Autor Thema: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?  (Gelesen 22965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #125 am: 11.05.2005 | 19:15 »
Wer macht das schon anders? SIMs vielleicht... ;D

Wohl kaum, da ginge ja viel zu schnell die innere Konsistenz der Spielwelt kaputt...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #126 am: 11.05.2005 | 21:02 »
Bescheißen beim Würfeln ist eine Sache. Mutwillig die Regeln biegen und totargumentieren (alles von Redundanz bis Beleidigung) ist a) häufiger und b) imho schlimmer. Würfel und ihre Auswirkungen sind für mich als SL lediglich eine Aufforderung, die Dinge entsprechend zu interpretieren. Kommt auf meine Meinung zum Geschehen an.

Manche Leute übertreiben es einfach beim "Diskutieren"...  >:(
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #127 am: 12.05.2005 | 09:20 »
Mutwillig die regeln biegen und totargumentieren hab aber die gleiche Ursache, wie das "schummeln".
Siehe mein vorletztes Post (glaube ich). Da mit dem Erklärungsversuch warum...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #128 am: 12.05.2005 | 10:42 »
Naja, ein sozialer Vertrag besteht immer wenn Menschen sich in welcher Form auch immer sozial bestätigen. Von daher finde ich hat der Verweis darauf wenig Nährwert.

Wichtiger finde ich dagegen die Rolle des Spielleiters.

Wenn ein Spieler anfängt zu schummeln, zu betrügen, zu diskutieren, heißt das einfach, dass er den Spaß am Spiel verloren hat. Diesen verliert er, wenn seine Bedürfnisse nicht befriedigt werden. Und das ist meiner Meinung immer noch die zentrale Rolle des Spielleiters.

Ein guter Spielleiter ist ein guter Verkäufer. Er ist in der Lage zu erkennen, was seine Spieler möchten und ist in der Lage, das Spiel so zu gestalten, dass diese Bedürfnisse gestillt werden.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #129 am: 12.05.2005 | 12:43 »
Wenn ein Spieler anfängt zu schummeln, zu betrügen, zu diskutieren, heißt das einfach, dass er den Spaß am Spiel verloren hat. Diesen verliert er, wenn seine Bedürfnisse nicht befriedigt werden. Und das ist meiner Meinung immer noch die zentrale Rolle des Spielleiters.
Das mag zwar ein Grund sein, aber in den Fällen wo ich es erlebt habe, war es meist 'Ich muß besser sein, als alle anderen.'.

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #130 am: 12.05.2005 | 14:01 »
Und nicht jeder SL ist Pädagoge genug um dann darauf richtig einzugehen und dem Spieler das Gefühl vermitteln zu können, das er MIT den anderen und nicht gegen sie spielt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #131 am: 13.05.2005 | 13:46 »
Und ein Spielleiter kann es einfach nicht immer allen recht machen. Fast jede Gruppe beruht auf dem Kompromiß, daß nicht alles immer 100% Spaß machen muß, sondern halt vielleicht auch mal weniger, weil eben jeder Spieler irgendwo andere Interessen hat.
Der Konsens in einer Gruppe sollte schon von allen berücksichtigt werden. Wenn die ganze Gruppe Machtlevel 8-9 hat, dann sollte kein Spieler krampfhaft versuchen, Machtlevel 130 herzuschummeln - das ist den anderen Spielern gegenüber einfach unfair.

Es ist ja meistens nicht der SL, der unter dem Geschummel leidet. "Wie, du hast auf einmal 70 HP auf der 3. Stufe und einen Angriffbonus von +18?" Na und? Kriegt er halt einen entsprechenden Gegner. Es sind eher die anderen Spieler, die auf der dritten Stufe nur 20 HP und einen Bonus von +6 haben (wenn sie gut sind), denen Mr. Invincible den Spaß kaputt macht und die fünf Minuten Spotlight stiehlt.
Wenn ein Spieler unzufrieden ist, dann soll er es sagen und nicht anfangen an seinen Würfeln oder Werten herumzuschrauben. Spieler sind genauso dafür verantwortlich, daß die Gruppe Spaß hat, wie der Spielleiter.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #132 am: 13.05.2005 | 14:01 »
Spieler sind genauso dafür verantwortlich, daß die Gruppe Spaß hat, wie der Spielleiter.
Der war aus der RPG-Bibel oder? Ein vielfach überlesener Spruch (vor allem von Spielern)!

Edit: nicht PRG sondern RPG. Halleluja!
« Letzte Änderung: 20.05.2005 | 13:29 von Jens »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #133 am: 20.05.2005 | 13:28 »
@Jens: Ich hab auch eine Weile gebraucht, bis ich drauf gekommen bin...  ;)

Aber ich finde, daß das einer der wichtigsten Grundsätze überhaupt ist!  :korvin: Jaja...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #134 am: 20.05.2005 | 14:14 »
Bei uns heisst der Grundsatz: Ein einziger kann die Rollenspielsitzung verderben.
(will bedeuten: um eine gute Sitzung zu haben, müssen sich alle anstrengen. Sobald auch nur einer querschlägt, kann das dazu führen, dass allen der Spaß geraubt wird)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Kornhulio

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #135 am: 22.05.2005 | 14:09 »
wie betrachtet ihr das mit dem "überlesen" von regeln? bei uns in der gruppe kommt das bei einem spieler in letzter zeit merkwürdig oft vor... sein char kann auf einmal irgendwas, was nach den regeln von der zusammensetzung nicht geht und soweiter. das letzte mal als es vorkam war bei dem erschaffen von dsa chars... er nahm eine rasse, die er von kultur her nciht durfte. ich kenne mich mit dsa 4 nicht so gut aus, daher kenne ich die genauen umstände und alles nicht, aber die anderen meinten es ginge so net. bei sr fällt es mir auch vermehrt auf. er sagt irgendwas zu einem zauber was stimmt, unterschlägt aber für ihn negative aspekte... z.b. dass dem gegner noch wiederstand zusteht und so weiter. da der spieler allerdings SEHR regelgewandt ist denke ich nicht, dass er diese punkte tatsächlich einfach aus versehen nicht gesehen hat. naja, ich habe mir mittlerweile angewöhnt alles was mir nicht komplett koscher vorkommt anzuzweifeln, und da klärt sich das dann meistens mit einem schnellen blick ins buch, aber das sollte eigentlich nciht nötig sein finde ich...

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #136 am: 22.05.2005 | 19:35 »
Ich betrachte das sehr kritisch - wenn meine Spieler etwas machen sollen dann bitte auch mit allen Nuancen der Regeln - auch den schlechten. Wer sowas macht kommt sich vielleicht (siehe Thread) etwas benachteiligt vor und man muss ihm nur zeigen dass das nicht so ist.