(...)
(Der obige Teil ist geschenkt, ich wollte nur klar machen, dass deine Berechnung nur für ganz genau einen einzigen Fall gilt.)
Reste an Spielleiterimprovisation werden nicht vermeidbar sein. Aber dafür das Kind mit dem Bade ausschütten zu wollen ist unredlich.
Spielleiterimprovisation ist Handwedeln. Damit schließt sich der Kreis.
Je mehr Regeln, desto seltener tritt dieser Notzustand ein.
Das ist komplett falsch. Je mehr Regeln sich mit konkreten Situationen befassen, also je mehr sie ins Detail gehen (d.h. je mehr konkrete Fälle behandelt werden), desto größer wird der Bereich der unendlich vielen möglichen Konstellationen, die nicht behandelt werden.
Je allgemeiner ein Ansatz, desto mehr Fälle sind automatisch bereits berücksichtigt.
Ein Beispiel aus der Krankenversicherungswirtschaft:
Gesetzlich versichert? Glückwunsch, deine Regel lautet, du erhältst jede medizinisch notwendige Behandlung.
Privat versichert? Glückwunsch, deine Regel lautet, du erhältst medizinische Behandlung für genau die auf den folgenden 14 Seiten genannten Fälle.
Viel mehr Regeln führen also zu viel mehr Ausschlüssen, bzw. viel mehr "Notständen", wie du es formuliert hast.
---
Und das geht ehrlich gesagt mit jedem System, das weder das eine noch das andere Extrem darstellt.
Es geht sicher mit jedem System. Die Frage ist, ob es in jedem System gut und widerspruchsfrei darstellbar ist.
Als Advocatus Diaboli würde ich als Vertreter der "Regeltiefer über Alles"-Fraktion könnte ich gut widersprechen und behaupten:
"Moment. Hier stiebt überhaupt nix! Wenn die Orks ihren Moralwurf bestehen, dann lassen die sich von der Säule nicht einschüchtern. Und die Schwierigkeit des Wurfes hängt davon ab, wie viele Schadenspunkte sie von einem Treffer erhalten würden. Eine umstürzende Steinsäule, die tausende von Jahren alt ist, macht laut Regelbuch S. 3271 2W6+4 Schaden; das ist weniger als 20% der Durchschnitts-LP eines Orks unseres Begegnungsgrades, damit erhalten die Orks einen +12 Modifikator auf ihren Mutwert von 11, sie können den Wurf also gar nicht nicht schaffen. Außerdem hast du völlig willkürlich entschieden, dass die Richtung der Säule sich ändert, das ist aber nur der Fall, wenn der Wurf für den SC um mindestens 5 daneben liegt (vgl. S. 7635 des Regelwerks) und deshalb sind wir so gnädig und ignorieren dein willkürliches SL-Handgewedel hier großzügigerweise und rufen nicht die Rollenspielpolizei."
Was ich damit sagen will:
Manche Systeme begünstigen solches Spiel wie von dir beschrieben, andere Systeme stehen dem eher im Weg (falls man das Ziel verfolgt, diese Systeme auch wirklich so wie geschrieben anwenden zu wollen).