Autor Thema: [TOOT] Last Train to Bremen  (Gelesen 1550 mal)

Offline Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
[TOOT] Last Train to Bremen
« am: 23.04.2026 | 19:52 »
Hallo zusammen,

geplant ist ein Oneshot von Last Train to Bremen. Dafür werden genau vier Spielende benötigt, denn die zu vergebenden Charaktere sind der Hahn, die Katze, der Hund und der Esel.

Gemeldet haben sich
- Megan
- Jiba
- Kizdiank
- Saffron (es ist SL-los, aber ich mach den Erklärbar und bringe das Spielmaterial mit und bereite den Playingcards.io-Tisch vor).

Jetzt brauchen wir nur noch einen Termin... Bevor ich wie versprochen ein Nuudel zur Terminfindung erstelle, sagt doch mal kurz, ob es bestimmte Wochentage gibt, die bei euch gar nicht gehen, dann lass ich die gleich weg.

Die Tage poste ich hier nochmal kurz einige Infos zum Spiel.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Re: [TOOT] Last Train to Bremen
« Antwort #1 am: 24.04.2026 | 14:30 »
Hey, ich freue mich total. Also schlecht bei mir ist immer Montag, Donnerstag und Sonntag. Sonst passt eigentlich immer.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kizdiank

• Experienced
  • Username: kizdiank
« Antwort #2 am: 24.04.2026 | 15:11 »
Ich kann keinen Wochentag völlig ausschließen. Für die nächsten Wochen ist mein Terminkalender schon ziemlich dicht, ab Juni sieht's besser aus.

Online Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Username: Megan
« Antwort #3 am: 24.04.2026 | 15:36 »
Also bei mir geht auch erst wieder ab Mitte Mai was.

Montags hab ich einen Fixtermin aber der kann auch mal ausfallen, wenn wir keine Alternative finden.
Die Wochenenden sehen eher schlecht aus. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag funktionieren bei mir meistens.  :)

Offline Saffron

• Famous Hero
« Antwort #4 am: 24.04.2026 | 19:44 »
So, ich habe eine Umfrage zur Terminfindung erstellt, und zwar lauter Dienstage und noch zwei Mittwoche zwischen Ende Mai und Ende Juni. Hoffen wir, dass ein Termin dabei ist, der allen passt.

Als Anfangszeit habe ich 19 Uhr angegeben, das können wir aber natürlich noch anders vereinbaren. In dem Fall bitte Bescheid geben. Allerdings habe ich das Problem, dass ich wegen meiner Schlafstörungen spätabends nicht mehr zum Spielen zu gebrauchen bin, daher wäre eine spätere Uhrzeit gerade unter der Woche schwierig für mich. Schauen wir einfach mal, ob wir das mit euren familiären oder beruflichen Verpflichtungen unter einen Hut bringen können.

Hier der Link zur Umfrage: https://nuudel.digitalcourage.de/etPhNzxJCNJ9E8BQ

Offline Saffron

• Famous Hero
« Antwort #5 am: 2.05.2026 | 10:20 »
@Megan, du fehlst noch in der Umfrage, magst du noch reinschauen?

Inzwischen sind auch nur noch Di der 2.6. oder Mi der 17.6. im Spiel, du kannst sonst auch einfach hier Bescheid geben.

Online Megan

• Legend
« Antwort #6 am: 2.05.2026 | 14:51 »
Sorry, das ist irgendwie untergegangen.

Das wirds der 17.6., weil ich am 2.6. nicht kann.  :)

Offline Saffron

• Famous Hero
« Antwort #7 am: 2.05.2026 | 15:26 »
Super, dann halten wir das fest!

Ich steck momentan im Umzug/temporären Auszug und bin vom 12. bis 24.5. im Urlaub, aber ich meld mich dann rechtzeitig vorher mit Infos.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #8 am: 4.05.2026 | 06:18 »
Geilo. Ich freue mich wie Bolle.  :D

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
« Antwort #9 am: 4.05.2026 | 18:33 »
Ich kann keinen Wochentag völlig ausschließen. Für die nächsten Wochen ist mein Terminkalender schon ziemlich dicht, ab Juni sieht's besser aus.

Sagst du mir BEscheid, wie's lief mein Freund? Um das Ding schleiche ich seit Wochen herum.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline Kizdiank

• Experienced
« Antwort #10 am: 4.05.2026 | 18:41 »
Der 17. Juni ist notiert.  :d

Sagst du mir BEscheid, wie's lief mein Freund? Um das Ding schleiche ich seit Wochen herum.

Na klar.  ;D

Offline Saffron

• Famous Hero
« Antwort #11 am: 27.05.2026 | 21:05 »
Wie versprochen hier schonmal ein paar Infos zum Spiel. Ihr müsst das nicht lesen, sondern könnt auch ganz entspannt am Spielabend auftauchen, aber es hilft, schonmal eine Vorstellung zu bekommen.

Die Story

You know the way these stories go: Thirteen years ago, four struggling musicians made a deal with the Devil. What were they chasing? Fame, riches, adoration. Your classic Devil fare.

What happened next? Well, you know the way these stories go: the damned fools got it in their head to try and outrun their end of the bargain.
See, the Devil is coming to collect his due, and he doesn’t take kindly to those who can’t cough up. Which brings this story to the four of us here, now, huddled in the back of a freight car on a train hurtling to the one place the Devil will never catch us. One final, desperate shot at immortality.

And if we’re lucky? By the end of the night, one of us will still be left alive to tell the tale.

Der Spielablauf

Im ersten Akt stellen wir uns reihum Fragen, die auf den Charakterblättern stehen, um etwas Background zu schaffen

Im zweiten Akt spielen wir ein Würfelspiel (dazu unten mehr). Wer einen Würfel verliert, erzählt eine Flashback-Szene aus der Vergangenheit unserer Band. Als Inspiration dafür stehen auf den Charakterblättern Prompts.

Wer alle Würfel verloren hat, erzählt, wie der Teufel erscheint und die Seele des Charakters holt. Der Charakter ist dann aus dem Spiel, aber es ist noch möglich, die Flashback-Szenen der anderen zu ergänzen.

Der dritte Akt beginnt, wenn nur noch ein Charakter übrig ist: die finale Konfrontation zwischen dem Teufel und dem Überlebenden. Hier würfeln auch die ausgeschiedenen Spieler wieder mit, aber sie sind nun die Gegner, und jedesmal wenn sie einen Würfel verlieren, können sie eine Gemeinheit über den verbleibenden Charakter zum Besten geben. 

Das Würfelspiel - Liar’s Dice

Auch das Würfelspiel lernen wir am Spielabend, aber wer mag, kann vorher dieses You-Tube-Video schauen: Ist auf Englisch, aber in 2 Minuten toll erklärt.  https://www.youtube.com/watch?v=wbNzh25gI9Q

Die Bandmitglieder

Cockerel - Fiddle and PR. The face
The one who met the Devil eye to eye.
Flashy, charming, arrogant.

Cat - Bass guitar and manager. The brains
The one who saw the writing on the wall.
Vigilant, patient, shrewd.

Hound - Lead guitar and lyricist. The heart.
The one who put the target on our back.
Impulsive, eager, passionate.

Mule - Drums, Treasurer
The one who booked our passage out of town.
Dry, stubborn, blunt.

Auf den Charakterblättern stehen noch ein paar weitere Stichworte, wer in der Band welche Rolle spielt, wie man zueinander steht. Außerdem hat jeder Charakter ein Geheimnis, deshalb ist es interessanter, sich nicht vorab alle Bögen durchzulesen, sondern nur den eigenen.

Ich würde vorschlagen, dass wir uns anhand der Kurzbeschreibung schon vorab einigen, wer welchen Charakter spielt, damit man sich in Ruhe alles durchlesen und ggf. nochmal die eine oder andere unbekannte Wort nachschlagen kann.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #12 am: 27.05.2026 | 21:37 »
Ich würde mich für den Hund oder den Cockerel entscheiden, bin aber mit allen fein. Wir könnten's sogar auswürfeln.

Viel wichtiger wäre mir, zu entscheiden, welche Musik wir machen. Rock oder Metal fände ich fast abgedroschen. Warum eigentlich nicht sowas wie die "Black Eyed Peas"...  :think:

Offline Saffron

• Famous Hero
« Antwort #13 am: 4.06.2026 | 13:57 »
Drei kurze Infos:

Hotzenplot hat uns schonmal die Discord-Kanäle angelegt: https://discord.com/channels/493858616902811648/1511993743895560293
Ich würde die Absprachen noch hier treffen, es sei denn, ihr findet das im Discord bequemer, dann gebt Bescheid.

Weil ich mich mit playingcards.io nicht so gut auskenne, kann es sein, dass wir die geheime Würfelei offline abwickeln. Bitte legt zur Vorsicht eine Handvoll W6 bereit oder würfelt in irgendnem Bot, wo die anderen es nicht sehen.

Verteilung Charaktere:
Jiba hat sich schon geäußert, ich nehm gern, was übrigbleibt. @Megan und @Kizdiank, habt ihr Präferenzen?

Online Megan

• Legend
« Antwort #14 am: 7.06.2026 | 21:25 »
Ich glaube, ich habe letztes Mal den Hound gespielt.
Hm ... dann Katze oder Gockel, denke ich.  :)
Aber ich würde auch die beiden anderen spielen, so ist das nicht.

Was unsere Musikrichtung angeht ... klar, so Pop/Hip-Hop, warum nicht?

Oder wir sind so eine Blaskapelle oder Jazz?!  :think: ;D

Offline Kizdiank

• Experienced
« Antwort #15 am: 7.06.2026 | 21:46 »
Dann nehme ich den Esel*.

Als Musikrichtung gerne was Jazziges. Kann auch ein Crossover sein. Jazz-Hip-Hop oder Jazz-Punk oder so.

* Ja, ich weiß, dass "Mule" eigentlich Maultier heißt. Aber wir alle wissen doch, dass ein Esel in die Band gehört. Oder?

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #16 am: 7.06.2026 | 21:52 »
Ist Jazz-Punk nicht quasi Ska?  >;D Käm ich mit klar. Gitarre (+Lead Gesang), Trompete, Bass, Drums. Geht ab.
Mit ein bisschen Elektronik dazu könnte man auch in Richtung "Gorillaz" gehen.

Aber eine jazzige Kombo reizt mich fast noch mehr: Pianist, Bassist, Percussions, plus ein paar zugekaufte Musiker. Und dann rappt der Hahn dazu und der Hund macht die musikalische Komposition (Draaaaamaaaa!)

Was sind wir? Engländer? Schweden? Franzosen?

Offline Saffron

• Famous Hero
« Antwort #17 am: 8.06.2026 | 09:25 »
Fein, ich war letztes Mal der Cockerel, dann wäre das mein Vorschlag: 

Cockerel - Megan
Cat - Saffron
Hound - Jiba
Mule - Kizdiank

Ich hänge alle Charakterbögen an, damit ihr vorab schonmal reinschauen könnt. Ich fand das hilfreich, weil mir trotz ganz gutem Englisch einige Begriffe nicht geläufig waren. Ich empfehle euch, nur den eigenen zu lesen, damit ihr nicht mit den Geheimnissen der anderen gespoilert werdet. (Wenn Megan so ein schlechtes Gedächtnis hat wie ich, hat sie bestimmt auch schon vergessen, was letztes Mal bei ihr auf dem Bogen stand...  ;) )

Online Megan

• Legend
« Antwort #18 am: 8.06.2026 | 09:40 »
Cockerel - Megan
(Wenn Megan so ein schlechtes Gedächtnis hat wie ich, hat sie bestimmt auch schon vergessen, was letztes Mal bei ihr auf dem Bogen stand...  ;) )
Alles klar. Ja, hab ich tatsächlich. Ich musste ja sogar nachfragen, was ich gespielt hatte.  ;D

Aber eine jazzige Kombo reizt mich fast noch mehr: Pianist, Bassist, Percussions, plus ein paar zugekaufte Musiker. Und dann rappt der Hahn dazu und der Hund macht die musikalische Komposition (Draaaaamaaaa!)
Was sind wir? Engländer? Schweden? Franzosen?
Ich spiele ja jüngst irgendwie nur noch Französinnen - da würde sich das dann nahtlos einreihen.  ~;D

Offline Saffron

• Famous Hero
« Antwort #19 am: 8.06.2026 | 11:32 »
Ich bin mit so ziemlich allem einverstanden, was Musikrichtungen angeht. Nationalitäten mach ich alles mit, sofern ich mich in der jeweilen Kultur halbwegs auskenne.

Also nicht unbedingt eine peruanische Panflötenband... ~;D

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #20 am: 8.06.2026 | 12:49 »
Idee, wieso machen wir es nicht so?

Der Hahn ist das Gesicht – sein:e Spieler:in entscheidet über den Style. Der Hahn beantwortet: Was für eine Musikrichtung spielen wir und wer sind unsere größten Fans?
Die Katze ist die Managerin – ihr:e Spieler:in entscheidet über die Gigs. Die Katze beantwortet: Wo kommt die Band her und wo sind wir berühmt?
Der Hund ist der Komponist – sein:e Spieler:in entscheidet über die Lyrics. Der Hund beantwortet: Wie heißt die Band und was sind unsere größten Hits?
Der Esel ist der Schatzmeister - sein:e Spieler:in entscheidet über die Ausstattung. Der Esel beantwortet: Wann spielt die Geschichte und wie krass sind unsere Shows?

Offline Saffron

• Famous Hero
« Antwort #21 am: 8.06.2026 | 13:52 »
Auch eine gute Idee.

Mir wäre nur lieb, wenn wir nicht alles zu detailliert festlegen, damit wir im Spiel noch die Freiheit haben, irgendwelche Fakten zu etablieren.

Online Megan

• Legend
« Antwort #22 am: 10.06.2026 | 09:44 »
Noch mal ein neuer Impuls. Wie wärs mit sowas:

Angine de Poitrine

~;D
Ich finde es irgendwie megapassend zum Thema.

Offline Saffron

• Famous Hero
« Antwort #23 am: 12.06.2026 | 20:04 »
So ihr Lieben, die Autorin des Spiels hat auch eine Vorlage für Plaingcards.io  mitgeliefert, so dass wir darüber das Würfeln abwickeln können. Ich hab Plaingcards schon mehrmals benutzt, bin da aber nicht ganz so firm. Ich würd sagen wir schauen mal, ob das funktioniert, und falls nicht, haben wir alle ein par W6 parat, um ggf. analog zu würfeln.

Hier der Link: https://playingcards.io/f98cr4, den ich auch im Discord gepostet habe.

Falls jemand von euch Lust hat, eine Viertelstunde zu investieren, um den virtuellen Spieltisch einmal mit mir auszuprobieren, pingt mich gern an oder schickt mir eine PN.

@ Megan: Ich mach ja jeden Scheiß mit, was die Musikrichtung der Band angeht, aber so richtig massentauglich scheint mir das nicht... Aber egal, das soll und von unserem Drama nicht abhalten. Anything goes.  ;D
« Letzte Änderung: 12.06.2026 | 20:07 von Saffron »

Online Megan

• Legend
« Antwort #24 am: 13.06.2026 | 00:29 »
Falls jemand von euch Lust hat, eine Viertelstunde zu investieren, um den virtuellen Spieltisch einmal mit mir auszuprobieren, pingt mich gern an oder schickt mir eine PN.

@ Megan: Ich mach ja jeden Scheiß mit, was die Musikrichtung der Band angeht, aber so richtig massentauglich scheint mir das nicht... Aber egal, das soll und von unserem Drama nicht abhalten. Anything goes.  ;D
Bin dieses WE leider nicht da. Nächste Woche könnten wir es ausprobieren.

Was diese Band angeht: das ist ja das Verrückte - die gehen gerade scheinbar durch die Decke.
Aber ja, sie sind sehr gewöhnungsbedürftig.  ;D
Mir isses eigentlich egal.