Ein Spiel/Regelwerk ist kompliziert, wenn es Regeln mit vielen Teilschritten hat und z.B. der Ablauf eines Kampfs 3+ verschiedene Würfe erfordert.
Ein Paradebeispiel eines komplizierten Regelwerks wäre für mich Warhammer40k (das Tabletop) - jede Spielrunde ist unterteilt in 4-5 Phasen (Bewegungsphase, Schussphase, (+Magiephase/Psiphase), Nahkampfphase, Endphase), d.h. eine Menge Einheiten müssen PRO RUNDE 3-4x abgeklappert werden, noch öfter wenn sie im der gegnerischen Spielzug ebenfalls handeln (z.B. weil sie im Nahkampf sind). Außerdem hat in diversen Codices/Armeebüchern nahezu jede beschissene Einheit ihre eigene Supersonderspezialkackregel, die nur diese eine Einheit hat und keine andere Einheit im ganzen Spiel und die man daher als Spieler/Gegner einfach auswendig lernen muss. Standardisierung was ist das?
Ein Spiel/Regelwerk ist komplex, wenn es vielfältige Handlungsweisen erlaubt und über Mechaniken verfügt, die ineinandergreifen und zusammen zu mehr werden als ihren Einzelteilen (sie müssen dabei nicht unbedingt unüberschaubar werden).
Igo/Go! ist ein Paradebeispiel für ein Spiel mit extrem einfachen Regeln, die zu absurd komplexem Gameplay führen.
Ein Spiel/Regelwerk kann kompliziert UND komplex sein, muss es aber nicht (eigentlich kann man nicht wirklich sagen, dass das Regelwerk komplex ist, eher dass es zu komplexem Gameplay führt).
Rollenspiele, gerade die aus der simulationslastigeren Ecke, tendieren dazu, umso komplizierter zu werden, je mehr sie abdecken/ins Detail gehen wollen.
Das ist zu einem gewissen Grad unvermeidbar und auch in Ordnung.
Für mich ist bei Rollenspielen nicht so wichtig ob die Regeln kompliziert sind, sondern wo und wann sie kompliziert sind.
Es kratzt mich nicht, wenn man mit dem Ausrüstungshandbuch 'Artefakte für Dummies' 50 Stunden damit verbringen kann ein cooles magisches Gadget/Gefährt/Kreatur (oder in SF-Settings ein Raumschiff) zusammen zu schrauben, solange diese/s im praktischen Spiel anhand der üblichen Regeln schnell und einfach anzuwenden ist und man nicht erst 30 Seiten aus dem Kompendium für den Einsatz gebundener Magie lesen muss, um dann anhand von 5 Würfen mit 8 verschiedenen Würfeltypen auszuknobeln, ob das Artefakt tut was es soll, ohne dabei sich selbst oder den Anwender in die Luft zu sprengen.