Autor Thema: Mehr Spaß mit mittelmäßigen Charakteren?  (Gelesen 127 mal)

Offline nerds-gegen-stephan.de

• Experienced
  • Username: nerds-gegen-stephan.de
Ich hatte letztens in meiner Spielrunde die Diskussion, ob das Spiel mit mittelmäßigen Charakteren (vielleicht, wo man eher eine 50:50 Chance auf einen Würfelerfolg hat) oder auch bewusst verskillten Charakteren nicht viel spannender und im Erfolgsfall befriedigender sei als mit den typischen Helden, die selbst ohne Min/Max so gebaut sind, dass man in seinen Kernkompetenzen sehr wahrscheinlich gewinnt. Was meint ihr dazu? Und müsste ich mich mit Mittelmaß-Charakteren als Spieler oder gar Leiter irgendwie umstellen?

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Re: Mehr Spaß mit mittelmäßigen Charakteren?
« Antwort #1 am: Heute um 01:15 »
Gedankenexperiment
Superman tritt gegen einen Straßenräuber an.

Oder

Hans Werner der Dachdecker nimmt allen Mut zusammen und wehrt sich, als sein Geldbeutel verlangt wird.

Natürlich ist das mit dem Dachdecker spannender. Aber üblicherweise tritt Superman auch gegen Superschurken an...
Wenn Hans Werner aber die Welt retten soll kann man sich schonmal letzte Worte überlegen oder so ähnlich

Es sind halt andere Geschichten. Soll jeder machen wie er mag. Und in ne Runde mit kompetenten Charakteren dann einen Normalo zu stecken grenzt an Taschenlampenfallenlasserei. Würde ich nicht befürworten, macht glaube auch nicht mehr Spaß, wenn man dauernd vergeigt wo andere brillieren.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Adventurer
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #2 am: Heute um 02:44 »
Es sind halt andere Geschichten. Soll jeder machen wie er mag. Und in ne Runde mit kompetenten Charakteren dann einen Normalo zu stecken grenzt an Taschenlampenfallenlasserei. Würde ich nicht befürworten, macht glaube auch nicht mehr Spaß, wenn man dauernd vergeigt wo andere brillieren.

Ob man "vergeigt", aka. nutzlos ist, hängt mehr vom Regelsystem ab, als vom Vorhandensein eines Machtungleichgewichts.

Und manchmal ist es wichtiger, was ein Charakter ist, als was er kann. Eine Figur kann im Narrativ des Spiels wichtig sein, weil sie bestimmte Perspektiven, Motivationen oder Optionen einbringt, die andere schlicht so nicht haben. Trossvolk öffnet andere Türen einer Geschichte, als die hohen Ritter und Zaubermeister. Also warum nicht den Knappen oder Knecht spielen?

Offline Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
« Antwort #3 am: Heute um 03:01 »
Ich denke da immer an Dr. Jones - wären die Filme ein Rollenspielabenteuer gewesen, so hätte er fast jeden Wurf verkackt - das Abenteuer wurde dadurch aber nie ausgebremst.