Erzähl doch mal Spielberg das Star Wars nicht schon immer links und woke war und eine politische Botschaft gegen Faschismus gewesen ist.
Das kann man natürlich ignorieren, aber es war schon immer da.
Meinst du Lucas? Spielberg hatte nur am Rande, hinter den Kulissen, etwas mit Star Wars zu tun.
Gibt es denn eine Aussage von Lucas von damals, dass Star Wars eine politische Botschaft gegen den Faschismus ist? Ich denke, die ästhetischen Elemente die man aus dem WWII genommen hat, reichen dafür nicht aus. Sind die Indiana Jones Filme eine politische Botschaft gegen den Faschismus? Wohl auch nicht. Nazis sind einfach beliebte Bösewichte, die man gedankenlos über den Jordan schicken kann. Und darum sind die Imperialen auch so in Star Wars wie sie sind. Und auch sie werden massenhaft von den Helden umgelegt.
Heute sehen sich MAGAs als von der Rebellion repräsentiert und im Imperium "Das System" oder "Den Deep State" etc.
Wer definiert da was um ?
Ich verstehe den Zusammenhang zum Thema nicht. Meinst du die Leute die Star Wars nicht mehr mögen, wären MAGA-Anhänger?
Die Föderation ist im Grund ein sozialistisches Paradies, die Ferengi sind im Grunde die fiesen Kapitalisten, etc.
Pardon, aber das stimmt nicht. Die Föderation ist eine Art soziale Meritokratie. Es gibt zwar kein Geld mehr, aber offenbar eine Art sozialen Kredit. Denn wer sich für die Gesellschaft einsetzt/arbeitet bekommt viel mehr als andere. Ist man z.B. bei der Sternenflotte bekommt man das Appartement mit Blick auf den Eifelturm. Ist man z.B. hochrangig bei der Sternenflotte hat man Zugang zu Luxusappartements oder zu Villen, bzw. villenartigen Häusern. Macht man nix, stürzt man aber nicht in die Armut ab, man bekommt aber eben nicht das tolle Appartement, sondern irgendwo eine Wohnung. Man kann im Replimat repliziertes Essen essen, was nicht schlecht ist, aber eben nicht im Restaurant von Siskos Vater dinieren … man kann aber natürlich auch immer nett fragen.
Die Ferengi sind in der Tat fiese Kapitalisten, aber eher eine lustige Parodie darauf.
Das ist kein Jäger, das ist das Äquivalent einer Cessna. Soweit mir bekannt, befähigt einen das Fliegen mit einer Einmotorigen nicht zum Fliegen eines Kampfjets.
Mal abgesehen von solchen Kleinigkeiten von Atmosphärenflug vs. Weltraum, oder gar Formationen unter Beschuss. Also nein, die Sache mit dem X-Wing haut nicht hin.
Pardon, aber das stimmt einfach nicht. Die „Cessna“, nämlich der
T-16 Skyhopper der Firma Incom, fliegt Mach 1,2 schnell! Es hat zwar eine Dienstgipfelhöhe von nur 300 Meter, gilt aber als Übungsvehikel für Raumpiloten. Der Hopper kann mit bis zu drei Waffensystemen ausgestattet werden. Das Cockpit ist dem X-Wing nachempfunden, weil der auch von Incom gebaut wird, so dass sich Piloten im echten X-Wing Raumjäger sofort zurecht finden.
Das nenne ich mal eine „Cessna“!
Luke selber ist ständig als Teenager mit dem Ding durch enge Canyons (!) geflogen und hat Wumpratten, oder wie die heißen, abgeschossen, die nicht größer als zwei Meter waren. Darum war er bei dem Briefing auf den Angriff des ersten Todessterns so entspannt, im Gegensatz zu den Militärpiloten, weil er sowas schon viele Male geübt hat. Das alles ist einfach ein Plotdevice, um der Handlung von Luke intrinsische Glaubwürdigkeit zu geben. Das mag man jetzt doof finden, aber es funktioniert, weil es erklärt wird.
Die Zeit mit Obi Wan ist - im Gegensatz zu der mit Yoda - sehr genau festgelegt. Und nein, das sind keine "fortgeschrittenen Techniken" - das ist das Youngling-Training, was er da auf dem Falken macht.
Darüber könnten wir einen Nerdwar führen, weil man auch sagen kann, das Luke nur ein paar Stunden des Youngling-Trainigs braucht, um weiterzukommen. Das ist eben das Trope des „Auserwählten“...
Ich hab Ep. VIII gefeiert.
[…]
[...] sondern weil endlich mal konsequent weitergedacht wurde.
Kein Problem, so steht jeder auf seiner Seite der Prozente.
Das EU war zum großen Teil ein Haufen Mist von untalentierten Autoren (lustigerweise findet man ja einige als D&D-Autoren wieder). Man denke an den grandiosen "Suncrusher", die Hyperraum-Kanone, die unzähligen Imperator-Klone, die Vong (die seltsamerweise nicht mit der Macht verbunden sind, die doch alles verbindet), die Planeten-Lebensformen, usw. Aber es waren die 80er - und da war Trash halt hipp.
Das mag man so sehen, ist ja auch okay. Aber es war ja immer noch sehr erfolgreich und beliebt. Und vor allem: Es hat nicht den Großteil der Fans vergrault, sondern diese Fans und die IP jahrzehntelang bei der Stange gehalten. Also, ich sehe da einen klaren Gewinner.