Autor Thema: Echoes of Exandria - war jemand da  (Gelesen 252 mal)

Offline Miles

• Experienced
  • Username: Miles
Echoes of Exandria - war jemand da
« am: 9.07.2026 | 23:49 »
Anfang der Woche waren die Leute von Critical Role in Berlin und haben da vor Live-Publikum gespielt.

War jemand von euch da?
Wie hat's euch gefallen?

Im Rollenspielblog gibts einen Erfahrungsbericht

Orkenspalter war auch vor Ort

Ich war vor Ort und mir hat es super gefallen.
Die gespielte Runde war die übliche Critical Role Qualität. Das bedeutet, wenn man mit deren Art zu spielen etwas anfangen kann
hat man ein solides One-Shot Abenteuer bekommen. Wobei das Abenteuer an sich nicht wirklich besonders war, aber durch
die gute Interaktion der Spielenden enorm gewonnen hat. Vor allem der Boss-Fight am Ende hatte einige schöne Momente.

Das wirklich spannende war das Publikum für mich. Das waren soooooo viele Leute, die alle wahnsinnig gut drauf waren.
Wenn diese Menge bei jedem Würfelwurf mitgeht, stöhnt, jubelt, applaudiert dann macht das was mit mir. Ich wurde ziemlich
schnell von dieser Masse und ihren Emotionen angesteckt und hatte dadurch ein noch viel intensiveres Erlebnis.

Ich hatte richtig viel Spaß und bin froh, dass ich das ausprobiert habe.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das nochmal machen würde, denn eigentlich bin ich kein großer "Lets Play"-Gucker, aber mal sehen...

Offline Dreamdealer

• MC Lootmaster
  • Legend
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
Re: Echoes of Exandria - war jemand da
« Antwort #1 am: 10.07.2026 | 08:44 »
Danke für den Bericht - wir leben schon in coolen Zeiten, wenn 10.000 Menschen für Rollenspiel ins Stadion gehen!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #2 am: 10.07.2026 | 09:03 »
Spannend. Persönlich habe ich kein Interesse, aber sehe das so wie Dreamdealer. Passenderweise sah ich gestern auf dem Heimweg eine Jugendliche im Bus mit einer Cap von der Veranstaltung. Dachte, das sei eine Metalcore Band, die ich nicht kenne. Nun weiß ich aber, da saß der (potentielle) Rollenspielnachwuchs aus dem Mittelstädtchen hier. 😃

Offline Galotta

• Adventurer
  • suchtet Kampagnen!
  • Username: Galotta
« Antwort #3 am: 10.07.2026 | 09:44 »
Ich wollte. Hab einen sehr verstörten Blick auf die Ticketpreise geworfen und innerlich wie der Joker gelacht und meinen Glauben an die Vernunft verloren.
Meine Schmerzgrenze hätte etwa bei einem Drittel gelegen …

Aber ich freue mich sehr, für alle, denen es gefallen hat. Mir war es das Geld nur nicht wert.
aktiv gespielt: D&D5e • Symbaroum • Legend in the Mist
inaktiv: •Delta Green•Savage Worlds•Cthulhu•City of Mist•Star Wars•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #4 am: 10.07.2026 | 09:55 »
Finde es interessant und es zeigt, wie sehr Rollenspiel im Mainstream angekommen ist.

Teilgenommen habe ich nicht, weil es mir zu teuer wäre, ich keine Zeit gehabt hätte und mir der Weg auch dafür zu weit gewesen wäre.
Und CR schaue ich auch nicht, weil es mir zu viele Protagonisten gibt. 4-5 Spieler im actual Play ist okay, aber mehr ist mir zu viel.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gambit

• Adventurer
  • Username: Gambit
« Antwort #5 am: 10.07.2026 | 09:57 »
Ich bin mit einer gute Freundin und einem Freund am Sonntag von Bonn nach Berlin gedüst für die Live Show. Haben uns bis Dienstag eine Ferienwohnung in der Nähe genommen. Am Montag standen wir um kurz nach 12 gut 2 Stunden für den Tour-Merch Verkauf an in fiesen Regen Wetter. Obwohl das so abstrus mit der riesen Schlange war, gab es spannende Unterhaltungen mit einer Gruppe aus den Niederlanden und ein paar Leuten aus Portugal. Ich war da echt völlig begeistert wie International und gut drauf das Publikum war. Obwohl es so ewig gedauert hat und ich klatschnass war, hatte ich eine verdammt gute Zeit. Die Show am Abend hat mich dann völlig umgehauen. Es war schon krass zu sehen wie "Groß" das ganze war und die Atmosphäre in der Arena war echt der Hammer. Auch das nach der freundlichen "Handy weg" ansprache am Anfang sich die Leute da sehr gut dranf gehalten haben, das tosen bei den coolen Aktionen (oder völlig simplen Würfelwürfeln) war klasse. Am Ende darf ich gar nicht so genau drüber nachdenken wie viel Geld das ganze gekostet hat (aber da war ja noch Luft nach oben  ;D), ich würde beim nächsten mal wieder hin gehen :)

Offline Dreamdealer

• MC Lootmaster
  • Legend
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #6 am: 10.07.2026 | 11:28 »
Ich hatte letztens ein Gespräch mit Blechpirat/Hotzenplot/Gawain über unterschiedliche RPG-"Spieler"-Typen - bzw. ob es einen Unterschied gibt zwischen Fans und Spielern?
Auslöser waren die Crowdfunding Erfolge von Cosmere anderen Kickstartern die aus der ActualPlay Influenzer Szene kommen. Frage war gibt es RPG-Fans, die sich so ein RPG kaufen, aber nie vorhaben es zu spielen? Nur um ihre Lieblinge zu unterstützen? Ja, auch Spieler kaufen Dinge ohne sie je zu lesen oder spielen, aber wenigstens ist die Absicht da.

Also hat Blackris wirklich den Rollenspiel-Nachwuchs gesehen oder "nur" einen Critical Role Fan? Ist der Großteil der Critter gar keine aktiven RPGler?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!