Autor Thema: TOOT: Was wollt ihr spielen und/oder leiten?  (Gelesen 2318 mal)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
TOOT: Was wollt ihr spielen und/oder leiten?
« am: 19.04.2026 | 14:13 »
Joar, das hier ist der berühmte Wünsch-dir-was thread :)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
Re: TOOT: Was wollt ihr spielen und/oder leiten?
« Antwort #1 am: 19.04.2026 | 14:21 »
Mein Wunsch zum Spielen: Irgendein richtig großer Dungeon  8)

Offline Don Kamillo

• Ecki Hart im Nehmen Blasenentzündung Kowalski
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #2 am: 19.04.2026 | 18:42 »
Mir würde zum Leiten sowas wie eine Reihe von Inselcrawls vorschweben, mit D&D 5 oder Derivaten und mit vorbereiteten Charakteren in einem Pool.
Es gibt Story, Dungeons, aber alles klein und lokal gehalten.
Die Insel wird gelöst, es geht zur nächsten Insel.

Megadungeon finde ich schwierig, obwohl ich das Barrowmaze schon sehr mag und es auch wieder in Aktion sehen möchte.
Mir würde vielleicht dieses 3-5 Räume entdecken und dann wieder raus nicht so gefallen. Habe sowas mal gespielt mit OSR, aber nur 1 Abend, war komisch.

Spielen würde ich gerne was ausserhalb von Fantasy, weil ich das selten mache.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Trollödnis Sandbox, D&D 5 Planescape, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Monsterhunter

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #3 am: 19.04.2026 | 19:33 »
Ich kann mir ne Sandbox mit Dragonbane oder Shadowdark vorstellen. Ein Megadungeon hätte natürlich was, ist halt die Frage wie viel Aufwand das macht. Lieber regelleicht und Playerdriven anstatt verkünsteln und nachher klappt nchts.

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #4 am: 19.04.2026 | 20:04 »
Ich überlege D&D 5.5 anzubieten. Hier die aktuelle Starterbox "Heroes of the Boarderlands" als Basis. Also Charaktere der Stufe 1-3, die die Umgebung einer entlegenen Festung erkunden und sich mit den Höhlen des Chaos auseinandersetzen (lauter kleine Dungeons mit zum Teil zusammenhängender Story). Da lassen sich dann auch leicht weitere Oneshots verorten, sollte das vorhandene Material tatsächlich ausgeschöpft werden.

Lust hätte ich auch auf einen Hollow Earth Expedition Tisch. Ubiquity ist als Regelsystem immer noch meine alte Liebe. Gibt genug vorgefertigte Charaktere und die Regeln sind schnell erklärt, bzw. reichen die vielen kostenlosen Schnellstarter im Netz. Endlich auch mal tatsächlich als eine Hohlwelt-Geschichte. Episodenhafte Abenteuer von einem Stützpunkt aus, in dem verschiedene Leute gestrandet sind. Ein bisschen wie die "vergessene Welt" Serie. Beginnt natürlich stilecht in Session One mit einer Reise ins Erdinnere, was man dann auch immer mal wiederholen kann, wenn neue Spieler Lust dazu haben ihre Charaktere dorthin zu führen.

Ansonsten vielleicht auch noch Slumdogs (einfaches Cyberpunk-System) oder Gassenhunde (bodenständige Fantasy im Stil von Leibers Lankhmar). Beides eher auf Straßenniveau, kostenlos und von dem genialen Seba hier aus dem Forum. Eignet sich sicherlich auch gut für Oneshots/Episodenhaftes Spiel.

Mehr Ideen als Zeit :)
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #5 am: 19.04.2026 | 20:07 »
Mein Wunsch zum Spielen: Irgendein richtig großer Dungeon  8)

Oh das könnt ich mir auch vorstellen, wenn es ein ordentliches System ist. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #6 am: 19.04.2026 | 20:13 »
@Feuersänger: Jetzt musste aber auch damit um die Ecke kommen, was dir da als "ordentliches" System vorschwebt, vielleicht werden wir uns ja einig, dann sind wir schon zwei potenzielle Spieler  ;)

@Orok: Hört sich gut an. Das "Heroes of the Borderlands" hatte ich mir kürzlich auch zugelegt. Vielleicht auch speziell für Einsteiger gut geeignet.

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • Username: angband
« Antwort #7 am: 19.04.2026 | 20:17 »
Ich habe hier schon verschiedene Ideen gelesen, an denen ich als Spieler interessiert wäre, das finde ich bereichernd und inspirierend.

Als Spielleitung könnte ich mir vorstellen Delta Green zu leiten, evtl. eine Mischung aus One Shots / Monster of the Week und einem Rahmenplot mit Hilfe des Labyrinths-Bandes. Ein One Shot anbieten wäre ´kein Problem, eine Open-Table-taugliche Kampagne wäre eine große Herausforderung. Mal sehen.

Offline Iona

• Heute mal schlau
  • Hero
  • Username: Iona
« Antwort #8 am: 19.04.2026 | 20:25 »
Als Spielleitung könnte ich mir vorstellen Delta Green zu leiten, evtl. eine Mischung aus One Shots / Monster of the Week und einem Rahmenplot mit Hilfe des Labyrinths-Bandes. Ein One Shot anbieten wäre ´kein Problem, eine Open-Table-taugliche Kampagne wäre eine große Herausforderung. Mal sehen.

An Delta Green als Aufhänger oder das FHTAGN-Netzwerk habe ich auch schon gedacht...
I'm not procrastinating, I'm doing side  quests!

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #9 am: 19.04.2026 | 20:28 »
@Feuersänger: Jetzt musste aber auch damit um die Ecke kommen, was dir da als "ordentliches" System vorschwebt, vielleicht werden wir uns ja einig, dann sind wir schon zwei potenzielle Spieler  ;)

Naja...  >;D Also meine Präferenzen wären natürlich entweder PF1 oder etwas nostalgischer D&D 3.5, natürlich mit sinnvollen Subsystem/Quellen-Auswahlen. Vielleicht auch AD&D2 aber das ist halt deutlich brutaler und man muss sich auf mehr Fluktuation einstellen. ;)

Das wäre so meine Präferenz, und bei dir?

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #10 am: 19.04.2026 | 20:59 »
Naja...  >;D Also meine Präferenzen wären natürlich entweder PF1 oder etwas nostalgischer D&D 3.5, natürlich mit sinnvollen Subsystem/Quellen-Auswahlen. Vielleicht auch AD&D2 aber das ist halt deutlich brutaler und man muss sich auf mehr Fluktuation einstellen. ;)

Ich würde ja sofort Ptolus für dich leiten, aber wer spielt dann da mit?  :-\

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #11 am: 19.04.2026 | 21:20 »

Das eine (AD&D) davon habe ich in den 90ern mal gespielt, das andere kenne ich nur vom Lesen her.  ;D

Aber ich bin komplett offen, Hauptsache Megadungeon.  ;)

@tarinyon: Ist das so ein Stadt Dungeon?

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #12 am: 19.04.2026 | 21:46 »
@tarinyon: Ist das so ein Stadt Dungeon?

Ja, genau. Genauer gesagt ist Ptolus eine Stadt mit Dungeon und war das Testbed für die dritte Edition von D&D. Es ist sozusagen die Lore zum System, wo alle Sachen, die man machen kann (wie Dungeon crawlen) intrinsisch begründet sind. Beispielsweise gibt es eine Delvers Guild, bei der man ne Art Rückholversicherung abschließen kann, Stadtwachen haben Verstrickungsbeutel dabei, Dungeons unter und über der Stadt mit unterschiedlichen Flavor (zb Untote im Friedhof, Rattenmenschen in der Kanalisation etc). Ich hüte das riesige Buch dazu wie einen Schatz.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #13 am: 19.04.2026 | 22:06 »
Echt? Ich dachte, Ptolus wäre erst im Laufe von 3E von Monte Cook entwickelt worden. Aber das ist ja völlig wurscht. ^^

Also einverstanden: Tarinyon leitet für uns Ptolus, Hotze und ich sind schonmal dabei, und ein paar weitere wackere Streiter werden sich doch sicherlich finden!

Für dich (tarinyon) wäre es wohl das einfachste, wenn du es wie geschrieben für 3.5 leitest. Allerdings ist da halt nur ein Bruchteil der Regeln leicht online verfügbar, was die Sache für Hotze verkomplizieren dürfte, auch wenn ich freilich etwas aushelfen könnte. Bei Pathfinder ist es wieder genau umgekehrt, Regeln alle online verfügbar, dafür Konvertierungsaufwand, von dem ich gerade aufgrund meiner aktuellen RHOD-Kampagne ein Liedlein singen kann.

Thor lootet nicht.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #14 am: 19.04.2026 | 22:59 »
Ptolus mit AD&D2 wäre ich sogar dabei  :headbang:
3e und neuer dann nicht mehr.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #15 am: 20.04.2026 | 07:10 »
Also einverstanden: Tarinyon leitet für uns Ptolus, Hotze und ich sind schonmal dabei, und ein paar weitere wackere Streiter werden sich doch sicherlich finden!

Für dich (tarinyon) wäre es wohl das einfachste, wenn du es wie geschrieben für 3.5 leitest. Allerdings ist da halt nur ein Bruchteil der Regeln leicht online verfügbar, was die Sache für Hotze verkomplizieren dürfte, auch wenn ich freilich etwas aushelfen könnte. Bei Pathfinder ist es wieder genau umgekehrt, Regeln alle online verfügbar, dafür Konvertierungsaufwand, von dem ich gerade aufgrund meiner aktuellen RHOD-Kampagne ein Liedlein singen kann.

Bin dabei. Haben wir tarinyon schon shanghait?  >;D

Ptolus mit AD&D2 wäre ich sogar dabei  :headbang:
3e und neuer dann nicht mehr.

AD&D2 mache ich auch, wenn ihr nichts gegen einen Noob habt.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #16 am: 20.04.2026 | 14:08 »
Habe das Ptolus-Thema mal abgetrennt bzw einen eigenen Thread draus gemacht:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,132844.msg135342605.html#msg135342605

Thor lootet nicht.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #17 am: 20.04.2026 | 14:24 »
Ich hatte im SL-Gefasel eine Runde mit Old-School Essentials erwähnt, die ich anbieten würde. Ist als Hexcrawl geplant, könnte angesichts der Limitierung durch einen offenen Tisch auch zum Pointcrawl werden. Liegt ansonsten fix und foxxy in der Schublade, mit Startdorf und Dungeon direkt nebenan. Allerdings haben wir jetzt schon drei D&D- und OSR-Runden im Angebot – gibt es überhaupt noch Bedarf an OSE? :think:
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #18 am: 20.04.2026 | 15:03 »
Ich hatte im SL-Gefasel eine Runde mit Old-School Essentials erwähnt, die ich anbieten würde. Ist als Hexcrawl geplant, könnte angesichts der Limitierung durch einen offenen Tisch auch zum Pointcrawl werden. Liegt ansonsten fix und foxxy in der Schublade, mit Startdorf und Dungeon direkt nebenan. Allerdings haben wir jetzt schon drei D&D- und OSR-Runden im Angebot – gibt es überhaupt noch Bedarf an OSE? :think:

Ich sach mal so: Machen :) Vor allem, wenn du es praktisch in der Schublade hast.
Da es dann ja unterschiedliche Termine sind, sehe ich da kein Problem, außer, dass es viele Leute einfach wissen müssen, dass es diese Angebote gibt. Also: Werbung machen ^^

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #19 am: 20.04.2026 | 15:10 »
Wenn ich die Zeit finde, dann würde ich Oneshots a 4 Stunden anbieten, wahrscheinlich mit vorgefertigten Charakteren, wo es nötig ist. Vielleicht BRP, Cthulhu/Cthulhu Dark, LotFP, Digital Shades, Barbarrians of Lemuria, Slum Dogs/Shadowrun, bzw. worauf ich dann gerade Lust hätte.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #20 am: 20.04.2026 | 16:54 »
Worauf ich ziemlich Bock hätte, wäre Coriolis mit Outgunned zu leiten.

Auf die namensgebende Raumstation und das Kuasystem beschränkt. Mit Fraktionsspiel, den Unterweltsyndikaten, Heists und Bedrohungen durch die Finsternis zwischen den Sternen.

Ohne den offiziellen Metaplot.

So ein bißchen Babylon 5 meets Firefly meets Star Wars Outlaws.

Da würde ich auch mehrere Sessions anbieten können. Falls Interesse besteht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #21 am: 20.04.2026 | 18:00 »

Ich weiss zwar nicht wer oder was Outgunned ist, aber Coriolis würd ich schon gern mal probieren, nachdem das Buch jetzt ca 7 Jahre kaum berührt im Regal steht.  ;D

Thor lootet nicht.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #22 am: 20.04.2026 | 18:59 »
Wenn ich die Zeit finde, dann würde ich Oneshots a 4 Stunden anbieten, wahrscheinlich mit vorgefertigten Charakteren, wo es nötig ist. Vielleicht BRP, Cthulhu/Cthulhu Dark, LotFP, Digital Shades, Barbarrians of Lemuria, Slum Dogs/Shadowrun, bzw. worauf ich dann gerade Lust hätte.

Cthulhu fände ich in dem Rahmen super interessant, hatten ja auch schon Iona und angband erwähnt. Top!

DAS kommt überraschend und klingt erstaunlich gut. Coriolis und Outgunned könnte ziemlich gut funktionieren. Aus Frust über das Regelwerk habe ich die Coriolisbücher, die ich hatte, irgendwann in Obhut gegeben.  :D

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #23 am: 21.04.2026 | 01:47 »
Vielleicht mal hier noch die Anregung rein:

Wenn ihr ein Spiel in einem nicht so komplett mainstreamigen System anbieten wollt, dann gebt doch vielleicht zu diesem System auch noch ein paar Infos. Idealerweise gleich mit einem Link zu den hoffentlich vorhandenen Online-Regeln. Bittedanke.

Thor lootet nicht.

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #24 am: 21.04.2026 | 06:22 »
Okay, HIER findet man auch einen kostenlosen Schnellstarter für Outgunned.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!