Autor Thema: Neues (nicht W100) RPG für Elric?  (Gelesen 4503 mal)

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Re: Neues (nicht W100) RPG für Elric?
« Antwort #25 am: 7.05.2026 | 18:27 »
Es sieht ganz danach aus, als ob 2027 das große Elric/Sturmbringer-Jahr werden wird, denn ich habe gerade einen Newsletter von Free League erhalten, in dem sie ein Elric-Rollenspiel auf Basis von Dragonbane ankündigen. Hier ein Link zur Browser-Version des Newsletters.

Moorcock vergibt die Lizenz für ein Elric RPG an zwei unterschiedliche Rollenspielverlage zur gleichen Zeit. Warum?

Und: Wenn er schon die Lizenz an ZWEI Rollenspielverlage vergibt, warum dann nicht gleich eine DRITTE (an Chaosium)?

Bin gespannt, ob wir erfahren werden was da hinter den Kulissen los war/ist.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #26 am: 7.05.2026 | 18:29 »
Moorcock vergibt die Lizenz für ein Elric RPG an zwei unterschiedliche Rollenspielverlage zur gleichen Zeit. Warum?

Und: Wenn er schon die Lizenz an ZWEI Rollenspielverlage vergibt, warum dann nicht gleich eine DRITTE (an Chaosium)?

1.) Weil er es kann

2.) Weil er seid JAHRZEHNTEN sagt das Chaosium ihn übern tisch gezogen hat.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #27 am: 7.05.2026 | 18:36 »

Wo steht denn geschrieben, dass man eine Lizenz nur einmal vergeben darf? Es ist zwar ungewöhnlich, aber es dürfte dem Franchise eigentlich nicht schaden, denn zum einen ist die Spielerschaft von DCC und Dragonbane ja wohl nicht Deckungsgleich und zum anderen wird sich am Ende das bessere System durchsetzen. Ich glaube daher, dass Moorcock da eine vernünftige Entscheidung getroffen hat.
...
Wieso das denn?

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #28 am: 7.05.2026 | 18:43 »

War doch bei Lanhkmhar auch nicht anders. Da gab es zeitgleich DCC und Savage Worlds. Die W100 Version hat dagegen doch niemals jemand gezockt?

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #29 am: 7.05.2026 | 18:43 »
1.) Weil er es kann

Dann kann er auch eine dritte, vierte,... vergeben. Elric für JEDES Spielsystem!

Das haben Chaosium (Neu-Chaosium) und MM aber schon vor einigen Jahren miteinander klären können.
Das sollte eigentlich keine Rolle mehr spielen.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #30 am: 7.05.2026 | 18:44 »
War doch bei Lanhkmhar auch nicht anders. Da gab es zeitgleich DCC und Savage Worlds. Die W100 Version hat dagegen doch niemals jemand gezockt?

Habe die Mongoose RQ-Version nur gelesen, aber nie gespielt oder geleitet.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #31 am: 7.05.2026 | 19:16 »

Dann kann er auch eine dritte, vierte,... vergeben. Elric für JEDES Spielsystem!

Das macht nun auch keinen Sinn. DCC und Dragonbane sind hinreichend unterschiedlich und machen sich vermutlich kaum Konkurrenz; Dragonbane und die Chaosium Regelwerke sind sich schon ähnlicher - ich denke Freeleague/Dragonbane ist einfach die erfolgreichere Plattform im Moment und auch wenn die Probleme mit Chaosium geklärt wurden, bleibt vielleicht noch irgendwo ein Geschmäckle.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #32 am: 7.05.2026 | 19:24 »
Oh, DAS würde mir um einiges besser gefallen als die bisherígen Optionen auf dem Tisch.
Wobei ich immer noch das alte Stormbringer liebe.
Jepp gefällt mir so auch besser.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #33 am: 7.05.2026 | 19:33 »
DCC und Dragonbane sind hinreichend unterschiedlich und machen sich vermutlich kaum Konkurrenz; Dragonbane und die Chaosium Regelwerke sind sich schon ähnlicher - ich denke Freeleague/Dragonbane ist einfach die erfolgreichere Plattform im Moment und auch wenn die Probleme mit Chaosium geklärt wurden, bleibt vielleicht noch irgendwo ein Geschmäckle.

Sehe ich ähnlich, und bin dann auch mal gespannt, wie die beiden Umsetzungen aussehen. Grundsätzlich interessant finde ich beide.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #34 am: 7.05.2026 | 20:17 »
Tja, dann werde ich mir dei Dragonbane-Variante auch einmal anschauen. Wird vermutlich teuer für den Affen ....
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
« Antwort #35 am: 7.05.2026 | 20:20 »
Ich finde das total großartig! Ich finde es auch super, dass nicht das xte D100 Elric kommt (als jemand, der Stormbringer 5th 2x im Regal hat u d so ziemlich alle Abenteuer/Quellenbücher). Das ist halt abgehakt.

Für mich wird aber ganz entscheidend, wie das Settingmaterial aussehen wird. Und ob es gute Fertigkampagnen geben wird.
Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundfieber stirbt, ist es Hârn. Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundstarrkrampf stirbt, ist es Midgard. Und wenn der Sieger eines Kampfes am Leben bleibt, ist das bloß Fantasy.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #36 am: 8.05.2026 | 01:34 »
Wirf doch dazu mal ne Quelle rein. Danke.

Dragonbane Elric! macht mMn Sinn.
Das ist in meinen Augen immer noch BRP-nahe.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #37 am: 8.05.2026 | 07:12 »

Es wird indirekt von Chaosium im BRP Forum Parallel-Thread bestätigt, dass es mal Probleme mit Lizenzgebühren gab.

User Dr.Zarnak:

I was aware of how bitter the Moorcocks were over their experience with the company. According to James Lowder in 2018, efforts were made to repair the relationship, and i was hoping that the author’s position would have softened since then and that a new deal could be fashioned addressing all unresolved issues and concerns. He seemed quite pleased in the beginning with how the Stormbringer game turned out, and the relationship only turned sour later.

Chaosium Moderator MOB:

All the outstanding issues related to royalty payments and author copies were resolved years ago.
We recently released The Annotated Le Morte d’Arthur and Michael Moorcock wrote the foreword for it.

Quelle - da sind noch 2-3 mehr Beiträge zum Thema:

BRP Central - Goodman Games announces an Elric! license
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #38 am: 8.05.2026 | 07:54 »
Ich wollte es ja nicht verschreien, aber Elric ist halt auf dem Cover von DB und dem Bestiary schon drauf.  ~;D
Allerdings bin ich kein besonderer Fan von den Jungen Königreichen als Setting, weil die eben nur ein Backdrop für die Geschichten um die Inkarnation des Ewigen Helden dienen. Das Problem vieler literarischer Welten.
Aber mehr Dragonbane ist immer gut. Und sei es nur, weil sie wieder ein anderes Magiesystem stricken müssen.

Ich hatte Stormbringer 5th auch im Regal stehen - allerdings nie gespielt und nach erneuter Sichtung vorm Umzug dann entsorgt.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #39 am: 8.05.2026 | 09:24 »

Man hört:
Zitat
Moorcock gave TSR the license gratis but Chaosium threatened lawsuit. There was a deal to share Elric (similar to Marvel and Sony sharing Spider-Man) but then Brian Blume refused to promote Chaosium material.

Moorcock has even said he wishes he'd given sole Elric license to TSR because he feels they would have made much better use of the property than Chaosium has.

James Lowder:
Zitat
At the time Deities [& Demigods] was being put together, Arkham House was the claimant to the Lovecraft/Mythos copyrights. That claim seemed legitimate and did not fall apart in court until the mid-1980s, long after Deities was out.

While Arkham House may have given TSR some permission, as Jim describes, Arkham House also had a contract with Chaosium that gave Chaosium priority on the Cthulhu Mythos rights. Chaosium had a similar existing contract with Michael Moorcock. Chaosium contacted TSR after Deities came out and informed them of the contracts, then offered to let TSR continue to use the Eternal Champion and Cthulhu material at no charge, if TSR would simply acknowledge on the copyright page of new printings of Deities that Chaosium gave them permission. Someone at TSR decided not to do that and instead pulled the Cthulhu and Eternal Champion material.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

• Titan
« Antwort #40 am: 8.05.2026 | 09:26 »
Ich hatte Stormbringer 5th auch im Regal stehen - allerdings nie gespielt und nach erneuter Sichtung vorm Umzug dann entsorgt.

Verkauft/verschenkt oder in den Müll?

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #41 am: 8.05.2026 | 10:46 »
Verkauft/verschenkt oder in den Müll?
Verschenkt an eine Spielerin - was genau die dann damit gemacht hat, weiß ich nicht.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Nachtfrost

• Adventurer
  • Schreckschreibungsexperte
  • Username: Nachtfrost
« Antwort #42 am: 8.05.2026 | 11:09 »
Irgendwo ist auch noch ne Elric!-Ausgabe aus den frühen 90ern in meinem Fundus. Ich bin versucht es wieder hervorzukramen.
Ich fand das D100-System so semi-passend zur Vorlage obwohl ich es eigentlich mag (CoC, RQ), deswegen ist es für mich erst mal kein Problem wenn die Lizenz von Chaosium weiter zieht.
DCC sehe ich auch nicht als passenden Motor für Stormbringer, aber das Magiesystem mit den Tabellen für die einzelnen Zauber, das bis zu welterschütternden Auswirkungen skaliert passt schon zu Moorcock.
Es ist ja im Übrigen auch möglich, dass Goodman Games was ganz neues macht...  :headbang:
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #43 am: 8.05.2026 | 11:35 »
Es ist ja im Übrigen auch möglich, dass Goodman Games was ganz neues macht...  :headbang:

Goodman Games hat doch schon angekündigt, dass sie das Elric-Setting für DCC und 5e rausbringen werden. Da wird also nix ganz Neues gemacht. Ich kann mir vage vorstellen, dass man DCC schon sehr aufbohren könnte, um einige Aspekte ganz brauchbar rüberzubringen, aber ich denke, dass es ein ähnlicher Umfang sein wird wie bei Lankhmar und Dying Earth. Na ja, es wird vielleicht nicht das perfekte Spiel, um das Stormbringer-Setting zu bespielen, aber im Sinne des Appendix N wird es wohl immerhin dazu taugen, oldschoolige D&D-Artiges zu spielen, das von Elric inspiriert ist -- mehr soll das mit dem Appendix N ja auch nicht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #44 am: 8.05.2026 | 12:29 »
Angesichts der ganzen Diskussion, welches "neue" System nun besser zu Elric paßt, stellt sich mir unwillkürlich ein wenig die Frage, inwieweit BRP das eigentlich jemals getan hat -- jedenfalls, wenn wir den offensichtlichen Punkt "Wir hatten ja nix anderes!" mal ausblenden. ~;D

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #45 am: 8.05.2026 | 12:33 »
Angesichts der ganzen Diskussion, welches "neue" System nun besser zu Elric paßt, stellt sich mir unwillkürlich ein wenig die Frage, inwieweit BRP das eigentlich jemals getan hat -- jedenfalls, wenn wir den offensichtlichen Punkt "Wir hatten ja nix anderes!" mal ausblenden. ~;D
IMHO nie. BRP ist viel zu clunky für Heroic Fantasy - und das ist Elric nunmal, auch wenn viele es gerne unter "Sword & Sorcery" verbuchen. Hat man ja u.a. gut daran gesehen, dass man im Kampf plötzlich Werte von 300% haben konnte (was mir, auch als Nicht-Mathematiker, das %-System komplett verleidet hat, weil Blödsinn).

Fairness halber sei gesagt, dass auch die damalige D20-Umsetzung nicht bedeutend besser war.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #46 am: 8.05.2026 | 12:48 »
Ich finde DCC passt doch sehr gut zu Moorcock.

Und warum sollen 300% Blödsinn sein?

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #47 am: 8.05.2026 | 12:54 »
Weil es nur 100% gibt, ganz einfach.
Entweder man kann etwas perfekt (100%) oder weniger. Aber man kann etwas nicht mehr als zur Gänze beherrschen. Dreimalige Perfektion ist schlicht Blödsinn.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #48 am: 8.05.2026 | 15:12 »
Weil es nur 100% gibt, ganz einfach.
Entweder man kann etwas perfekt (100%) oder weniger. Aber man kann etwas nicht mehr als zur Gänze beherrschen. Dreimalige Perfektion ist schlicht Blödsinn.

Ich sehe solche Angaben als: "Der ist so gut das er selbst mit massivsten Abzüge und Einschränkungen immer noch extrem gute Chancen hat"
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #49 am: 8.05.2026 | 15:29 »
Ja, aber schaut man sich gie meisten NSC an, dann waren fie vor allem bei Kampffertigkeiten megaperfekt. Alles andere war oft so im normalen Bereich.
Das kann man zwar erklären, konsistent ist das nicht.

Ich mochte (Präteritum, weil ichves derzeit nicht spieke) ELRIC! trotzdem sehr gerne.
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)