Edit. Ich habe den Originalthread umbenannt, da die Thematik zunächst einmal vom Grundsatz zu diskutieren und lösen wäre. Also - wie kann Zeitreise praktisch im Rollenspiel funktionieren und am Tisch umgesetzt werden, ohne in das klassische Zeitreise Paradox zu münden?
Das war der Originalbeitrag mit Titel "Zeitreise: wenn ein Spieler Charakter aus der Zukunft hilft – Ideen?"
Ich bin mal wieder dabei mir Gedanken über die weitere Entwicklung unserer aktuellen Kampagne zu machen. Dabei auch wie sich die Geschichte der Charaktere weiterentwickeln könnte.
Dabei ist mir eine ziemlich verrückte Idee gekommen, bei der ich noch nicht sicher bin, ob sie überhaupt umsetzbar ist – oder ob man sich damit als Spielleiter am Ende zu viele Probleme ins Haus holt. Es geht um den Magiercharakter der Runde. Aufgrund der bisherigen Entwicklung dieses Charakters habe ich die Idee, dass er irgendwann vielleicht Zugang zu einer größeren Essenz oder Macht erhält, die ihm unter anderem Zeitreisen ermöglicht. Daraus könnte sich ergeben, dass er in der Zukunft erkennt, dass bestimmte Dinge in der Vergangenheit angestoßen werden müssen, damit am Ende alles gut ausgeht. Die Idee wäre also, dass die Gruppe in den kommenden Abenteuern immer mal wieder auf Hinweise, Andeutungen oder Zeichen bzw. kleine Hilfestellungen stößt, die zunächst einfach geheimnisvoll wirken aber ihnen bei der Bewältigung des Abenteuers helfen. Erst viel später würde sich herausstellen, dass einer der Spielercharaktere – vermutlich eben der Magier – in der Zukunft in die Vergangenheit gereist ist und diese Spuren selbst hinterlassen hat. Nicht, um direkt einzugreifen, sondern eher, um bestimmte Entwicklungen vorsichtig anzustoßen.
Mich fasziniert dieser Gedanke sehr, weil man damit schönes Foreshadowing betreiben könnte. Gleichzeitig sehe ich aber auch einige Schwierigkeiten.
Zum einen soll die Kampagne offen bleiben. Die Spieler sollen nicht das Gefühl bekommen, in eine bestimmte Richtung gedrückt zu werden. Zum anderen darf es natürlich nicht so wirken, als wäre der Weg des Magiercharakters bereits festgelegt. Gerade wenn Hinweise auftauchen, die nur für ihn bestimmt sind oder die offensichtlich auf ihn zielen, könnte das schnell zu stark gelenkt wirken.
Außerdem stellt sich die Frage, wie man solche Hinweise sinnvoll einbaut, ohne dass alles davon abhängt, dass später exakt ein bestimmter Ablauf eintritt. Ich möchte also vermeiden, dass ich mir jetzt eine Zukunft festlege, die dann unbedingt passieren muss, damit die früheren Hinweise überhaupt Sinn ergeben. Und der Spieler muss dann ja auch selbst irgendwann an den Punkt kommen, dass er das so umsetzen will.
Meine Frage wäre daher:
Wie würdet ihr so eine Idee umsetzen? Habt ihr Ideen und Vorschläge dazu? Vielleicht sogar eigene Erfahrungen. Welche Arten von Hinweisen wären spannend, ohne zu offensichtlich zu sein? Und wie könnte man das Ganze offen genug halten, damit die Spieler weiterhin echte Entscheidungen treffen können? Oder verrenne ich mich da komplett und lege das einfach wieder ad acta. Zeitreisen sind halt einfach ein heikles Thema.