Autor Thema: Die hanebüchenste Prämisse in einem Kaufabenteuer?  (Gelesen 7866 mal)

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Re: Die hanebüchenste Prämisse in einem Kaufabenteuer?
« Antwort #100 am: 8.08.2026 | 15:25 »
Ich finde ja, dass der Chatbot in sehr nachvollziehbarer Weise die Argumentationsstruktur und -Absicht von Chaos aufzeigt.
Es ist in meinen Augen ziemlich unfein, mit jemandem von außen eine Diskussion zu analysieren.

Der Bot (oder auch ein beliebiger andere menschlicher Experte) hat keine Quelle als die drei Postings.
Seine "Analyse" ist daher bestenfalls oberflächlich. Nur weil das Ganze dann auf drölf Seiten aufgeblasen wird, wird es nicht besser.

LLMs neigen dazu, unvollständige Quelldaten mit errechneten Fakten zu unterfüttern. Das Ganze ist auf dem Niveau einer Stammtischunterhaltung. Nur mit besser Grammatik.

Man muss Chaos nicht zustimmen oder seine Argumentation ernst nehmen. Aber drei Postings in elend langem Blahblah auseinanderzunehmen, als hätte da ein Psychologe stundenlange Interviews geführt, ist imo unredlich.

Solche "Gespräche" mit Aussenstehenden über User im Tanelorn an sich sollten genau da bleiben, wo sie stattfinden: Draußen.
Wenn dann noch der Gesprächspartner ein LLM ist, deren Texte man immer mit einer Prise Salz aufnehmen sollte, dann kann man es sich meiner nicht ganz so bescheidenen Meinung herzlich schenken, diesen Kram leicht bis ungekürzt in Tanelorn zu copy-pasten.

Und jetzt bitte
 :btt:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #101 am: 8.08.2026 | 16:10 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #102 am: 8.08.2026 | 16:41 »
« Letzte Änderung: 8.08.2026 | 17:17 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #103 am: 8.08.2026 | 16:58 »
Also dass "Settings" bekloppt sein können, ist zwar wahr, hat aber mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.  ;)

Also mehr hanebüchene Abenteueranekdoten!

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #104 am: 8.08.2026 | 17:04 »
@Boba: Also, wenn wir schon vom Kaufabenteuerthema weg wollen, meinetwegen, und da gibt's sicher noch mehr (D&D und verwandte Stufennachhechelsysteme beispielsweise sind ja auch nix anderes als moderner über (Monster-)Leichen gehender Profitkarrierismus im dünnen Fantasykostüm 8]). Nur landen wir dann vermutlich irgendwann bei der allgemeinen Feststellung, daß wir eigentlich ein völlig hanebüchenes Hobby betreiben... ~;D

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #105 am: 8.08.2026 | 17:05 »
Also dass "Settings" bekloppt sein können, ist zwar wahr, hat aber mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.  ;)
Na klar hat es das, denn daraus resultieren die Abenteuersituationen...
Und bei SR habe ich die Abenteuer-Prämisse erlärt und bei V:dM sogar konkret ein Abenteuer genannt...
Und ich klettere jetzt nicht tiefer in den Erinnerungskeller und hol mir Mentalherpes. Das hat mich Jahre an Lebenserwartung gekostet, das alles zu verdrängen.
« Letzte Änderung: 8.08.2026 | 17:13 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #106 am: 8.08.2026 | 17:33 »
"Wenn die Charaktere sich aufgrund ihrer Hintergrundgeschichte nicht als fähig genug für diese Aufgabe ansehen, und lieber die Behörden oder die Armee informieren möchten, sagen sie ihnen, dass die Charaktere neugierig sind und daher auf jeden Fall alleine losziehen wollen". Urgs.

Guter Stil ist das nicht,... Aber

da sind wir aber auch wieder bei "Abenteuer Verweigern Spielverderber"
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,133468.msg135359503/topicseen.html#new

Dabei ist es doch so leicht das so zu machen das die Spieler das nie wieder so machen, schliesslich wäre das erste was ich als Kultist unterwandern würde die Polizei,... und dann das Militär. Als Politiker Kultist ist das ja auch nicht schwer, schaut mal nach USA ;)

Also man geht auf die Polizei Wache und auf dem Tresen steht ein kleiner Chuthulu,...

Offline Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #107 am: 8.08.2026 | 18:02 »
Und das wiederum ist dann eine einigermaßen kurze Liste praktisch immer derselben üblichen Verdächtigen...

Im Ergebnis ja, aber da gehört noch etwas zu. Die üblichen Verdächtigen haben kein Standardverfahren dafür ein Abenteuer zu beginnen. Also man spielt dort nicht Superhelden/Geisterjäger/Sternenflotten-Offiziere und nun kommt ein neuer Schurke/Geist/Planet.

Die üblichen Verdächtigen haben auch steile Charakterentwicklung. D.h. aus dem Raum der thematischen Möglichkeiten muss das Gewählte grob zu den Stufen der SCs passen.

Und drittens haben mindestens die veröffentlichten Abenteuer der üblichen Verdächtigen die Idee, dass auf jeden Fall die Protagonisten höchst selbst das Problem mit Mantel, Schwert und Zauberstab lösen müssen. Die Justice League rufen, ist nicht im Horizont. Das könnte natürlich total lohnend sein, aber man braucht da eine andere Herangehensweise an, was ein Abenteuer ist. Weniger Schnizeljagd oder Encounter-Ketten, mehr strategische Einzelevents.
« Letzte Änderung: 8.08.2026 | 18:33 von Holothuroid »
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Online Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #108 am: 8.08.2026 | 18:49 »
Warhammer 40.000

« Letzte Änderung: 8.08.2026 | 19:28 von Galatea »
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #109 am: 8.08.2026 | 19:25 »
Einmal im Rundumschlag:
Ich habe hier gerade einen Beitrag entfernt, der gegen die Hausordnung verstieß. An dieser Stelle die Bitte an alle: wenn Ihr den Eindruck habt, dass ein anderer Nutzer einseitig argumentiert, entweder inhaltlich-sachlich dagegen argumentieren oder, wenn Ihr den Eindruck habt, dass die Hausordnung verletzt wurde, uns mit der Melden-Funktion benachrichtigen. Bitte darauf verzichten, den anderen Benutzer selbst zum Thema des Threads zu machen.

KI-Beiträge: wir schauen, dass wir da demnächst auch nochmal allgemeiner was zu sagen, aber für diesen Thread möchte ich von offizieller Seite nochmal Sashaels Bitte unterstreichen, auf reine KI-Posts zu verzichten.

Darüber hinaus: das Thema sind unlogische, obskure oder einfach lustige Abenteuereinstiege. Bitte versuchen, hier zumindest halbwegs nah am Thema zu bleiben - wenn Bedarf daran besteht zu diskutieren, ob bestimmte Autoren die Abenteuer für ein System besonders geprägt haben, oder darüber, ob die Prämissen ganzer Systeme bereits merkwürdig sind, können dafür im Zweifelsfall gern eigene Threads eröffnet werden (Randnotiz: Pauschalaussagen über die Spieler bestimmter Systeme bewegen sich eigentlich immer am Rande der Hausordnung oder auch jenseits eben dieser - am besten einfach weglassen).

Damit nun zurück zur eigentlichen Diskussion. Und wie der Sashael schon auf Seite 1 feststellt: "...mehr hanebüchene Abenteueranekdoten!".
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #110 am: 8.08.2026 | 20:08 »
 :think: :think: :think: :think:
ich hoffe, ich kriege das noch richtig zusammen...

Elfenblut (ein Vampire-Waldelfen-Plot aus dem letzten Jahrtausend)

beim Wandern durch den dunklen Tann taucht eine verführerische Dryade auf und lockt einen der Helden in ihr Baumversteck. Dort bleibt er dann bis zum Ende des Abenteuers  ;D ;D ;D

ach ja, zuschauen, wie der Rest der Bande das Abenteuer erlebt, durfte der Spieler dann auch noch. Immerhin  :d  :Ironie:

Offline unicum

• Legend
« Antwort #111 am: 8.08.2026 | 20:17 »
In ermangelung von Kaufabenteuern die ich zwar vieleicht habe aber die ich nicht prägnant fand hier mal mein eigenes Abenteuer das ich für Cons schrieb für Deadlands-Hell on Earth:

Erstes:
- Vorgefertigte Spielfuguren
- Jede Spielfigur hat ein Nahtod erlebniss (autounfall, Treppe runtergfefallen in einer Schießerei verwickelt, badeunfall) alle haben mitbekommen das jemand für sie eine Sterbeversicherung abgeschlossen hat um die "Leiche" einfrieren zu lassen.
- Ende vom Lied, anfang der Geschichte: Spielfiguren wachen aus Kälteschlafkammern auf. Zwei KI Stimmen (man mag es mir verzeihen das ich das nun schreibe) erschallen "Guten Tag! Willkommen bei Ciron Medical Care, eine Medizinisch/Teschnische Fachlkraft wird sich in Bälde um sie kümmern, bitte bleiben sie ruhig und verlassen sie die Cryokapsel nicht." Zweite Stimme: "Reaktorversagen bevorstehend Techniker in Schutzausrüstung dringend Wasserversorgung wieder herstellen, ChinaSyndrom direkt bevrostehend")

Natürlich ist keine der vorgefertigten Figuren "Reaktortechniker" es sind solche Chars wie ein Spielesoftwarentwickler (übergewchichtig), Ein Fotomodell (sprotlich), Eine "gute" Ehefrau, ein Triatlet, Ein Finanzberater,... und noch ein paar mehr alles eben ganz normale Amerikaner (will sagen jeder kann Schusswaffen aber keiner hat eine).

Zweites:
Ähnliches Setting ähnlich skurrile vorgefertigte SPF. Während des Amerikanischen Bürgerkrieges. Wegen dem Krieg sind die Lieferungen von Whiskey ausgeblieben. Da gibt es das gerücht das im "Dead Horse Saloon" es neuen Whiskey gibt,... Prämisse: Ihr seid alle im Dead Horse saloon und müst euch einen Grund ausdenken warum ihr die erste Runde Whiskey ausgeschlagen habt.

(Ich wäre durchaus bereit beide abenteuer nochmal anzubieben)
« Letzte Änderung: 8.08.2026 | 20:20 von unicum »

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #112 am: 8.08.2026 | 21:46 »
:think: :think: :think: :think:
ich hoffe, ich kriege das noch richtig zusammen...

Elfenblut (ein Vampire-Waldelfen-Plot aus dem letzten Jahrtausend)

beim Wandern durch den dunklen Tann taucht eine verführerische Dryade auf und lockt einen der Helden in ihr Baumversteck. Dort bleibt er dann bis zum Ende des Abenteuers  ;D ;D ;D

ach ja, zuschauen, wie der Rest der Bande das Abenteuer erlebt, durfte der Spieler dann auch noch. Immerhin  :d  :Ironie:

Nein, warte mal - das war doch das Abenteuer, bei dem der betreffende Spieler als Ersatz den Bösen spielen darf? Bei uns hatte der betreffende Spieler so viel Spaß daran, dass er die komplette Gruppe ausgelöscht hat...
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #113 am: 9.08.2026 | 00:16 »
Nochmal zum eigentlichen Thema:

Auch wenn es insgesamt so ungefähr mein Lieblings-AP für Pathfinder ist, so sorgte doch die Prämisse von Kingmaker bei mir für arges Zähneknirschen. Ich meine, ich _mag_ Dominionspiel, wirklich. Aber ich meine halt auch, da gehört es dazu, dass die Gruppe sich ihre Position als Herrscher über die Zeit erwirbt. Nicht umsonst ist dieser Karriereschritt in älteren Editionen auf (oder gar: "frühestens") Level 9 vorgesehen. 3E hat das dann aufgeweicht und Level 6 draus gemacht (Leadership), meinetwegen. Und in KM? "Ihr seid Level 1, absolut niemand kennt euch und ihr habt noch absolut nichts geleistet? Prima, räuchert diese Banditen da im Wald aus und ihr bekommt das ganze Land zum Lehen!"  :bang: (Und tatsächlich werden die SC erst maximal Level 4 sein, wenn sie diese Queste abschließen und in den Adelsstand erhoben werden.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #114 am: 9.08.2026 | 07:22 »
Ich sollte noch einen Thread eröffnen: Macht die hanebüchenen Einstiege sinnvoll.  ;D

In dem Fall: Das Lehen ist berüchtigt für seine Probleme und man will es eigentlich nur loswerden. Nur wissen alle Adligen bereits davon und keiner will das mit der 10-miles-pole anstupsen. Also gibt man einer Gruppe von (vermuteten) Idioten eine lächerlich einfach Aufgabe und ist das Ding erst mal los. Und vielleicht reparieren die Deppen ja endlich mal das komplett marode Schloss und vertreiben die nervigsten Monster aus dem Gebiet. Motiviert sind die bestimmt, ihrem neuen Adelstitel gerecht zu werden. Und wenn sie versagen, schicken wir die nächsten Hansel hin.

Politic is a bitch.  >;D

I got away with Murder!

Offline Sir Markfest

• Adventurer
  • Username: Sir Markfest
« Antwort #115 am: 9.08.2026 | 07:53 »
....Und wenn sie versagen, schicken wir die nächsten Hansel hin.

Und wenn sie erfolgreich sind und das Land prosperiert, dann nehmen wir es ihnen schon irgendwie wieder ab! :) Geällt mir.

Online gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #116 am: 9.08.2026 | 09:04 »
Und in KM? "Ihr seid Level 1, absolut niemand kennt euch und ihr habt noch absolut nichts geleistet? Prima, räuchert diese Banditen da im Wald aus und ihr bekommt das ganze Land zum Lehen!"

In dem Fall: Das Lehen ist berüchtigt für seine Probleme und man will es eigentlich nur loswerden. Nur wissen alle Adligen bereits davon und keiner will das mit der 10-miles-pole anstupsen. Also gibt man einer Gruppe von (vermuteten) Idioten eine lächerlich einfach Aufgabe und ist das Ding erst mal los. Und vielleicht reparieren die Deppen ja endlich mal das komplett marode Schloss und vertreiben die nervigsten Monster aus dem Gebiet. Motiviert sind die bestimmt, ihrem neuen Adelstitel gerecht zu werden. Und wenn sie versagen, schicken wir die nächsten Hansel hin.

So ist es, entweder schaffen sie es, den Möchtegern-Aufsteiger zu besiegen und wir haben da potenzielle Verbündete oder sie versagen und es ist nicht schlechter als vorher. Hauptsache, wir müssen uns damit nicht befassen. (Die Charaktere sollten nicht die einzigen "Hansel" sein, es sollten mehrere Gruppen sein. Für ein Bankett und versprochen Belohnung, falls sie erfogreich sind. Günstig genug um für mich Sinn zu ergeben: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,133239.0.html
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #117 am: 9.08.2026 | 09:26 »
Jo, finde auch dass das Sinn macht. Der Test ob die denn gut genug sind ist ja quasi in der Aufgabe mit inbegriffen.
Ich habe in anderem Zusammenhang etwas ganz ähnliches benutzt, aber da ging es vor allem darum die Rabauken erstmal los zu werden (Inklusive wieder abnehmen).
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #118 am: 9.08.2026 | 09:32 »
Weniger die hanebüchenste Prämisse überhaupt und mehr, daß mich ärgert, wie sehr die Abwicklung der Rahmenhandlung im Gegensatz zur Philosophie des Systems selbst steht: "Tower of the Serpent" aus Fate Worlds Volume One: Worlds on Fire. Grundsätzlich geht's erst mal darum, nachts und während der Abwesenheit des Eigentümers in den titelgebenden Turm einzusteigen und einen McGuffin zu entwenden, den drei andere Parteien gerne jede nur für sich in die Finger kriegen würden; klassisches Sword-and-Sorcery-Futter also. Okay, sollte man meinen, Fate-Charaktere zeichnen sich ja durch Kompetenz und Eigeninitiative aus, offensichtlich erfahren die SC also irgendwie von der ganzen Sache, machen ihren eigenen Plan, um das Ding durchzuziehen, winden sich ein bißchen durch die Interessenpolitik drumherum, und verscherbeln, wenn alles klappt den McGuffin dann an die Partei, die ihnen am wenigsten unsympathisch ist (oder behalten ihn auch selbst, wenn sie keiner davon trauen)...

Ja, denkste. In Wahrheit werden die SC rechtzeitig vor dem Einbruchstermin von einer Interessenpartei zur nächsten gerailroaded, so daß jede von denen sie halb anheuern, halb erpressen kann, den McGuffin zu ihr und keiner der Konkurrentinnen zu bringen, und wenn sie wieder aus dem Turm kommen, stehen mindestens zwei davon auch gleich mit offenen Händen auf der Straße, damit die Gruppe nur ja nicht davon oder auf dumme Gedanken kommt. :P Endergebnis, die SC haben es sich garantiert mit mindestens drei Seiten (der Turmbesitzer zählt ja noch mit) und mit guter Wahrscheinlichkeit mit allen vieren verscherzt, nicht wirklich irgendwas gewonnen, und stehen insgesamt mit mehr oder weniger dummen Gesichtern da...und das war's auch schon. Wer sich in Anbetracht der Tatsache, daß Worlds on Fire eben der allererste Abenteuerweltenband war und dieses Abenteuer klar in der Welt der Beispielcharaktere aus dem Fate-Core-Regelbuch spielt, dazu verleiten läßt, eine Gruppe von Neulingen damit in Fate einführen zu wollen, ohne einiges radikal umzubauen, erweist ihnen mMn schlicht einen Bärendienst -- und eine selber noch neue Spielleitung merkt das vielleicht nicht mal.

Offline gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #119 am: 9.08.2026 | 09:40 »
Wo ich ähnliche Probleme hatte, war Unknown Armies. Da wurde vom okkulten Untergrund gesprochen als etwas total Geheimes, das die meisten Menschen ihr Leben lang verborgen bleibt, in den Abenteuern von "Schnellschüsse" war der aber immer präsent und sehr viele Magier unterwegs.

Gemessen an der Settingprämisse waren dann immer sehr viele (mir zu viele) Zufälle am Werk, damit da was passiert.
Ich denke Unknown Armies ist auch einfach nicht gut geeignet für Kurzabenteuer will man das Setting konsistent und gut ausschöpfen.

Offline Ruinenbaumeister

• Famous Hero
  • Username: Prof. Galgenhöfer
« Antwort #120 am: 9.08.2026 | 09:42 »
Ich sollte noch einen Thread eröffnen: Macht die hanebüchenen Einstiege sinnvoll.  ;D

Das würde vielleicht sogar ein gutes Forenspiel abgeben.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline unicum

• Legend
« Antwort #121 am: 9.08.2026 | 20:37 »

Politic is a bitch.  >;D

In welchem Märchen heist es am Ende "und vieleicht lernt das Pferd ja doch in einem Jahr singen" also die Sache auf irgendwelchen depperten Aufträge einzugehen ist jetzt auch nicht wirklich neu. "Holt mir das goldene Flies!" ich glaub die ganzen Epen sind doch voll davon,...

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #122 am: 9.08.2026 | 20:51 »
In welchem Märchen heist es am Ende "und vieleicht lernt das Pferd ja doch in einem Jahr singen" also die Sache auf irgendwelchen depperten Aufträge einzugehen ist jetzt auch nicht wirklich neu. "Holt mir das goldene Flies!" ich glaub die ganzen Epen sind doch voll davon,...

In der Argonautensage war diese Expedition ja auch als eine Art von Selbstmordkommando gedacht, wenn ich mich dunkel recht entsinne -- Jason wurde nach dem Vlies ausgeschickt in der Hoffnung, daß er eben gar nicht mehr zurückkommen würde. Dummerweise hatte er eine einigermaßen kompetente Crew einschließlich diverser legendärer Gestalten und dann am Zielort noch prinzeßliche Unterstützung...

(Eins muß man den alten Epen lassen: die haben nicht mit "Hier ist euer Auftrag und als Belohnung winkt euch ein Beutel Silber zum Teilen" gekleckert, sondern schon recht gut geklotzt. :))

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #123 am: 9.08.2026 | 21:34 »
@Topic: Das MidgarD-Szenario "Das Todeslicht" basiert vollständig darauf, dass sich einer der SCs spontan auf ein Date mit einer reichen Händlerstochter einlässt, die er zufällig in der Markthalle kennenlernt.

Der komplette weitere Verlauf des Abenteuers besteht darin, immer wieder den obersten Handlanger des Antagonisten (offensichtlicher Pet-NSC des Szenario-Autors) als den Größten, Besten, Tollsten darzustellen, der die SCs von einer unveränderlich vorbestimmten demütigen Niederlage in die nächste schubst. Sollten sie zu irgendeinem Zeitpunkt mal aus einer Begegnung mit ihm siegreich hervorgehen, wäre das Abenteuer sofort zu Ende. Folglich hat der SL mehr oder weniger ausdrücklich die Regieanweisung: Was immer die SCs machen und wie geschickt sie sich auch anstellen, gegen ihn müssen sie immer unterliegen.
Bleibt mir mit GenKI vom Leib! >:( DANKE!
--
Lust auf ein GARANTIERT KI-freies gutes Buch oder packendes Rollenspiel? Schaut mal rein!

Offline postkarte

• Experienced
  • Username: postkarte
« Antwort #124 am: 10.08.2026 | 00:42 »
@Topic: Das MidgarD-Szenario "Das Todeslicht" basiert vollständig darauf, dass sich einer der SCs spontan auf ein Date mit einer reichen Händlerstochter einlässt, die er zufällig in der Markthalle kennenlernt.

Der komplette weitere Verlauf des Abenteuers besteht darin, immer wieder den obersten Handlanger des Antagonisten (offensichtlicher Pet-NSC des Szenario-Autors) als den Größten, Besten, Tollsten darzustellen, der die SCs von einer unveränderlich vorbestimmten demütigen Niederlage in die nächste schubst. Sollten sie zu irgendeinem Zeitpunkt mal aus einer Begegnung mit ihm siegreich hervorgehen, wäre das Abenteuer sofort zu Ende. Folglich hat der SL mehr oder weniger ausdrücklich die Regieanweisung: Was immer die SCs machen und wie geschickt sie sich auch anstellen, gegen ihn müssen sie immer unterliegen.
Das ist einfach eine faktisch falsche Darstellung des Abenteuers. Vielleicht willst Du nicht spoilern oder so, aber das ist größtenteils Käse und so extrem nicht im Abenteuer. Ich habe das ja gerade noch vor ein paar Monaten mit den Beta-Midgard 6 Regeln erfolgreich geleitet. Natürlich ist es ein Kriminalfall und bestimmte Dinge sollen an bestimmten Tagen passieren und es kann sein, dass durch die Handlungen der Spieler die Zeitlinie nicht aufgeht, aber ich kann Deine Darstellung so nicht unterschreiben. Das Abenteuer hat diverse Schwächen und ist in der Neuauflage des Bandes ja auch rausgeflogen, aber so hanebüchen ist der Aufhänger in meinen Augen gar nicht.