Autor Thema: klatschi liest "The Broken Empires"  (Gelesen 660 mal)

tarinyon, klatschi (+ 1 Versteckte) und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
klatschi liest "The Broken Empires"
« am: Gestern um 22:34 »
Einleitung

In diesem Thread werde ich meine Eindrücke zu „The Broken Empires“ (im Folgenden TBE) berichten. Es ist ein 650 Seiten Mammut-Buch, also: bear with me, das kann dauern.
Vorteil 1: Ich lese es somit einmal aufmerksam durch und bin für für einen kleinen Fewshot.
Vorteil 2: Ich berichte davon und kann anderen vielleicht Interesse am System vermitteln.

Ich werde das Review chronologisch aufteilen nach den Hauptkapiteln und hier verlinken (Kapitel 19 - Solo Roleplaying beschreibe ich wohl nicht weil mich Solo Roleplaying nicht die Bohne interessiert)

1 - Introduction & 2- Core Mechanics
3 - Skills und 4 - Talente

Next In Line: 5 - People of the Broken Empires, 6 - Goals und 7 - Character Creation & 8 - Experience & Advancement.

Am Ende gibts noch was zu Layout und Grafik und dann nochmal eine Gesamtschau und prüfe, ob es in meinen Augen die Idee des Designers getroffen hat, ein „Roleplaying Game of Greatest Hits“ zu sein. Ich finde es jedenfalls sehr sympathisch, dass Trevor Duvall sehr explizit nennt, wo er sich inspirieren hat lassen. Das ist schonmal guter Ton:
Zitat
„I have been inspired in this game’s creation by more RPGs than I can count. In it, you will find the DNA of Harnmaster, Ars Magica, Mythras, The One Ring, Delta Green, Warhammer Fantasy Roleplay, Savage Worlds, Forbidden Lands, Burning Wheel, Traveller, RuneQuest, Fate, GURPS, an obscure little game called Dominion Rules, and yes, even The World’s Oldest Roleplaying Game That Shall Remain Unnamed For Fear Of Attracting A Lawsuit. I thank all of those games’ creators (and the creators of all of those games that, in my forgetfulness, I have failed to mention here) for providing me countless years of breathtaking exploration of imaginary worlds too innumerable to list.“ (S. 8 )

Dabei werde ich nicht alles einzeln vorstellen und ins Detail gehen, sondern manches kursorisch behandeln, anderes ganz detailliert, hier und da meine andere Rollenspielerfahrung vergleichen, manchmal auch nicht, ich schreibe dies während ich lese, es ist also ein wenig „Stream of Consciousness“ und ganz wenig strukturiertes Review. Tja, so ist das halt.

Ich werde nebenbei noch einen Charakter erstellen, der gute heißt Aagenhart, weil meine Tochter mir bei einem ihrer vielen Ich bin die Königin und du der Haushofmeister-Rollenspiele diesen Namen verpasst hat und ich ihn cool finde.
« Letzte Änderung: Heute um 12:12 von klatschi »

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Re: klatschi liest "The Broken Empires"
« Antwort #1 am: Gestern um 22:46 »
Fangen wir an mit
1) Introduction und 2) Core Mechanics

Zuallererst ein Grundeindruck:
Alles ist sehr ausführlich beschrieben, es gibt viele Beispiele, Kommentare und Hinweise, damit man manches nicht übersieht und das Layout ist wirklich locker gehalten. Die bisherigen 25 Seiten des Buches konnte ich schnell lesen, das Schreiben war aufwändiger. Das Geschriebene mäandert aber nicht rum, wie andere Rollenspielbücher, die ich letztens gelesen habe. I like.

Die Introduction beschreibt erst einmal worum es geht: Um Charaktere, die Ziele haben. Das ist wichtig beim Spiel, die Ziele der Charaktere umschreiben nicht nur den „Dramatic“-Teil des Untertitels „Dramatic Fantasy Sim-Lite Roleplaying“, sie definieren auch Level Ups und Co. Diese Zielorientierung ist für den Autor auch verbunden mit dem anderen zentralen Motiv von „Dramatic“: Es geht darum, Entscheidungen zu treffen. Das finde ich schonmal gut, also keine Kampagne, in der die NPCs die Hoheit und die Handlungsmacht haben. Die Welt wird sich entsprechend ändern, vielleicht im kleinen, vielleicht im großen, wir kennen das, ich unterschreibe das, für mich ist genau das auch ein zentrales Element, wenn nicht DAS zentrale Element unseres wunderschönen Hobbys: Wir spielen ein Spiel, bei dem wir Entscheidungen treffen, die Konsequenzen haben, und die dargestellte Welt reagiert darauf und der Status Quo ändert sich. Geil, kriegst nirgends so gut wie beim Pen and Paper Hobby.
Aber: Wie gehe ich damit um, wenn Character Goals sich überkreuzen? Wie handle ich es, wenn ein Charakter aus meiner Kampagne verreckt - als ich bereits eine sehr charakter-zentrierte Kampagne geleitet habe, hatte diese sich irgendwann ein bisschen in eine Sackgasse entwickelt: Wären zwei der Chars gleichzeitig gestorben, wäre der Ofen ausgewesen. Ich bin also gespannt, was hier an Lösungen im Buch präsentiert wird.
Ansonsten: Es gibt gritty combat, Travel Rules und Social Intrigue Rules und ein sehr offenes und flexibles Magiesystem auf das ich gespannt bin wie ein Flitzebogen.

Dann geht es an 2) Core Mechanics. Und aha: Hier werden gleich mal Key Words vorgestellt, die man hier im Kapitel lernt, sowas wie „Interval“, „Skill Roll“ und „Timer Die“. Finde ich nicht schlecht, das mal hinzuschreiben, ne Seitenzahl dahinter wäre jetzt noch die Kür gewesen.

Es ist ein Skill-Based Game, es gibt keine Levels, es verwendet w100 und ein Blackjack System. Bäh, das mag ich eigentlich nicht.
Ich mag es, wenn der Absolute Fail die 100 ist und der absolute Crit die 1 (oder genau umgekehrt), aber ich verstehe, dass auf die Zahl schauen und zu gucken wie nah das ist, leichter ist, als „aufwändig“ zu subtrahieren. Dennoch fand ich das schon bei WFRP4 doof. Ich mag Blackjack nicht so gerne wie simples: 1 gut- 100 nicht gut. Der Skillwert sagt darüber auch noch was anders aus: Den Score: Das ist die Zehner-Einheit, die hier und da wichtig sein wird. Wann, werden wir sehen.

Was heißt das genau?
Aagenhart hat Athletics 63. Würfle ich eine 70, hab ich verkackt. Habe ich 62, habe ich sehr gut geschafft (mit 6 Success Levels), bei 02 nur sehr schlecht (nur 1 Success Level - Sonderregel, sowohl eine 0 und eine 1 auf dem Zehnerwürfel ist 1 SL). Der Score von Athletics 63 wäre 6, wo das wichtig wird, werden wir noch sehen, ich bin genauso schlau wie ihr.

Modifikatoren reichen von +20 bis -30 und dann werden noch verschiedene Sonderergebnisse besprochen. Interessant finde ich die Crit-Regelung: Crits habe ich bei meinem Skillwert genauso wie beim Pasch unterhalb meines Skill-Werts, und ein Crit bringt +3 SL. Crit Fails habe ich analog beim Pasch oberhalb des Skill-Werts und die geben dem Gegner +1 SL oder aber etwas blödes passiert, wenn kein Gegenüber involviert ist.
1-5 ist immer ein Success, auch wenn mein Skill niedriger ist (5 in diesem Fall immer ein Crit), 99 und 100 immer ein Fail (wenn man einen Skill > 99 hat, kann es kein Crit Fail werden). Die Chance, immer zu schaffen ist also höher, als der Auto-Fail.

Was heißt das genau?
Aagenhart hat Athletics 63. Würfle ich eine 63, hab ich einen Crit mit 6+3 SL, würfle ich eine 11, habe ich einen Crit mit 1+3 SL. Gefällt mir. Habe ich eine 99, ist das ein Critical Failure und was doofes passiert. Das Seil hat zu sehr am Felsen gescheuert und reißt. Gefällt mir nicht.

Opposed Rolls bestehen im Grunde genommen daraus, die Success Levels zu vergleichen, der höhere gewinnt, bzw. man muss eine bestimmte Anzahl an Sucecess Levels erreichen, um den Test zu bestehen. Manchmal ist es auch wichtig herauszufinden, wie gut (das sind dann Degrees of Success) - hier kommen dann ein paar Zusatzregeln dazu, weil was macht man, wenn gleich viele SLs, wie ist das mit Crits, etc., aber das ist alles total logisch und innerhalb kürzester Zeit verstanden.

Aagenhart muss Athletics vs 2 schaffen. Würfle ich eine 12, hab ich nur 1 Success Level und schaue in die Röhre, würfle ich eine 11, habe ich einen Crit mit 1+3 SL und es damit geschafft.

Extended Rolls bestehen dann daraus, dass ich eine gewisse Zahl von SLs sammeln muss und ich kann je Intervall einen Test machen.
Aagenhart hat Athletics 63. Die SL bestimmt, dass die Klippe mindestens 7 Erfolge braucht, jede Stunde darf einmal gewürfelt werden (= Interval), aber es dauert sowieso mindestens 3 Stunden. Der erste Wurf ist eine 55, mega geil, 5+3 Erfolge —> 8 Erfolge. Ich freue mich, aber die SL sagt: Nene, das dauert dennoch mindestens 3 Stunden, wir sind hier ja nicht bei Marvel. Ich grummle und würfle weiter. 99, I shit you not. Ein Crit Fail, wie geschaffen für dieses Beispiel! Das Seil reißt, hatten wir ja oben, ich falle auf die Hälfte meiner Erfolge zurück, bin nun also bei 4/7. Die SL grinst und sagt: „Dauert ja mindestens 3 Stunden, sagte ich doch. Schaden kriegst du auch, weil du dir deine Hände abschürfst, aber die Regeln für Schaden haben wir noch nicht gelesen, darum merken wir uns das jetzt erst einmal.“ Grummelnd würfle ich in der dritten Stunde eine 17, 1 SL und ich stehe bei 5/7. Die Klippe ist dann doch schwerer als anfangs gedacht, ich konnte das Momentum meines anfänglichen Aufstiegs wohl nicht nutzen…

Was mir hier sehr gut gefällt ist die Tatsache, wie die Kooperation mehrerer Teilnehmer bei einem solchen Extended Roll dargestellt wird: Wenn alle dasselbe machen (beispielsweise in einer Bibliothek nach dem Cult des Ghouls zu suchen, sorry, war viel Cthulhu letztlich auf dem Lesestapel), dann zählt nur das höchste Ergebnis und bis zu 2 weitere dürfen 1 SL ergänzen, wenn sie den Test geschafft haben.
Und um das ganze zu Würzen, kann der GM noch einen Timer Die ergänzen, der nach jedem Interval gewürfelt wird und beispielsweise Komplikationen erschafft oder das Ganze abkürzt.

Zuletzt gibt es noch eine Ressource, Resolve, das die Verbindung des Einzelnen mit dem Weave darstellt, und mit Resolve verändert man es um sich herum, man ist also ein bisschen Ta’veren? Alle können damit beispielsweise instant deaths vermeiden oder sich Boni auf Würfelwürfe geben. Für Magier ist Resolve wichtig, weil sie es nutzen, um Magie zu verändern, wie genau werden wir sehen, sie können aber nicht mehr Zaubern, wenn ihnen kein Resolve mehr zur Verfügung steht Der Clou: Fatigue reduziert die Zahl des verfügbaren Tagespensums an Resolve. Eine ewig weite Wanderung zu machen bei schlechten Bedingungen wirkt sich also negativ darauf auf, wie sehr mein Charakter die Zähne zusammenbeißen kann. Klingt soweit logisch.

Soweit so gut, soweit mein Start.

The Good: w100 mit logischen Subsystemen, die Extended Rolls gefallen mir besonders, alles andere ist absolut nachvollziehbar und nicht besonders kompliziert. Das hat man nach einem Abend denke ich alles verinnerlicht.
The Bad: nix bisher
The Ugly: Blackjack. Bäh.

Next Up:
Skills und Talente.
« Letzte Änderung: Gestern um 23:48 von klatschi »

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #2 am: Gestern um 23:53 »
 :headbang:
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #3 am: Heute um 07:42 »
Abo  :d
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4 am: Heute um 07:56 »
Im Gegensatz zu dir gefällt mir das Blackjack-System sogar sehr gut, weil es eben Erfolgsstufen ermöglicht (und ich liebe Erfolgsstufen). Gerade für vergleichende Proben ist das System dann deutlich eleganter (finde ich) als die Lösungen, die man in Mythras, BRP & Co für die Roll-Under-Problematik findet.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #5 am: Heute um 07:59 »
Im Gegensatz zu dir gefällt mir das Blackjack-System sogar sehr gut, weil es eben Erfolgsstufen ermöglicht (und ich liebe Erfolgsstufen). Gerade für vergleichende Proben ist das System dann deutlich eleganter (finde ich) als die Lösungen, die man in Mythras, BRP & Co für die Roll-Under-Problematik findet.

Na ja, der Gegensatz erlaubt auch Erfolgsstufen, z.B. WFRP: Du hast einen Wert von 63, du würfelst 12, 6-1=5 SL.
Ich verstehe den Vorteil bei Blackjack, dass man die SL auf einen Blick sieht, I get it. Es stört nur mein inneres Gleichgewicht, wenn der Crit Success und der Crit Fail nicht an zwei Enden des Spektrums sind  ~;D

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #6 am: Heute um 08:12 »
es klingt interessant... aber das Cover is halt wild.

Wir haben:

- eine Aragorn / Vigor Mortensen kopie
- ein Typ der mich irgendwie an Kris Kristofferson / Whistler aus den Blade Filmen erinnert (oder einen Witcher)
- ein anderer der so direkt aus Vikings von Netflix kommen kann
- und die typische Booby Frau Diebin

weis nicht wieso aber ich find's so urkomisch.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #7 am: Heute um 08:33 »
Ja das Cover schreckt mich zugegebenermaßen auch eher ab. Nahezu genau diese Gedanken hatte ich auch. Dazu der generische Name - der natürlich doch auch irgendwie wieder geil klingt.

Aber ich werde hier auch mal mitlesen. Ein W100 System finde ich ja grundsätzlich immer ganz interessant.

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #8 am: Heute um 08:38 »

Wir haben:

- ein Typ der mich irgendwie an Kris Kristofferson / Whistler aus den Blade Filmen erinnert (oder einen Witcher)
- ein anderer der so direkt aus Vikings von Netflix kommen kann
- und die typische Booby Frau Diebin

weis nicht wieso aber ich find's so urkomisch.

Mich hat das Artwork auch davon abgehalten, das damals zu backen. Habe lange überlegt, aber irgendwas daran finde ich ganz schrecklich verkniffen pseudocool und spaßbefreit ... (Da lobe ich mir doch campy Ugurcan Yüce!)
Ich weiß, ist ein sehr oberflächlicher Grund, darauf zu verzichten. Aber andererseits habe ich ja mehr als genug Rollenspielsysteme, bin gerade sehr glücklich mit Dragonbane und gelegentlich Cypher und lese Ars Magica und Traveller, da brauche ich BE auch nicht so dringend.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler ;O)
  • Username: Germon
« Antwort #9 am: Heute um 08:56 »
Dann lese ich hier auch mal interessiert mit. Habe mir den Kickstarter auch gekniffen, denn es erschien mir trotz "Lite" zu crunchy.
Übrigens, ein Blackjack System ist toll.  ;)

Kapitel 19 - Solo Roleplaying beschreibe ich wohl nicht weil mich Solo Roleplaying nicht die Bohne interessiert
Das finde ich jetzt allerdings schade, ist doch MeMyselfAndDie DAS Solorollenspielflaggschiff.
Just SLAY!

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #10 am: Heute um 09:14 »
irgendwie check ich den Teil nicht

"Modifikatoren reichen von +20 bis -30 und dann werden noch verschiedene Sonderergebnisse besprochen. Interessant finde ich die Crit-Regelung: Crits habe ich bei meinem Skillwert genauso wie beim Pasch unterhalb meines Skill-Werts, und ein Crit bringt +3 SL. Crit Fails habe ich analog beim Pasch oberhalb des Skill-Werts und die geben dem Gegner +1 SL oder aber etwas blödes passiert, wenn kein Gegenüber involviert ist.
1-5 ist immer ein Success, auch wenn mein Skill niedriger ist (5 in diesem Fall immer ein Crit), 99 und 100 immer ein Fail (wenn man einen Skill > 99 hat, kann es kein Crit Fail werden). Die Chance, immer zu schaffen ist also höher, als der Auto-Fail.

Was heißt das genau?
Aagenhart hat Athletics 63. Würfle ich eine 63, hab ich einen Crit mit 6+3 SL, würfle ich eine 11, habe ich einen Crit mit 1+3 SL. Gefällt mir. Habe ich eine 99, ist das ein Critical Failure und was doofes passiert. Das Seil hat zu sehr am Felsen gescheuert und reißt. Gefällt mir nicht."

wieso ist es ein Crit wenn ich ne 11 würfel bei einem 63 wert ich dachte "hoch" bzw. "nahe an meinen Skill" würfeln ist gut?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #11 am: Heute um 09:18 »
Der Pasch ist auch einer, wenn ich das richtig verstehe.

Allerdings sind Erfolgsstufen schon eine Sache, die das für mich uninteressant machen. Liegt aber wohl an meiner "Das Glas ist halb leer" Mentalität und meiner "Ganz oder gar nicht" Einstellung.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #12 am: Heute um 09:23 »

Wir haben:

...

An Aragorn musste ich auch direkt denken.  ;D
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #13 am: Heute um 09:26 »
An Aragorn musste ich auch direkt denken.  ;D

Aragorn halte ich immer noch besser aus als Motoradrocker mit Verstopfung.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #14 am: Heute um 09:33 »
Meins ist das Cover auch nicht. Ich meine aber aufgeschnappt zu haben, dass das Figuren aus dem Solospiel-youtube des Autors sind, das würde zumindest dem wilden Mix erklären.

Das System finde ich an einigen Stellen ganz gut gelungen, an anderen nicht so sehr. Insgesamt ist es mir dann aber auch zu crunchy.

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #15 am: Heute um 09:45 »
Ich freue mich auf mehr Eindrücke von Dir zu dem Spiel, klatschi!  :headbang:

War ja lange nicht mehr hyped und hier stellt sich so ein gutes Habenwollengefühl ein  >;D
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #16 am: Heute um 09:56 »
Was mich an dem Cover am Meisten stört, ist die moderne Armbrust, die der Aragorn-Verschnitt da hält. Inklusive Visiereinrichtung. Fehlt noch der Red Dot...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #17 am: Heute um 10:10 »
-

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #18 am: Heute um 10:19 »
Heute Mittag oder Nachmittag gibt’s die nächsten beiden Kapitel - zu Bildern und Darstellung sag ich ganz am Ende was :)

Offline Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #19 am: Heute um 10:20 »
@klatschi, danke für die Eindrücke. Ich les das Buch (PDF) auch gerade, komme aber zeitbedingt nur langsam voran, weil Arden Vul zurzeit Priorität hat. Bin gespannt, wie flüssig das am Tisch von der Hand geht. Und wenn ich mir die ganze Heulerei über THAC0 und absteigende AC bei D&D in Erinnerung rufe, dann ist die Blackjack Variante wahrscheinlich die bessere.

cu Drantos

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #20 am: Heute um 10:33 »
wieso ist es ein Crit wenn ich ne 11 würfel bei einem 63 wert ich dachte "hoch" bzw. "nahe an meinen Skill" würfeln ist gut?

Jedes Pasch unterhalb deines Skills ist ein Crit. Bei 63 dann 11, 22, 33, 44, und 55 mit entsprechend steigenden Erfolgsleveln.

4, 5, 6, 7, 8

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #21 am: Heute um 10:47 »
Ich beschäftige mich auch schon länger mit Broken Empires. Im Gegensatz zu den vielen Cover-Nörglern hier gefällt mir das Cover extrem gut. Als ich das gesehen habe, war ich sofort angefixt davon und mir kamen auch gleich ein paar Abenteuer-Ideen in den Sinn. Cover: I like ! :d

Ich bin leider erst nach dem Ende des Kickstarters darauf aufmerksam geworden, sonst hätte ich es ziemlich wahrscheinlich gebackt.

Die Regeln klingen ganz interessant soweit (danke für deine Einblicke & Ausführungen @klatschi) und für mich bislang noch nicht zu crunchy. Ich finde allerdings die Abkürzung "SL" für Success Level höchst unglücklich (gewählt), weil SL eigentlich die Abkürzung für Spielleiter bzw. Spielleitung ist...

Das PDF hätte ich mir auch schon längst im Shop vorbestellt, wenn ich hier nicht dank eines umsichtigen Users einen private-Broken Empires-Deal am Laufen hätte, wo ich dann, wenn die Sachen ausgeliefert werden, den Kickstarter samt PDF bekomme...
Klar, muss ich jetzt erstmal noch warten, aber es macht imho keinen Sinn, das PDF doppelt zu kaufen...

Ansonsten kann ich mich dem hier
Ich freue mich auf mehr Eindrücke von Dir zu dem Spiel, klatschi!  :headbang:

War ja lange nicht mehr hyped und hier stellt sich so ein gutes Habenwollengefühl ein  >;D
nur vollumfänglich anschließen  :d und lasse mal ein *Abo* da bzw. werde hier immer wieder mal reinschauen.

Nicht umsonst habe ich zu(m) Anfang des Jahres, bei den RPG-Vorsätzen für 2026 gesagt, dass wenn es ein RPG-System gibt, dass ich mir dieses Jahr auf jeden Fall zulegen will, dann ist es definitiv Broken Empires.
Damals bin ich eben davon ausgegangen, dass das Teil noch dieses Jahr erscheint - dass es nun erst 2027 erscheint ändert aber nichts an der Intention meiner Aussage.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #22 am: Heute um 11:11 »
Jedes Pasch unterhalb deines Skills ist ein Crit. Bei 63 dann 11, 22, 33, 44, und 55 mit entsprechend steigenden Erfolgsleveln.

4, 5, 6, 7, 8

Genau, jeder Pasch + genau der Wert :)
In der Auflistung wäre die 63 also noch ein crit mit 9 SL

Ich beschäftige mich auch schon länger mit Broken Empires. Im Gegensatz zu den vielen Cover-Nörglern hier gefällt mir das Cover extrem gut. Als ich das gesehen habe, war ich sofort angefixt davon und mir kamen auch gleich ein paar Abenteuer-Ideen in den Sinn. Cover: I like ! :d

Ich bin leider erst nach dem Ende des Kickstarters darauf aufmerksam geworden, sonst hätte ich es ziemlich wahrscheinlich gebackt.

Die Regeln klingen ganz interessant soweit (danke für deine Einblicke & Ausführungen @klatschi) und für mich bislang noch nicht zu crunchy. Ich finde allerdings die Abkürzung "SL" für Success Level höchst unglücklich (gewählt), weil SL eigentlich die Abkürzung für Spielleiter bzw. Spielleitung ist...

Das PDF hätte ich mir auch schon längst im Shop vorbestellt, wenn ich hier nicht dank eines umsichtigen Users einen private-Broken Empires-Deal am Laufen hätte, wo ich dann, wenn die Sachen ausgeliefert werden, den Kickstarter samt PDF bekomme...
Klar, muss ich jetzt erstmal noch warten, aber es macht imho keinen Sinn, das PDF doppelt zu kaufen...

Ansonsten kann ich mich dem hier nur vollumfänglich anschließen  :d und lasse mal ein *Abo* da bzw. werde hier immer wieder mal reinschauen.

Nicht umsonst habe ich zu(m) Anfang des Jahres, bei den RPG-Vorsätzen für 2026 gesagt, dass wenn es ein RPG-System gibt, dass ich mir dieses Jahr auf jeden Fall zulegen will, dann ist es definitiv Broken Empires.
Damals bin ich eben davon ausgegangen, dass das Teil noch dieses Jahr erscheint - dass es nun erst 2027 erscheint ändert aber nichts an der Intention meiner Aussage.

Ich bin dann über deine Eindrücke ebenfalls gespannt, wenn es dann soweit ist.
Bei SL muss man natürlich auch bedenken, dass das Englisch ist - Im deutschen würde das sicher mit EG oder so abgekürzt
« Letzte Änderung: Heute um 11:23 von klatschi »

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #23 am: Heute um 11:18 »
Wäre cool, wenn du noch kurz ein paar Worte darüber verlörest, was denn diese Erfolgsgrade so ausrichten ;)
-

Offline Ninkasi

• Hero
  • Username: Ninkasi
« Antwort #24 am: Heute um 11:34 »
Bin eigentlich nicht so ein W100 Fan, aber die Auswertung klingt hier doch ganz interessant.
Mehr bin ich aber auf das Magiesytem gespannt.
Danke schon mal im Voraus :)