Autor Thema: [TOOT] Tales from the Sauvâgerie (OSE)  (Gelesen 2776 mal)

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
[TOOT] Tales from the Sauvâgerie (OSE)
« am: 21.04.2026 | 00:12 »
Huhu,

Ich biete eine offene Runde für Old-School Essentials (OSE) an, die "Tales from the Sauvâgerie". Ein selbst gebastelter Sandkasten, in dem die Spieler als Erkunder am Rand einer kaum kartierten Region sehr reich oder sehr tot enden können 8] Neben der reinen Erkundung von Dungeons und Wildnis gibt es auch verschiedene Geheimnisse, die entschlüsselt werden wollen, und natürlich Fraktionsspiel. Los geht’s klassisch auf Level 1, alle Charaktere gehören zum üblichen Abenteurergesindel, und haben freie Hand beim Vorgehen bei der Jagd nach XP und Beute (erstere gibt es, gemäß Regeln, eher für geborgene und zur Zivilisation zurückgebrachte Schätze als für verhauene Monster).

Dem West-Marches-Ethos gemäß fände ich eine zentrale Sammelstelle für allgemeine Notizen schön (ein entsprechendes GoogleDoc stelle ich bereit). Auch wenn die Besetzung von Termin zu Termin variieren wird, nehmen wir einfach an, dass gewisse Dinge in der Taverne oder am Lagerfeuer die Runde machen ;)

Wann:
TerminUhrzeitSLStartpunktGruppeSlots
15.05.19.30 - 23.00AntariukDorf Albatreskasi, Don Kamillo, Mr. Ohnesorge3/5
29.05.20.00 - 23.00Antariukoffen--
12.06.19.30 - 23.00Antariukoffen--
26.06.19.30 - 23.00AntariukDorf AlbatreMa tetz, Don Camillo, Valbor3/5
10.07.19.30 - 23.00Antariukoffenoffen?/5
24.07.19.30 - 23.00Antariukoffenoffen?/5

Wer:
- Vier, ggf. auch fünf Slots pro Termin. Vergabe nach dem Windhundprinzip.
- Ab zwei Anmeldungen findet die Runde statt, die können auch am selben Tag noch erfolgen.
- Zuhörer sind grundsätzlich willkommen, die Spielerschaft hat hier aber das letzte Wort.

Wie:
- Tanelorn-Discord für Voice (bin nicht so ein Video-Freund).
- Owlbear Rodeo für alle VTT-Belange. Ich möchte die Runde gern niederschwellig halten: Charakterverwaltung bleibt den Spielern überlassen (wer will, kann gern analog würfeln), Visualisierung erfolgt mit einfachen Maps und Tokens ohne Schnickschnack.

Die Charaktere
Wer möchte, kann im Vorfeld gern einen Level-1 Charakter auswürfeln (Attribute mit 3d6, in Reihenfolge). Die englischen Basisregeln von OSE sind online frei verfügbar, auf Wunsch kann die Runde aber auch Inhalte der Advanced Regeln, Zines, etc. nutzen, da bin ich offen. Wer Hilfe benötigt, kann sich gern via PM oder auf Discord melden. Ein guter Online-Charaktergenerator ist z.B. hier zu finden. Für alle anderen bringe ich vorgefertigte Charaktere mit (die, sollten sie gefallen, gern von ihren neuen Besitzern angepasst werden können). Aufstieg ganz klassisch mit Verteilung von XP auf alle Überlebenden am Ende der Sitzung.

Hinweis zu Regeln.: Diese Runde nutzt die Option der aufsteigenden Rüstungsklasse (AAC), also wie in 5e. Plus drei kleine Hausregeln, dazu im Spiel mehr.

Gefolgsleute werden im Spiel in verschiedenen Varianten verfügbar sein. Für den langfristigen Gruppenerfolg sind sie empfohlen, erzwingen tue ich die aber nicht. Wir spielen entspannt!

Die Welt
Die Welt, in der die Runde spielt, genauer gesagt das Königreich Garance, nutzt (pseudo-)französische Namen. Inspiration dafür war eine Reihe von Spielberichten für ACKS, die mich bis heute begeistern (Link). Eine reiche Auswahl cooler und historischer Namen gibt es z.B. hier.

Wir beginnen am Rand der bekannten Welt, in einer Zeit, in der eine Art Reconquista ausgerufen wird. Denn die wilden Grenzlande sollen zurückerobert werden. Dabei sind die Charaktere gefragt. Die versammeln sich aber nicht da, wo das meiste Getümmel dieser Goldgräberstimmung aufkommt, sondern in einem verschlafenen Dorf – und einen Tagesmarsch weiter liegt schon der erste bekannte Dungeon...

Eine Beschreibung der Prämisse von "Tales from the Sauvâgerie" gibt es hier (auf Englisch, ich muss das bei Zeiten nochmal übersetzen):

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 10.07.2026 | 14:06 von Antariuk »
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Re: [TOOT] Tales from the Sauvâgerie (OSE)
« Antwort #1 am: 21.04.2026 | 06:44 »
Das klingt sehr interessant :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #2 am: 21.04.2026 | 07:18 »
Ja, finde ich auch spannend.

Ich könnte aber erst ab Juni.
« Letzte Änderung: 21.04.2026 | 22:43 von Ma tetz »
Ihr mögt DCC, dann schaut doch mal auf Discord vorbei: Kerkerkrabbler

Offline Skasi

• Adventurer
  • Username: Skasi
« Antwort #3 am: 21.04.2026 | 07:24 »
Ich wäre gern dabei!

Offline Don Kamillo

• Ecki Hart im Nehmen Blasenentzündung Kowalski
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #4 am: 21.04.2026 | 10:43 »
Das würde mich auch reizen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Trollödnis Sandbox, D&D 5 Planescape, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Monsterhunter

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #5 am: 21.04.2026 | 18:00 »
Danke fürs Interesse!

Ist ja noch bisschen Zeit, aber ich nehme das mal als unverbindlichen Eintrag auf die Spielerliste wahr. Ein Plätzchen wäre dann noch zu vergeben ;)
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #6 am: 21.04.2026 | 21:31 »
@Antariuk: Ich habe dir im :T: Discord schon mal einen Kanal gebastelt und einen dort enthaltenen Thread - https://discord.gg/qM9CTZmh
Wenn du dort noch was brauchst, sag Bescheid.

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #7 am: 21.04.2026 | 21:43 »
@Antariuk: Ich habe dir im :T: Discord schon mal einen Kanal gebastelt und einen dort enthaltenen Thread - https://discord.gg/qM9CTZmh
Wenn du dort noch was brauchst, sag Bescheid.

Ich bedanke Sie, werter Herr! :pray:

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #8 am: 28.04.2026 | 17:12 »
An die bisherigen Interessenten...

Das klingt sehr interessant :d

Ja, finde ich auch spannend.

Ich wäre gern dabei!

Das würde mich auch reizen.

... habt ihr schon Ideen? Oder gar was gewürfelt? Oder braucht ihr noch Starthilfe? Nur für mich zur Einschätzung und groben Zeitplanung für den Spieltermin. Zwei Wochen gehen meist ja doch schnell rum ;)

Offline Skasi

• Adventurer
« Antwort #9 am: 28.04.2026 | 17:21 »
Ich habe schon einen Thief ausgewürfelt.
Wollte aber die erste Runde abwarten und würde dann ggf. umschwenken, wenn der nicht in die Gruppe passt.

Offline Don Kamillo

• Helfer
  • Mythos
« Antwort #10 am: 28.04.2026 | 17:45 »
Ich habe auch schon mal einen Zwerg und einen Acrobat online fertig gemacht.
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Trollödnis Sandbox, D&D 5 Planescape, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Monsterhunter

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #11 am: 28.04.2026 | 19:12 »
Ich habe einen Gargantua und einen Half–Orc ausgewürfelt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #12 am: 29.04.2026 | 07:46 »
Schick, schick!

Ich habe einen Gargantua und einen Half–Orc ausgewürfelt.

Der Gargantua wird zwischendurch den Kopf etwas einziehen müssen aber grundsätzlich passt das rein räumlich, denke ich. Meistens ;)

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #13 am: 29.04.2026 | 08:43 »
Damit kann ich leben ;D

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #14 am: 8.05.2026 | 15:29 »
So, eine Woche noch.

Ein Slot wäre in jedem Fall noch frei, weil Ma tetz ja erst ab Juni kann. Falls noch zwei Interessierte klopfen, ist auch alles gut  ;)

Offline Don Kamillo

• Helfer
  • Mythos
« Antwort #15 am: 14.05.2026 | 20:41 »
Kann sein, das ich morgen ausfalle, weil ich eine längere Autofahrt (5 Stunden) vor mir habe und noch nicht weiss, wann ich losfahren kann. Ich versuche aber, es passend zu machen.
---
---

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #16 am: 14.05.2026 | 20:42 »
Ich könnte spontan Zeit haben. Weiss ich morgen Nachmittag.

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #17 am: 14.05.2026 | 22:02 »
Ich bin online, wir gucken einfach, wer es schafft. Ab zwei Spielern würde ich den Abend durchziehen.

Falls noch jemand Lust hat, gern melden ;)

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #18 am: 15.05.2026 | 23:19 »
Don Kamillo und skasi, beziehungsweise der Zwerg Bronn und der Dieb Pierre, haben die erste Runde überlebt und sind mit neuen Erfahrungen und Gegenständen aus dem Merville de la Mort herausgeklettert.

In zwei Wochen mögen tapfere Abenteurer es erneut versuchen, das Geheimnis des gefallenen Tempels zu lüften!

Anmeldungen ab jetzt ;)
« Letzte Änderung: 15.05.2026 | 23:34 von Antariuk »

Offline Don Kamillo

• Helfer
  • Mythos
« Antwort #19 am: 16.05.2026 | 09:55 »
Und ich habe nich nur ein T-shirt defür bekommen, dass ich überlebt habe!
War eine sehr schöne Runde. Danke dafür. Gerne wieder!
---
---

Offline Skasi

• Adventurer
« Antwort #20 am: 16.05.2026 | 12:40 »
Ja, es war ein souveräner Start mit starkem Oldschool-Feeling.
Bin gespannt, was da noch alles kommt :)

Bin beim nächsten Mal gern wieder dabei!

Offline Valbor

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Valbor
« Antwort #21 am: 16.05.2026 | 13:06 »
Hallo Antariuk,

dein Angebot klingt genau nach dem was ich gerade suche. :)
Drum wäre ich gerne am 29.05. mit dabei...

...und würde demnächst schon mal 3 Level 1 Helden auswürfeln und dann den ins Spiel schicken, der am besten zu Gruppe und Auftrag passt.

bis denn

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #22 am: 16.05.2026 | 16:22 »
Und ich habe nich nur ein T-shirt defür bekommen, dass ich überlebt habe!
War eine sehr schöne Runde. Danke dafür. Gerne wieder!

Dank geht zurück! T-Shirt gibt's bei Moreau, zum Freundschaftspreis. Einfach fragen ;)

Ja, es war ein souveräner Start mit starkem Oldschool-Feeling.
Bin gespannt, was da noch alles kommt :)

Bin beim nächsten Mal gern wieder dabei!

Freut mich :d

Hallo Antariuk,

dein Angebot klingt genau nach dem was ich gerade suche. :)
Drum wäre ich gerne am 29.05. mit dabei... [...]

Immer gern!

Offline Don Kamillo

• Helfer
  • Mythos
Re: [TOOT] Tales from the Sauvâgerie (OSE) - wieder am 29. Mai
« Antwort #23 am: 19.05.2026 | 21:06 »
Wie machen wir das mit bruchstückhaften Zusammenfassungen? Wo sollen die rein? Dann würde ich zumindest etwas schreiben.
---
---

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [TOOT] Tales from the Sauvâgerie (OSE) - wieder am 29. Mai
« Antwort #24 am: 19.05.2026 | 22:27 »
Wie machen wir das mit bruchstückhaften Zusammenfassungen? Wo sollen die rein? Dann würde ich zumindest etwas schreiben.

Ich habe einen Gruppensheet angelegt, den ihr auch editieren und nach eigenem Belieben umbauen könnt (bis auf die Kerninfos zur Welt und dem Kalender, den ich dort pflege). Wenn das für dich passt, leg dir da gern was an für Aufzeichnungen!

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XiTsacWlinYlzz5wmjLv1_PbGheWgs6B4fjRxPGd1_E/edit?usp=sharing