Autor Thema: Die schlimmsten Bücher aus den Bereichen Fantasy - Science Fiction  (Gelesen 130181 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dogma75

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogma75
auch wenn ich dafür wahrscheinlich verbal erschlagen werde:

- Interview with a vampire von Anne Rice -

Selten habe ich sowas Langweiliges gelesen. 4 Anläufe über 2 Jahre, und ich konnte mich nie  über die Seite 100 quälen, war wie eine Selbstkasteiung ...Da war selbst Tom Cruise im Film zum Buch wie Sahne mit Erdberren...
"Quis custodiet ipsos custodes?"

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht wer den cooleren imganinären Freund hat.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
auch wenn ich dafür wahrscheinlich verbal erschlagen werde:

Mit Lob? Weil Du laut und deutlich die Wahrheit gesprochen hast?  >;D

Der Film ist trotzdem sch.....  8]
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Dogma75

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogma75
Mit Lob? Weil Du laut und deutlich die Wahrheit gesprochen hast?  >;D

Der Film ist trotzdem sch.....  8]

tja, wenn ich daran denke, dass Julian 'Sands Lestat spielen sollte...dann wäre der Film wahrscheinlich gut worden...
"Quis custodiet ipsos custodes?"

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht wer den cooleren imganinären Freund hat.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Für mich gehört Melvyn Peakes "Ghormengast"-Trilogie absolut in diese Kategorie. Es ist zwar ein paar Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber das war eines der wenigen Bücher/Reihen, das ich nicht zuende gelesen habe. An was ich mich noch erinnere aus "Titus Groan": Titus sitzt auf dem Dach, und nichts passiert. Brumm.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Da lungert man im Hotel auf Lanzarote rum, hat nix mehr zu lesen und findet irgendwo ein zurückgelassenes Buch von Simon R. Green namens "Shadows Fall". Ich weiss jetzt, warum es zurückgelassen wurde...

Es klingt nicht schlecht ( Ein Ort - vor allem amerikanische Kleinstadt - zwischen den Dimensionen, ausserhalb der Realität, wo alles Möglich ist, wo nix Vergessen wird bli bla blubb, es gibt Menschen, Cartoontiere, in der Realität vergessene Superhelden ) und das Buch hat auch seine Momente, aber ansonsten ist es vorhersehbar, Charaktere sind lame as Hell, also die hauptcharaktere, Charakterentwicklung ist mit der Brechstange oder gar nicht ( sind gute 500 Seiten, meine ich ) und ich weiss nicht, was das Buch von mir will. ich habe es zuende gelesen, weil die Grundidee nicht schlacht ist und halt ab und an was Cooles passiert, aber im großen Ganzen ist das Buch so mies, daß ich es für würdig empfinde, dies hier kund zu tun!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Charaktere sind lame as Hell, also die hauptcharaktere, Charakterentwicklung ist mit der Brechstange oder gar nicht ( sind gute 500 Seiten, meine ich ) und ich weiss nicht, was das Buch von mir will.

Die Charaktere von Simon R. Green sind eigentlich immer die gleichen, egal welche Serie er schreibt: supertougher Held, supertoughe Heldin und eine völlig abgedrehte Welt. Allerdings wundert es mich, dass der Brite Green was schreibt, was in den USA spielt. Seine Nightside, die ziemlich ähnlich "funktioniert", liegt eigentlich in London, genau wie die Villa seiner Drood-Familie.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline arya

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: arya
"Das Zeitalter der Fünf" von Trudi Caravan. Ich habe alle drei Bücher geschenkt bekommen und da mein Motto ist "in meinem Regal seht kein Buch, dass ich nicht gelesen habe" habe ich sie auch alle gelesen.Und ich war so enttäuscht.
Ich hatte davor die Reihe "Die Gilde der schwarzen Magier" von ihr gelesen und war total begeistert und dann das.
« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 14:36 von arya »
Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen auf einem Minenfleld.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Für mich gehört Melvyn Peakes "Ghormengast"-Trilogie absolut in diese Kategorie. Es ist zwar ein paar Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber das war eines der wenigen Bücher/Reihen, das ich nicht zuende gelesen habe. An was ich mich noch erinnere aus "Titus Groan": Titus sitzt auf dem Dach, und nichts passiert. Brumm.

Dem widerspreche ich jetzt einfach mal: Peakes Manner-Punk ist einfach der Wahnsinn... irgendwie so herrlich kafkaesk, ich mag das unglaublich gern. Und langweilig finde ich das jetzt auch nicht, eher... zurückhaltend. Also ich habe Gormenghast gerne gelesen.

Aber ich polarisiere mal ein wenig, auch wenn es vielleicht nicht wirklich eines der schlimmsten Bücher ist, bin ich doch bislang maßlos enttäuscht von...

Der kleine Hobbit

Ich lese gerne Fantasy für Kinder - die finde ich in der Regel sogar besser als solche für Erwachsene, weil die Autoren hier lieber experimentieren und nicht irgendwelche Fantasyklischees bedienen müssen. Aber sorry... ich weiß, dass ich als Kind den Hobbit nicht durchgehalten habe und fange gerade, da der Film ja auch bald kommt, nochmal damit an... und was soll ich sagen: Dieses Buch ist so richtig gut aber auch nicht. Zunächst einmal hat Tolkien zwar eine blühende Phantasie, aber so richtig ausdrücken kann er sie nicht. Die Sprache ist mir nicht bildhaft genug: Wenn ich überlege, welche Bilder und Filme mir Autoren wie z.B. Michael Ende in den Kopf setzen und dann Tolkien daneben lege: Dröge, langatmig und vor allem ständig abschweifend (aber nicht auf die gute Prachett-Art, sondern eher so belanglos, irgendwie, weiß nicht)... und ich habe den "Herrn der Ringe" insgesamt eher gerne gelesen, obwohl der auch seine Macken hat. Aber den Hobbit kann ich einfach nicht ernst nehmen. Alles wirkt so unmotiviert, vor allem wie sich die Figuren so verhalten. Ich habe ja gedacht die Zwerge kriegen nach und nach Persönlichkeit, aber Fehlanzeige. Habe jetzt gut die Hälfte durch und an denkbaren Szenen war irgendwie nichts dabei. Der "Herr der Ringe" war von der ersten bis zur letzten Seite reine (wenn auch nicht besonders einprägsam geschriebene) Mythologie, der "Kleine Hobbit" ist, so wie ich das bislang wahrnehme, wahrscheinlich eher überschätzt. Hey, er ist immer noch besser als ein Großteil der restlichen Fantasyliteratur da draußen, aber er ist, naja, ich werde da irgendwie nicht warm mit...  :q
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Ich glaube in Deutschland ist man mit guten Kinderbüchern auch einfach verwöhnt und zu den ganzen Tolkien Sachen gehört denke ich auch entweder die Nostalgie oder der Hype dazu ;D.. naja was ich sagen will, ich hatte auch nie so ganz den Draht dazu :P.
« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 00:17 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
zu den ganzen Tolkien Sachen gehört denke ich auch entweder die Nostalgie oder der Hype dazu

... oder die komplette Sekundärliteraur bzw. eine Linguistikprofessur  ~;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Der Hobbis ist halt eindeutig als Kinderbuch geschrieben, er hat ihn ja auch zuerst seinen Kindern erzählt. Den Herrn hat er auch als Kinderbuch begonnen (das merkt man den ersten Kapiteln ja auch noch an, etwa bis Bruchtal), dann wird es zum Erwachsenenbuch.

Wie bei vielen Autoren muss man halt auch die Zeit dazu sehen, in der es geschrieben wurde. Da darf man sicher keine modernen Ansprüche dran stellen.

Und bei Tolkien kam halt noch der Wissenschaftler hinzu, der er war. Das hat seine Schreibe sicher beeinflusst.

Was die Sekundärlitaratur angeht, das Silmarillion hat ja sein Sohn herausgebracht und aus den NOtizen seines Vaters ein halbwegs lesbares Buch gemacht. Wenn man dann Nachrichten aus Mittelerde daneben legt, wird es ganz schlimm. NAM ist völlig unbearbeitet und besteht zur Hälfte aus Anhängen und Anmerkungen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Der Hobbis ist halt eindeutig als Kinderbuch geschrieben, er hat ihn ja auch zuerst seinen Kindern erzählt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 09:33 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Callisto

  • Gast
@Jiba: Erinnert mich an die Geschichte vom Kind, dessen Eltern dem Kindergarten verboten hatten, diesem Märchen zu erzählen, aus Angst, es würde davon Komplexe bekommen. Eines Abends will das Kind nicht schlafen und heult vor Angst. Auf die Frage, warum es Angst hat, antwortet das Kind "Da ist ein Komplex unter meinem Bett". Soviel dazu.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Der kleine Hobbit

Ich lese gerne Fantasy für Kinder - die finde ich in der Regel sogar besser als solche für Erwachsene, weil die Autoren hier lieber experimentieren und nicht irgendwelche Fantasyklischees bedienen müssen. Aber sorry... ich weiß, dass ich als Kind den Hobbit nicht durchgehalten habe und fange gerade, da der Film ja auch bald kommt, nochmal damit an... und was soll ich sagen: Dieses Buch ist so richtig gut aber auch nicht. Zunächst einmal hat Tolkien zwar eine blühende Phantasie, aber so richtig ausdrücken kann er sie nicht. Die Sprache ist mir nicht bildhaft genug: Wenn ich überlege, welche Bilder und Filme mir Autoren wie z.B. Michael Ende in den Kopf setzen und dann Tolkien daneben lege: Dröge, langatmig und vor allem ständig abschweifend (aber nicht auf die gute Prachett-Art, sondern eher so belanglos, irgendwie, weiß nicht)... und ich habe den "Herrn der Ringe" insgesamt eher gerne gelesen, obwohl der auch seine Macken hat. Aber den Hobbit kann ich einfach nicht ernst nehmen. Alles wirkt so unmotiviert, vor allem wie sich die Figuren so verhalten. Ich habe ja gedacht die Zwerge kriegen nach und nach Persönlichkeit, aber Fehlanzeige. Habe jetzt gut die Hälfte durch und an denkbaren Szenen war irgendwie nichts dabei. Der "Herr der Ringe" war von der ersten bis zur letzten Seite reine (wenn auch nicht besonders einprägsam geschriebene) Mythologie, der "Kleine Hobbit" ist, so wie ich das bislang wahrnehme, wahrscheinlich eher überschätzt. Hey, er ist immer noch besser als ein Großteil der restlichen Fantasyliteratur da draußen, aber er ist, naja, ich werde da irgendwie nicht warm mit...  :q

Zum Hobbit und auch zum Herrn der Ringe ist zu sagen: Tolkien war kein SChriftsteller im herkömmlichen Sinne. Der Mann war Professor für Anglistik und hatte die Idee, einen englischen Mythos zu schaffen. Wer den Herrn der Ringe mal im Original gelesen hat, merkt auch, dass das jetzt nicht unbedingt die hohe Kunst der Belletristik ist imho. Die Zwerge im Hobbit sind auch sehr an die Edda-Zwerge, ihre tatsächlichen Vorbilder angelehnt, der einzige, der wirklich charakterisiert wird, ist Thorin, und um zu dem Zugang zu finden, brauchte ich erst Blind Guardian: "The king under mountain will risk a great war / Oh what a fool, he's losing control"
Aber: Tolkien war ein genialer Weltenbauer, und er hat den Titel "Vater der modernen Fantasyliteratur" schon allein deswegen verdient. Und "In a hole in the ground, there lived a hobbit" ist für mich ein moderner Klassiker.
Im übrigen habe ich mich beim deutschen Silmarillion durchgequält und beim englischen Rotz und Wasser geheult.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ich will auf keinen Fall Tolkiens Talent als Weltenbauer in Abrede stellen. Nur sein schriftstellerisches Talent.

Das Silmarillion finde ich übrigens auch trocken, aber doch großartig.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Ich will auf keinen Fall Tolkiens Talent als Weltenbauer in Abrede stellen. Nur sein schriftstellerisches Talent.

Genau das. Und jetzt geh ich Blind Guardian hören :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

ErikErikson

  • Gast
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
+1

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Wenn etwas leicht zu lesen ist, dann war es schwer zu schreiben. (Enrique Jardiel Poncela)

Ich weiß nicht, ob der Umkehrschluss zulässig ist, aber Tolkiens Werk ist stellenweise ziemlich anstrengend zu lesen. Ein begnadeter Romancier war er sicher nicht (Wollte er aber auch gar nicht sein ...) und - auch auf die Gefahr hin, jetzt massiv Gegenfeuer zu kassieren - ihn als Weltenbauer zu betrachten fällt mir schwer. Mittelerde ist ein sehr inhomogenes Konstrukt, dass immer genau das bereitstellt, was der Autor gerade braucht. An sich ist es natürlich legitim, wenn der Weltenbau Mittel zum Zweck ist, aber bei Tolkien war er allenfalls Hilfsmittel zum Mittel zum Zweck. Letztendlich ging es ihm schließlich darum, dass es fiktive Völker gibt, die seine fiktiven Sprachen sprechen. Der Rest ist ein Flickenteppich, bei dem man nicht vergessen darf, dass er nachträglich und nur anteilig von Tolkien selbst halbwegs strukturiert wurde.

Bei Tolkien denke ich eher an einen klassischen Geschichtenerzähler, der sich spontan hinsetzen und ohne Probleme mit viel Kreativität ein abgeschlossene Handlung improvisiert kann. Also Kurzepik zu schaffen, wenn man so will. In epischer Breite wird daraus aber etwas, bei dem man an jeder Ecke merkt, dass ein literarisches Konzept - wenn überhaupt - erst während des Schreibens entstanden sein kann. Das wiederum kann man Tolkien aber nicht zum Vorwurf machen, denn wie bereits geschrieben: Es war ursprünglich nicht zur Veröffentlichung als Roman gedacht, sollte also auch nicht als solcher bewertet werden.

Ich persönlich halte Tolkien zugute, dass er Fantasy für das gebildete Bürgertum seiner Zeit hoffähig gemacht hat. Andere zeitgenössische Vertreter wurden fast ausnahmslos der Pulp-Ecke zugeordnet und eher an der Publikationsform und der Mehrheit des Publikums als an der tatsächlichen Qualität gemessen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Der erste Band, des (zum Glück wohl nicht weitergehenden) "Schattenwacht-Zyklus" von Michael Thiel.

Man nehme eine Rollenspielrunde, picke den raus, der immer die Berichte schrieb und sage ihm "Hey, schreib doch unsere Geschichte weiter!". Gesagt getan und raus kommt ein stümperhaft geschriebenes 400seitiges Machwerk, welches einen nicht über die Welt informiert und immer wieder andeutet, dass das was manche Figuren erlebt haben viel cooler war. Gut zu wissen.

Aber das macht dieses Buch nicht zu einer der schlimmsten Lektüren, die ich kenne. Irgendwo muss man ja anfangen und leider Gottes erinnert einen das an die eigenen, ersten Versuche. Nein, viel schwerer wiegt diese unterschwellige Frauenfeindlichkeit, die sich durch das Buch zieht. Ohne zu lügen, erwischt es die Frauen am schlimmsten (sie kriegen eigentlich alle Prügel ab), am intensivsten wurde eine Vergewaltigungsszene beschrieben (und die arme Frau kommt auch nicht zur Ruhe) und nach einiger Zeit fühlt man sich einfach nur schmutzig.

Genau das beschreibt das Buch sehr gut.Man leidet, man windet sich durch und hat am Ende das Gefühl, sich für nichts und wieder nichts erniedrigt zu haben...


Das gleiche übrigens mit allen Büchern der "Malazan Book of the Fallen"- Reihe (Vergewaltigungen, flache Figuren, Powergamer überall und nirgendwo ein Plot) und die Bücher um "The Sword of Truth" (in der jeder Mann außer das Ater Ego des Autors ein Vergewaltiger ist und jede Frau den großen Messias beschlafen möchte), wobei letztere wenigstens ein, zwei gute Ideen hatten...aber davon merkt man irgendwie nichts.

Hmm, komischerweise sind das alles sehr dicke Wälzer. Zufall? Ich denke nicht. Hast du nicht viel zu erzählen, schreibe viel, so kommt es mir oft vor ;D.

Offline JPS

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 94
  • Username: JPS
- Eragon 3

Ich weis nicht, ob Teil 4 noch schlimmer ist, man kann ja keine Bücher bewerten die man nicht gelesen hat (was wohl Stepehenie Meyer vor einem Eintrag in diesem Post bewahren dürfte), aber der dritte ist an sich schon schlecht genug um eine gesonderte Erwähnung zu finden. Die Vorgänger waren ja schon uninspierierte Klone und schlecht geschrieben und wurden gehypet, weil Paolini den ersten Roman schon mit 15 geschrieben hat, was 1.  Das Buch auch nicht besser macht und 2. Hat Paolini sich nicht im geringsten weiterentwickelt (zumindest nicht positiv), aber Teil 3 schiesst echt den Vogel ab. Paolini entfernt sich etwas George Lucas, nur um noch schlechter zu werden: Sinnlose Verstümmelungsszenen, Roran, ein Schmiedslehrling schlachtet in einem Gefecht mit seinem Schmiedehammer im alleingang 195 Soldaten ab, welche hirnlos auf ihn zurennen, jammert, dass es nicht 200 sein konnten, weil einfach keine mehr da waren, und nimmt danach heldenhaft 40 Peitschenhiebe ohne zu schreien auf sich, Roran besiegt einen Ork Urgal im Ringkampf, die Elfe Arya, in welche Eragon verliebt ist, tötet einen Schatten um danach den Satz zu bringen "Jetzt sind wir beide Schattentöter!", Eragon kriegt ein Schwert, welches sinnlos Flammen aufgeht, wenn er seinen Namen sagt (Paolini schreibt im Nachwort, dass er dies eingebaut hat, weil er die Idee "cool" fand, anscheinend scheint Paolini eh nur sinnbefreit Dinge aneinanderzureihen, die er cool findet). Die Roran-Szenen erinnern schon an irgendwelche Nazi-Propaganda-Romane.

-Elfenlied

Wenn man einfach nur relativ gewöhnliche High-Fantasy lesen will, ist Bernhard Hennen eigentlich eine gute Wahl, nicht aber Elfenlied, welches einfach nur überflüssig ist. Der Leser bekommt eine 150 Seiten lange Werbung für Elfenkönigin serviert. Sie erzählt die Lebensgeschichte der Luthin Ganda aus Elfenlicht. Das Ergebnis: Im Prinizip passiert nichts, es wird zu grossen Teilen Elfenlicht recyclet und am Ende gibt es einen stumpfen Cliff-Hanger der auf Elfenkönigin verweist. Das ganze ist zwar grösstenteil gut geschrieben, aber inhaltlich dünn. Zusätzlich gibt es noch einen mässigen und uninteressanten Gedichtszyklus und ein paar Extras die eh keiner braucht.

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Für mich (und zahlreiche andere regelmäßige Leser von Walter Moers) war "Das Labyrinth der träumenden Bücher" eine riesige Entäuschung.

Den vorigen Zamonien-Romanen konnte man immer zugute halten, dass sie einzeln sehr gut lesbar waren, d.h. ohne die anderen Bücher zu kennen. Hier klaut der Autor dermaßen aus seinen eigenen Werken, dass man sie fast nicht mehr zu lesen braucht...
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.061
  • Username: Darius_der_Duellant
Das von-sich-selbst-klauen hätte ich Moers sogar verziehen, wenn es nicht einen so großen Teil des Buches ausgemacht hätte.
DIe wirkliche Frechheit war aber wohl, dass man da effektiv nur ein halbes Buch kauft.
Habe mich selten beim Lesen eines Buches so sehr geärgert.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Vielleicht soll es ja ein besonders elaborierter Scherz auf Kosten der dämlichen Fans sein. Immerhin geht es um einen Schriftsteller, der nach vielen Erfolgen selbstverliebt und bräsig nur noch von seinem großen Namen lebt...
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Ich fand "Der fünfte Stein" von Micha Pansi überhaupt nicht gut. Vielleicht sollte man so etwas gar nicht sagen, aber ich habe mich beim Lesen echt fremdgeschämt, und das passiert mir nicht sehr häufig.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Ich fand "Der fünfte Stein" von Micha Pansi überhaupt nicht gut. Vielleicht sollte man so etwas gar nicht sagen, aber ich habe mich beim Lesen echt fremdgeschämt, und das passiert mir nicht sehr häufig.
Willst du das noch etwas vertieft darstellen? Nur des Interesses halber. :)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!