sehr großen Teil im Regelbuch (demnächst?) einzunehmen. Macht da nicht auch ein weiteres eigenes pdf Sinn?

Haben diese komischen 3erPackSensenkreaturen eigentlich sonst so etwas wie Hände zum Manipulieren von Objekten oder können die nur kämpfen?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online WulfBorzagh

• Adventurer
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
« Antwort #7 am: 26.03.2026 | 23:09 »
ICh habs nur einmal überflogen. Es ist ja schon viel Text, aber ohen echte Struktur. Sieht ein wenig aus, wie wenn ich mir um Abenteuer Gedanken mache. Viele Versatzstcke die aufienander aufbauen ohne etwas zu erklären, da die ja für mich Sinn ergeben.
Ich als Leser kenne aber deine Gedanken nicht und es sollte ein wenig "runtergedummt" werden. Sprich einfacher ud strukturierter geschrieben.

Zuerst finde ich leider kein richtiges Regelsystem, auf das ich eine Enschätzung aufbauen kann. Ich habe zwar Kampfregeln gefunden mit Werten und Boni, aber kein richtiges Beispiel, was ich würfeln muss dem Ork vor mir eins auf die Mappe zu geben. Oder was passiert, wenn ich dem Ork eins auf die Mappe gegeben habe. Irgendwo steht, dasss es die Mögichkeit zum Ausweichen und oder parieren gibt, aber nicht wie das regeltechnisch von statten geht. da fehlt leider noch etwas.

Die Rassenvielfalt gefällt mir grundsätzlich gut, aber ist mir persönlich zu fantatstisch. Schlangenwesen, Spinnenwesen, Skorpionswesen etc.  Klingt ganz toll, aber auch genauso durchdacht, wie ein Rollstuhlfahrender Krieger im Dungeon. Die Probleme, die das immersive und persönliche mitbringen, überlagern den Spielfluss bzw. verlangen dem Spiellieiter einges ab um Alle Charaktere am Spiel teilnehmen zu lassen. (Der Skoprionscharakter dürfte erhebliche Probleme haben um in eine Unterwasserhöhle zu kommen, sofern es nicht heisst, die magie regelt).
Da wäre ein wenig ausdünnen besser und lasse die Spinnen und Skorpione lieber als NSC um leben und fantastik in die Welt zu bringen.

Zauberregeln sind, wie Kampfregeln nur im Ansatz vorhanden. Viele tolle Begriffe, wie Leitkraft und MAgiefäden sind nur leere Worthülsen, da nicht erklärt.
(Bitte um Nachsicht, wenn doch. Habs leider noch nicht alles lesen können)
Die Zauber an sich klingen schmissig und sind alles schöne Variationen der Elemente. Das gefällt mir wobei sich enige Zauber wiederholen mit dem Unterschied, dass ein anderer Elementschaden erzeugt wird mit einem zusätzlich Buff oder Debuff. Das könnte man besser zusammenfassen, wie Element BEschwören als ein Zauber für alle und folgend dann die Elemente auszählen oder Elementschaden: [Elemente aufzählen mit der Besonderheit]
Sorgt letztendlich für mehr Übersicht und weniger Seitenzahlen beim Lesen.

Die Bulder der Rassen kommen mit teilweise recht bekannt vor. Ich nehme mal an, es sind nur Platzhalter ansonsten gibts Probleme mit dem Copyright ;)

Die Welt:
Sieht auf dem ersten Blick stimmig aus. Hier würde ich ein paar kleine Änderungen vornehmen um etwas Realismus reinzubringen.Die Grenzverläufe kommen mir ein wenig komisch vor. Auch ohne den Hintergrund zu kennen wären ein paar hilfreiche Tips:
 Nutze Flüsse (oder Teile des Verlaufs) als natürlich Grenzen oder Gebirge (die man leider nicht sehen kann). Das sorgt für eine lebendigere Weltdie nachvollziehbarer wird und auch für Abenteuerideen,wie: "Die Schurken der Frozen Lands schleichen sich den Gebigspass auf unserer Seite hinunter um Dörfer zu überfallen. Damit verstoßen Sie gegen das Freiedenabkommen von König Olaf dem dritten von vor 100 Jahren"
Die Namen dürfen für mich gerne Allemannisiert werden Die Gefrorenen Lande oder Königreich Estriena klingt m.E. sogar besser.
Aber hier ist generell ein Problem der Anglizismen und Umgangssprache im Rollenspiel. Schreib Fertigketienprobe anstelle Skillcheck. Wir alten Hasen können das auseinanderhalten und begreifen. Ein Rollesnpielneuling, der vielleicht wenig Englischkentnisse hat steht eher Ahnungslos da.

Die Beschriebung der Welt schwankt zwischen überflüssigem Wissen (Woran das Reich Grenzt z.B.. Das kann ich auf der Karte sehen, dass muss man nicht lesen) bis zu extrem Detailreich (Bestrafungen für Vergehen im Reich Estriena)
Erzähle mir lieber womit das Reich an den anderen Ländern angrenzt. Sind das natürliche Grenzen, wie der "WiWaWunderfluss" oder das "GebirgigeFelsengebirge" oder die Eierschneidersteppe mit der Grenzstadt "Eierschneiderhausen" ?
Wer ist der Herrscher und warum?
Wie ist die Gessellschaft aufgebaut? Theokratie, Monarchie oder gar ein kommunistisches Utopia?
Das wäre wichtig. Finde ich ;)

Hier mal am Besispiel Estriena: Warum leben die auf fahrenden Städten. Gibts auf dem Boden riesige Gefahren (Monster, tödliche Sümpfe...) oder war es ein großer Krieg um natürliche Ressourcen, der diese Siedlungsform erzwungen hat?
Im Regelfall kommt kein Volk auf den Trichter zu sagen: "Heute ist Montag und es ist langweilig. Wäre es nicht viel cooler wir bauen riesige Wagen und leben fortan in ständiger Bewegung? Falls das doch jemand tat ist der Posten des Dorftrottels sehr schnell besetzt gewesen.
Du erwähnst am Beispiel Estriena auch ein Relikt. Wird vorher nicht erklärt und nachhar auch nicht wirklich. Wat issat? würde man bei mir zuhause fragen.
Also auch wieder viel eigenes Wissen, was vorausgesetzt wird. Im eigenen Kontext bestimmt spannend und offensichtlich, aber als aussenstehender verwirrend.

Abschließend fällt mir auf, dass eben vieeeeeel Text geschrieben wurde (mir ebensovielen Tipp/Rechtschreibfehlern) ohne eine neutrale Struktur reinzubringen.
Viel wird als Wissen vorausgesetzt, was für dich bestimmt Sinn ergibt und ebenso logisch erscheint, aber letztendlich nichts oder unzureichend erklärt.
Das es viel Text gibt ist lobenswert und zeigt, dass sich viele Gedanken gemacht wurden und das ist ebenfalls mehr als manch andere hinbekommen haben. Kudos dafür. Nun musst du das alles noch in schöne Form bringen und vielleicht etwas besser Strukturieren.
Arbeite kleinschrittig und für Dummies. Kleines Beispiel: Notiere dir, wie eine Kampfrunde abläuft, in möglichst kleinen Schritten und bringe das in eine passende Form. (Krieger A will Schurke Z Angreifen. Beide Würfeln mit einem W?? ihre Initiative aus. Folgende Boni und Mali greifen und warum greifen diese Krieger A würfelt ein 7 und bekommt aus vorher erklärten Gründen einen Bonus von 2. Schurke Z würfelt eine 6 und erhält aus vorher erklärten Gründen einen Malus von 1. Krieger A darf aufgrund des besseren Würfelergebnisses zuerst Angreifen bzw. seine Hauotaktion auführen) Das hilt dir und uns Erstlesern besser deine Gedanken zu verstehen. Dann können wir als Community auch konstruktiver helfen.

Wulfi mit mehr als seinen 2 Cent
Mein
« Letzte Änderung: 26.03.2026 | 23:17 von WulfBorzagh »
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #8 am: 27.03.2026 | 08:17 »
ICh habs nur einmal überflogen…

…und die Punkte, die Du nennst, Wulf, kann ich nur unterstreichen. Auch die Lösungen sind richtig: Versetze Dich in unsere Position, Ugluschi: Wir wissen von nix, sind erstmal zurückhaltend und wollen „erobert“ oder sogar begeistert werden. Dafür musst Du uns von vorne abholen: Was macht Dein Projekt anders und besser als andere Systeme? Wie funktioniert es in Grundzügen und/oder Beispielen besser als andere Systeme?

Und die Welt ist ein zweites, eigentlich separates Thema. Auch für sie musst Du uns begeistern mit einer Einführung in ihre Besonderheiten.

Beides unfertig gemeinsam vorzustellen hat das Risiko, dass einigen das eine und anderen das andere nicht gefällt - und beide nicht weiterlesen.

Eine Eigenheit von mir (und einigen anderen - wenn ich mich an frühere Diskussionen erinnere) ist, dass ich das Wort „Rasse“, das im Deutschen eine andere Geschichte als zB race im Englischen hat, immer nur mit scharfem Zungen-R im inneren Ohr lesen kann, wenn Du verstehst, was ich meine. Um nicht diese Bedeutung abzurufen, nutzen andere Systeme die im Deutschen weniger belasteten Begriffe „Spezies“ oder „Volk“ (<- mein Favorit). Das ist nur eine Kleinigkeit, klar, schreib wie Du möchtest, aber bei der Häufigkeit der Nutzung in Deinem Text ist der Begriff bei einigen vielleicht doch eine häufige „Störung“.

Offline Ugluschi

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #9 am: 27.03.2026 | 15:38 »
Danke erstmall schonmal für das Feedback.

Werde mich dran setzen einen ausgefüllten Charakterbogen zu erstellen und euch zu präsentieren.

Auch die anderen Kritiken werde ich so gut es geht umsetzen, da ich mir schon viel Mühe mit diesem Werk gegeben habe.

Hat wer Vorschläge wie ich ohne Kenntnisse eigene Bilder für das Regelwerk erstellen kann=

Online WulfBorzagh

• Adventurer
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
« Antwort #10 am: 27.03.2026 | 22:51 »
Schön, dass du dich auch zurück meldest :-)
Ich freue mich schin auf eine "verbesserte" Version.
Für Illustrationen bin ich immer ein Freund von zeichnen lassen oder selber zeichnen (Hab mir das Malen selber beigebracht, weil ich zu geizig war andere Leute dafür zu bezahlen ;-) )
Wenn selber zeichnen rausfällt und du nicht im Lotto gewonnen hast gibts momentan eine kostensparende Lösung.

So schwer mir daher jetzt der Tip fällt: Nutz als Platzhalter K.I. generierte Bilder
Ist die einfachste und günstigste Variante um schnell ein wenig Visuelle Stimualtion ins Regelwerk zu bringen. In dem Stadium hunderte Euro auszugeben um den vierten Schritt gegangen zu sein, bevor der zweite getan wurde wäre schön blöd. Dafür sind die neuen Tools geeignet. Kennzeichne das aber in den vorab versionen oder verweise auch auf deine prompts. ggf. Kann ja jemand hier auch helfen die Bilder noch besser hinzubekommen, wenn an die verwendeten prompts für die K.I. kennt.

Sollte das Speil irgendwann mal dazu führen, dass du es profiessionell verkaufen willst, kannst du dir immer noch eine*n Illustrator*in suchen um das ganze professionell mit Leben zu füllen.

Wulfi es selber nicht glaubend diesen Tip zu gebend
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Xugro

• Survivor
  • **
  • Username: Xugro
« Antwort #11 am: 28.03.2026 | 00:29 »
Ich habe mich mal an einem Beispiel-Charakterbogen versucht (in Excalidraw). Ich habe mal ein bisschen mit Farben gespielt, damit man sieht, was wo zusammenspielt. Wobei ich aktuell noch sehr verwirrt bin, was ich jetzt eigentlich würfeln soll - egal ob Skill-Check oder Angriff.

Ich hoffe mal, dass ich den Charakter so richtig gebaut habe. Bei Angriff und Schaden habe ich dann aufgegeben, weil ich z.B. nicht weiß, was der Levelwürfel ist.

Edit: Ich glaube so langsam habe ich es verstanden. Ich habe mal eine aktualisierte Version angehängt - mit Kommentaren.

Sehe ich das richtig, dass ich z.B. bei einem Skillwurf auf Überleben folgendes Würfeln muss: Intelligenz (21) + Meisterungsrang Überleben (2) = Summe (23) -> 3W6 (nach rechte zwei Spalten der Tabelle). Da kommt dann aber noch der Levelwürfel von Level 1 drauf -> 1W6 (nach linken zwei Spalten der Tabelle). Also würde ich 4W6 würfeln, oder? Wobei nirgends steht, was man dann mit dem Ergebnis macht.

Edit2: Ich habe jetzt mal Monsterstats geraten: Primäre Attribute alle 10, Sekundärattribute nach Regeln und alles andere auf 1 gesetzt, weil es ein Level 1 Monster ist. Statblock für einen Wolf siehe Anhang.

• Wenn Tilgamak durch den Wald geht und nach Gefahren ausschau hält, dann macht er einen Überleben Skillwurf: 4W6 = 13. Der Wolf versucht sich an Tilgamak anzuschleichen und macht einen Schleichen Skillwurf: Intelligenz (10) + Meisterungsrang Anschleichen (1) = Summe (11) -> 1W6. Plus Levelwürfel von Level 1 drauf -> 1W6. Also insgesamt 2W6 = 10. Tilgamak sieht also den Wolf anschleichen und wird nicht überrascht.
  • Initiative wird gewürfelt - unter der Annahme, dass das ein Skillcheck ist. Tilgamaks Initative ist Skilllevel 21 -> 3W6 = 9. Das Initative Skilllevel des Wolfs ist 10 -> 1W6 = 6. Beide erhalten 1 Hauptaktion und 2 Nebenaktionen. Ich gehe mal davon aus, dass die höhere Initative anfängt.
  • Tilgamak haut mit seinem Kurzschwert zu: 19+1W6 = 23. Das ist höher als der Körperliche Widerstand des Wolfes von 16. Und auch höher als die Wundschwelle des Wolfes: Der Wolf erhält also eine Wunde. Tilgamak würfelt Schaden: 20+1W6 = 22. Der Wolf hat eine Rüstung von 1 und erleidet also 21 Schaden. Da die Bewusstlosigkeitsschwelle des Wolfes bei 40 liegt, kann der Wolf noch kämpfen.
  • Der Wolf beist Tilgamak: 11+1W6 = 13. Davon wird aber noch 1 abgezogen, weil der Wolf eine Wunde hat: 12 Das ist niedriger als der Körperliche Widerstand von Tilgamak. Also trifft der Wolf nicht.
  • Neue Runde, neue Initiative: Tilgamak 3W6 = 13. Wolf 1W6 = 4. Selbes Ergebnis wie letzte Runde.
  • Tilgamak haut erneut mit seinem Kurzschwert zu: 19+1W6 = 20. Das ist höher als der Körperliche Widerstand des Wolfes von 16. Und auch höher als die Wundschwelle des Wolfes: Der Wolf erhält also eine zweite Wunde. Tilgamak würfelt Schaden: 20+1W6 = 25. Der Wolf hat eine Rüstung von 1 und erleidet also 24 Schaden. Da die Bewusstlosigkeitsschwelle des Wolfes bei 40 liegt, ist der Wolg jetzt bewusstlos. Und der Kampf ist vorbei.

Den Schadensreduktionscheck, den Wunden-Check sowie den Schadensbonus habe ich jetzt mal ignoriert, weil ich dazu keine Regeln gefunden habe.

@Ugluschi Passt das so?
« Letzte Änderung: 28.03.2026 | 03:01 von Xugro »

Offline Grashoffer

• Experienced
    • Trodox
« Antwort #12 am: 28.03.2026 | 05:32 »
Auf jeden Fall schon einmal stark, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, Xugro.  :d

Jetzt bin ich sehr auf Ugluschis Reaktion gespannt.  :)
Kauf dir ein Eis!

Offline Ugluschi

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #13 am: 28.03.2026 | 15:16 »
Xugro bis auf 2 Punkte Hast du die unausgereifte Version des Regelwerks Verstanden. Die Wunde würde über den Schaden selbst und nicht den bloßen Treffer passieren und Die Attribute + Skill würden den Würfelpool festlegen mit dem du würfelst. Aber ich bin gerade am Arbeiten daran das ganze zu vereinfachen

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #14 am: 29.03.2026 | 13:29 »
So schwer mir daher jetzt der Tip fällt: Nutz als Platzhalter K.I. generierte Bilder
Ist die einfachste und günstigste Variante um schnell ein wenig Visuelle Stimualtion ins Regelwerk zu bringen.

Dem schließe ich mich an, auch wenn du hier schon einen Vorgeschmack darauf siehst, auf welche Kontroverse dich das führen würde. Lass dich davon nicht abschrecken. :)

Online Yney

• Hero
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
« Antwort #15 am: 29.03.2026 | 14:56 »
Bei den Bildern gäbe es sicherlich auch die eine oder andere Quelle, die man verwenden darf, aber selbst in diesem Fall ist das Mindeste, dass die Quelle auch brav genannt wird. Ich habe mal ein wenig gegraben und das eine oder andere verwendete Bild stammt aus Quellen die sehr klar darauf hinweisen, dass sie NICHT einfach verwendet werden dürfen. Also, wie oben schon angemerkt KI (auch nicht mein bester Freund) oder freundliches Nachfragen bzw. genaues Lesen der Nutzungsbedingungen und nicht wildes Sammeln im Internet bei imgur oder Deviant Art ;)

Manche der Monsternamen kamen mir auch sehr bekannt vor. Bei einem Weißen Drachen bin ich mir nicht so sicher, aber bei spezielleren Viechern aus anderen Systemen wie dem Sandhai, wäre vielleicht auch ein Gedanke ans Urheberrecht sinnvoll, um böse Überraschungen zu vermeiden. Aber in dem Bereich bin ich ganz sicher keine Expertin, vielleicht wissen da hier im Tanelorn mehr.

Was mir (weil ich es gern mache) ins Auge sticht: Das Layout braucht noch jede Menge Arbeit. Dabei geht es mir gar nicht um „hübsch“, sonderen um die Lesbarkeit und die effiziente Nutzung von Platz. Im Moment wirkt das noch abschreckend und ist teils auch optisch etwas schwer zu erfassen.
Aber vermutlich ist das auch der Tatsache geschuldet, dass das eine Sache im Entwicklungsprozess ist – man möge diesen Kritikpunkt in dem Fall also fröhlich ignorieren.

Und zum Schluss noch ein Gedanke, der teils auch schon anklang (glaube ich): Das ist im Moment eine immense Sammlung von Details. Da kann sowohl der Leser als auch die Autorin / der Autor sich schnell in all den Kleinigkeiten verlieren. Ich würde erst mal zu „weniger ist mehr“ raten und einige Völker, einige Monster, ein oder zwei Länder und nur wenige Götter sowie … (ich denke die Intention wird klar ;) ) ausarbeiten, das aber mit Hand und Fuss (oder Füßen, Klauen, Flügeln …).
Dann ergäbe sich vielleicht auf deutlich weniger Platz ein Einblick, der für beide Seiten besser zu erfassen ist.

Alles bitte nicht als „Ist alles schlecht.“ interpretieren, sondern als Gedanken, die man sich zu Herzen nehmen kann oder auch nicht.

Offline Ugluschi

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #16 am: 31.03.2026 | 13:28 »
So habe erstmal das Regelwerk überarbeitet. Bis auf die Zauber bin ich durch, da plane ich die etwas mehr Visuell zu beschreiben

Offline Xugro

• Survivor
  • **
  • Username: Xugro
« Antwort #17 am: 1.04.2026 | 20:55 »
Warum hast du eine Tabelle mit den Skill-Würfeln? Ist das beim Spielen nicht immer relativ aufwändig dort nachzuschauen, mit wie vielen Würfeln man würfelt? Das meiste kann man sich ja schon vorberechnen und zu den entsprechenden Skill-Tests dazuschreiben, aber gerade wenn man improvisiert, dann kann das doch langwierig sein, oder?

Und warum ist der Verlauf der Skill-Würfel nicht-linear? Es steigt erst stark an und nimmt dann gegen Ende ab, aber es gibt Plateaus (Skilllevel 24-32,  46-59 und 70-89). Ich hab es mal geplottet - siehe blaue Linie.

Ich habe mal einen anderen Vorschlag in rot dazu geplottet. Man muss mindestens 10 Punkte in jedes Primärattribut stecken. Und nachdem man sein Skilllevel berechnet hat, nimmt man die 10er Stelle des Werts als Anzahl der W8, die man würfelt. Ab Level 100 und drüber nimmt man dann die 100er und 10er Stelle - z.B. 10W8 für Level 100 und 11W8 für Level 113. Das würde das ganze am Spieltisch vereinfachen.

Edit: Korrekte Grafik mit blauem und roten Graphen angehängt.

Edit2: Ich versuche gerade die Skills zu verstehen und bin da noch über zwei Dinge gestolpert:
  • Gibt es noch einen Level-Würfel? Laut Abschnitt Skillwürfel (Seite 10) soll man die noch für einen Skillwurf nutzen, aber sie sind sonst nirgends mehr zu finden.
  • Wenn man nur einen Rang in einem Skill hat, aber keine Spezialisierung, dann bekommt man keinen Bonus (da beide multipliziert werden). Soll das so sein? Das wäre stark bestrafend, wenn man zwar seinen Skill nutzen könnte (z.B. Nahkamp) aber seine Spezialisierung nicht nutzen kann (z.B. kein Schwert dabei, sondern nur einen Speer gefunden).

Edit3: Ich habe mal die Charakterbögen aktualisiert - siehe Anhang. Diesmal habe ich einen Menschlichen Kämpfer ohne Magiebegabung gebaut: Nelen.

Aber dabei ist mir aufgefallen, dass ich aktuell nicht mehr verstehe, wie der Kampf abläuft. Die Konstitution gibt die Lebenspunkte vor (z.B. 30). Laut Erkundungsregeln wird Schaden von den Lebenspunkten abgezogen:
Zitat
Wenn ein Charakter durch Schaden auf 0 Lebenspunkte (Bewusstlosigkeitsschwelle) fällt [...]
Aber es gibt immer noch die Sekundärattribute Verwundungsschwelle (z.B. 130) und Bewusstlosigkeitsschwelle (z.B. 100). Was gilt denn jetzt?

Und sehe ich das richtig, dass Nelen für den Angriff gegen den Wolf 6W8 = 31 würfelt und der Wolf würfelt 2W8 = 12 zum ausweichen? Dann würde Nelen treffen und 6W8 = 23 Schaden würfeln. Da der Wolf ein Fell mit Rüstungswert 1 hat, würde der Wolf 22 Schaden bekommen. Da das mehr als seine Lebenspunkte (10, da Konstitution 10 ist) sind, wäre der Wolf tot, oder?

Könntest du bitte mal ein Kampfbeispiel im Regelwerk abbilden, damit man das besser versteht?
« Letzte Änderung: 3.04.2026 | 23:24 von Xugro »