Autor Thema: [TOOT] Delta Green - präsentiert von Iona und Angband (10.07.)  (Gelesen 3324 mal)

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • Username: angband
Re: [TOOT] Delta Green - präsentiert von Iona und Angband
« Antwort #25 am: 20.05.2026 | 08:32 »
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Berechtigungen angepasst und es sollte jetzt funktionieren.

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #26 am: 20.05.2026 | 21:26 »
Heute habe ich auch etwas in Foundry rumgespielt und einen Charakter für Player 4 erstellt.

Mit dabei auf der Mission: Danjel „Tirana“ Venera, aktiv im Hostage Rescue Team des FBI, war schon an Missionen von Delta Green beteiligt. Seine Arbeit ist so ziemlich sein Leben. Außerhalb seiner Rolle als Teil einer Spezialeinheit ist Danjel eher introvertiert und schlecht darin, Kontakte zu halten. Der einzige Kontakt außerhalb der Truppe ist seine ältere Schwester Sue, die auch sein einziges Familienmitglied in den USA ist.

Die Attribute habe ich exakt einmal auswürfeln lassen um zu sehen, was da rauskommt.

Ich habe ihn jetzt, da es die Profession im Bogen auf Foundry nicht gab, gebaut wie im Buch (S. 113): Die Skills vom Base-Rating auf die neuen Werte hochgesetzt, bei den suggested bonus skills noch 20 draufgeschlagen und ihm eine „Damaged Veteran“ Erfahrung gegeben. Der VTT war etwas ziegig zu mir. Ein, zwei Motivationen fehlen mir noch. Ansonsten bin ich Fan davon, mehr über den Charakter im Spiel herauszufinden. Ich hoffe, es passt nun. Habe ich was vergessen?

Was ging:
  • Passwort erstellen
  • Neuen Charakter anlegen

Was nicht ging*:
  • Den Namen von Player 4 auf etwas anderes zu ändern
  • Ein Bild für den Charakter hochzuladen (für den Token ging das)
  • Manche Tasten wurden in manchen Feldern nicht erkannt (Vokale, Zahlen auf dem Numpad – super strange!)
  • Foundry mit dem Tablet oder LibreWolf (Firefox Derivat) zum Laufen zu bekommen

*Bitte als Info verstehen, nicht als Meckerei. Ansonsten finde ich den VTT ziemlich cool, muss ich sagen!
« Letzte Änderung: 20.05.2026 | 21:33 von blackris »

Offline angband

• Hero
« Antwort #27 am: 20.05.2026 | 22:14 »
Danke, blackris, für die Rückmeldungen. Es ist bei Foundry schwer zu vermeiden, dass es zu Beginn hier und da hakt. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen nach über 2 Jahren regelmäßiger Nutzung. Wenn man erstmal alles korrekt eingestellt hat, geht es flüssiger. Ich denke hierfür werden wir uns auch am Freitag etwas Zeit nehmen müssen. Foundry auf Tablet funktioniert nicht gut, soweit ich weiß.

Charakter sieht gut aus. Es ist auch in Ordnung, wenn man nicht alle Details fertig hat und man kann manche Dinge auch hinterher noch ergänzen, wenn man vielleicht auch mehr Anhaltspunkte oder Inspiration hat. Passt also.

Ich habe dein Tokenbild auch als Avatarbild eingestellt und deinen Player4 in blackris umbenannt. Wenn du magst, gib dir selbst ein Passwort. Anleitung ist im OP. Kannst du auch Freitag noch machen, bzw ich würde dann auch helfen können falls irgendwas nicht klappt.

Generell gilt: wenn Foundry jetzt bei der Erstnutzung ein wenig sperrig ist, können wir auch am Freitag noch Dinge klären. Bitte nicht dadurch abschrecken lassen, ich denke das wird sich fügen.
« Letzte Änderung: 20.05.2026 | 22:16 von angband »

Offline Madman

• Banana Joe
  • Adventurer
  • Username: Madman
« Antwort #28 am: 21.05.2026 | 10:51 »
Ok, dann hat wohl jeder Account das Problem. ich hatte Player 6 genommen und einen Charakter angefangen. Davor hatte ich auch Player 5 getestet und in dem Account konnte man den Namen auch nicht ändern.

Ergänzung: Für den Charakter habe ich jetzt eine konkrete Idee bzw. Profession. Mattea "Tarantula" Waterfield ist Wildlife Crime & Biosecurity Spezialistin beim FBI mit Fokus auf Analyse illegalen Tierhandels, Artenschutzdelikte und biologischer Spurenauswertung. Sie ist 29 Jahre und arbeitet mit Zoll, Interpol und FBI-Laboren zusammen. Sie hat einen Corgie namens Bootsie, der sie stets begleitet und oft als „Icebreaker“ fungiert.
« Letzte Änderung: 21.05.2026 | 11:39 von Madman »
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline angband

• Hero
« Antwort #29 am: 21.05.2026 | 11:48 »
Ich danke dir für die Rückmeldung! Ich habe den Spielernamen geändert. Charakterkonzept sieht auch gut aus!

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
« Antwort #30 am: 21.05.2026 | 12:28 »
Ich weiß bei dieser Runde nicht, ob ich es liebe oder Angst vor den möglichen Konsequenzen davon habe, dass ein Hund dabei ist. 🫠

Gute Truppe bisher, gefällt mir sehr gut!

Übrigens, bei Su-Ah ist es explizit ausgeschrieben, bei Mattea wäre es plausibel und bei mir wird es definitiv in die gleiche Richtung gehen; wir können uns fast als die V(egan)-Cell bezeichnen. 😁
« Letzte Änderung: 21.05.2026 | 13:04 von blackris »

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #31 am: 22.05.2026 | 05:01 »
Dr. Jonathan D. Sterling ist ehemaliger Archäologe, der nach einem traumatischen Erlebnis und der Behandlunng einer Psychoterapeutin nun im : Institute for the Study of Ancient Cultures in Chicago arbeitet, wo er sich ein ruhigeres Leben erhoffte, bis ihn DG kontaktierte...
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline angband

• Hero
« Antwort #32 am: 22.05.2026 | 08:28 »
Vielen Dank für eure Mühen. Ich denke auch das wird eine gute Truppe. Wenn Tirana einen Hund dabei hat, würde sich ein Skill dahingehend anbieten, ich würde vorschlagen "Animal Handling" bei dir hinzuzufügen. Tausch es mit einem unpassenderen Skill deiner Wahl (Physics?) und übernimm die Prozentpunkte.

Wenn noch Dinge unklar sind, klären wir das am besten direkt heute Abend. Meiner Einschätzung nach wird die Zeit gut reichen, auch wenn wir vorab etwas Technik-Kram klären müssen und ein wenig plaudern.

Ich freue mich schon auf heute Abend!

Offline Madman

• Banana Joe
  • Adventurer
« Antwort #33 am: 22.05.2026 | 09:00 »
Ich kläre schon im voraus was: Madman ≠ Madis und Bootsie gehört zur Tarantel. :P ;D
Animal Handling hatte ich mir auch schon als passend gedacht, aber bei einem Blick in die Skillliste fiel es mir generell schwer meine Idee zu bauen, weil die so grob gefasst sind. Deshalb mag ich die Granularität bei GURPS. Bei Delta Green kann man ja theoretisch seine eigenen Spezialgebiete zu Skills machen, aber dadurch können die Anwendungsfälle / -gebiete im Vergleich zu denen aus den Regelbüchern sehr schmal werden.

Offline angband

• Hero
« Antwort #34 am: 22.05.2026 | 09:45 »
Danke, ich glaube ich bin völlig durcheinander und sollte nicht vor der Arbeit hier schreiben, ich habe da leider einiges durcheinander gebracht, sorry  :o
« Letzte Änderung: 22.05.2026 | 09:50 von angband »

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
« Antwort #35 am: 23.05.2026 | 09:56 »
Danke für den schönen Abend! Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen und ich wäre bereit für mehr.  :headbang:

Offline angband

• Hero
« Antwort #36 am: 24.05.2026 | 09:40 »
Es war mir eine Freude für diese tolle Runde zu leiten  :) Hier der Abschlussbericht:

DELTA GREEN
KLASSIFIZIERUNG: STRENG GEHEIM // OPERATION: LAST THINGS LAST DATUM: [GESCHWÄRZT] // BERICHTERSTATTER: Control Officer [GESCHWÄRZT]

PERSONAL

TIMEOUT
Ärztin, Reproduktionsmedizin / Pathologie
Aktiv
Jiba

TAMPA
Archäologe
Aktiv
Xemides

TIRANA
FBI (Hostage Rescue Team)
Aktiv
blackris

TARANTULA
Biologin / FBI-Ermittlerin + Agentenhund TORPEDO
Aktiv
Madman

AUFTRAG
Bereinigung der Liegenschaft des verstorbenen ehemaligen Agenten CLYDE BAUGHMAN (DOB 28.03.1945, verstorben [GESCHWÄRZT]) vor Zugang durch zivile Erben. Entfernung aller Delta-Green-relevanten Materialien. Meldung etwaiger Sicherheitsverstöße durch BAUGHMAN.
Deadline: 48 Stunden.

VERLAUF
Wohnung BAUGHMAN
Agenten betraten die Wohnung planmäßig. Ambiente: spartanisch, kaum Hinweise auf aktives Sozialleben. Keine Delta-Green-Materialien in der Wohnung selbst. Fund: Schlüsselbund mit unbekanntem Schlüssel, identifiziert als Zugangscode zu einem gemieteten Self-Storage-Fach. Ebenfalls Unterlagen und Schlüssel zu einer Waldhütte in Baughmans Besitz.

Pruett's Self Storage, Unit [GESCHWÄRZT]
Zugang wurde durch den Eigentümer GARY PRUETT verzögert. Rückstand von einem Monat Miete sowie informelle Zusatzforderungen. Situation wurde durch die Agenten gelöst. [METHODE GESCHWÄRZT]
- Brief, in welchem Baughman Anweisungen gibt, über 100 Liter Benzin in den Tank an seiner Waldhütte zu schütten und anzuzünden.
- Robe und Dolch mit zeremoniellen Symbolen und unbekanntem Zweck.
- Polaroids: BAUGHMAN gemeinsam mit Handler TANNER sowie drei unbekannten Personen, Aufnahmekontext: Lagergebäude, Datum ca. 1989. Firmenlogo auf Jacke einer der Personen: VENTAJA.
- Brief: New Life Foundation, Development Office, datiert 14. März 2001, adressiert an BAUGHMAN, ungeöffnet. Inhalt: Bezugnahme auf "verbundene Familie" und ein Kind (Geburtsdatum September 1988). Klassifiziert als hochrelevant. Weitergeleitet an zuständige Analyseeinheit.

Hütte BAUGHMAN
Agenten fuhren zur abgelegenen Liegenschaft. Befund: Septic-Tank hinter der Hütte, von außen verschlossen, Leiter entfernt. Rohrsystem vom Tank getrennt, kein normaler Betrieb. Plumpsklo aktiv genutzt trotz vorhandenem Frischwasseranschluss.
Bei Öffnung des Tanks: MARLENE BAUGHMAN, Ehefrau des Verstorbenen (DOB 20.08.1948, offiziell verstorben 02.11.2002), vorgefunden. Zustand: abgemagert, Verletzungen an Extremitäten. Behauptet, jemand hätte sie verzaubert o.ä. Marlene kommunizierte mit Agenten. Bat um Freilassung. Agenten entscheiden Freilassung und Verbringung in Krankenhaus. Marlene weigert sich, verletzt TIMEOUT leicht und flieht in den Wald. Agenten machen Gebrauch von Schusswaffe. Mindestens zwei verifizierte Treffer, darunter ein schwerer Treffer am Oberkörper. Marlene rennt weiter in den Wald und entkommt.

BEWERTUNG
Auftrag: Teilweise erfüllt. Materialien gesichert und übergeben. Identifizierter Sicherheitsverstoß durch BAUGHMAN (VENTAJA-Kontakt, New-Life-Brief) dokumentiert und weitergeleitet. Wohnung, Self-Storage und Waldhütte bereinigt.

Offene Punkte:
- MARLENE: flüchtig.
- TANNER: Identifiziert auf Polaroid mit BAUGHMAN und VENTAJA-Personal.
- Kind (Geburtsdatum September 1988): Identität unbekannt. Aktuell ca. 21 Jahre alt. Verbindung zu New Life Foundation, evtl. Stützpunkt in New York?

Dieser Bericht ist für den internen Gebrauch bestimmt. Nicht reproduzieren. Nicht archivieren außerhalb gesicherter Systeme.
DELTA GREEN // EYES ONLY
« Letzte Änderung: 25.05.2026 | 21:23 von angband »

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #37 am: 24.05.2026 | 13:13 »
Find´s sehr cool, das das geklappt hat. Wie hat sich Delta Green für euch in dem Format angefühlt?

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #38 am: 24.05.2026 | 20:10 »
Ich fand auch einen tollen Abend. Zumindest bei der Mission war Foundry ein wenig überflüssig da wir nur statische Hintergrundbilder hatten und keinen richtigen Kampf, auch wenn Würfeln dort ausgezeichnet implementiert ist.

Mein nächster freier Freitag wäre erst am 26. Juni.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
« Antwort #39 am: 24.05.2026 | 22:56 »
Zumindest bei der Mission war Foundry ein wenig überflüssig da wir nur statische Hintergrundbilder hatten und keinen richtigen Kampf, auch wenn Würfeln dort ausgezeichnet implementiert ist.

Wobei mir das gerade super gefallen hat, dass man sich ansehen konnte. Das vermisse ich bei Runden etwas, welche den VTT ausgiebig nutzen.

Offline Madman

• Banana Joe
  • Adventurer
« Antwort #40 am: 25.05.2026 | 19:35 »
Fand die Runde auch sehr gut. Bis zum nächsten Einsatz muss ich bei meinem Charakter noch ein paar Lücken füllen.
VTT ist bei der ersten Benutzung ein wenig unübersichtlich, aber beispielsweise der Wizard zur Charaktererstellung ist sehr praktisch. Handouts zeigen klappt da auch sehr gut. Die Cursor mit Namen dran sind auch praktisch zum Zeigen, Erklären und Nachfragen. Und das man Pregens und ein Archiv für Handouts, ... hat ist auch super. Aber mal sehen, was ich noch bei den nächsten Runden entdecke.
Mir ist vorgestern noch eingefallen, dass einer der beiden Fehlschschläge beim Überzeugen von Garry mit Bürokratie war. Aber die Steigerung war bei kritischen Fehlschlagen? Hatte noch nach der passenden Stelle in den Regeln gesucht, aber sie nicht gefunden.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #41 am: 25.05.2026 | 20:33 »
TIMEOUT
Ärztin, Reproduktionsmedizin
Aktiv
Jiba

Bitte ergänze noch, dass sie Pathologin ist.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Madman

• Banana Joe
  • Adventurer
« Antwort #42 am: 25.05.2026 | 21:00 »
Agent Torpedo auf so starker Tauchfahrt, dass er im Bericht nicht genannt wird. Ausgezeichnete Arbeit.
Topdog und gleichzeitig Underdog. ;)
« Letzte Änderung: 25.05.2026 | 21:03 von Madman »

Offline angband

• Hero
« Antwort #43 am: 25.05.2026 | 21:23 »
Natürlich, Agent TORPEDO, wie konnte ich den nur vergessen  ;D

Offline angband

• Hero
« Antwort #44 am: 26.05.2026 | 19:43 »
Als nächsten Spieltermin will ich anbieten:

Samstag, 13.06., 20:00 bis 24:00 Uhr.

Ein paar Details zur Mission folgen beizeiten, ich mache das auch teilweise abhängig davon, welche Agenten teilnehmen.
« Letzte Änderung: 26.05.2026 | 21:55 von angband »

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
Da ist NordCon, da bin ich leider raus.

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
An dem Termin findet unsere Tischrunde statt, da sind Madisman (🤭) und ich leider auch raus.

Offline angband

• Hero
Delta Green findet mangels Interesse dann jetzt Samstag nicht statt. Ich versuche bald einen neuen Termin anzubieten :)

Offline Madman

• Banana Joe
  • Adventurer
Wenn ich an dem neuen Termin Zeit habe, bin ich wieder mit dabei.

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
Ebenso. Das war sehr cool, letztes Mal.  :headbang: