Natürlich. Nicht jede Spezies die man zur Wahl haben möchte, muss man selber auch wirklich spielen.
Zum Fantasy-Setting gehören die Klassiker Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge sicher dazu.
Es stellt sich sicher auch die Frage, inwieweit sich insbesondere Gnome und Halblinge konkret unterscheiden. Gnome haben sicher ihre Feennatur, die Halblinge nicht haben. Ansonsten genießen sie beide ihre Vor- und Nachteile aufgrund ihrer kleinen Körpergröße, die sie ja beide gemeinsam haben. Beide eignen sich gut als Schurken (oder eben eine im Setting vorhandene, vergleichbare Klasse).
In den Spielen, die ich bereits gespielt hatte, waren die Golems tatsächlich lediglich Steinstatuen, denen ein unnatürliches Leben eingehaucht wurde und nur dann aktiv werden, wenn in diesem Falle Abenteurer jenem besagten Ort zu nahe kommen, der von den Golems bewacht werden soll.
Je nach Setting sind die Grenzen der Magie unterschiedlich gesetzt.
Sicher, könnte man annehmen, dass Magie dazu in der Lage ist, toter Materie ein komplexes Leben einzuhauchen, das auch eigenständig denken, fühlen und handeln kann.
Doch zumindestens nach meiner Auslegegung, sollte auch Magie in ihrer Mächtigkeit begrenzt sein und ich für meinen Teil halte das in dem Beispiel mit den eigenständigen Golems, die unabhängig von ihrem Erschaffer agieren, schon für grenzwertig.
Aber das ist ja immer Geschmackssache.
Letztendlich sollte es in Absprache mit dem Spielleiter schon in Ordnung gehen (und nicht zu sehr vom Setting abhängen), ob nun ein Golem sich als SC eignet oder nicht. Es sollte jedoch auch bedacht werden, dass ein Golem schon einen von Anfang an sehr mächtigen Charakter repräsentiert, der auf der anderen Seite auch deutliche Nachteile hinzunehmen hätte, damit es irgendwo noch ausgewogen bleibt.
Die Fähigkeiten von Robotern sind ja (glücklicherweise) auch noch auf das beschränkt, was die Erschaffer denen an Hirnschmalz einprogrammiert haben. Wir sind zwar auch in dem Sektor schon sehr weit. Aber noch nicht so weit, dass sie schon in der Lage sind, eine kulturschaffende Spezies zu sein.
Diese Grenzen setze ich auch der Magie in einem Setting voraus, so dass die Magie für mich noch einen einigermaßen authentischen Part des Rollenspiels einnimmt.