Autor Thema: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern  (Gelesen 8529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Hoi!

Abenteuer: Es gibt Systeme, in denen die Abenteuerpunkte (Erfahrungspunkte, Legendenpunkte, Charakterpunkte, Sonstwas-Punkte) nach Abenteuern vergeben werden. Das schwarze Auge ist ein Beispiel hierfür. Nach wenigen oder vielen Sitzungen hat man das Ziel des Abenteuers erreicht, dann gibt es Punkte. Dadurch wird gesichert, dass für ein großes Abenteuer viele Punkte und für ein kleines Abenteuer wenige Punkte vergeben werden.

Sessions: Andere Systeme vergeben die Punkte nach Sessions. Hierfür ist Gurps ein Beispiel. Am Ende jeder Session werden Punkte vergeben. Die Punkte kann man danach ausrichten, ob in der Session viel oder wenig passierte. Zudem liegt die Belohnung näher an den Ereignissen, die sie ausgelöst haben. Außerdem wird so eher ein kontinuierlicher Aufstieg gewährleistet - ein Held mit 10 Abenteuern kann wer-weiß-wie-viele Punkte haben, Helden mit 10 Sessions bewegen sich aber schon eher in einem bestimmten Rahmen.

Zwitter: Und dann gibt es noch Zwitter, wie z.B. Earthdawn. Hier werden die Abenteuer in Sinn-Abschnitte unterteilt (die vorzugsweise in jeweils einer Sitzung erledigt werden können). Die Punkte werden dann nach diesen Sinn-Abschnitten vergeben. Viele Runden handhaben es aber so, dass die Punkte dann nicht schon direkt nach Abschluss des Abschnitts vergeben werden, sondern erst, wenn das Abenteuer ganz zu Ende ist. (Ich weiß im Moment gar nicht, welches die offizielle Regel ist.)


Wie steht ihr zu den verschiedenen Varianten, was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile und was macht ihr am liebsten? Auch anders herum, was mögt ihr als Spieler am liebsten? Vielleicht könnt ihr ja auch noch das ein oder andere Verfahren nennen (bezogen darauf, *wann* man Punkte vergibt, nicht *wie*, also dass z.B. die Spieler die Punkte vergeben und nicht der Spielleiter würde hier nicht reinpassen, weil man das ja entweder nach Sessions oder nach Abenteuern machen kann), das ich nicht genannt habe, oder andere Systeme hier einordnen.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #1 am: 20.10.2004 | 10:14 »
Also ich habe eigentlich eine vierte Variante an liebsten: AP (CP, XP,...) direkt nach dem entsprechenden Verhalten! Monster geplättet: XP, Plotpunkt erreicht: CP, Coole Aktion: AP usw. Nur so wird der Spieler direkt für das Verhalten belohnt und wird es wieder tun. Wenn man erst bis zum Ende der Sitzung wartet, ist der Effekt flöten.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #2 am: 20.10.2004 | 10:21 »
hmm..ich persönlich finde es am Besten wenn nach einer Session also einer Sitzung vergeben werden. Je nachdem was gemacht wurde, wie erfolgreich, stimmungsvoll die Sitzung war, gibts halt mehr oder weniger Exp.
Also immer am Ende der Sitzung gibt die Punkte...vielleicht kann man am Ende eines 'Abenteuers' oder Kampagnenabschnittes noch ein paar Extrapunkte vergeben...wenn man will.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #3 am: 20.10.2004 | 10:23 »
nun, ich würde die dann halt vergeben und aufschreiben, so wie fredi, wenn ich was längeres leite...
aber grundsätzlich find eich stört es den spielflus...
ich mach emir eine Notiz für sowas, und am ende zähle ich auf wer wofür etwas bekommen hat, und sage was mir gefallen hat und was nicht...
ist zusammengefasst netter, als das immer zwischendrin zu machen....
übrigens finde ich AP pro session ok, denn mitten drin zu steigern wäre doof!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #4 am: 20.10.2004 | 10:35 »
ich mach emir eine Notiz für sowas, und am ende zähle ich auf wer wofür etwas bekommen hat, und sage was mir gefallen hat und was nicht...
ist zusammengefasst netter, als das immer zwischendrin zu machen....
Das stimmt schon, Aufsteigen mittendrin kann (bei manchen Systemen) stören. Da muss man selber sehen, ob man das zulassen will, oder nicht. Aber man kann ja die Vergabe von AP direkt im Spiel machen und das Aufsteigen erst später. Die Vergabe dauert nicht lange (Sekunden) und bringt den Vorteil, dass die Leute direkt merken, was gut ist und was sie machen sollen. Wenn man das erst hinterher erzählt, bleibt nichts hängen, der Lerneffekt ist viel kleiner.

Ist eine alte Weisheit aus der Dressur: die Belohnung möglichst schnell nach dem richtigen Verhalten geben. Wer also seine Spieler gut "erziehen" will, sollte immer gleich in der Sitzung AP geben!
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Ein

  • Gast
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #5 am: 20.10.2004 | 10:43 »
Da ich nicht auf Erziehungseffekt setze, aber auch weiß, dass ich Dinge vergesse:
- Punkte nach der Sitzung
- Steigern nach dem "Abschnitt"

Abschnittende kann auch mitten in einer Sitzung sein, wenn ein deutlicher Einschnitt zu sehen ist (downtime).
« Letzte Änderung: 20.10.2004 | 10:50 von Ein »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #6 am: 20.10.2004 | 10:44 »
Mal wieder diese Antwort, die ich selbst nicht leiden kann: Kommt drauf an. ;D

Willst du XP als Belohnung für ein bestimmtes Verhalten? Dann knüpfe sie auch an dieses Verhalten, und zwar so direkt wie möglich. Ob man die XP sofort vergibt oder am Ende der Sitzung unter direktem Verweis auf die jeweilige Szene, ist denke ich zweitrangig. Ich habe es früher so gehandhabt, dass ich eine offene Liste geführt habe, also jeder konnte mir dabei zusehen und mich auch darauf hinweisen, wenn ich was vergessen hatte. Das hat Vorteile bei Systemen, die eigentlich eine XP-Vergabe "pro Aktion" nicht vorsehen: Nimm ein System, das aus Ballance-Gründen nur 3-5 XP pro Sitzung vorsieht. Wenn du eine Strichliste führst, hast du vielleicht am Ende 6-15 Striche bei den Spielern. Dann kannst du im entsprechenden Verhältnis die XP vergeben.

In meiner Haus-Runde verwende ich XP allerdings nicht mehr als "Belohnung". Ich gehe davon aus, dass die Spieler sich ohnehin Mühe geben. Und wenn einer mal nicht so gut drauf ist, will ich ihn nicht auch noch dafür bestrafen. Gott, wir werden alle bald 30, erzieherische Maßnahmen sind da ohnehin nicht mehr sehr erfolgversprechend. Und wir betrachten das Spiel auch wahrlich nicht als Wettkampf oder dergleichen. Daher haben XP in unserer Runde nur eine Funktion: Charakterentwicklung. Die Spieler sollen halt auch mal Steigern können, denn das macht ja schließlich Spaß.

Deshalb vergebe ich die Punkte dann, wenn gesteigert werden soll. Also eher, wenn so was wie eine Zäsur in der Handlung eintritt. Kann sein, dass es in einer Sitzung mal keine XP gibt. Kann auch sein, dass es gleich zweimal XP gibt. In meiner aktuellen Runde vergebe ich auch etwa doppelt so viele XP, wie im Regelwerk steht, da wir nicht mehr so oft zum Spielen kommen und die Charaktere ja trotzdem auch einigermaßen zügig besser werden sollen. Die Zeiten, wo man Charaktere laaangsam hochgespielt hat, sind halt auch irgendwann mal vorbei. Wenn man nur noch so 10-15 mal pro Jahr zusammen kommt, überlegt man sich gut, wie lange eine Kampagne dauern soll.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #7 am: 20.10.2004 | 10:49 »
Ich bin total davon abgekommen, Spielern für besondere Aktionen XPs zu vergeben. Da gibt es viel bessere Ingamemöglichkeiten zur Belohnung.
An sonsten vergebe ich XPs am Ende einer Session und jeder Spieler erhält gleichviel.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #8 am: 20.10.2004 | 10:55 »
Also ich finde die Rule of Thum des DnD DMG ganz gut in der es einfach heißt, dass XP vergeben werden sollten, wenn die Abenteurer die Möglichkeit haben über ihre Taten zu reflektieren.
D.h. wenn du den Abend mit einem spannenden Cliffhanger beendest dann ist davon abzusehen. Aber wenn die Session an einem ruhigen Punkt endet, dann kann man sie ruhig ausgeben.
Cheers, Crazy DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #9 am: 20.10.2004 | 11:06 »
Xp gibt es nach jeder Session, wenn dan eine neue Stufe erreicht wird, wird auch aufgestiegen.
Selbst, wenn sdie Session gerade an einem Cliffhanger endet.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #10 am: 20.10.2004 | 11:13 »
@Thalamus: Ich finde diese Variante nicht besonders gut. Als ihr vor das Hotel fahrt, um Mr. Smith abzuholen steigt ihr alle eine Stufe auf.

Ich vergebe XP am Ende eines Abenteuers. Das hat den Vorteil, dass ich als SL sehe wie schwer das Szenario ist und wieviel Punkte es mit Wert ist. Außerdem habe ich so den Stufenaufstieg sehr gut unter Kontrolle. Früher habe ich nach jeder Session verteilt, weil XP bekommen für Spieler einfach schön ist. Hierbei ergibt sich jedoch ein Problem: An manchen Abenden kommen die Spieler einfach nicht voran, machen Blödsinn, etc. Das kann so manches Abenteuer in die Länge ziehen und das was erreicht wird. Entweder ich gebe dann leistungsbasiert weniger XP --> Spieler werden unzufrieden und es ist auch nicht schön zu Freunden sagen zu müssen "Heute habt ihr nichts geschafft: nur 50XP!". Oder die Spieler kriegen für das in die Länge gezogene Abenteuer unverdient mehr XP.

Daher --> Immer erst nach Abenteurn. Dann passiert so etwas wie oben auch nicht.
Stop being yourself! You make me sick!

Ein

  • Gast
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #11 am: 20.10.2004 | 11:20 »
@SdÄ
Das läuft bei mir unter "Kritikfähigkeit". Ich will als SL ja auch meinen Spaß haben.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #12 am: 20.10.2004 | 11:34 »
@Thalamus: Ich finde diese Variante nicht besonders gut. Als ihr vor das Hotel fahrt, um Mr. Smith abzuholen steigt ihr alle eine Stufe auf.
  ;D

Das nennt man dann einen Spontanen Erfahrungsschub.
So wie du das schreibst hört es sich auch blöd an, aber in der Praxis gab es da eigentlich nie wirklich probleme.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #13 am: 20.10.2004 | 11:36 »
ich denke wenn es Stufen gibt, sollte der Aufstieg immer in eine 'Ruhephase' fallen, also eben nicht mitten im Abenteuer, sondern zwischen zwei Sessions oder gar erst am Ende eines Abenteueres.
Mein aktueller Fading Suns Char hat gerade recht viele Erfahrungspunkte übrig, die ich noch nicht in Fertigkeiten umgesetzt habe, gerade weil dafür gerade keine Zeit ist.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline orcus

  • Experienced
  • ***
  • Was nützt das schlechte Leben!? (Ernst Ritter)
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: orcus
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #14 am: 20.10.2004 | 11:37 »
Ich bin total davon abgekommen, Spielern für besondere Aktionen XPs zu vergeben. Da gibt es viel bessere Ingamemöglichkeiten zur Belohnung.
An sonsten vergebe ich XPs am Ende einer Session und jeder Spieler erhält gleichviel.

Sehe und handhabe ich ganz genauso. In meinen Runden sind die Erfahrungspunkte nur dafür da, die allgemeine Entwicklung der Fähigkeiten der Charaktere zu steuern.
Einfach damit die SCs "aufsteigen" und das Machtniveau in der Gruppe ungefähr gleich bleibt.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #15 am: 20.10.2004 | 12:08 »
ich vergebe die Xps am Ende einer Session UND zusätzlich für das erfolgreiche Beenden eines Abenteuers.
gesteigert wird dann vor oder nach dem Abend, wenn es passt
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #16 am: 20.10.2004 | 13:45 »
Also ich habe eigentlich eine vierte Variante an liebsten: AP (CP, XP,...) direkt nach dem entsprechenden Verhalten! Monster geplättet: XP, Plotpunkt erreicht: CP, Coole Aktion: AP usw. Nur so wird der Spieler direkt für das Verhalten belohnt und wird es wieder tun. Wenn man erst bis zum Ende der Sitzung wartet, ist der Effekt flöten.
Genauso halte ich es auch.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #17 am: 20.10.2004 | 13:46 »
Ich bin auch ein "Hängt-davon-ab"- SL.

Im Normalfall verteile ich XPs nach den Abenteuern. Das finde ich sinnvoller, und damit kann ich die XP-Inflation auch viel besser steuern. Das gilt allerdings nur für Abenteuer, die unter der Woche gespielt werden und sich dann über mehrere Sitzungen hinziehen.

Wenn wir eine Runde spielen, die nur einmal im Monat stattfindet, dann verteile ich die XPs lieber gleich nach der Sitzung. Sonst vergesse ich, wer da war, oder was eigentlich gemacht wurde...

XPs während des Spiels gibt´s eigentlich nicht, es sei denn, eine Aktion war super-cool und könnte sich in den Werten niederschlagen ("Cooler Sprung, einfach Klasse, tu dir mal einen XP auf die Fähigkeit"). Ansonsten will auch ich meine Spieler nicht erziehen und verzichte auf unterschiedliche XP-Mengen...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #18 am: 20.10.2004 | 21:19 »
also ich schreib mir während der Session auf, wieviele Punkte die Spieler so ungefähr bekommen sollen, danach bügel ich aber alles so ungefähr auf ein Niveau, weil's mir sonst zu ungerecht vorkommt..  :D

Am Ende wählen die Spieler noch per geheime Abstimmung wer den Award bekommt, der gibt dann noch mal extra Punkte.
(nächstes Mal will ich mal direkt alle Punkte von den Spielern vergeben lassen, bin schon gespannt, was da rauskommt.)

Die Spieler bekommen die Punkte dann jeweils am Anfang der nächsten Session gennant und können gleich steigern. Das motiviert und jeder beschäftigt sich noch kurz mit seinem SC.
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #19 am: 20.10.2004 | 21:37 »
Aaaaalso ich hab mal einiges ausprobiert...

Kapitelpunkte haben sich als vorteilhaft erwiesen weil die Helden etwas später immer etwas besser wurden. Hier ein AT-Punkt mehr, da ein ZfP* der sich als rettend erwies, war ganz schön. Nachteil: die Spieler meinen, sie bekommen zu wenig weil es eben "immer ein bisschen" gibt. Abenteuer mit vielen Kapiteln à 12 AP geben da nicht viel her.

Abenteuerpunkte nach Plotlösung haben natürlich den Effekt das die Spieler das toll finden ("Boah, so viele AP, was mach ich nur damit") aber leider auch den "Ich brauch AP!"-Quengeleffekt einleiten. Auch AP nach Aktionen aber das war mir selbst dann zu kompliziert.

Ich empfehle:
a) Abenteuer an einem Tag beenden (eben sehr kurz) und quasi als Kampagne halten sodass man pro Spieltag Plot und AP hat oder
b) Wenige AP pro Kapitel und noch einen Extrabonus am Ende. Es funktioniert.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #20 am: 20.10.2004 | 23:26 »
Ich hab bis jetzt immer am Ende des Abends *Ps verteilt. Und ich hatte damit nie Probleme.

Allerdings versuche ich eigentlich immer an einem Abend ein Kapitel einer Geschichte abzuhandeln. Gut, manchmal klappts nicht, aber dann ist das Spiel irgendwo verunfallt.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #21 am: 21.10.2004 | 08:05 »
Wir handhaben das mittlerweile so, dass nach der Sitzung jeder Spieler vom SL gefragt wird, warum er EP verdient.
Hat den Vorteil, dass der Spieler selbst das Geschehen reflektiert und der SL von ihm dran erinnert wird. Wieviel er dafür kassiert, entscheidet aber immer noch der SL.
Natürlich wird dann auch immer gefeilscht. "Ich hab XY gemacht, das muss doch EP bringen!"
Da das aber immer unernst bleibt, ist es auch ziemlich lustig.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #22 am: 21.10.2004 | 16:24 »
Ich handhabe es wie 8t88
Zitat
ich mach emir eine Notiz für sowas, und am ende zähle ich auf wer wofür etwas bekommen hat, und sage was mir gefallen hat und was nicht...
als SL zumindest

Sessionpunkte mag ich nicht so gerne, dann eher die 2.Variante (eure 4.?), heisst nach Sinnabschnitten mittendrin AP einwerfen. Das hab ich aber als Spieler lieber, als SL stell ich mir da ein ziemliches Chaos vor. Vor allem hat man nicht so die Möglichkeit zu kommentieren wie die Punkte zustandegekommen sind (Spielfluss). 

und Sessionspunkte richten sich ja im Grunde danach wie lange man an einem Abenteuer sitzt und ich finde es nicht immer positiv wenn ein 3Session Abenteuer auf 6 Sessions gestreckt wird weil man einfach nicht vorran kommt. Dafür gibts dann mehr Punkte? Bestimmte Systeme vergeben ja da sogar eine AP Basis aber mit welcher Rechtfertigung, für die pure Präsenz der Spieler sozusagen?
Am Ende des Abenteuers hat man dagegen immer die Sicherheit das, egal wie lange es gedauert hat die Punkte für das bekommt was man alles geschafft hat (oder eben auch nicht alles).

Die Sessionpunkte zu verteilen je nachdem was man erreicht hat ist eine Möglichkeit (ist ja auch eine Art Sinnabschnittsystem), ich finde es aber nicht so praktikabel teilweise um 3Uhr morgens AP zu verrechnen und die Gründe dafür zu finden.
Ausserdem dürfte ich nach erreichten Zielen pro Session als SL bei den meissten Sessions gar keine Punkte vergeben  :) .
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #23 am: 21.10.2004 | 16:29 »
Solange spielen wir ja auch nie. Um 23:00 is Schluss, weil Arbeit oder Uni rufen, und am WE oft einige nicht da sind.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #24 am: 21.10.2004 | 17:42 »
Es hängt doch auch zu einem Gutteil vom System ab. Manche Systeme vergeben hier und da einen Punkt nach der Session, im Rückblick darauf, wie der Charakter gespielt wurde - hier ist eine Vergabe innerhalb des Spiels schlecht möglich. Andere Systeme geben genau vor, was welche XP bringt (das klassische 1 Goldstück = 1 XP), da kann man während des Spiels schon Buch führen.

Ich konnte diese Buchführung als SL nie leiden, weshalb ich Systeme wie CoC so liebe, wo es gar keine XP oder so etwas gibt. Ich will mich auf die Handlung konzentrieren, nicht auf Mechanismen. Wenn überhaupt, dann ziehe ich die Vergabe von einigen wenigen Punkten nach dem Abenteuer vor, z. B. wie bei Nobilis.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)