Autor Thema: Crows: Fortune or Death! (MCDM)  (Gelesen 677 mal)

Tintenteufel, tarinyon und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Crows: Fortune or Death! (MCDM)
« am: 14.09.2026 | 08:12 »

Zitat
Crows: Fortune or Death!

In a real dungeon crawl, tracking arrows and rations isn’t an accounting exercise. It’s a matter of life and death. You never forget where the flickering light of your torch ends as it burns down. The flame burns away the concealing shadow. In the dark, monsters aren’t pretty little chunks of XP. They are waiting teeth, claws, and death.

Better dungeon crawling starts here.

For years at MCDM, we published the supplements that made your D&D games better—Strongholds & Followers, Kingdoms & Warfare, The Illrigger, The Beastheart, The Talent, ARCADIA. Then we decided to make something for ourselves. What if someone made a fantasy game that leaned hard into the heroic aspect, with rules that made combat fun, victories epic, and turned characters into legends? That game is Draw Steel, and the ever-growing audience for our cinematic, tactical, fantasy RPG speaks volumes.

But that wasn’t the only game in our hearts, and not the only fantasy stories we had to tell. Something more sinister beckoned. We envisioned a fantasy game that was all about the survival horror that is dungeon crawls. A game that helps you tell stories of desperate people delving into a monster-infested pit, hoping to come out a few chests wealthier rather than remaining in the dark one life shorter. A game where characters pick over the bones of the dead for shiny objects while avoiding predators. That game is Crows.

We’re not the first game to learn hard into dungeon crawling, but we think Crows does it better than D&D. There’s no encounter balance in this game. Monsters aren’t how you advance. Treasure is. To get by threats, you can sneak, distract, or prepare a trap, but running headlong into a fight is a sure way to make the dungeon floor your grave. Clever thinking gets you further than kicking in the door.

Don’t dawdle in the dungeon. The game’s dungeon turns, tracked in 30-minute increments, mean the Ref never forgets to roll a check for an encounter or remind you that the torch you’ve had burning since you entered the crypt is about to go dark. The pressure of dungeon turns keeps the dungeon’s threat alive and rewards those who think fast and take risks.

Your equipment determines what your character can do. Crows has no classes. If you want to cast a spell, find its spellbook. To enter a rage, drink a rage potion. Do second-story work with your rope and grappling hook—no class feature needed. What you bring with you into the dungeon determines your capabilities. Choose wisely. Space is limited.

Inventory cards make finding, equipping, trading, and looking up gear a snap. No more looking up an item, writing it on your sheet, erasing it when you give it to someone else, rewriting when you get it back, and so on. Inventory slots turn your character sheet into a card game rather than a spreadsheet. Don’t forget to leave a few slots free so you can fill your pockets with gold.

When you bring your loot back to town, you can spend it on new equipment, or invest it back into your village, improving your institutions and life for you and your NPC friends who call the place home. Many crows will perish in the dungeon, but the village remains.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg
https://negativeblack.itch.io/against-the-saurian-king

Online Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Crows: Fortune or Death! (MCDM)
« Antwort #1 am: 14.09.2026 | 08:18 »
Danke für den Faden. Ich halte mal meine Gedanken aus dem OSR Smalltalk zu Crows hier fest:

Zitat von: Tintenteufel
Das Spielsystem scheint viel von oldschooligem Dungeoncrawling zu emulieren und bedient sich dabei u.a. Elementen von Cairn, Mausritter, Knave und Shadowdark. Alles Spiele die wir sehr schätzen!

Für mich steht die Beziehung zwischen jenem Dungeoncrawling und dem Ausbau der Spielwelt im Vordergrund.
Ich liebe Item Slots und wenn mit dem original Resident Evil und dem original Diablo geworben wird, werde ich natürlich schwach.

Grided Combat brauche ich nicht mehr wirklich, aber ich mag Karten und Miniaturen.sehr gerne, eigentlich.

Die Charakterentwicklung über den direkten und über Bäume geregelten Kauf von Fähigkeiten finde ich interessant. Brauche ich als SL in oldschooligen Runden nicht, aber ich vermute ganz stark, dass es mindestens einen meiner Spieler glücklich machen würde.

Es war der Influencer Daði vom YT-Kanal Mystic Arts, der mich auf Crows mit diesem Video aufmerksam gemacht hat: The Problem of the OSR.
Ben Milton vom YT-Kanal Questing Beast knüpfte daran mit diesem Video an: You don't understand the OSR

Die Playlist von MCDM über ihr neues Spielsystem findet ihr hier.
« Letzte Änderung: 14.09.2026 | 11:19 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Cairn, Mausritter, und Mythic Bastionland.
Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog - Spielberichte

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #2 am: 14.09.2026 | 08:31 »
Hat hier jemand beim Playtest mitgemacht?

Ich habe die kostenlosen Dokumente nur über das Crowdfunding entdeckt und durchgesehen, aber noch keine Spielerfahrung.
Spiele aber mit dem Gedanken einen Abschnitt unserer hausgemachten "D&D"-Kampagne (Buch V, Kapitel 3) mit dem Crows-Playtest-Material zu spielen.

Hier findet sich jedenfalls was Mike Shea aka Sly Flourish zum Playtest zu sagen hat.
« Letzte Änderung: 14.09.2026 | 09:24 von Tintenteufel »

Offline Uferschnepfe

• Survivor
  • **
  • Username: Uferschnepfe
« Antwort #3 am: Gestern um 12:12 »
Das letzte was ich persönlich brauche ist ein neues OSR System eines Influencers den ich nicht besonders schätze.
Seit Kelsey Dionne mit ShadowDark ordentlich Geld verdient hat, scheint die Flut an neuen Systemen nicht abzureißen.

Und in den seltensten Fällen sind es Systeme die sich über Jahre aus den Heimrunden der Verfasser entwickelt haben! Was war denn an ShadowDark wirklich neu, was es nicht schon an anderer Stelle gab? Lediglich die Zugänglichkeit ihres Systems hat mir gefallen. Der Rest war Raider heißt jetzt Twix. Nicht mal der Name ist originell.

Online Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #4 am: Gestern um 12:15 »
Das letzte was ich persönlich brauche ist ein neues OSR System eines Influencers den ich nicht besonders schätze.
Seit Kelsey Dionne mit ShadowDark ordentlich Geld verdient hat, scheint die Flut an neuen Systemen nicht abzureißen.

Und in den seltensten Fällen sind es Systeme die sich über Jahre aus den Heimrunden der Verfasser entwickelt haben! Was war denn an ShadowDark wirklich neu, was es nicht schon an anderer Stelle gab? Lediglich die Zugänglichkeit ihres Systems hat mir gefallen. Der Rest war Raider heißt jetzt Twix. Nicht mal der Name ist originell.

Danke. So sehe ich das auch.
SL: Labyrinth Lord, Dolmenwood
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #5 am: Gestern um 12:31 »
Danke für das Kapern des Threads, um direkt im vierten Beitrag negative Stimmung zu verbreiten. Love it.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg
https://negativeblack.itch.io/against-the-saurian-king

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #6 am: Gestern um 12:35 »
Danke für das Kapern des Threads, um direkt im vierten Beitrag negative Stimmung zu verbreiten. Love it.

+1

EDIT: Ich würde mir persönlich auch mehr Offenheit und Toleranz für bzw. von Vielfalt anderer Spielarten und Systeme wünschen. Soll ja auch Leute geben die Dolmenwood und nicht nur Basic D&D oder wenigstens Lab Lord oder OSE spielen.  >;D

Ja, MCDM ist um den Influencer Matt Colville gewachsen, aber mittlerweile schon eine respektable Größe am RSP-Markt. Ich fand die 5e-Zusätze super interessant und komme mit Draw Steel überhaupt nicht klar, mag aber insgesamt wie und was MCDM da fabriziert.
Zudem habe ich mir sogar etwas Mühe gemacht rauszukehren, dass Crows gar kein weiteres OSR-System ist, oder sein will. Es passt aber dennoch in diesen Bereich unseres Forums hier.
« Letzte Änderung: Gestern um 12:47 von Tintenteufel »

Offline Teyron

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Teyron
« Antwort #7 am: Gestern um 13:13 »
Zumal es auch mindestens verkürzt ist. Matt Colville ist Geschäftsführer von MCDM und trägt bei Crows natürlich etwas bei. Der Hauptdesigner allerdings ist James Introcaso, der sich bei Draw Steel sehr verdient gemacht hat und nun dieses Projekt mit/bei MCDM umsetzt.

Außerdem geben die Designer von MCDM immer sehr transparent an, welche Systeme zur Inspiration genutzt wurden:
The rules of Crows are inspired by some incredible games that are also worth your time and money. Check out Apocalypse World, The Black Hack, Cairn, Knave, Mausritter, Shadowdark, and Troika! (Playtest 2, September 2026)

Online Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #8 am: Gestern um 14:26 »
@Tintenteufel: Da das ja gegen mich ging.
Ich hab eigentlich ein Problem mit Kelsey Dionne und das die gelobhudelt wird für Shadowdark. Meiner Ansicht nach gabs auch andere Leute, die früher schon gute 5E/OSR Schnittstellen gemacht haben, die aber wenig Beachtung fanden, mangels Reichweite. Daher sticht mich das immer ein wenig an. Generell bin ich neuen Systemen gegenüber aufgeschlossen.

Geschmäcker sind halt verschieden und ich streite da auch nicht gern drüber, weils keinen Sinn macht.

@ Mr.Ohnesorge: Sorry fürs Derailen.
SL: Labyrinth Lord, Dolmenwood
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #9 am: Gestern um 14:39 »
Lasst uns im OSR Smalltalk weiterlästern!  >;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Quillbound

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Quillbound
« Antwort #10 am: Gestern um 15:23 »
Ganz davon ab: Matt Colville ist alles andere als irgendein Influencer. Er ist Game Designer und Schriftsteller gewesen schon lange bevor es "Influencer" gab. Dass sein YouTube-Kanal recht groß geworden ist, ist eine Nebensache. Matt hat Ahnung und er LIEBT das Spiel. Und er ist der einzige Mensch auf YouTube, dem ich diese Liebe wirklich abkaufe. Er erzählt mit leuchtenden Augen.

/EDIT: Mir gefällt Crows. Vor allem die Mechanik, dass man sich gemeinsam sein "Dorf" baut, find ich stark.
« Letzte Änderung: Gestern um 15:25 von Quillbound »

Offline Mouncy

• Hero
  • Username: Mouncy
« Antwort #11 am: Gestern um 15:30 »

Offline Mangu

• Survivor
  • **
  • Username: Mangu
« Antwort #12 am: Heute um 12:40 »
Ganz davon ab: Matt Colville ist alles andere als irgendein Influencer. Er ist Game Designer und Schriftsteller gewesen schon lange bevor es "Influencer" gab. Dass sein YouTube-Kanal recht groß geworden ist, ist eine Nebensache. Matt hat Ahnung und er LIEBT das Spiel. Und er ist der einzige Mensch auf YouTube, dem ich diese Liebe wirklich abkaufe. Er erzählt mit leuchtenden Augen.

So ähnlich sehe ich es auch. Auch wenn andere ihn immer als "laut und in den Vordergrund drängen" beschreiben, hatte ich mit seiner DnD How to Play-Serie auf Youtube damals überhaupt erst in das Hobby gefunden. Alle anderen haben es immer recht umfangreich erklärt und er hat in kleineren Happen das Thema gut aufbereitet und auch mit dem kleinen selbstgebauten Anfängerdungeon "Delian Tomb" alles sehr verständlich gemacht.

Zwar bin ich sonst kein Fan von seinen Zusatzmaterialien. Draw Steel ist mir viel zu technisch. Und auch bei Crows sehe ich (unnötig) komplizierte Elemente, die ich nicht unbedingt nutzen wollen würde, da ich mit meinem modifzierten DnD B/X recht zufrieden bin. Und genau die Ideen, die ich dort noch gut finde (wie die Inventory-Karten), kann ich mir auch von anderen Systemen wie Mausritter "ausleihen".

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #13 am: Heute um 15:10 »
Finde es schade, dass sie Real-Time und Game-Time mischen, damit ist das Spiel für mich gleich mal weniger interessant.
Ist für mich derselbe Abturner wie die Fackel bei ShadowDark

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #14 am: Heute um 15:21 »
Klingt für mich erstmal interessant, würde ich mir gerne anschauen, wenn es dann raus ist.

Besonders interessiert mich, wie sie die Klassenlosigkeit organisiert haben.

Pessimismus kickt bei den Inventarkarten. "Lanze, Helm und Federkiel" ick hör dir trapsen.  >;D Lasse mich gerne überraschen, habe aber Vorbehalte.

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #15 am: Heute um 15:32 »
Gerade der Aspekt gefällt mir gut, hat starke Mausritter-Vibes und alle Infos und Daten sind auf den Karten zusammengetragen.
Kriegt man Wunden, gehen die in Backpack-Slots. Ist in jedem Backpack-Slot eine Wunde, ist man tot (man kann also 10 Wunden haben). Aber: Ist in einem Slot eine Wunde und ein Gegenstand, wird man langsamer - sprich: Wenn ich halb tot weglaufen will, sollte ich ein paar Sachen zurücklassen.

Online tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
« Antwort #16 am: Heute um 15:32 »
Also ich hab damit folgendes Problem:

Es gibt ganz viel Marketing-Geblubber, aber das System unterstüzt das doch überhaupt nicht (ich beziehe mich hierbei vor allem auf den OSR-artigen Anspruch mit dem Dungeon-Crawling).

Habt ihr euch mal das Dokument angeschaut? Klar, es handelt sich um einen Playtest, aber folgende Sachen sind in dieser Hinsicht doch Totalausfälle:

1) auf S. 12 vom Rules Book: Wunden füllen freie backpack slots, d.h. ein Charakter hält mehr aus, wenn er ohne Rucksack bzw. Items wie Fackeln in den Dungeon rennt. Zitat: "When all of a creature’s backpack slots have wounds, they die." WTF!?!?!?! Wenn meine Rucksackslots Wunden haben, sterbe ich????

2) Dungeon Turns sind 30 Minuten-Real-Time. Alle 30 Minutne wird dann gecheckt auf Encounter (total gaga nebenbei, man soll auch nicht während einem Encounter stoppen, d.h. wenn ihr zulange zum Kämpfen braucht grüßt gleich der nächste Encounter). Aber scjlimmer noch: die aktuellen Resting Rules (S. 14) unterbrechen explizit die Encounter-Checks vom Ref, d.h. ich kann mich im Dungeon einfach sechs Stunden hinlegen und der Ref macht dann genau einen Wurf (anstatt einen pro 30 Minuten). Der (angeblich) ultragefährliche Dungeon-Crawl wird dann zum Resting-Crawl.

3) Mit Pfeilen schießen ist krass gefährlich (mal davon abgesehen, das Fackeln nur ganz wenig Reichweite haben un dman daher im Dungeon RAW fast gar nix sehen und treffen kann und es daher null Sinn macht, einen Archer zu spielen, weil sich der ganze Archery-Trait-Tree nur darauf bezieht, die Reichweite zu erhöhen, aber die Reichweite des Lichts verändert sich dadurch ja nicht): wenn man auf einen Gegner schießt, der neben einem Verbündeten steht, dann muss einen W6 werfen und bei einer ungeraden Zahl macht man tier 2 damage auf einen der danebenstehenden Verbündeten. Das heißt, ein Anfängerbogenschütze trifft mega oft seine eigenen Leute (weil im Dungeon ja immer irgendjemand adjacent ist). Um sich zu schützen müssen Monster also nur in der Dunkelheit sein und können von dort die Spieler wegsnipen, weil wenn sich der Archer der Party traut, in die Dunkelheit zu schießen, steigt die Critchance für Friendly Fire.

4) Mehrere Regeln ermöglichen krasses Powergaming, z.B. sind einige der Travel Roles auto-picks (follow normal route hat z.B. fast keine Nachteile) im Gegensatz zu den risky Roles.

5) Im Kickstarter heißt es, "Crows doesn’t care how powerful the adventurers are. What’s inside the dungeon is what’s inside the dungeon, and that doesn’t magically change based on the power level of the PCs." In den vorgefertigten Dungeons gibt es Regeln für die Anpassung der Monster auf die Partygröße. Das ergibt keinen Sinn.

6) Am tödlichsten, ist überhaupt zum Dungeon zu kommen. Das ist an sich old-school, aber weil die failure Penalties durch die täglichen Mind resistance rolls, die man am Abend draußen machen muss stacken, ist eine 1-Wochen-lange Reise so tödlich, dass wir da von einer Münzwurf-Wahrscheinlichkeit sprechen.

7) Haustiere wie Hunde sind super günstig und besser als Hirelings.

8 ) Die Usage Dice sind meiner Meinung nach nicht ganz durchdacht. z.B. verbraucht ein Bogenschütze die Pfeile in seinem Köcher durchschnittlich nach 4 Schüssen, obwohl wo anders steht dass Pfeile gezählt werden und man 20 Pfeile im Köcher hat.

Insgesamt glaube ich hier, dass man da einfach wieder Mal viele Systeme zusammengetackert , das ganze mit OSR-Soße angeschmiert und Versprechungen gemacht hat, die gar nicht zu den Ursprüngen des Systems (scheint ja aus der Metagamigen-Powergamer-Richtung zu kommen) passen. Da wundert es dann auch nicht, wenn es an zentralen Stellen knirscht. Ja, klar, kann man alles noch ausbessern: aber wer liefert denn sowas ab, um Geld einzusammeln?

EDIT: wurde darauf hingewiesen, dass die Wunden nur langsamer machen - es ist trotzdem crazy.
« Letzte Änderung: Heute um 15:49 von tarinyon »

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #17 am: Heute um 16:08 »
Zu 3): In den Nahkampf schießen ist auch in AD&D eine schlechte Idee und in Chainmail nicht mal erlaubt.
Das scheint mir sogar die einzig sinnvolle Regel in der von dir aufgeführten Liste zu sein.  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Eisenmeile

• Experienced
  • Username: Eisenmeile
« Antwort #18 am: Heute um 16:48 »
Dass die Chancen lebendig zum Dungeon zu kommen (wenn man die Regeln für Wildnisbegegnungen konsequent anwendet) waren auch bei AD&D im homöopathischen Prozentbereich. Die meisten publizierten Abenteuer haben die Reise zum Dungeon aus gutem Grund ignoriert, weil die Chance auf eine tödliche Begegnung auf dem Weg dorthin einfach zu hoch wäre (auf niedrigen Stufen bedeutet praktisch jede Begegnung, dass man entweder stirbt, oder sich schwerverletzt ins Dorf zurückschleppt, aber auch auf hohen Stufen konnte man so etwas wie "eine Armee von 5000 Orks" auswürfeln - wie immer sich diese auch an die Charaktere angeschlichen haben mochte).

Dass es weniger Begegnungen bei Rast (stationär), als bei aktiver Erkundung (Bewegung) gibt, ist da tatsächlich auch so. Das finde ich aber tatsächlich gut, weil die Chance auf Begegnungen nunmal höher ist, wenn man sich in neue Bereiche vorwagt. Und rein von der Spielbalance her, würde man bei einer Begegnung aller 30 Minuten gar keine Rast mehr zuende kriegen. Zudem kann man ja ohnehin nur rasten, wenn man im Dungeon einen halbwegs ruhigen Bereich gefunden hat, wo nicht aller Nase lang einer der Bewohner durchwatschelt.

Was jetzt das Problem bei Punkt 1 sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
« Letzte Änderung: Heute um 16:52 von Eisenmeile »