Autor Thema: Neues (nicht W100) RPG für Elric?  (Gelesen 4531 mal)

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: Neues (nicht W100) RPG für Elric?
« Antwort #75 am: 11.05.2026 | 10:49 »
Das sind so Ideen, die lösen bei mir zum einen Ablehnung aus - warum das Werk eines Autors zerstören? - zum anderen den Gedanken: "Und warum nimmt man nicht gleich ein Setting, in dem es egal ist?"

Die Welt steht sowieso nicht mehr lange. Im Gegensatz zu irgendwelchen IPs moderner Prägung muss sich deutlich weniger Sorgen bzgl. der nächsten Fortsetzung machen

Ist doch eher so als würde man Mörk Borg oder Shadow of the Demonlord spielen.

Ansonsten ist Moorcock glaube ich ideologisch der "Werkzerstörung" näher als der Kanonmusealisierung.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #76 am: 11.05.2026 | 11:10 »
Yep. Ist halt grundsätzlich dieselbe Frage wie "Wir spielen Star Wars...darf ich Luke spielen oder wenigstens an seiner Stelle den Todesstern hochjagen?" oder "Wieviel Plotimmunität soll Darth Vader haben, wenn wir auf ihn treffen?", nur auf ein anderes Setting übertragen.

Und wie immer gibt's da prinzipiell verschiedene mögliche Antworten (von "Klar dürft ihr den Kanon umschubsen, ist ja euer Spiel" über "Bestimmte Kanonelemente genießen Plotschutz" bis hin zu "Wir spielen im Setting, aber die offiziellen Hauptpersonen und -ereignisse werdet ihr sicherheitshalber nie auch nur zu Gesicht bekommen") -- nur halt vermutlich keine, die jeden auch nur im Tanelorn zufriedenstellt. :)

Das "Problem" hat PENDRAGON schon seit je her.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #77 am: 11.05.2026 | 13:06 »
Ich kann Elric nur von der alten aber sehr schönen Laurinbox und so einem Buch das es damals gab, wo glaub ich alle Stories drinwaren die es dazu gab.. Kann mich erinnern, dass ich das gelesen habe als ich Fieber hatte. 

Viel Setting konnte ich da leider auch nicht drin erkennen.

Irgendwie gibt's Melniboné und Pan Tang,  und ein Haufen undefinierte "junge Königreiche" drumrum.
Fand ich damals etwas enttäuschend.

Von dem Cover her hab ich mir da irgendwie voll das krasse Setting erwartet.

Wir haben auch nur dieses Einstiegsabenteuer mit dem Turm gespielt, wo die Flügelaffen einen sofort weggemosht haben, und Freydas Rache.

Und auch dort war mir irgendwie nie so richtig klar, wo die Atmo des Settings hinzielt. Das war alles so seltsam durchmischt. Ein Viertel namens "Vogelsang", Mägde und co, da denk ich gleich an Deutsches Fäntelalter, aber dann wieder ne "Karawanserei" und vielerlei "morgenländisches" nebenan.

Und trotzdem hab ich so ne leise nostalgische Verbundenheit mit Elric. Gepaart mit einer Hoffnung, dass es doch irgendwie mal ein Rollenspielprodukt gibt, welches das Setting mit einem besseren System aufblühen lässt.

Und Dämonenwaffen und Rüstungen waren absurd OP, soweit ich mich erinnern kann. Da spielt man dann ein anderes Spiel auf einmal.
« Letzte Änderung: 11.05.2026 | 13:14 von Grubentroll »

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #78 am: 11.05.2026 | 19:45 »
Also, das Leute in einem Forum namens Tanelorn sagen, die jungen Königreiche hätten keine interessanten Orte ist schon etwas seltsam.  ;D

Ja, die jungen Königreiche haben viele Gebiete die mir nicht in Erinnerung sind. Aber es gibt doch einiges, was ich sehr cool finde:

• Meliboné
  • Pan Tang
  • Den Rand der Welt, wo die Chaossuppe beginnt
  • Tanelorn
  • Der epische Kampf Chaos gegen Ordnung und die Fürsten des Chaos
  • Das verdammte Schiff, das auf dem Grund des Meeres fährt und alle Ertrunkenen fahren darauf mit
  • Die Elementarfürsten

Also für mich reicht das.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #79 am: 11.05.2026 | 19:55 »
Also, das Leute in einem Forum namens Tanelorn sagen, die jungen Königreiche hätten keine interessanten Orte ist schon etwas seltsam.  ;D

Damn, der hat gesessen - aber recht hatter  :think: 8]

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #80 am: 11.05.2026 | 23:43 »

Ja, die jungen Königreiche haben viele Gebiete die mir nicht in Erinnerung sind. Aber es gibt doch einiges, was ich sehr cool finde:

• Meliboné
  • Pan Tang
  • Den Rand der Welt, wo die Chaossuppe beginnt
  • Tanelorn
  • Der epische Kampf Chaos gegen Ordnung und die Fürsten des Chaos
  • Das verdammte Schiff, das auf dem Grund des Meeres fährt und alle Ertrunkenen fahren darauf mit
  • Die Elementarfürsten

Also für mich reicht das.

Hast du die Kampagne "Saga von Silber & Wahnsinn" ("Zoriachs Kinder" und "Über den Rand der Welt") gelesen?

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #81 am: 12.05.2026 | 01:47 »
Nur kurz zur Info: Richard Watts wird wohl die Federführung bei der Dragonbane-Ausgabe übernehmen.

(Entsprechend würde ich erwarten, dass eine gewisse Hintergrund-Kompatibilität zu Elric! bleiben wird.)
« Letzte Änderung: 12.05.2026 | 01:50 von D. M_Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #82 am: 12.05.2026 | 10:27 »
Nur kurz zur Info: Richard Watts wird wohl die Federführung bei der Dragonbane-Ausgabe übernehmen.

(Entsprechend würde ich erwarten, dass eine gewisse Hintergrund-Kompatibilität zu Elric! bleiben wird.)

Richard Watts war der Hauptautor von "Elric!" (1993) und den Supplements "Melniboné" (1993) und "Sea Kings of the Purple Towns" (1992). Mehr nicht.

Hauptautor der späteren (nicht Regel- sondern die Welt definierenden) "Elric!"-Supplements war Lawrence Whitaker.
Auf dessen Weltbeschreibung wird die Dragonbane-Version also nicht aufbauen können.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #83 am: 12.05.2026 | 10:52 »
Aber mal doof gefragt, habt ihr ein definiertes Bild im Kopf wenn euch jemand sagt "Junge Königreiche".

Wenn Jack Vance es in seinen Büchern seltsamerweise jedesmal geschafft hat in einer halben Seite mir ein Bild in den Kopf zu zaubern von selbst den merkwürdigsten Planeten und Gesellschaften, so hat das Moorcock irgendwie nicht in einem 500-Seiten-Wälzer bewerkstelligt bei mir.

Auf mich wirkt das eher wie so ein Fleckenteppich von Gegenden die so sein mussten je nachdem was Elric grad erleben sollte.

Erzählt mal wie ihr das so seht.

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #84 am: 12.05.2026 | 10:56 »
Genauso. Moorcock malt Kulissen für Szenen, mehr nicht. Sein Worldbuilding ist im Prinzip keines, weil er sich keine Gedanken darüber macht, was gerade woanders passiert, oder warum etwas so ist, wie es jetzt ist. Zumindest, wenn es in der aktuellen Szene keine Relevanz hat.

Eigentlich wäre Daggerheart dafür perfekt. Irgendein Teil der JK, der von den Spielern gestaltet wird, und los geht's.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #85 am: 12.05.2026 | 11:50 »
Aber mal doof gefragt, habt ihr ein definiertes Bild im Kopf wenn euch jemand sagt "Junge Königreiche".

Beim lesen der Geschichten in den originalen 6 Büchern war ich nur in der Szene, nicht in der Welt.

Die Geschichten folgen nur den Hauptfiguren und bauen keine einheitliche Welt auf.
The Heck: Die Geschichten haben in ihren Originalfassungen chronologisch keinen Sinn ergeben, erst in der Überarbeitung wurden sie zu den 6 Büchern der Saga.
Und es gibt noch immer zwei Elric-Geschichten die nirgendwo in die Timeline reinpassen.

Die Welt ist ein Stückwerk, und Informationen werden von MM nur gegeben, wenn sie für die jeweilige Story und deren Verständnis relevant sind.

Für Chaosiums "Stormbringer" RPG wurde die Welt durch Ken St.Andre und später durch Richard Watts und Lawrence Whitaker definiert. Sie musste nur die wenigen Dinge die MM in den Elric-Geschichten erwähnt hat berücksichtigen und hatten sonst freie Hand.
Wenn Chaosiums "Elric!" RPG nicht auf den Informationen von Chaosiums "Stormbringer" RPG aufgebaut hätte und Mongooses "Elric of Melniboné" RPG nicht mit Lawrence Whitaker geschrieben worden wäre, der zuvor an Stormbringer und Elric! beteiligt gewesen ist, so hätten dies drei völlig unterschiedliche Beschreibungen der Jungen Königreiche sein können.

Aber zurück zur Frage:
Für mich wurde das Flair der Jungen Königreich maßgeblich durch die Elric-Comics der 1980er und die Zeichnungen von Alain Gassner in den Rollenspielbüchern definiert.

Online tartex

• Titan
« Antwort #86 am: 12.05.2026 | 12:09 »
Ich mag das wackelige Worldbuilding von Sword&Sorcery-Zeug irgendwie lieber als Bohnenzählen und Bevölkerungsgröße durchrechnen.

Das hat was mystisches und surreal-traum(lande)haftes. Genau mein Stil.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #87 am: 12.05.2026 | 12:24 »
Ich mag das wackelige Worldbuilding von Sword&Sorcery-Zeug irgendwie lieber als Bohnenzählen und Bevölkerungsgröße durchrechnen.
Mensch Tartex, da bin ich ganz bei dir. Weißt du doch.

Das hat was mystisches und surreal-traum(lande)haftes. Genau mein Stil.
Ja, aber ich hätte gern ein Gefühl dafür wo ich das hinpacken kann.
Kann ich aber nicht. Ist alles nur wabernd.

Bei Fafhrd und dem Grauen Mauser in Lankhmar gelingt mir das ziemlich gut, und da zähle ich auch keine Bohnen und hol nicht die Hartwurst raus.

Bei Elric aber irgendwie überhaupt nicht.
Irgendwo sind da so ne Art "Piraten", woanders "Barbaren", und unten links auf der Karte sitzen Vogelmenschen auf Bäumen. Bei Freydas Rache ist man in so ner Bauerngaming-Stadt mit Mägden und co.

Ich glaub ich hätte gerne, dass die ganze Welt sich so anfühlt wie das Titelbild von Chris Archilleos in das ich mich damals verliebt habe, aber tut es nicht. Ich weiß schlicht nicht, wonach es sich anfühlen soll, weil es Moorcock nie beschreibt, und jeder Illustrator irgendwie was anderes draus gemacht hat.

Es ist als wäre alles nur ein "Trapping", aber keine konkrete Sache dahinter.

add: Und da du die Traumlande ansprichst, selbst da hab ich mehr "Feeling" im Kopf zu dem was Lovecraft da beschreibt als wie bei Moorcock mit Elric.
« Letzte Änderung: 12.05.2026 | 12:32 von Grubentroll »

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #88 am: 12.05.2026 | 12:32 »
Von dem Cover her hab ich mir da irgendwie voll das krasse Setting erwartet.

Wir haben auch nur dieses Einstiegsabenteuer mit dem Turm gespielt, wo die Flügelaffen einen sofort weggemosht haben, und Freydas Rache.

Und Dämonenwaffen und Rüstungen waren absurd OP, soweit ich mich erinnern kann. Da spielt man dann ein anderes Spiel auf einmal.

Zu allem oh, ja. Das sind genauso meine Erinnerungen zu Elric in Kombination mit dem fantastischen Bild von Chril Achilleos. Bei Frejas Rache erinnere ich mich noch zu gut an die Karawanensituation. Was haben wir da gelacht. Das waren mit unsere ersten Rollenspielversuche außerhalb einen D&D Dungeons. Und wir waren da schon etwas verloren. Konversation mit NSC betreiben etc.

Als damaliger Jungspielleiter hat mich die Welt von MM bei aller Faszination aber auch sehr überfordert rückwirkend betrachtet. Klassische Fantasy wie ich sie immer schon mochte und damals auch nur konnte, ging da irgendwie nicht wirklich. Keine Orks, alles evil irgendwie und Dämonen über Dämonen. Lange hat die Elric Runde daher auch nicht gewährt.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #89 am: 12.05.2026 | 13:05 »

Wenn Jack Vance es in seinen Büchern seltsamerweise jedesmal geschafft hat in einer halben Seite mir ein Bild in den Kopf zu zaubern von selbst den merkwürdigsten Planeten und Gesellschaften, so hat das Moorcock irgendwie nicht in einem 500-Seiten-Wälzer bewerkstelligt bei mir.

Auf mich wirkt das eher wie so ein Fleckenteppich von Gegenden die so sein mussten je nachdem was Elric grad erleben sollte.

Erzählt mal wie ihr das so seht.

Kommt drauf an, was wir unter einem "definierten Bild" genau verstehen sollen. Eine Weltkarte könnte ich mir jedenfalls von den allerwenigsten Settings aus Buch, Film, und Fernsehen zeichnen, es sei denn, es wird freundlicherweise eine mitgeliefert.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #90 am: 12.05.2026 | 13:10 »
Kommt drauf an, was wir unter einem "definierten Bild" genau verstehen sollen. Eine Weltkarte könnte ich mir jedenfalls von den allerwenigsten Settings aus Buch, Film, und Fernsehen zeichnen, es sei denn, es wird freundlicherweise eine mitgeliefert.

Nein, ich meine eben nicht diese "hard facts".
Eher das Settinggefühl, und wie sich das alles in meinem Kopf zusammensetzt.
Wenn ich "Fafrhd" lese, dann sehe ich Lankhmar genau vor mir. Ich kann mir sogar vorstellen wie es dort riecht. Mit den beschriebenen Umgebungen dort genau so.

Bei Elric eben nicht.

Moorcock schafft es nicht mit seiner Schreibe, dass sich da was kohärentes in meinem Kopf bildet. Leiber, Vance und viele andere aber schon.

add: Haben evtl die Settingbeschreibungen in den späteren Editionen da viel Neues gebracht?
« Letzte Änderung: 12.05.2026 | 13:21 von Grubentroll »

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #91 am: 12.05.2026 | 14:30 »
...
Aber zurück zur Frage:
Für mich wurde das Flair der Jungen Königreich maßgeblich durch die Elric-Comics der 1980er und die Zeichnungen von Alain Gassner in den Rollenspielbüchern definiert.
Und Hank Wolf in einigen Bänden der deutschen Auflage des Rollenspiels.
...
Moorcock schafft es nicht mit seiner Schreibe, dass sich da was kohärentes in meinem Kopf bildet. Leiber, Vance und viele andere aber schon. ...
Die ursprünglichen Romane aus den 1960ern waren ja nicht sonderlich umfangreich. Da bliebt nicht viel Platz für irgendwelche tiefer gehenden Beschreibungen. Die in den 1980/90ern geschriebenen Romane sind in dieser Hinsicht etwas besser. Das liegt wohl hauptsächlich an Moorcocks Schreibstil. Er bringt fast alle seine Geschichten in einem Rutsch auf's Papier. Das ganze hat einen Vorteil: für jeden sieht diese Welt anders aus.

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #92 am: 12.05.2026 | 15:35 »
Nein, ich meine eben nicht diese "hard facts".
Eher das Settinggefühl, und wie sich das alles in meinem Kopf zusammensetzt.
Wenn ich "Fafrhd" lese, dann sehe ich Lankhmar genau vor mir. Ich kann mir sogar vorstellen wie es dort riecht. Mit den beschriebenen Umgebungen dort genau so.

Bei Elric eben nicht.

Wahrscheinlich mische ich bei Elric vieles aus Sturmbringer und aus den Geschichten, aber ich habe vor nicht allzulanger Zeit noch einmal "The Dreaming City" gelesen und fand Melniboné da sehr lebendig. Auch aus "Elric of Melniboné" habe ich über Jahrzehnte hinweg Eindrücke von Elrics Hof und von den Drachenhorsten zurückbehalten ... Von Leiber habe ich vor zwei, drei Jahren ein paar Fafrhd-Geschichten gelesen und könnte über Lankhmar nur noch sagen, dass es ein großes Haus der Diebesgilde dort gibt. Und Dying Eearth ist schon ein bisschen her, aber ich erinnere mich auch nicht, da irgendwelche Eindrücke von Gesellschaft oder Atmosphäre der bereisten Gegenden zurückbehalten zu haben (gibt es auf der Dying Earth Länder? Ich erinnere mich an eine Stadt mit Fließbändern, sonst eigentlich nur an eindrückliche Figuren).

Ich habe nicht den Eindruck, dass die drei Autoren sich da viel nehmen - Leiber und Vance waren stilistisch sicher ausgefeilter und konsistenter, Moorcock wilder, arroganter, mit einer größeren Bandbreite von Schund bis Genialität, aber als Weltenbauer habe ich keinen der drei empfunden, und gleichzeitig alle drei als welche, die punktuell starke Atmosphäre aufbauen können, die mit einem Ort verknüpft sind.

Für mich haben die Jungen Königreiche zumindest Melniboné und Nadsokor, mit denen ich als Orte eine Atmosphäre verbinden kann, und außerhalb der Jungen Königreiche gibt es auch noch ein paar Elric-Orte, die bei mir einen Eindruck hinterlassen haben (zum Beispiel die zwischen Müllwällen dahinfahrende Nation in Rache der Rose).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #93 am: 13.05.2026 | 12:30 »
Wahrscheinlich mische ich bei Elric vieles aus Sturmbringer und aus den Geschichten, aber ich habe vor nicht allzulanger Zeit noch einmal "The Dreaming City" gelesen und fand Melniboné da sehr lebendig. Auch aus "Elric of Melniboné" habe ich über Jahrzehnte hinweg Eindrücke von Elrics Hof und von den Drachenhorsten zurückbehalten ... Von Leiber habe ich vor zwei, drei Jahren ein paar Fafrhd-Geschichten gelesen und könnte über Lankhmar nur noch sagen, dass es ein großes Haus der Diebesgilde dort gibt. Und Dying Eearth ist schon ein bisschen her, aber ich erinnere mich auch nicht, da irgendwelche Eindrücke von Gesellschaft oder Atmosphäre der bereisten Gegenden zurückbehalten zu haben (gibt es auf der Dying Earth Länder? Ich erinnere mich an eine Stadt mit Fließbändern, sonst eigentlich nur an eindrückliche Figuren).

Ich habe nicht den Eindruck, dass die drei Autoren sich da viel nehmen - Leiber und Vance waren stilistisch sicher ausgefeilter und konsistenter, Moorcock wilder, arroganter, mit einer größeren Bandbreite von Schund bis Genialität, aber als Weltenbauer habe ich keinen der drei empfunden, und gleichzeitig alle drei als welche, die punktuell starke Atmosphäre aufbauen können, die mit einem Ort verknüpft sind.

Für mich haben die Jungen Königreiche zumindest Melniboné und Nadsokor, mit denen ich als Orte eine Atmosphäre verbinden kann, und außerhalb der Jungen Königreiche gibt es auch noch ein paar Elric-Orte, die bei mir einen Eindruck hinterlassen haben (zum Beispiel die zwischen Müllwällen dahinfahrende Nation in Rache der Rose).

Ein jeder Jeck ist anders ;)
Mein Eindruck war eben der den ich beschrieben habe.

Aber du machst mich neugierig derauf Moorcock wieder eine Chance zu geben. Das mit der Müllwand-Nation klingt zb ziemlich spitze. :D

Werde "Rache der Rose" mal anlesen.

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #94 am: 13.05.2026 | 12:38 »
Aber du machst mich neugierig derauf Moorcock wieder eine Chance zu geben. Das mit der Müllwand-Nation klingt zb ziemlich spitze. :D

Werde "Rache der Rose" mal anlesen.

Wobei ich warnen muss, dass das nicht unbedingt einer der besten Elric-Romane ist, da mäandert Moorcock manchmal ziemlich rum - aber es gibt halt dieses eine abgedrehte Mikro-Setting, das sich mir wirklich eingeprägt hat ...

Ich bin auch neugierig, wie groß da die Unterschiede zwischen dem, was Moorcock im Zeitraffertempo runtergeschrieben hat und seinen "ernsthafteren" Werken ist. Habe kürzlich zur Hälfte seinen halb-autobiographischen Roman gelesen und fand da die Beschreibungen des Londons seiner Jugend wunderschön (ich habe die Lektüre dann irgendwann abgebrochen, weil das Buch leider auch unglaublich selbstgefällig ist und mir das irgendwann zu sehr auf den Keks ging ...). Ich weiß nicht, ob er vergleichbares in irgendeinem Elric-Roman geleistet hat, aber die Begeisterung für Architektur und für die Erforschung und Beschreibung sozialer Gefüge ist da schon extrem spürbar. Wenn er will, kann er.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #95 am: 13.05.2026 | 13:12 »
Ich mag den ja als Character auch total. Auch seine Mitwirkung bei Hawkwind und generell der Psychedelic-Sache in den 60ies und 70ies, etc.

Online tartex

• Titan
« Antwort #96 am: 13.05.2026 | 13:55 »
Hier geht es zur Moorcock-Literatur-Diskussion von 2021. 5 Jahre ist das her??  :o

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #97 am: 13.05.2026 | 14:10 »
Hier geht es zur Moorcock-Literatur-Diskussion von 2021. 5 Jahre ist das her??  :o

...was, erst fünf? ;)

Online tartex

• Titan
« Antwort #98 am: 13.05.2026 | 16:59 »
Ist halt wie Moorcock: fängt extrem stark an und lässt extrem stark nach.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #99 am: 14.05.2026 | 12:28 »
Also ich verstehe es immer noch nicht so ganz, wo der Schuh drückt.

Sind die Orte zu langweilig? OK, das mag vielleicht für mich durchgehen. Ich würde halt eine Kampagne mit Pan Tang spielen. Moderne Actionfilme spielen ja auch eher in New York oder Mogadischu als in Hanau oder Mühlheim an der Ruhr. Auf der Karte darf gerne 80% langweilig sein, wenn es 20% spannendes gibt.

Aber die Welt ist mehr als eine Karte und Orte. Das ganze Prinzip Chaos und Ordnung ist extrem prägend für Warhammer, die haben ja sogar den Chaosstern geklaut. Vielleicht ist das sein Fluch - er ist so erfolgreich, dass es viele (verbesserte?) Kopien gibt und das Original gar nicht mehr so originell wirkt.

Das wundert mich, dass die Regeln der Welt und die Fraktionen zu wenig Eindruck bei euch zu hinterlassen scheinen.