Autor Thema: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?  (Gelesen 22970 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #75 am: 3.03.2005 | 20:08 »
* = Sicher würde es bei der ein oder anderen runde so klappen, aber die meisten gruppen würden in Regeldiskussionen und "Ich will aber, das es so läuft" gesprächen versumpfen.

Um das zu vermeiden gibts in viele Spielen (fast) schummelsichere Regeln für diese "Gewaltenteilung".

[freches Kleinkind]
Das verstehe ich jetzt nicht... wenn Spieler B seinen würfel zurechtlegt, ist das OK... aber wenn ich meine, das das, in gehäufter Form (Echte Spielermitbestimmung), das spiel auf die dauer zum erliegen bringen würde, sind die regeln, die eben noch vorsätzlich mal "umgedreht" wurden auf einmal wieder gültig ?  ::) ;D
[/freches Kleinkind]

Spaß beiseite  ;)

Darf ich deinen Posts entnehmen, das du der auffassung bist:
Schummeln (in maßen) durch SL und Spieler sind OK, solange all das der Spannung und der Athmospähre dient ?

[Edit]
*AdeÄrks* Lame ISDN... hab den Satz erst grade zuende lesen könne, bis grade stand da nur:
Zitat
Um das zu vermeiden gibts in viele Spielen (fast) schummelsichere Regeln

wenn ich mir diesen satz mit dem anhang:
Zitat
[...]für diese "Gewaltenteilung".
durchles, wird mir klar, was du meinst.
Sorry  ^-^
[/Edit]
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 20:15 von psycho-dad »

Online Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #76 am: 3.03.2005 | 20:13 »
Darf ich deinen Posts entnehmen, das du der auffassung bist:
Schummeln (in maßen) durch SL und Spieler sind OK, solange all das der Spannung und der Athmospähre dient ?

Haha. Reingelegt. :hi:  Ich bin an sich gegen Schummeleien jedweder Art und akzeptiere sie (auch beim SL) nur als letzten Ausweg, um den Spielspass zu erhalten.

Stattdessen sollte man lieber Regeln benutzen, die es allen Beteiligten ermöglichen, in vernünftigem Rahmen Einfluss aufs Spiel zu nehmen und sich schon von vornherein auf einen Spielstil einigen, den alle wirklich gut finden.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #77 am: 3.03.2005 | 20:17 »
Also "Karma" und ähnliches Player-Enpowerment-Zeugs ?

Online Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #78 am: 3.03.2005 | 20:20 »
Ja.   :d Und wie gesagt, Einigkeit vor dem Spiel.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #79 am: 3.03.2005 | 20:26 »
*bääääh*
da geht ja der Realismus flöten...
 ;D

Wenn das ganze vor dem Spiel abgesprochen wird, OK.

Aber was, wenn auch da spieler anfangen zu mogeln ? (solls ja auch geben...)

*Auauauaua* OK, OK, OK...  ich hör ja schon auf zu Spamen  ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #80 am: 3.03.2005 | 22:44 »
Zitat
Eine Manipulation bleibt erst mal eine Manipulation. Viele lehnen so etwas völlig ab (s. Chiungalla, weiter oben).  Natürlich gibts Schummeleien, die man leichter verschmerzen kann als andere. Ein viel besserer Zustand wäre es aber, wenn nicht nur der SL und die Wahrscheinlichkeit den Ausgang einer Situation bestimmen würden. 

Ich lehne nicht Manipulationen grundsätzlich ab.
Ich lehne Betrügen grundsätzlich ab.

Wenn wer, aus welchen Gründen auch immer, heimlich seine Würfel dreht um das Ergebnis zu verändern, dann ist das Betrügen.
Es sei denn es wurde vorher explizid in der Gruppe abgesprochen, das das erlaubt ist.

Beim Spielleiter verhält es sich genau andersherum.
Der darf Würfel hinter seinem SL-Schirm normalerweise frei interpretieren, es sei denn seine Spieler wünschen einfach nicht, dass er es tut.

So ist das nun einmal der Status Quo im Rollenspiel, wenn man es anders haben will: bitteschön, hab ich kein Problem damit, nur dann soll man das vorher sagen.
Und wer als Spieler mogelt, ohne das es vorher erlaubt wurde, der betrügt halt.

Ansonsten sehe ich das genauso:
Zitat
Ich bin an sich gegen Schummeleien jedweder Art und akzeptiere sie (auch beim SL) nur als letzten Ausweg, um den Spielspass zu erhalten.

Stattdessen sollte man lieber Regeln benutzen, die es allen Beteiligten ermöglichen, in vernünftigem Rahmen Einfluss aufs Spiel zu nehmen und sich schon von vornherein auf einen Spielstil einigen, den alle wirklich gut finden.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #81 am: 3.03.2005 | 23:01 »
Tja, warum betrüge ich?

Oft weil ich zu blöd bin.

Gerade bei Earthdawn vergesse ich regelmäßig gewisse Bonis oder Malis mit einzuberechnen (Und werde von Chinguala drauf angesprochen).
Aber das ist für gewöhnlich egal, denn in 90% der Falle würfel ich mit den besseren oder schlechteren Würfeln exakt das gleiche Ergebnis.
Das System ist mir irgendwie noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen und ich weiß nach jeder Runde wie gut ich es doch bei 7te See habe.

Als SL bescheiße ich nicht, sonder passe die Realität der Spielwelt meinen Wünschen an.
Götter und SL`s dürfen das.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Keppla

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #82 am: 4.03.2005 | 06:01 »
disclaimer: alles weitere ist logsciherweise ziemlich subjektiv, da ich beteiligt bin, also bitte hinterfragen, wenns not tut

zu "ich bin root/gott/sl, ich darf alles, keine diskussion": ich bin der meinung, dass ich als meister, da ich "die realität(tm)" spiele, diverse würfe anpassen darf, um den realismus (der bezwinger aller drachen(tm) stirbt nicht durch einen angriff mit einem vermodernden zahnstocher aus balsaholz, auch nicht bei einem patzer) oder den spielspass (die charaktere sterben nicht dadurch, dass ich ausnahmsweise bei einem relativ nebensächlichen ereigniss dann doch mal glück habe, dass verwundet sie nur schwer(bis jetzt zumindest)) zu erhalten.
diskussionen um "wie kann das denn sein" versuche ich dadurch zu vermeiden, dass ich nicht final, sondern kausal denke und beschreibe: die dinge sind nicht, wie sie sind, damit irgendwas passiert, sondern, weil irgendwas passiert ist.  das führt dazu, dass ich fragen nach der glaubwürdigkeit innerhalb der spielwelt beantworten kann, und sie nicht ausserhalb per autorität lösen muss. ich bin natürlich nicht perfekt, aber ich tendiere eher dazu, fehler einzusehen und rückwirkend zu korrigieren, wenn es möglich ist, als sie zu erzwingen.
wobei mich der gefragte spieler so nach und nach an diesem grundsatz zweifeln lässt, da ich nicht jeden scheiss erklären möchte, der sich eventuell negativ auf ihn auswirkt.
hmm, wenn ich das so lese, scheint es wirklich ein profilierungswunsch zu sein. aber: er hat doch sein profil. er hat eine stylische ausrüsung, diverse hausregeln, und möglichkeiten, damit was zu schaffen, auch ohne dauernd mit 2w6+2 ne 17 zu würfeln.
argh.
ich hoffe wohl erstmal darauf, dass der nichtpersonenbezogene, öffentliche hinweis darauf, dass ich sowas als beleidigung empfinde und nicht nur, weil ich nicht sofort die stimmung der anderen durch eine diskussion zerstören will, nix merke, fruchtet.
mag sein, dass ich ihm da unrecht tue, aber ich wette, wenn es zu einem persönlichen gespräch kommt, wird er es leugnen, und mit sowas komme ich sowas von dermassen nicht klar (der mentat in mir, auch wenn er sonst nix taugt ;) ).
auf jeden fall danke erstmal bis hierher für die anregunden (nicht als THEMA BEENDEN auffassen, bitte)

edit: #recode kepplas_kranke_gedanken..deutsch_mit_ein_wenig_gr ammatik ./post
« Letzte Änderung: 4.03.2005 | 08:58 von Keppla »

Chiungalla

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #83 am: 4.03.2005 | 07:59 »
@Juhanito:
Die Regeln nicht wirklich zu beherrschen oder einfach nur zu schussellig zu sein, sie regelmäßig richtig anzuwenden, ist aber weit davon entfernt zu betrügen.
Gerade in unserer Earthdawn-Runde ist ja kaum jemand wirklich fit mit den Regeln, außer Timo und mir.
Aber woher solltet ihr es auch lernen, wenn ich euch nicht regelmäßig drauf hinweisen würde  >;D, unser SL denkt da ja immer selber nicht dran oder achtet nicht darauf.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #84 am: 4.03.2005 | 09:09 »
Beispiel 1:
...
Das ist doch kein bescheissen! Er hat nen Würfelwurf nicht 'verbessert', sondern (m. E.) extremes Teamplay gezeigt. Das ist in meinen so noch nicht vorgekommen.

Zu der 'SL darf, Spieler darf nicht...wie gemein.'-Diskussion:
Als Spielleiter sollte man Würfelergebnisse nur zur Verbesserung/Verschönerung der Situation verändern und nicht um die Spieler zu verärgern.


Ich mache morgen eine neue Gruppe auf, mit Leuten die ich kaum kenne, da werde ich dieses Thema auch mal ansprechen.

Graf Zahl

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #85 am: 4.03.2005 | 10:35 »
Ohne wirklich alles in diesem Thread gelesen zu haben, würde ich auch gern mal meine zwei Cent dazu geben:

Erstmal sollte man unterscheiden zwischen "Betrug" des Sl und Betrug eines Spielers:

Ich denke, wir sind uns alle einig, was den SL betrifft:
Der Sl ist für das Spiel verantwortlich, also dafür, dass die Spieler Spaß haben. (bottom line für RPG, wie auch für alle Spiele im
Allgemeinen). Daher darf der SL alles tun, um dies zu erreichen. Auch Würfe frei ändern/interpetieren/der Realität anpassen,
wie auch immer man dies ausdrücken will.

Betrug eines Spielers:
Das ist gaanz schlecht. Es zerstört die Spielbalance zu den anderen Spielern. Es ist nicht fair. Es ist ein Vertrauensbruch gegenüber dem Spielleiter. Es ist eine konkludente Art zu sagen, dass man den Sl für so einen großen Idioten hält, dass er es
nicht schafft, ein spannendes und faires Spiel zu erschaffen, ohne dass jemand da nachhilft.

Betrug im Spiel gehört daher geahndet, ausgemerzt, verbrannt und vernichtet. Wie das geschieht ist Geschmackssache und
hängt vom Einzelfall ab. Bei kleineren Verstößen reicht eine Warnung aus, bei andauernder Schummelei kann man je nach
Geschmack "Gegenmogeln" um das auszugleichen (bei nicht so konfliktfreudigen Meistern oder Kon-Einmalrunden zu
empfehlen) oder nach der Warnung den "Black die" verteilen, d.h. die Person aus dem Spiel herauswerfen. Period

Gründe für das Mogeln,
sind vielfältig. Die meisten, die betrügen, wollen wohl aus der Gruppe auf irgend einer Art herausstechen, sich dabei besser
fühlen und sich somit einen Ego-trip beschaffen. Der Grund ist wohl ein geringes Selbstwertgefühl, was meiner bescheidenen
Ansicht nach, nicht am Spieltisch auf Kosten anderer behoben werden sollte, sondern einer Therapie bedarf. Leider gibt es da
eine hohe Dunkelziffer...  ::)

Betrug kommt auch vor (seltener), wenn Leute sich ungerecht behandelt fühlen (vom SL) und das ausgleichen wollen oder einfach im Spiel unbedingt was bestimmtes erreichen wollen. In beiden Fällen ist mangelndes Vertrauen in den Sl der Grund,
was begründet sein mag oder nicht. Eine bessere Lösung wäre jedoch freilich, wenn man sich nach einer anderen Spielgruppe umsehen würde.

-Graf Zahl
« Letzte Änderung: 4.03.2005 | 10:37 von Graf Zahl »

BoltWing

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #86 am: 4.03.2005 | 11:12 »
Ich finde das hat alles nochmal ziemlich gut zusammengefasst!

Es dreht sich beim spielen nicht drum eine spannende Geschichte zu erzählen wenn es nur geht indem die Spieler andauernd schummeln. Denn dann könnte man sich auch einfach so treffen und zusammen eine Geschichte erzählen ganz ohne Würfel, Werte und irgendwelchen Regeln. Aber das ist nunmal auch nicht sinn der Sache.  ^-^

Und der SL besitzt einfach mehr Rechte als die Spieler - Fakt!. Das ist weder bößwillig noch hochnäßig gemeint. In jedem Team gibt es einen Teamleiter, in jedem Fußballclub einen Clubleiter, usw. Er ist u.a. dafür da, gewisse Regeln einzuhalten und das Rollenspiel am laufen zu halten. Wer das nicht so macht kann ich entweder nur bewundern oder mich nur wundern ...

Aber schlußendlich ... jedem das seine  ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #87 am: 4.03.2005 | 11:48 »
Okay, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen...
aber was hier manche Leute von sich geben hat m.E. nichts mit dem Thema zu tun.
Um ein Bsp. zu geben: Diskutieren hier um " Gründe für's Bescheissen?" oder diskutieren wir darüber, was ein SL darf und was net? Und für was ein SL verantwortlich ist? oder "Basis-Demokratie in der Gruppe?
Zurück zum Bescheissen. Ich denke, ich hab das schon einmal gesagt: Es ist in erster Linie eine Frage des gegenseitigen Vertrauens. Und in unserer 7teSee-Runde klappt das ganz hervorragend. Wir als Spieler betrügen bei den Würfelwürfen nicht-und unser SL eigentlich auch nicht. Der würfelt zwar verdeckt, und holt sogar manchmal einen Spieler als Zeuge an den SL-Schirm, damit dieser den anderen Spielern gegenüber bestätigt, dass der SL so unglaublich gut gewürfelt hat. Bräuchte er aber eigentlich gar nicht, denn wir würden ihm das auch so
"abkaufen", dass er so gut gewürfelt hat. Unser SL hat zwar zugegeben, schon mal geschummelt zu haben, aber nur im positiven Sinne, d.h. zum Wohl der Gruppe. Hab ich als SL auch schon gemacht-aber nur genau so. Und das auf der hiesigen Con, wo ich die meisten mittlerweile zwar einigermaßen kenne, aber keinen so gut wie in unserer Runde, wo ich als SL fungiere.

Dann noch kurz was zu Juhanitos Post. Also schummeln aus Unwissenheit oder Vergeßlichkeit? Tja, ich sag mal so:
Wenn es sich um einen Anfänger handelt, der das System noch nicht so kennt, und die Regeln...da würde ich es evtl. noch durchgehen lassen, aber zumindest in 7teSee geht das nicht: Bei der letzten Con war auch ein totaler
7teSee-Anfänger dabei...tja was soll ich groß sagen: Schummeln aus Unwissenheit gab's da nicht, weil entweder ich ihm gesagt habe, was er würfeln muss, und auf den Wurf geachtet habe, oder die Mitspieler. Und die Mitspieler sind mittlerweile so 7teSee erfahren, das, was die nicht wissen (irgennwelche Boni/Vorteile zu irgendwelchen Würfen) weiß ich, oder falls ich mal was vergessen haben sollte, dann wissen die das. Wir ergänzen uns sozusagen gegenseitig, und bilden ein Team. Und das geht nur, wenn gegenseitiges Vertrauen und Akzeptanz da ist.
Wenn ich als SL das Gefühl habe, die Endgegner schlachten die SC's nur so ab, dann schwäche ich sie eben so ab, dass ein spannender und fairer Endkampf daraus wird. Das erwarten meine Spieler von mir, und vetrauen auch darauf, dass ich sowas im Notfall noch grade biegen kann. Daher:

Zitat
Das System ist mir irgendwie noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen und ich weiß nach jeder Runde wie gut ich es doch bei 7te See habe.

Als SL bescheiße ich nicht, sonder passe die Realität der Spielwelt meinen Wünschen an.
Götter und SL`s dürfen das.

Genau das isses! Volle Zustimmung
 :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Corcoran

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #88 am: 4.03.2005 | 12:25 »
Sehen wir es doch mal realistisch, eine Menge Rollenspieler sind minderwertigskeitskomplex-beladene ;D Geschöpfe, die müssen einfach betrügen um sich besser zu fühlen. :d

Wer Rollenspiel betreibt, betrügt ja damit schon praktisch die Realität. ~;D
Und wenn dann der Besitzer vom Rollenspielladen darüber jubelt, wie gut sich die neuen Mogelwürfel verkaufen, dann wundert einem doch nichts mehr >;D

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #89 am: 4.03.2005 | 13:09 »
Sehen wir es doch mal realistisch, eine Menge Rollenspieler sind minderwertigskeitskomplex-beladene ;D Geschöpfe, die müssen einfach betrügen um sich besser zu fühlen. :d

Wer Rollenspiel betreibt, betrügt ja damit schon praktisch die Realität. ~;D
Bis hier hin gebe ich dir recht. :)

Zitat
Und wenn dann der Besitzer vom Rollenspielladen darüber jubelt, wie gut sich die neuen Mogelwürfel verkaufen, dann wundert einem doch nichts mehr >;D
Das kommt darauf an: Ich kaufe Mogelwürfel, um damit rumzualbern, aber deswegen setze ich sie nicht im Rollenspiel ein.
Und dann kann ich Mogelwürfel auch mit der gleichen Motivation kaufen wie Kamasutra-Würfel und Knochenwürfel und Edelsteinwürfel, ...: Sammler gibts genug bei uns Rollenspielern. :)

Aber On-Topic:
Eigentlich wurde schon alles gesagt. "Schummeln" muss aber nicht immer heimlich sein, wie ich auf einem Con erlebte:

SpielerX würfelt offen mit 3W20 stadt 1W20, wie es alle anderen regelgemäß machen.
Ich: Warum machst du das?
SpielerX: Dann kann ich mir den besten raussuchen.
Ich: Das ist aber nicht erlaubt. Das macht doch sonst keiner.
SpielerX: Na und?

Die Selbstverständlichkeit, mit der er damit umging, hat mich erstaunt und im Nachhinein kann ich sagen, er hatte bei der PP&P-Runde nicht wirklich was davon. Der SL hat sein Verhalten völlig ignoriert und wir anderen Spieler bekamen unser Rampenlicht. :)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Chiungalla

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #90 am: 4.03.2005 | 13:12 »
Bei dem Spieler würd ich mir als Spielleiter die Freiheit gönnen, einfach die Würfe immer so zu interpretieren, als wäre der schlechteste Würfel der geltende...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #91 am: 4.03.2005 | 15:57 »
Kamasutra-Würfel
Was ist denn ein Kamasutra-Würfel? :)

Hm. Damit der Post nicht völlig offtopic wird, noch was zum Thema. ;)

Ich denke, solange man sich einig ist, was man eigentlich will, ist alles ok. Von "wir verstehen unsere Würfe eher als Anregung, ob sich jemand dran hält ist eigentlich egal" bis "der Wurf ist heilig, auch das schlimmste Ergebnis zählt" halte ich alles für brauchbar, falls es vorher geklärt wurde. Dazu gehören auch Details wie wer offen oder verdeckt würfeln darf (ich gehe bei verdeckten Würfen davon aus, dass der Wurf eventuell manipuliert wird - warum sonst verdeckt würfeln?).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Gast

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #92 am: 4.03.2005 | 19:13 »
Mal kurz zu 'Der SL darf an würfeln drehen':

Nein, das darf er verdammt nochmal nicht. Wenn der SL einen Wurf nachträglich verändert, dann kann er sich den auch ganz sparen, denn offensichtlich war ja schon klar wie es ausgehen soll. Wenn gewürfelt wird, dann zählt das Geworfene und zwar für alle.

Keppla

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #93 am: 4.03.2005 | 20:31 »
Zitat
Mal kurz zu 'Der SL darf an würfeln drehen':
Nein, das darf er verdammt nochmal nicht. Wenn der SL einen Wurf nachträglich verändert, dann kann er sich den auch ganz sparen, denn offensichtlich war ja schon klar wie es ausgehen soll. Wenn gewürfelt wird, dann zählt das Geworfene und zwar für alle.

ist ok, wenn du das so hälst, aber:

1) wenn der SL bei bestimmten ereignissen würfelt, bei andern aber nicht, gibt er einen haufen informationen preis, die evtl nicht für die spieler gedacht sind
2) man kann als meister durchaus zufall wollen, aber ertremfälle rauspicken. anstatt nun die regeln on-the-fly umzubauen kann man dann auch einfach bestimmte fälle für nichtig erklären. (beispiel: verwundungen der spieler JA, tod dadurch, dass der gegner ini gewonnen hat und sofort perfekt trifft sicher nein)


Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #94 am: 4.03.2005 | 20:58 »
Da kann ich Keppler nur voll und ganz Recht geben.
Wenn ich bedenke, wieviele Klasse Situationen nie zustandegekommen wären, wenn ich jeden Wurf nehmen würde wie er ist....schreklich, ich glaube dann wäre mir das RPG inzwischen schon lagweilig geworden.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Gast

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #95 am: 4.03.2005 | 21:19 »
Zu 1) Das würde vorraussetzen ich hätte eine Menge Informationen, die ich nicht preisgeben möchte. Ich versuche aber weitesgehend ohne diese auszukommen. Und diejenigen die ich habe können nicht durch Würfelei oder Nicht-Würfelei verraten werden.

Zu 2) Nee, wenn schon Zufall, dann auch richtig. Wenn man das Leben von Herkules auf einen Würfel setzt, dann auch ganz oder gar nicht. So ein "ein bißchen Zufall dard es schon sein, aber bloß nicht zuviel, dass macht mir meine Planung, eine coole Szene oder die Atmosphäre kaputt" ist für mich ein halbgarer Kompromiß. Wenn mir ein Würfelergebnis den Spielabend irgendwie ruinieren kann, dann würfel ich eben einfach nicht. Dann ist doch alles ok.
Und ich finde die Würfel nehmen wie sie kommen um einiges spannender und cooler als die zu recht zu drehen, um der Wahrscheinlichkeitsrechnung meinen Willen aufzuzwängen. ;-)

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #96 am: 5.03.2005 | 03:44 »
Mehrere Gründe sind möglich. 1. Die Situation (z.B. Kampf) ist zu langwierig, weil sowohl SL als auch SC schlecht würfeln.....getroffen......aber kein Schaden.....nicht getroffen nicht getroffen....Patzer....nicht getroffen. Eigentlich ist es dann Sache des Meisters diesen Ablauf etwas zu beschleunigen, wenn sich zeigt, daß eine von beiden Parteien die überlegenere ist.
Ok.....Spieler sollten da aber nicht durch Schummeln nachhelfen, sondern eher dem SL signalisieren (durch Seufzen *g*) bzw. den NSCs,, daß sie sich ergeben können, oder so...
2. Der Spieler akzeptiert nicht, daß sein Char in einem Würfelwurf versagt....hat vielerlei Ursachen, wie z.B. der perfekte Spieler, der im PC Game Command & Conquer die Mission stets abbricht, wenn ihn der Feind nur droht zu überrennen, aber dies letztendlich nur unter herben Verlusten schaffen würde. Anstatt die Basis wieder aufzubauen, wird die Mission erneut gestartet und eben an der Stelle, an der der KI-Feind noch durch die Linien gekommen ist, werden massige Verteidigungstürme errichtet.
Mann, Ihr wisst sicher, was ich meine, oder?
Im Rollenspiel, wenn die Regel "gesagt = getan" gilt, kann man eben nicht absaven oder neustarten. Stattdessen wird aus einer 1 eine 11, oder aus blablabla.
Das sind nur zwei der vielen möglichen Gründe.
Lösungsmöglichkeiten gibt es natürlich auch viele, wie schon einige gepostet haben.
Man sollte wirklich vor Beginn des Spiels festlegen, wie man dazu steht, ob man einen SC nur wg. einer 1 oder einem Patzer oder nicht geschafften Wurf killt usw.
Ich habe mal das Grausen bekommen, als mir einer meiner Freunde grinsend seine "Glückswürfel" gezeigt hat. Gezinkte blöde Dinger, die ich aus 1 m Entfernung oder weniger nicht unbedingt als diese erkennen würde, obwohl er sie mir gezeigt hat. Ätzend sowas.  :puke:
Er benutzt sie angeblich nicht, ich glaube ihm das gerne, da er nicht wirklich viel Glück im Würfeln hat.  >;D
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Keppla

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #97 am: 5.03.2005 | 10:26 »
Zitat
Das würde vorraussetzen ich hätte eine Menge Informationen, die ich nicht preisgeben möchte. Ich versuche aber weitesgehend ohne diese auszukommen. Und diejenigen die ich habe können nicht durch Würfelei oder Nicht-Würfelei verraten werden.

das brauchen keine menge informationen zu sein. einfaches beispiel: ein charakter kämpft gegen ein trugbild, er kann es nicht treffen. wenn ich jetzt nie auf schaden werfe, geht dem spieler spätestens nach dem zweiten treffer auf, dass da was faul ist. wenn ich auf schaden werfe, wird der spieler vermutlich annehmen, der gegner sei zu stark.

Zitat
Nee, wenn schon Zufall, dann auch richtig. Wenn man das Leben von Herkules auf einen Würfel setzt, dann auch ganz oder gar nicht. So ein "ein bißchen Zufall dard es schon sein, aber bloß nicht zuviel, dass macht mir meine Planung, eine coole Szene oder die Atmosphäre kaputt" ist für mich ein halbgarer Kompromiß.

die zauberworte in diesem satz sind "für dich". mag sein, dass es für dich ein halbgarer kompromiss ist, meine spieler gaben an, sie fänden das ok. abgesehen davon hab ich nie davon gesprochen, dass mir würfel meine planung/die atmosphäre kaputtmachen würden. ich sprach davon, dass würfel schlicht und ergreifend in dämlichen extremfällen dazu führen können, dass der charakter ohne möglichkeit des eingreifens seitens des spielers weg ist. und wenn ich solche fälle einfach eleminiere, ist das nichts anderes als eine gruppenregelung, dass charaktere nur aufgrund der handlungen der spieler sterben sollen. es ist nichts anderes als eine ergänzende hausregel: "folgende würfelkombinationen müssen in folgenden fällen erneut geworfen werden".

Zitat
Und ich finde die Würfel nehmen wie sie kommen um einiges spannender und cooler als die zu recht zu drehen, um der Wahrscheinlichkeitsrechnung meinen Willen aufzuzwängen. ;-)

ich glaube, die diskussion geht etwas stark auf ein echt minimales detail ein. ich nehme in 95% die würfel, wie sie sind. es gab bis jetzt drei gründe, warum ich sie ignoriert habe: um keine informationen durchsickern zu lassen (trugbild), um den sterbevorgane eines charakters bei einer "nebenbegegnung" zu verlangsamen, und um die fairness für die anderen spieler wiederherzustellen, als ich den spieler hab mogeln sehen.

und es ist kein geheimnis, dass ich mir rausnehme, ab und an mal würfe freier zu interpretieren. das sehen die anderen auch so wenn sie meistern, inklusive des mogelnden spielers (seinen aussagen zufolge). dementsprechend sehe ich es nicht als mogeln an, sondern als hausregeln, oder um es mal total im trend zu formulieren: als "game-master-empowerment" :)

Angelizer

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #98 am: 5.03.2005 | 10:28 »
Die fehlenden Dramawürfel bei anderen Systemen.....ahahaha!! :d

Graf Zahl

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #99 am: 5.03.2005 | 11:17 »
Ich muss da Keppla ganz Recht geben. Marcel:

Oft verrät ein Wurf ziemlich oft, wie die Situation wirklich aussieht.

Oft ist es auch so, dass man als Sl einfach nur so würfelt, um die Spieler in falscher Sicherheit zu wiegen, zu
verunsichern oder nur um einer Diskussion aus dem Wege zu gehen. (Spieler "Was, das soll
nicht geklappt haben ??? Hast du wenigstens darauf gewürfelt ?")

Oft stehen die Würfel dem Spiel und wie es ausgehen soll, im Weg, ob es nun der Erzschurke sein soll,
der am Leben bleiben muss oder auch nur ein Spielcharakter, der nicht einfach so den Löffel abgeben darf.
Die Würfel existieren für das Spiel, nicht umgekehrt.

Da der Sl (ich erwähnte es) für das Spiel verantwortlich ist, darf er auch alle Wüfel nehmen, wie es ihm passt
und (wo wir gerade schon dabei sind) Regeln interbretieren / brechen / ignorieren, wie es ihm passt.
Ich als Sl nehme das jedenfalls für mich in Anspruch, schon aus der Tatsache, dass ich das schon lange genug
mache, um zu wissen, was ich tue.

Wem das als Spieler nicht passt, dem steht es frei zu gehen. Nicht jeder Stil im Rollenspiel ist halt kompatibel.

-Graf Zahl