Autor Thema: S- und UBahnen - Verspätungen, Verzögerungen und Ausfälle - Was daraus machen?  (Gelesen 1341 mal)

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Moin Leute!
Als Hamburger, der gerne Öffis fährt, sind Verzögerungen bei S- und UBahn Alltag für mich, wie wahrscheinlich für die meisten Großstädter hier.
Die Gründe, die angegeben werden, sind immer die selben:
-Polizeieinsatz
-Zug liegt auf Gleis
-Signalstörung
-Technische Probleme

Anders als beim Bus, der im Stau steht, kann man hierbei ja oftmals oder zumeist nicht sehen, ob das stimmt, was doch optimal ist für Verschwörungstheorien und urbane Mythen - also Material für Abenteuer.

Deshalb wollte ich mal sammeln, was hinter den offiziellen Gründen stecken könnte.
« Letzte Änderung: 15.04.2026 | 10:00 von Ludovico »

Offline Wonko

• Experienced
  • Username: Wonko
-Polizeieinsatz:
  - Men In Black
  - Gestapo
  - Vampire
-Zug liegt(?!) auf Gleis
  - Gremlins
  - Zombies
-Signalstörung
  - Gremlins
  - Sonnenstürme
  - Computervirus
-Technische Probleme
  - Gremlins
  - Geplante Osoleszens
  - Erdstahlen
  - Aliens

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Die unter der Erde verlaufenden Abschnitte werden durch die Erdbebenmaschinen der Maulwurfsmenschen/ Morlocks/ DIE GRÜÜÜNEN beeinträchtigt/ sabotiert.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Das Gleisnetz funktioniert unter Tage anders und ist nicht-euklidisch. Wenn die Schamanen der Verkehrsbetriebe vergessen, 1W6 rituelle Ziegenopfer zu bringen, verschwinden manche Linien halt zwischendurch. Ob sie wiederkommen, und wo, und in welchem Zustand, kann dann von "keiner an Bord hat was gemerkt" zu "das brennende Wrack rollte aus Tunnel 17-A und niemand war mehr an Bord" reichen. Das viele Geld, das offiziell für das Streckennetz versenkt wird, geht für das Bereitstellen einer Ersatzflotte drauf - inklusive hauseigene Sprayer, die für die authentische Patina sorgen.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
@Antariuk
Das bringt mich auf Ideen.
Sehr nice!

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Die endlose Bahnfahrt ist die Zwischenhölle (Lost).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Der Geist von Störtebecker haust in den U-Bahn Katakomben, unruhig, weil das Versprechen, die Männer, an denen er geköpft vorbei laufen konnte, sollten begnadigt werden, seinerzeit nicht eingehalten wurde. Und natürlich sind die Geister jener, die um die Freiheit betrogen wurden, mit ihm und rächen sich an der Stadt Freien Hansestadt Hamburg.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
*Pling*Pling*Rauschen*Pling*

Verehrte Fahrgäste, Godzilla hat gerade den vor uns fahrenden Zug gefressen. Bitte verhalten sie sich ruhig,...

*Pling*Pling*

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
In Tunneln unter den U-Bahn-Verkehrslinien wohnen natürlich die Ghoule/Morlocks/sonstige Finsterkreaturen nach Wahl der SL, und wenn die nicht nach oben kommen und Stunk machen sollen, dann muß laut alter Vereinbarungen die Bahn eben mal ab und zu pausieren, damit die geheimen Mitbewohner mal ein Weilchen einfach Ruhe haben/bei einer rituellen Prozession, die einen Bahntunnel mitbenutzt, nicht gestört werden/sich nicht während der angekündigten Jagdzeit an den falschen Opfern vergreifen.

Und weil mir der Song anläßlich des Themas gerade durch den Kopf geht, hier noch "Spanish Train" von Chris de Burgh -- mag auch ein kleines bißchen als Inspiration taugen. :)

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
Vielleicht gleich mal in Form einer Tabelle?
Ich schau mal ob mir selbst später noch mehr einfällt oder ich am Ende mal die gesammelten Einträge nachtrage. Kannst du ja dann im Eröffnungsbeitrag übernehmen. Ich finde so hat man dann auch immer ein produktives (#TanelornProduktiv  ;)) Ergebnis mit Mehrwehrt.

Die Durchsage ist..      2W6      der Grund ist eigentlich…      und zwar…   
   =-Polizeieinsatz      2      Fehlalarm      Für einen Bankraub an der Oberfläche wurde ein Einsatz provoziert, damit die Polizei beschäftigt ist.    
         3      Falscher Verdacht      Die Polizei sucht eigentlich die SC-Gruppe, wie sie bald herausfinden… sie sind einer nicht begangenen Straftat angeklagt!   
         4      Dissidenten      Die Staatsmacht durchsucht geziehlt Ubahnen auf der Suche nach… den SC!   
         5      Gewöhnlicher Verbrecher      Ein flüchtiger Falschfahrer/Dieb/Sprayer/Drogenkurier/… flieht durch das Gleisnetz   
         6      Terroranschlag      Eine ganze Bahn fährt als Bombe unter der Stadt, ferngesteuert und unaufhaltsam. Ein SEK versucht diese aufzuhalten.   
         7      Geiselnahme      Bombendrohung in einer U-Bahn, der Geiselnehmer fordert freie Strecke bis X   
         8      U-Bahn entführt      Eine ander U-Bahn rast unkontrolliert durch das Gleisnetzt (Pelham 123)   
         9      Epidemie      Eine Seuche ist ausgebrochen. Solange niemand diesen Waggon verlässt, sind wir sicher.   
         10      Vandalismus        Beschädigt wurden ausschließlich Notausgänge und Fluchtwegpläne.    
         11      Vampire      Vampirjäger suchen ein Nest in eine vergessenen Station   
         12      Aliens      Eine geheime MIB-Organsation sucht ein als U-Bahn getarntes Raumschiff   
   =-Zug liegt auf Gleis      2      Zeitreise      ein uralter Waggon mit völlig blinden Scheiben ist aufgetaucht. Warum? was ist drin?   
         3      Zug aus Parallelwelt      Eine exakte Kopie eines Waggons steht plötzlich auf dem benachbarten Gleis. Ja auch die Menschen darin sind exakt gleich…oder?   
         4      Weichenproblem       Eine Weiche stellt sich immer wieder zurück, als würde sie eine bestimmte Route erzwingen.    
         5      Störung der Leitstelle      Widersprüchliche Anweisungen, an die sich die Vorgesetzen nicht erinnern, würden Züge zur Kollision bringen aber die Mitarbeitet merken es kurz vorher und stoppen die betroffenen Wagen.   
         6      Sabotage      Der Zug wurde manipuliert um genau dort liegenzubleiben. Keiner weiß warum genau, niemand meldet sich aber er scheint nicht reparierbar zu sein   
         7      Tier im Tunnel       Eine völlig unbekannte Spezies! Von der Erde…oder..?   
         8      Unfallaufnahme       Spuren einer Zugkatastrophe, abgesperrt mit Einsatzfahrzeugen… aber weit und breit kein Mensch   
         9      Notbremsung      Niemand im Zug hat die Bremse betätigt. Es passiert das dritte Mal an derselben Stelle.   
         10      Fahrerunfähigkeit      Der Fahrer ist plötzlich katatonisch. Jeder, der die Fahrerkabine betritt, hat kurz danach immer mehr Aussetzer bis er genauso wird.   
         11      Zombies      Menschen in der Station unter den obskuren UC-Laborkomplex fangen an, sich gegenseitig anzufallen   
         12      Übernatürliches Kroppzeug (wie Gremlins)      Mit dem Bau der U5 wurde versehentlich (bzw durch einen versteckten, geheimen Auftraggeber der das so geplant hat) ein Pentagramm auf einem Leyknoten geschaffen, so dass im Hbf   
   =-Signalstörung      2      Fehlanzeige       Alle Anzeigen zeigen einen ganz anderen, nicht mehr existierenden Zielbahnhof   
         3      Sensorfehler       Sensoren melden dauerhaft einen Zug, der laut System nie existiert hat.    
         4      Softwarefehler       Ein Update wurde eingespielt, das niemand autorisiert hat. Wenn der Hacker der Gruppe es korrigiert, erhält er eine persönliche Botschaft aus dem Upgrade.   
         5      Sonnenstürme      Besonders große Sonnenstrüme treffen die    
         6      Poltergeist      Ein Signalgeber spielt zu zufällig wirkenden Zeiten (gibt aber ein bestimmtes Muster!) verrückt - ein von einem Geisterjäger eingesperrter, wütender Poltergeist   
         7      GPS-/Positionsfehler       Mehrere Züge melden denselben Standort gleichzeitig. Alle würden zu unterschiedlichen Zeitpunkten diesen Ort durchfahren. Zu jedem dieser Zeitpunkt beginnt der jeweilige Zug mit den vorhergehenden zu verschmelzen   
         8      Unbekannte Interferenz       Die Störung tritt nur auf, wenn bestimmte Personen den Bahnsteig/Zug betreten.    
         9      Fehlerhafter Fahrplan      Fahrpläne überschreiben sich gegenseitig mit alten Versionen aus verschiedenen Jahrzehnten.    
         10      Hilferuf      Lost-Places-Podcaster sind verschüttet in einem alten Schacht und nutzen die Signalgeber um auf sich aufmerksam zu machen   
         11      Kobolde      Voltgeister haben die stromführenden Schienen bevölkert und reisen mit den Ubahnen, sorgen für merkwürdige Aktionen aller elektrischen Anzeigen und Geräte in den Waggons.   
         12      SETI      Das Stromnetzt der Ubahn wirkt durch das besondere Layout zufällig wie eine Funkantenne für Signale der Alienrasse, die den Planeten schon länger aus Forschungszwecken beobachtet. Ein von den SC bekannnt/befreundeter Verschwörungstheoretiker meint Signale in der Durchsage herauszuhören ("Psychoakustik") , sagt das allen und verschwindet kurz darauf.   
   =-Technische Probleme      2      Türstörung       Tür schließt sich und öffnet sich mehrmals hintereinander. Niemand geht durch..jedenfalls nicht sichtbar. Aber Leute machen danach trotzdem Platz.   
         3      Lichtausfall       Im Dunkeln sind zusätzliche Schatten sichtbar, die keiner Person zugeordnet werden können.    
         4      Datenschutzleck      Displays zeigen persönliche Daten einzelner Fahrgäste.    
         5      Geplante Obzoleszenz      Die Räder blockieren, weil die Lizenz zum Drehen durch den Hersteller abgelaufen ist und dieser hält jetzt die Hände auf   
         6      GleisdiebSTAHL      Stahldiebe haben Gleise entwendet. Aber wie?? Durch die Ausgänge passen die Gleisstücke nicht, zersägt wurden sie wohl nicht (keine Spuren), Kameras haben nix aufgezeichnet. Ein Fall für die Gruppe..   
         7      Wagengröße      Ein Waggon scheint intern größer zu sein,als er von außen sein dürfte.    
         8      Veraltete Software      Der Win NT-Rechner in einer zentralen Steueranlage ist ausgefallen. Dieser Bereich des Ubahn-Netzes ist jetzt plötzlich inaktiv, einzige Lösung: ein uralter Schaltschrank aus den 50er könnte die Aufgabe übernehmen. Aber erstmal hinkommen und dann.. die alte Technik. Können die SC helfen?   
         9      Hack      Signalanlage wurde gehackt um die Bahnvorzuführen. Ubahnen fahren sinnlos vor und zurück, halten ohne das Türen aufgehen usw.   
         10      Erdstrahlen      Eine besondere Strahlung tritt aus der Tunnelbaustelle aus und bringt Züge zum Schmelzen, ohne das es heiß ist.   
         11      EMP      Alle Elektronik fällt plötzlich aus. Anzeichen einer nuklearen Explosion oberirdisch?   
         12      Ausfall des Antriebswagens      Der Zug bewegt sich trotzdem weiter, ohne erkennbare Energiequelle.    

« Letzte Änderung: 27.05.2026 | 13:19 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Ildfus Mahler
Nice. Als regelmäßiger DB-Fernpendler fühl ich mir hier direkt angesprochen. Zwei Ideen.

1. Die normalen, alltäglich und - scheinbar - zufällig und unberechenbare Ausfälle sind programmierte "Fehler" und Imperfektionen in der Matrix, die die herrschende KI nutzt, um den Menschen das unvollkommene Bild der virtuellen Realität vorzugaukeln. Das fällt den SCs/ihren Auftraggebern auf, als eines Tages das Programm "spinnt", d.h., alle Züge pünktlich fahren, sauber sind, die Mitreisenden allesamt freundlich, höglich und wohlduftend, etc.

2. Das Netz selbst ist ein Organismus mit rudimentärer eigener Intelligenz und Selbsterhaltungstrieb und die zunehmenden Fehler sind Anzeichen dafür, dass er stirbt. Oder, weniger dramatisch: die Ausfälle sind der Warnstreik der Schienennetz-Entität für bessere Lebensbedingungen...

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
Ein Kult haust in den Tunneln und hält vereinzelt Züge an, um sich Menschenopfer zu holen für irgendwelche Rituale. Die anderen Fahrgäste werden mittels Magie/Betäubungsgas, was Amnesie verursacht, in den Schlaf versetzt. Die Bahn kommt dann mit Verzögerung und einem Fahrgast weniger an.

Und wirklich spannende und auch schön irre Ideen hier.
« Letzte Änderung: 15.04.2026 | 12:08 von Ludovico »

Sternschnuppe

• Gast
In Wirklichkeit gibt es keine Ausfälle oder Verzögerungen. Deine Wahrnehmung, auch, dass andere Fahrgäste die Durchsagen hören, ist falsch. Irgendwer oder irgendwas will dich daran hindern den Ort zu verlassen oder ein Ziel zu erreichen.

Online nobody@home

• Titan
Die meisten Ausfälle, Verspätungen und so weiter sind völlig normal. Nur die, die den Spielercharakteren zustoßen, sind manipuliert (Agenten in den Schaltstellen, Hacker im Computersystem, Vorgesetzte mit eigener Agenda...) -- wer steckt dahinter und was will er erreichen, und wann, wenn überhaupt, werden die SC sich zusammenreimen, was da hinter den Kulissen passiert?

Offline Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
Bei den Meldungen fehlt noch die "Verspätung aufgrund der ärztlichen Versorgung eines Fahrgasts", die mich allein heute knapp 45 Minuten gekostet hat.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
Umschreibung für Mord?
Ein Fahrgast hat sich in einen Werwolf verwandelt und ein Notfallteam ist im Einsatz.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
EDIT: Ich habe die Tabelle mit Excel erstellt und offenbar bleibt die Formatierung, so dass man den gesamten Text per Zitat kopieren, in Excel einfügen, dort ergänzen und wieder hier posten könnte  8)

Wahrscheinlich wird es vom Ergebnis her noch hübscher, über diese Hilfsseite eine Tabelle tanelorntauglich zu machen: https://theenemy.dk/ (Zur Anleitung geht's über meine Signatur)

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Ich hab anno dunnemal für Shadowrun die U-Bahn von Köln beschrieben. Von daher:
Ghule
Penner, die sich an ungünstiger Stelle ein Feuer angemacht haben
Kabelklauende Straßenkinder
Plattgefahrene Straßenkinder beim U-Bahn-Surfen

Offline sindar

• feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • Lichtelf
  • Username: sindar
Die Gleise sind an einigen Stellen in Wirklichkeit Lebewesen. Sie ernähren sich von der abgestrahlten Lebensenergie der Fahrgäste. Dumm nur, wenn ein Zug mal nahezu leer ist, denn dann muß das Gleiswesen den wenigen Menschen mehr Energie entziehen, als sie vertragen. Und entzieht möglicherweise auch irgendwas den Waggons oder den Lokomotiven.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Haukrinn

• zurecht gestorben
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
Die Ausfälle und Unterbrechungen müssen sein. Denn wenn einmal einen Tag lang alles funktioniert wie gewünscht, alles ineinander greift wie die perfekte Maschine, dann erwacht er.

Und wir tun alles, wirklich alles, damit genau das nicht passiert. Aus sehr, sehr guten Gründen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Ruinenbaumeister

• Famous Hero
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Verzögerungen beim Betrieb öffentlicher Verkehrsmittel gibt es nicht. Das ist ein verbreitetes Missverständnis, das auf einer wissenschaftlich überholten Auffassung von Pünktlichkeit beruht. Fahrpläne sind keine multidimensionalen Vektoren von Zeitpunkten sondern eine Projektion einer Wahrscheinlichkeitsfunktion auf eine zweidimensionale Ebene. Verkehrsmittel wie Busse und Züge existieren nicht an einem gewissen Ort sondern befinden sich in einer Überlagerung von Quantenzuständen. Erst wenn ein Beobachter mit ihnen interagiert, beispielsweise wenn er den Bahnsteig betritt und den roten Schlussleuchten seines Zuges hinterherschaut, kommt es zu einem Zusammenbruch der Wellenfunktion und das Verkehrsmittel wird in Raum und Zeit festgelegt.

Hierdurch wird die quantenmechanische Verschränkung zwischen Fahrgast und Verkehrsmittel deutlich. Jeder von ihnen weist einen Spin auf, der zwei Zustände annehmen kann: verspätet und verfrüht. Durch das Pauli-Prinzip können beide nicht gleichzeitig den gleichen Zustand annehmen. Somit wird klar, warum man so oft, nachdem man selbst pünktlich war, auf einen verspäteten Zug warten musste; ebenso, warum der Zug, wenn man selbst verspätet ist, pünktlich abfährt, so dass man ihn garantiert verpasst. Dem Zustand, dass sowohl Fahrgast als auch Zug pünktlich sind, beugt also die Quantenmechanik vor.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Online nobody@home

• Titan
Lokomotiven sind keine bloß geistlos vor sich hinfunktionierenden Maschinen, sondern lebendig und haben von Fall zu Fall eben ihre jeweiligen eigenen Schrullen. Haben wir denn von Jim Knopf gar nichts gelernt? ;D

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
In irgendeinem Roman von Wolfgang Hohlbein fährt ein Zug zur Einweihung in irgendeinen langen Tunnel in den Alpen ... und kommt nicht auf der anderen Seite an.
Irgendwann kommt er doch, ist aber menschenleer und scheinbar gealtert und ramponiert. Die Auflösung weiß ich nicht mehr, aber ich fand das ganz schön gruselig, wenn du auf der anderen Seite mit Bratwurst und Rumptata wartest und der Zug ist verschwunden.

Offline Ruinenbaumeister

• Famous Hero
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Das war Das Druidentor.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Online nobody@home

• Titan
Mir geht noch etwas vage die Idee durch den Kopf, daß hier die Realität schlicht ein Spiel nachahmen könnte -- im Sinne von "irgendwo würfelt jemand auf einer Zufallstabelle und die Bahn orientiert sich an den Ergebnissen, ohne das überhaupt selbst zu wissen". Könnte ein etwas versponnener Möchtegern-Rollenspielweltenbauer sein, der nie eine Gruppe gefunden hat und in seiner Wohnung Ereignisse "seiner" Welt simulieren will, ohne überhaupt zu merken, daß er damit reale Effekte auslöst...oder vielleicht ist auch gleich die ganze Stadt(*) samt Schienennetz und örtlichen Bahnen eigentlich nur ein materialisiertes Traumgebilde einer "unter ihr" in der Erde schlafenden Kreatur, und die Spielercharaktere hat es entweder dorthin verschlagen oder sie gehören selbst mit dazu.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)