Hoi!
Abenteuer: Es gibt Systeme, in denen die Abenteuerpunkte (Erfahrungspunkte, Legendenpunkte, Charakterpunkte, Sonstwas-Punkte) nach Abenteuern vergeben werden. Das schwarze Auge ist ein Beispiel hierfür. Nach wenigen oder vielen Sitzungen hat man das Ziel des Abenteuers erreicht, dann gibt es Punkte. Dadurch wird gesichert, dass für ein großes Abenteuer viele Punkte und für ein kleines Abenteuer wenige Punkte vergeben werden.
Sessions: Andere Systeme vergeben die Punkte nach Sessions. Hierfür ist Gurps ein Beispiel. Am Ende jeder Session werden Punkte vergeben. Die Punkte kann man danach ausrichten, ob in der Session viel oder wenig passierte. Zudem liegt die Belohnung näher an den Ereignissen, die sie ausgelöst haben. Außerdem wird so eher ein kontinuierlicher Aufstieg gewährleistet - ein Held mit 10 Abenteuern kann wer-weiß-wie-viele Punkte haben, Helden mit 10 Sessions bewegen sich aber schon eher in einem bestimmten Rahmen.
Zwitter: Und dann gibt es noch Zwitter, wie z.B. Earthdawn. Hier werden die Abenteuer in Sinn-Abschnitte unterteilt (die vorzugsweise in jeweils einer Sitzung erledigt werden können). Die Punkte werden dann nach diesen Sinn-Abschnitten vergeben. Viele Runden handhaben es aber so, dass die Punkte dann nicht schon direkt nach Abschluss des Abschnitts vergeben werden, sondern erst, wenn das Abenteuer ganz zu Ende ist. (Ich weiß im Moment gar nicht, welches die offizielle Regel ist.)
Wie steht ihr zu den verschiedenen Varianten, was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile und was macht ihr am liebsten? Auch anders herum, was mögt ihr als Spieler am liebsten? Vielleicht könnt ihr ja auch noch das ein oder andere Verfahren nennen (bezogen darauf, *wann* man Punkte vergibt, nicht *wie*, also dass z.B. die Spieler die Punkte vergeben und nicht der Spielleiter würde hier nicht reinpassen, weil man das ja entweder nach Sessions oder nach Abenteuern machen kann), das ich nicht genannt habe, oder andere Systeme hier einordnen.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.