Es wurde von dir geschrieben, dass am Schluss der Kampagne die SCs ggf. verhindern können, dass das Schiff in einen Stern rast? Warum verhindert die KI das nicht selbst? Sie soll die Bewohner ja schützen und hat dies in heftiger Konsequenz (Gedächtnis löschen z.B.) ja auch bereits gemacht. Warum rast die darauf zu? Zufall?
Die Systeme des Schiffs zerfallen und sind fehlerhaft. Das Schiff treibt seit 30 Tausend Jahren durchs All, im Grunde ist das alles nur noch Kernschrott der zufälligerweise etliche Millionen Lebewesen beherbergt. Deshalb wurde auch noch keine "Terra Nova" gefunden, obwohl die Arche mit Sicherheit schon an X Planeten vorbeigeflogen ist, die in Frage gekommen wären. Das ist die Tragik des ganzen Settings.
Der Aufbau des Schiffes selber: Die Sieben Sphären sind riesige Zylinder, die ineinander geschachtelt sind - das heißt es gibt Innen- und Außenliegende: Heißt das, der Wechsel von einer Welt auf die nächste kann maximal nach außen oder innen erfolgen? Sprich: Nicht jede Welt kann von jeder Welt direkt erreicht werden?
Korrekt, es gibt nur bestimmte Wege auf der Ost- und auf der Westseite. Hier wird es noch mal etwas steampunkiger, denn dazwischen verkehren verschiedenartige Züge. Die Zwerge betreiben einen gemeinsamen großen Handelsweg, die Menschen und die Elfen. Daneben gibt es noch kleinere Verbindungen von Chirá, Sragon und Orks. Die einzelnen Wege sind im Prolog einmal aufgeführt, finden sich aber auch im Wiki hier:
https://sieben.miraheze.org/wiki/Die_Tiefe_und_der_FreiraumUnd wenn es Himmelssäulen gibt, würde ich vermuten, dass sie lediglich Fahrstühle sind, nicht aber Strukturelemente, diese müssten wohl um einiges größer sein: Gibt es folglich auch so etwas wie Himmelsberge?
Nein die Himmelssäulen (4 Stück an der Zahl pro Röhre, jeweils in der Mitte) sind neben ihrer Aufzugs-Funktion auch stützende Speichen. Ich glaube weiter unten gehst du von wesentlich größeren Dimensionen aus als ich, da komme ich gleich noch mal zu. Jedenfalls, jede dieser Säulen ist rund 1km dick und aus massivem Stahl. Meistens haben die Bewohner dort Lastenaufzüge außen angebracht.
Wie können die Spieler hinter das Geheimnis der Magie kommen? (Nämlich, dass sie von parasitären Aliens stammt?)
In Dentom gibt es dazu ausgedehnte Forschungen, da reisen die Absolventen meiner Kampagne ab Kapitel 4 hin. Davon ab, wenn ein Magier stirbt verlassen ihn die Parasiten, um kurz darauf von der Schwerkraft erdrückt zu werden (außer in Dentom). Kein schöner Anblick...
Gibt es einen speziellen Evolutionsdruck, der die Rassen hat entstehen lassen? Von der Übersicht des SL Schirms her sind auch fast alle Rassen auf jeder Welt vorhanden - gab es nach diesem Evolutionsdruck nochmal eine Durchmischung?
Ja, den gab es:
In Anarkoria, der äußersten Röhre, herrscht Dunkelheit und die ganze Welt ist verstrahlt von kosmischer Strahlung - Orks mutieren aus Menschen, Nirrak mutieren aus Ratten.
In Dentom herrscht eine viel zu geringe Schwerkraft, woraus eine körperliche Anpassung resultierte (Größe, Feingliedrigkeit) und verschlimmert wurde das ganze dann noch mit dem Eintreffen der Parasiten, die aufgrund der Schwerkraftbedingungen nur in Dentom außerhalb von Körpern existieren können.
In Gior herrscht aufgrund des vielen Wasser ein nur sehr geringer temperaturlicher Untschied zwischen Tag und Nacht (Wasser speichert Wärme), weshalb hier die Sragon als Wechselwarme und erste Aliens, deren Angriff auf die Arche gescheitert ist, leben.
In Geelok herrscht deutlich erhöhte Schwerkraft, dadurch wurden die Menschen kleiner und robuster - et voilla: Zwerge.
Chrestonim ist eine Dschungelwelt und damit der optimale Jagdgrund für Katzenartige: Die Chirá, die in B'Shaad für die Gladiatorenarenen magisch erschaffen wurden, sind hier schlicht und ergreifend Apex Predator.
Hier entzünden sich nach jetzigem Lesen meine Hauptbedenken am Setting: Es wurde gefühlt von 2 Seiten her durchdekliniert:
- Was ergibt sich aus der Generationenraumstation?
- Wie kann sich daraus ein Fäntelmittelalter ergeben?
Beide Prämissen extrapolieren aufeinander zu, und es kann da, wo sie sich treffen, sehr holprig werden - dann heißt es Hard-Science vs. Rule-of-Cool.
Wie gut dieser Übergang funktioniert, kann am Ende entscheiden, ob die Grundprämisse als ein organischer oder als konstruierter Twist wahrgenommen wird - und zweiteres kann bei der Tragweite, wenn er denn nicht gut angenommen wird, auf allen Seiten für Unmut sorgen.
Hier hätte ich mir mehr Mut gewünscht, von dem Generationenschiff stringent weiter zu gehen - und wenn dann hinten eben keine Zwergen, Orks, Katzenmenschen, Dämonen oder Magie rauspurzelt, dann ist es halt so (zugegebenermaßen, die Zombieerklärung finde ich schon sehr geil).
Idealerweise haben sich aus der Weitererzählung der Raumschiffprämisse dafür andere, originär neue Sachen ergeben, die in der Rückschau perfekt ins Bild passen (Im Wiki bin ich auf die Vergessenen in der Zwischenebene gestolpert, die sind so etwas).
Aber ich verstehe durchaus, warum es gemacht ist wie es ist - die meisten Spieler wollen halt explizit diese Setpieces, und über Geschmack lässt sich schwer streiten.
Und, damit ich nicht nur den Bedenkenträger gebe: Vielleicht bewahrheiten sich meine Befürchtungen am Ende nicht und mit einer locker-pulpigen Grundeinstellung der Spielenden funktioniert alles Wunderbar.
[/li][/list]
Wie ich weiter oben ansatzweise ausgeführt habe, gibt es für (hoffentlich oder nahezu) alles auf dem Schiff eine Erklärung die sich aus dem Sci-Fi-Horror-Setting heraus entwickelt. Vielleicht ist das etwas konstruiert, aber ich versuche wirklich das alles sehr logisch zu entwickeln und offene Fragen zu schließen für ein glaubhaftes Setting. Immerhin fliegt mein Raumschiff auch nicht mit Überlichtgeschwindigkeit :-)
Es gibt eine Erklärung für Dämonen, Zombies, Magie im Setting - anscheinend auch für Göttliches laut Abenteuer. Ist das die Raumschiff KI? Wie kann die Wunder wirken? Oder ist es tatsächlich nur Glaube?
Das Göttliche mit den Wundern ist falsch verstandene Technik der Bewohner, ja. Jede Röhre hat ihre eigene mehr oder minder kaputte Wartungs-KI. Ich nehme das auf dieser Seite hier auseinander:
https://sieben.miraheze.org/wiki/Glaube_SLHatte die Anzahl und das ineinander Schachteln der Weltenröhren früher eine besondere Bedeutung? Oder ging es darum, viel km² auf wenig Volumen zu bieten? Diente die Außenwand der einen als Luftabschirmung für die andere?
Also die Anzahl ist willkürlich, das ineinanderschachteln hatte zum einen den Sinn möglichst viel Fläche zu schaffen und zum anderen, dadurch das die Röhren gegenläufig drehen um die Schwerkraft zu erzeugen, den Zweck des Masseausgleichs. Jede Röhre hatte aber einen ursprünglichen Zweck, und zwischen den Röhren herrscht ein Vakuum um Reibungsverluste zu reduzieren.
Was ist an den Rändern der Zylinder zu finden?
Wände. Im Inneren die Weltenwände, die meistens durch Korrosion in Gebirge münden und somit für die Bewohner das Bild unendlich hoher Berge bieten. An der Außenseite ist freilich die Aufhängung der Röhre.
Jetzt wirds etwas nerdig in die physikalische Richtung: So wie ich es in der Wiki gelesen habe, rotieren die Zylinder nicht gleich schnell, die Bewegungen werden in der Zwischenebene entkoppelt - was technisch für mein Dafürhalten unheimlich aufwändig wäre. Gleichzeitig wäre bei 25km Höhe je Ebene +5km Zwischenebene und einem jetzt von mir unterstellten Durchmesser von mehreren Tausend Kilometer die "Gravitation" (alias Fliehkraft) nicht so unterschiedlich, dass auf Konstruktionsebene so etwas gemacht werden würde.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, käme man bei einen Durchmesser von (EDIT) 5000km, den gegebenen 25km Höhe und angenommenen 5km Dicke je Zylinder auf unter 10% Unterschied in der Gravitation über alle 7 Ebenen. Ich könnte mir (höchst spekulierend) vorstellen, dass man dann das Ding eher mit Maßnahmen wie oben angerissenen "Himmelsbergen" versteift und sich die Monumentalen beweglichen Teile auf der Zwischenebene spart.
Nerdtalk Ende 
Willkommen in meiner nerdigen Welt, ich leg mal noch ein Schüppchen drauf :-)
Die Röhren haben eine Länge (ich denke das meinst du mit Durchmesser) von jeweils 1.000km, die Himmelssäulen-Speiche ist auf 500km angebracht. Anarkoria als äußerste Röhre hat einen Radius von 350km, also eine nutzbare Landfläche im inneren der Röhre von rd. 2,2 Mio km². Um eine Zentrifugalkraft zu erreichen, die der Erdanziehung entspricht (also 9,81 m/s²) ist eine Rotationsgeschwindigkeit von 0,0506 1/min notwendig. Dentom, die nächste Röhre in der Reihenfolge, hat einen Radius von 320km, also exakt 30km weniger als Anarkoria - 25km als "Horizont", 5km für Wände, Vakuum und Versorgungsschächte. Dentom dreht übrigens mit 0,041 1/min und hat nur eine Zentrifugalkraft von 5,886 m/s². B'Shaad darin, 290km Radius, dreht mit 0,0556 1/min und so weiter.
Ich hab sogar den Luftdruck im Himmelsgewölbe ausgerechnet, falls er dich interessiert ;-) Vieles davon, nicht alles so detailliert, findet sich in der Beschreibung der Arche
https://sieben.miraheze.org/wiki/Was_ist_Sieben%3F