Autor Thema: Neues (nicht W100) RPG für Elric?  (Gelesen 4506 mal)

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Neues (nicht W100) RPG für Elric?
« am: 3.05.2026 | 20:29 »
Es gibt Gerüchte (als Ankündigung würde ich diese kleine Wortmeldung noch nicht bezeichnen), dass Goodman Games die Lizenz für Elric erworben hat. Da Goodman Games bekannt ist für "Dungeon Crawl Classics", sieht es eher schlecht für eine BRP-basierende W100-RPG-Version aus:

https://www.tabletopsentinel.com/news/fantasy/is-a-new-elric-ttrpg-on-the-way

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: Neues (nicht W100) RPG für Elric?
« Antwort #1 am: 3.05.2026 | 20:32 »
Der DCC-Subreddit sagt auch, dass Goodman Games die Lizenz bekommen haben - DCC Elric!
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #2 am: 3.05.2026 | 20:38 »
Der DCC-Subreddit sagt auch, dass Goodman Games die Lizenz bekommen haben - DCC Elric!

An anderer Stelle wird ebenfalls darauf verwiesen:

Elric Melnibone - Reddit
« Letzte Änderung: 3.05.2026 | 20:45 von Andropinis »
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Morf2

• Survivor
  • **
  • Username: Morf2
« Antwort #3 am: 3.05.2026 | 20:41 »
Oha. Das matcht für mich überhaupt nicht mit DCC. Das müsste episch, mit eleganten auf die Welt abgestimmten Regeln und mit grafischer Wucht daherkommen, und wäre für mich viel, viel besser bei Free League untergebracht.

Ich mag DCC sehr, aber bitte, bitte kein "Verklumpen" mit Elric  ~;D

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #4 am: 3.05.2026 | 21:04 »
Grundsätzlich aber gut, dass einer DER Klassiker nicht länger brach liegt. Bin gespannt, was Goodman Games aus dem Ganzen macht.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #5 am: 3.05.2026 | 22:05 »
Es gibt Gerüchte (als Ankündigung würde ich diese kleine Wortmeldung noch nicht bezeichnen), dass Goodman Games die Lizenz für Elric erworben hat. Da Goodman Games bekannt ist für "Dungeon Crawl Classics", sieht es eher schlecht für eine BRP-basierende W100-RPG-Version aus:

So weit ich weiß, basierte die letzte Version, dass französische Mournblade, auch nicht auf BRP sondern auf einem ganz eigenen Regelwerk. Vielleicht übernimmt Goodman Games diese? Vielleicht nehmen sie auch das eigene DCC-Regelwerk als Basis als Basis?

Offline Morf2

• Survivor
  • **
  • Username: Morf2
« Antwort #6 am: 4.05.2026 | 01:06 »
So weit ich weiß, basierte die letzte Version, dass französische Mournblade, auch nicht auf BRP sondern auf einem ganz eigenen Regelwerk. Vielleicht übernimmt Goodman Games diese? Vielleicht nehmen sie auch das eigene DCC-Regelwerk als Basis als Basis?

Wie gesagt, Letzteres bitte, bitte nicht  wtf?
Schade, Free League in Kombi mit dem Geist/Flair der Elric Comics von Julien Blondel, das wäre sooo schön gewesen - aber bitte kein DCC Elric *schnief*  ;D

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #7 am: 4.05.2026 | 08:06 »
Bin sehr überrascht. Aus gut informierten Kreisen hieß es die letzten Jahre immer, die Elric-Lizenz sei schwer bis unmöglich zu kriegen, weil da gerade Film/TV-Rechte verhandelt sind, und man die RPG-Rechte da entweder nicht rauslösen kann oder sie zu teuer wären. Dass dieses Problem inzwischen anscheinend behoben ist, ist zwar erfreulich, aber dass Chaosium die Gelegenheit nicht genutzt hat, dagegen ein Skandal.  ;D Nach dem Elfquest-Reprint ist ein Stormbringer-Reprint überfällig, und für Chaosium arbeiten einige Leute, die extrem Bock auf Elric haben.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob und wie DCC zu Elric passen soll, schön bei Goodman Games aber ist auf jeden Fall die Leidenschaft, mit der die dortigen Akteur*innen sich den Quellen widmen. Da fallen bestimmt wieder ein paar lesenswerte Essays und Artikel zu Elric und Moorcock ab, auch wenn das Spiel selbst nachher womöglich nicht mit Stormbringer mithalten kann.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #8 am: 4.05.2026 | 09:29 »
Ich bin da bei Korknadel und Morf2, ich kann mir Elric mit DCC nur sehr schwer vorstellen. Aber ich lasse mich gerne überraschen und freue mich, dass überhaupt etwas Neues mit Elric kommt.

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #9 am: 4.05.2026 | 09:42 »
Hm, finde ich echt schwer zu bewerten ... einerseits mag ich DCC und freue mich auch darauf, Elric mit DCC-typischem Artwork zu sehen.

Andererseits bin ich überhaupt erst über Stormbringer zu Moorcock gekommen (und zu BRP), deshalb sind BRP und die Jungen Königreiche für mich sehr stark verbunden. Stormbringer war für mich das Spiel, in dem man nicht levelt, es krasse Machtunterschiede zwischen den SC gibt und die Trefferpunkte nie steigen. Und das passt in meinem Kopf immer noch perfekt zu den Jungen Königreichen. Aber ist halt bei mir auch von Anfang an zusammen verdrahtet.

Hinzu kommt, dass nicht mich ja seit längerem für dass spanische Not-Stormbringer Tierras Quebradas begeistere, dass zwar sehr lose auf Cyberpunk 2020 basiert, aber es stark in Richtung BRP driftet und eigentlich das Regelflair von Stormbringer (abzüglich der wirklich krassen Unbalanciertheiten) übernimmt. Da habe ich auch den Eindruck: Ein tödliches, skillbasiertes System ohne Klassen und Level passt einfach am besten.

Ich bin mir allerdings sicher, dass Goodman Games eines DCC-Umsetzung machen wird. Alles andere würde doch völlig ihrer bisherigen Verlagspolitik widersprechen.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #10 am: 4.05.2026 | 13:01 »
Als ich Goodman Games gelesen habe, war mein erster Gedanke D20. Ich hoffe zwar auf ein D100-Version, aber das ist eher Wunschdenken. AUch wenn es ein Klassiker ist, sehe ich nicht ganz so viel Potential. Aber ich warte mal ab und sonst nehme ich das gute, alte Sturmbringer von Chaosium/Laurin zur Hand und werde damit glücklich. Man darf ja noch die alten Sachen spielen.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #11 am: 4.05.2026 | 13:23 »
Bis Ende der Woche noch, Herr! Dann ist SCHLUSS DAMIT!

Wo kommem wir denn hin und wo soll das aufhören?

Zum Thema: Ich bin mäßig gespannt. Wahrscheinlich werde ich es kaufen - und einlagern. ELRIC! habe ich gerne geleitet, auch wenn die Kampfwerte in einem Prozentsystem abstruse hoch waren - und die anderen dann komischerweise nicht: Broadsword 355%, Dodge 137%, Saline 55% ... Da sieht man, was wichtig ist.

Sturmbringer (als Spieler) war dabesser, dafür konnte man nix und das Magiesystem hatte die Hanschrift von Ken "Grandmaster Gonzo" St. Andre. Hatte man eine Dämonenrüstunf und der Fegner kein Dämonenschwert, dann musste der schon kritisch Treffen. Hatte er eins, dann prügelt man dem Rüstungdämon die Punkte runter und bei letzten Schlag war dann sofort Ende
Auch die Charakterrassen und -Klassen waren extrem unausbalanciert: Dass ein Bettler gegenüber einem Krieger das Nachsehen hat, okay. Aber muss man denen aus der Bettlerstadt auch noch Attributspunkte abziehen?
Dann konnte man echt nur noch betteln ... um einen schnellen Tod.
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #12 am: 4.05.2026 | 13:28 »
Einerseits... Es ist Elric.

BLUT UND SEELEN FÜR MEINEN LORD ARIOCH

Anderseits habe ich nach der letzten Kontroverse wenig Interesse daran Goodman Games geld zu geben...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #13 am: 4.05.2026 | 14:57 »
Anderseits habe ich nach der letzten Kontroverse wenig Interesse daran Goodman Games geld zu geben...
Welche Kontzroverse?
Hm, finde ich echt schwer zu bewerten ... einerseits mag ich DCC und freue mich auch darauf, Elric mit DCC-typischem Artwork zu sehen.
Ich fand die Illustrationen von Allain Gassner und Hank Wolf für wirklich sehr stimmig. Illustrationen von Letzteren gab ess  aber nur in der deutschen Version, wo sie jene von anderen ersetzten, die nicht so wirklich passten.
Ich bin mir allerdings sicher, dass Goodman Games eines DCC-Umsetzung machen wird. Alles andere würde doch völlig ihrer bisherigen Verlagspolitik widersprechen.
Genau. Sie besitzen schließlich die Lizenzen zu Fritz Leibers Fafhrd und der Graue Mausling und Jack Vances Dying Earth. Zu beiden gibt es DCC-Varianten. Somit wird es mit Elric wohl äühnlich ablaufen.

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #14 am: 4.05.2026 | 15:04 »
Welche Kontzroverse?

Das ist ein etwas längeres Thema, aber in kurz: es hat sich herausgestellt das die Eigentümer von Judges Guild ziemlichevNazis sind, worauf Goodman groß verkündet hat das man die Zusammenarbeit aufkündigt... Nur um ein paar Jahre später verschämt zuzugeben das man eben doch wegen Traumprojekt mit den Nazis kuscheln will.

https://forum.rpg.net/index.php?threads/goodman-games-crowdfunding-city-state-of-the-invincible-overlord-despite-antisemitic-posts-by-ip-holders.927861/

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #15 am: 4.05.2026 | 15:35 »
Wir haben da auch einen Thread in Rollenspiel&Gesellschaft zu dem Thema: Link

Sie besitzen schließlich die Lizenzen zu Fritz Leibers Fafhrd und der Graue Mausling und Jack Vances Dying Earth. Zu beiden gibt es DCC-Varianten. Somit wird es mit Elric wohl äühnlich ablaufen.

Die Lankhmar-Lizenz haben Goodman Games mittlerweile nicht mehr. Ansonsten würde ich aber auch vermuten, dass es auf eine DCC-Variante hinausläuft.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #16 am: 4.05.2026 | 15:39 »
Wir haben da auch einen Thread in Rollenspiel&Gesellschaft zu dem Thema: Link

Die Lankhmar-Lizenz haben Goodman Games mittlerweile nicht mehr. Ansonsten würde ich aber auch vermuten, dass es auf eine DCC-Variante hinausläuft.
Sie haben wohl aber noch die Dying Earth-Lizenz, oder?

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #17 am: 4.05.2026 | 15:41 »
Sie haben wohl aber noch die Dying Earth-Lizenz, oder?

Ja, die Dying Earth-Lizenz liegt m.W. weiterhin bei GG.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #18 am: 5.05.2026 | 16:33 »

Hatte ich vor etlichen Tagen auch gelesen.
Ich bin da auch bei Korknadel, Morf2, Hotzenplot und Swanosaurus.

Vielleicht mit dem Unterschied, dass mich ne DCC-Variante (im Gegensatz zu Lankhmar) nicht reizt.
Aber vielleicht fällt ja was Brauchbares für Black Sword Hack ab.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #19 am: 5.05.2026 | 19:57 »
Es gibt dann jetzt einen offizielle Ankündigung: Goodman Games to Publish OFFICIAL TTRPG Material Based on Elric of Melniboné!. Systemseitig gibt es, wie erwartet, einen DCC-Ableger. Außerdem kommt auch eine D&D5-Version.

Zitat von: Goodman Games
Goodman Games is thrilled to announce a licensing agreement to publish official tabletop role-playing material based on Elric of Melniboné, the iconic sword & sorcery character and setting created by legendary author Michael Moorcock!

The Classic Era of Elric will include a line of sourcebooks, adventures, maps, and additional supplements, all designed for compatibility with both Fifth Edition and Dungeon Crawl Classics role-playing game systems. The project is scheduled to launch via crowdfunding in 2027. Products will be released following the successful campaign and will be available at game stores worldwide.

Für besagte Crowdfunding-Kampagne gibt es dann auch schon eine Registrierungsseite: Backerkit

@Andre:
Ich würde entsprechend der Ankündigung ins DCC-Unterforum verschieben. Ich kann aber auch gerne hier abtrennen und erst ab meinem Beitrag einen neuen Thread eröffnen.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #20 am: 5.05.2026 | 20:37 »
Also das Lanhkmar-Setting haben sie meiner Meinung nach sehr schön umgesetzt. Die Regeln nutze ich eh nicht aber die Abenteuer fand ich echt schön und wie die sich in das Quellenmaterial reingefuchst haben - Hut ab.

Daher, bin ich neugierig und gespannt was kommt.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #21 am: 5.05.2026 | 21:34 »
Fifth Edition. Okay.  :think:

Das dürfte dich dann wie zwei verschiedene Spiele spielen - Elric DCC und Elric 5E.

Aber 2027 bis zum Kickstarter (NEIEN! Diesmal kein Gorillageld dafür .... hoffe ich), da habe ich noch genug Zeit, mir dazu einen Kopf zu machen.

Aber ich bin schon interessiert. (Es ist hoffnungslos .... ::) )
« Letzte Änderung: 5.05.2026 | 21:40 von General Kong »
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #22 am: 7.05.2026 | 18:12 »
Es sieht ganz danach aus, als ob 2027 das große Elric/Sturmbringer-Jahr werden wird, denn ich habe gerade einen Newsletter von Free League erhalten, in dem sie ein Elric-Rollenspiel auf Basis von Dragonbane ankündigen. Hier ein Link zur Browser-Version des Newsletters.

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #23 am: 7.05.2026 | 18:20 »
Das bekommt dann eher BLUT UND SEELEN FÜR MEINEN LORD ARIOCH!

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #24 am: 7.05.2026 | 18:20 »
Es sieht ganz danach aus, als ob 2027 das große Elric/Sturmbringer-Jahr werden wird, denn ich habe gerade einen Newsletter von Free League erhalten, in dem sie ein Elric-Rollenspiel auf Basis von Dragonbane ankündigen. Hier ein Link zur Browser-Version des Newsletters.

Oh, DAS würde mir um einiges besser gefallen als die bisherígen Optionen auf dem Tisch.
Wobei ich immer noch das alte Stormbringer liebe.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.