Mir fällt Shadowrun 2 und 3 ein mit dem W6 Würfelpool, das auch Schwierigkeiten über 6 erlaubte.
Dafür explodierten dann die W6 und wurden aufaddiert.
Ein völlig bescheuertes System, bei dem die 6 und die 7 chancengleich waren, man sich aber, wenn man die Regeln kannte, dadurch immer noch mal einen Bonus erlabern konnte.
SL: "Würfel mal, Schwierigkeit 6" - Spieler: "Aha, und wenn ich mir schon mal das Ersatzmagazin greife, um gleich schneller nachladen zu können?" - SL: "Na dann +1" ...
Und Schwierigkeiten, die ein hochwürfeln erforderten, waren natürlich ungleich unwahrscheinlicher, weil man ja erst einmal eine 6 schaffen musste.
Und die Summe an "Rückstoß", "schlechte Sicht", "verletzt" und "noch irgendein beschissener Malus" summierten die Spielleiter natürlich zu völlig absurden Ergebnissen zusammen. Zum einen war das mehr Kopfrechnen-Olympiade als Rollenspiel und zum anderen nur frustrierend, weil die coolen Runner einfach nur abspackten.
Ironie dabei ist, dass die Ini dann wieder ganz anders funktionierte.
Ach ja, und Nahkampf ist dann vergleichend und der schlechtere wird getroffen und nimmt schaden.
Und Schaden in Shadowrun 2 ist so geregelt, dass man nicht von einem einzelnen Treffer sterben kann, auch wenn man von einer Schiff-Boden-Rakete am Kopf getroffen (oder vom Panzer überrollt) wird. Man würfelt einfach den Schadenscode aber mehr als T geht nicht und dann ist man schwer verwundet aber eben noch lebendig...
Die brauchten eine Optionsregel in einem Quellenbuch, um das zu fixen...
Auch völlig Bananistan waren die unendliche Menge an unterschiedlicher Munition - Panzerbrechend, Ex, ACPDA, Gel, Erbsen, ....
Über die Regeln in der Matrix möchte ich nichts schreiben, da krieg ich nur Nasenbluten.
Cyberpunk 2020 war aber auch so eine Stilblüte...
Okay, Du würfelst und triffst und dann lass uns mal rechnen, wie viel Kugeln treffen.
Du machst 4w6 Schaden. Okay, und dann ziehst Du die Panzerung ab, okay und dann deinen BTM, wo bei der den Schaden nicht auf 0 senken kann. Okay, und dann markierst du den Schaden auf deinem Bodymonitor, denn einfach Hitpoints wären zu einfach gewesen. Okay und jetzt würfelst Du einen KO-Check und ggf. einen Ex-Check (Rettungswürfe zur Bewustlosigkeit bzw. Sterben). Okay und jetzt würfeln wir noch mal das Körperteil aus, bei Kopftreffer verdoppeln sich die Schadenspunkte und bei allem ausser Rumpftreffer gilt, dass das Körperteil abgetrennt ist, wenn es mehr als 8 Schadenpunkte mit einem Treffer macht. So, okay - nächste Kugel.