Autor Thema: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?  (Gelesen 22963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keppla

  • Gast
Ich habe festgestellt, dass in meiner gruppe ein spieler mogelt. nicht ab und an mal, nicht nur "damit die aktion cool ist" (stylesünden), nein, permanent und penetrant. er würfelt verdeckt, hat regelmässig meisterliche würfe (auch wenn ich sehe, dass einer der würfel ne 1 ist). nachdem ich das verdecken nur noch mir gestattet habe, nimmt er seine charakterwerte immer höher an als sie sind. er schreibt sich ausserdem zuviel xp auf (15 vs 22, also über 45% zuviel).

ich werde nächstes mal wohl zuerst mal annonym ansprechen, dass ich mogelei nicht für witzig sondern für betrug halte, sollte das nicht helfen, werde ich ihn direkt privat ansprechen, soviel zum geplanten vorgehen.

davon ab: ich frage mich, was für gründe es fürs mogeln gibt? wie kann man so blöd sein, und bei einem spiel bescheissen, in dem man weder gewinnen kann, noch die anderen spieler als gegner hat. warum hat man kein problem damit, menschen, die man freunde nennt, für so einen kleinscheiss aufs billigste zu belügen? und dann auch noch so blöd, dass es schon fast meine spärliche intelligenz beleidigt.

ok, soviel zu meinem zorn und den beleidigungen :)
was habt ihr für erfahrungen gemacht, warum bescheissen spieler? ich würde es echt gerne vertehen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #1 am: 3.03.2005 | 09:12 »
Es gibt viele Gründe weshalb Leute betrügen. Oft geht es dabei um Geld, aber beim Rollenspiel?
Da fällt mir spontan ein Grund ein:
"Ich bin der Mittelpunkt. Alles dreht sich um mich, und wenn dem nicht so ist, dann helf ich dem Schicksal eben ein wenig nach."

Dann gibt es noch:
"Ich darf nicht versagen."
Vielleicht deprimiert es die Leute wenn sie schlecht würfeln.

Egal weshalb, wenn ich absichtlichen Betrug in meinen Spielrunden bemerken würde, würde ich den/die Spieler offen ansprechen und dann nach Hause schicken/gehen. Wer in einem Spiel bei dem es um nichts anderes als Spaß geht, betrügt, muß schon einen echten Dachschaden haben.

Fanti

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #2 am: 3.03.2005 | 09:19 »
Ich glaube, es ist für ihn sehr wichtig Erfolg zu haben!
Das dies auch bei einem Spiel so ist, wo der Erfolg eigentlich nicht so wichtig ist, legt
die Vermutung nahe, daß er es nicht gelernt hat, mit Misserfolgen umzugehen.
Ich kenne selbst jemanden seit dem Kindesalter von 6 Jahren, der heute immer
noch nicht gelernt hat, mit einer Niederlage zumindest neutral umzugehen.
Grund dafür könnte z.B. sein, daß bei den ersten Spielen im Kindesalter, die er
mit seinen Eltern gemacht hat, diese ihn immer gewinnen ließen. Wenn man dann
mal verliert, reagieren Leute meist sehr Aggressiv und ungehalten. Das kann schnell
zu einem Teufelskreis werden, da die Mitspieler - gerade in Spielen gegeneinander, wo man
bestimmte Aktionen gegen einen bestimmten Spieler unternehmen kann - nicht gegen
diesen Spieler spielen, und dieser - wenn überhaupt - nur noch durch Pech verliert.

Ich würde ihn wie du schon gesagt hast, unter 4 Augen darauf ansprechen.
Wenn es nicht besser wird und den anderen Spielern egal ist, daß er weiter schummelt,
würde ich ihn als bevorzugtes Ziel für meine Monster wählen und hin und wieder
auch mal meinen verdeckten Würfelwurf zu seinen Ungunsten korrigieren - sozusagen als
ausgleichende Gerechtigkeit....

Ach ja, kannst Du mir noch einen Grund verraten, weshalb ein Spieler geheim würfeln darf - vor allem
gegenüber dem Spielleiter ???? Du sagtest ja, daß er das früher durfte.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #3 am: 3.03.2005 | 09:21 »
Das ist das wie wir das Spielen lernen, die meisten anderen Spiele die wir nach, und teilweise schon im, Kindergartenalter spielen, laufen auf einen Sieger hinaus. Deshalb fällt es vielen schwer von diesem Gedanken der beste sein zu müssen weg zu kommen.
Ich würde es offen vor allen anderen ansprechen, und ihm sagen, das er das in Zukunft lassen soll, und vllt nochmal versuchen ihm klarzumachen, das es beim RPG nicht ums "gewinnen" geht.
Wenn er weiter massiv betrügt, würde ich je nach verhältnis zu ihm, ihn entweder ausschließen, oder ihm die Würfel wegnehmen, und alle seine Würfe in Zukunft selbeer machen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Gast

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #4 am: 3.03.2005 | 09:23 »
Hmmm... Würfelmanipulation etwa kommt auch in meiner Runde relativ oft vor, und wird zugegebener Maßen von mir als Meister ab und an mal toleriert. Wegen der "Stylesünden" wie du sagtest...

Aber was dein Mitspieler da macht, ist wirklich handfestes Mogeln. Er dreht ja nur nicht ab und an mal an den Würfelaugen, sondern er verändert seine Werte und seine Belohnungen (Was ja normalerweise nur vokommt, wenn man den Charakterbogen mal vergessen hat ^^). Persönlich würde ich ihn an deiner Stelle auch ansprechen. Immerhin ist es dir und den anderen Spielern gegenüber ziemlich unfair und stört auf Dauer wohl auch das Spiel.

Wieso Leute beim Rollenspiel schwindeln müssen weiß ich auch nicht geanu. Ein bißchen manipulieren in den kleinen Situationen denke ich kennt ja jeder, aber das wirkt irgendwie wie ein richtiger "Extremfall" auf mich.

Online Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #5 am: 3.03.2005 | 09:50 »
Der Spieler hätte gern einen kompetenteren, mächtigeren Charakter. Entweder um sich von seinen Mitspielern abzuheben oder um im Vergleich zur Hintergrundwelt besser da zu stehen.

Vielleicht fehlt ihm auch nur ein gelegentliches Erfolgserlebnis.
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 10:17 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #6 am: 3.03.2005 | 10:06 »
Was spielt ihr denn eigentlich? Vielleicht liegt da ja schon der Hund begraben?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #7 am: 3.03.2005 | 10:50 »
Ein Spieler betrügt mit seinen Würfeln?

Die Frage nach der Ursache ist doch einfach: Er möchte nicht verlieren.

Die Abhilfen sind ganz einfach:
1. Möglichkeit: Spielt Castle Falkenstein - da wird nicht gewürfelt, sondern mit Karten gespielt.
2. Möglichkeit: Mach die wichtigen Entscheidungen unabhängig von den Würfeln.
Lass ihn ruhig in den unwichtigen Dingen würfeln und schummeln, aber sorge dafür, dass die Relevanten Situationen nicht vom Würfelresultat abhängig sind.
3. Möglichkeit: Stell ihn vor allen Bloß und lass ihn nur noch offen würfeln und setz ihm am Besten jemanden daneben, der sofort Alarm gibt, wenn er wieder schummelt. Oder Setz ihn gleich neben Dich.
4. Möglichkeit: Schmeiss ihn raus!
5. Möglichkeit: Ignorier ihn und lass seine Würfe unbeachtet. Er bewirkt nichts, solange Du den Eindruck gewinnst, dass er schummelt.

Das wichtigste:

6. Möglichkeit: Erklär ihm dass das Resultat der Würfel vollkommen unrelevant ist und überzeuge ihn, dass er das lässt. Rede mit ihm.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #8 am: 3.03.2005 | 12:00 »
Ein Spieler betrügt mit seinen Würfeln?

Die Frage nach der Ursache ist doch einfach: Er möchte nicht verlieren.

Die Abhilfen sind ganz einfach:

Genau. Sorg einfach dafür, das er sich nicht als Verlierer fühlt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #9 am: 3.03.2005 | 12:04 »
Was Gründe für's schummeln angeht (und das kann ich gleich mit einem Zitat Richtung Boba Kombinieren) wenn ICH Spieler bin, bescheiße ich schon mal und eine von Bobas "Abhilfen" ist der Grund:
2. Möglichkeit: Mach die wichtigen Entscheidungen unabhängig von den Würfeln.
Lass ihn ruhig in den unwichtigen Dingen würfeln und schummeln, aber sorge dafür, dass die Relevanten Situationen nicht vom Würfelresultat abhängig sind.
Wenn ich das Gefühl bekomme das meines Charakters Aktionen völlig unrelevant sind*, verliere ich das intresse am "ernsthaften" Spiel und es kommt schonmal vor das ich mich dabei ertappe wie ich meine Ergebnisse nach oben korrigiere(das muß nichtmal bewußt passieren).

*Sprich wenn mich der SL nur sinnloserweise Würfeln lässt, oder ich nur auf Dinge würfeln darf die ich mit 0% beherrsche(so das man eigentlich ohne zu Würfeln sagen kann, das ich scheitere),Siehe hier, Punkt 10
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 18:58 von ragnar »

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #10 am: 3.03.2005 | 12:21 »
Zitat
Genau. Sorg einfach dafür, das er sich nicht als Verlierer fühlt.

Guter Vorschlag. Wir handhaben das in unserer Gruppe normalerweise so , dass wir bei schlechten Würfen selbst sagen was uns passiert (ebenso natürlich auch bei den guten .)
Das hat den unschlagbaren Vorteil , dass man a) stylemäßig auch gut bei schlechten Würfelwurf aussehn kann und b ) man nicht das Gefühl hat Kontrolle über seinen Charakter hergeben zu müssen. Ausserdem weiß der jeweilige Spieler am besten was "echt scheiße" in der Situation für seinen Charakter wäre, und kann auf die Art und Weise auch noch Charakterspiel mit einfließen lassen.

Kontrollverlust führt bei vielen Menschen dazu sich als Verlierer zu fühlen. Geb ihnen die Kontrolle zurück ( dabei kann das Spiel auch nur gewinnen ) , dann gibts auch keine Schummler .


soweit TMK
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 15:12 von Transmission King »
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Chiungalla

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #11 am: 3.03.2005 | 12:22 »
Ich notier mir eh immer alle EP die ich verteile. Alleine um das ganze im Überblick zu behalten, nicht um Spieler zu überwachen.
Zudem kann man, wenn man möchte, als SL unter einem Vorwand die Charakter mal daheim behalten, um sie nachzurechnen.
Wenn es einem die Mühe wert ist. Ist man firm in den Regeln dauert es oft nicht lange.
Ich kenn mich auf den Charakterbögen meiner Mitspieler oft besser aus als die (zu Juhanito zwinkert  >;D), obwohl das wirklich eine Unsitte von mir ist...

Und Würfelwürfe gelten eh grundsätzlich immer nur dann, wenn sie im Sichtbereich des Spielleiters und unter seinem Wachsamen Blick getätigt werden.


Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #12 am: 3.03.2005 | 12:26 »
Abhilfen:
Frage ihn alleine ob er sich EP-mäßig ungerecht behandelt fühlt und/oder ob er glaubt das du generell zu wenige EP gibst(und wenn er letzteres glaubt frage beim nächsten Spielabend die Gruppe im allgemeinen ob sie das ähnlich sieht, es könnte ja sein das er nicht der einzige ist den soetwas stört aber der einzige der etwas dagegen tut(wenn auch das Falsche)).

Wenn er seine Würfe und Werte hochschraubt, frage ihn ob sein Charakter ihm zu inkompetent/unbedeutend vorkommt, und er glaubt das so kompensieren zu müssen. Seinen Charakter von "0 auf Held" hochspielen zu müssen ist zwar "Tradition", aber das heißt nicht das dies allen Spielern gefällt.
Wenn dem so ist: Sorge dafür das er auch mal was schafft ohne super Werte haben zu müssen und sorge dafür das er seine "15 Minuten Ruhm" pro Abend erhält. Vieleicht kann man ja auch mal ein System zwischendurch spielen bei dem die Charaktere von vorneherein recht kompetent sind, etwa Wushu, so das er sich auch mal nach Lust und Laune austoben darf.

Und letztendlich, wenn er glaubt, das das ganze ein Spiel sei das man gewinnen kann: Spiele mit ihm und deiner Gruppe ein paar Runden Inspectres, lezteres hat keine Ep, keine allzu frisierbaren Charakterwerte und auch wenn die Charaktere eher Inkompetent sind(aber das gehört zum Genre) macht es trotzdem Höllischen Spaß!
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 12:31 von ragnar »

wchmd

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #13 am: 3.03.2005 | 12:28 »
also ich hatte das problem auch schonmal, aber dann hab ich die schumelnden spieler bestrafft mit

1. vergiftetem essen (natürlich war nur ihr essen vergiftet)
2. sie wurden wenn überhaupt nur von hässslichen schabraken angebaggert (bei den nicht schummlern hatten die NSC's astral körper)
3. irgendjemand unbekanntes gab einen Mordauftrag
4. die etwas stärkeren gegner haben immer die Schummler attakiert

zwischenzeitlich ist meine gruppe fast lamm fromm, aber vorsicht mit Punkt 1, das könnte zu paranoya führen

EDIT:
Natürlich nicht wegen einer schummelei sondern wenn es zum dauerzustand wurde
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 12:32 von wchmd »

Fire

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #14 am: 3.03.2005 | 12:29 »
oh mann,
ich bin auch kein fan von würfel-mogeleien (auch wenn ich sie selbst natürlich auch schon gemacht habe), aber hey...das ist immer noch ein spiel?!
da gibt es weitaus schlimmere sachen, als einen würfelwurf zu korrigieren, oder sich etwas mehr xp zu verschaffen (wobei das unfair den anderen spielern gegenüber ist), nämlich das der spieler nicht mehr aktiv am geschehen teilnimmt oder gar das spiel stört!

Natürlich (und das sollte man nicht außer acht lassen) hilft sowas auch der ganzen gruppe, da sie vielleicht so zu infos kommen, die ein schlechter wurf verneint hätte, und sie stundenlang nach einer alternative suchen, um diese infos zu bekommen (alles schon miterlebt!)

Durag

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #15 am: 3.03.2005 | 12:32 »
Eventuell sollte man sich als SL auch der unangenehme Frage stellen und überlegen, ob man diesen Spieler ungerecht behandelt hat, ihm irgendeinen Grund gegeben hat, zu solchen Mogeleien zu greifen. Wenn man diese Frage direkt dem Spieler stellt und ihm nicht gleich vorwirft, dass er mogelt, demonstriert man gleichzeitig auch Handlungsbereitschaft und Selbstkritik, die vermutlich bei den Spielern gut ankommt (der SL ist kein allwissender Gott!) .

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #16 am: 3.03.2005 | 12:40 »
Ich schließe mich Fantis Meinung an. Meistens hat es einen psychologischen Grund, warum jemand schummelt - dabei geht es denen nicht darum, die anderen wissentlich zu beschei*en oder ihnen schlechtes zu tun aber andererseits ist es auch verständlich, das sich SL und Spieler davon ziemlich getroffen fühlen und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen (denn ja, es gehört sich wirklich absolut nicht seine Freunde zu behumpsen, aus welchen Gründen auch immer). Für diese Spieler ist scheinbar ein Gefühl der Überlegenheit wichtig, um ihre eigene Unsicherheit auszugleichen. Das ist eigentlich mehr tragisch als tückisch.

Ich habe für meine Runden einen Satz grundlegender Regeln entworfen, die nicht nur für mehr Überblick und besseren Spielablauf sorgen, sondern auch die gröbste Schummelei potenziell im Keim ersticken. Die Regeln sind für Clansblut, können aber vermutlich auch für andere Systeme angewendet werden. Bei Interesse kann man sie hier nachlesen: http://clansblut.franknews.net/viewtopic.php?t=336

Es gibt Leute die schummeln immer und überall und trotzdem können sie gute Freunde sein. Wie bei allen kleinen und größeren Macken seiner Mitspieler muss man auch damit umzugehen lernen.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #17 am: 3.03.2005 | 12:52 »
Tja, ich denke, Gründe kann -und wird es viele geben. Ich behaupte aber auch mal, dass das sehr stark vom System abhängig ist, das gespielt wird. Nun, einige dieser Gründe wurden ja bereits genannt. Wenn ich z. B. als Spielerchar einen Wurf verratze, und das dann gleich automatisch den Heldentod für meinen Spielerchar bedeutet, dann fühle ich mich als Verlierer. Da kommt es dann bei mir zu einem Inneren Zwang, diese Würfelprobe unter allen Umständen gewinnen zu müssen. Und genau das ist der Grund, warum ich mich vonn solchen Systemen weitestegehende fernhalte. Bei uns in der Gruppe ist es so, dass nur der Meister verdeckt würfelt, alle Spieler würfeln öffentlich. Und wenn ich meistere, ist das genauso. In der Gruppe, wo ich Spieler bin, ist es allerdings so, dass je später der Abend, desto weniger sieht der  SL  nach den Würfen der Spieler , sondern fragt einfach nur , was man denn so gewürfelt hat. Unser SL hat auch schon zugegeben, dass er beschissen hat beim Würfeln-aber nur im positiven Sinne, d.h. zum Wohl der Gruppe (hab ich als SL in meiner Runde auch schon gemacht).
Und wenn die Spieler bei uns in der Gruppe schlecht würfeln, bzw. eine Würfelprobe nicht schaffen, dann erzählen und schildern sie eben auch was passiert-nur dass der Erfolg eben ausbleibt-oder bei nem ganz schlechten Wurf isses schon mal ein Misserfolg drin. Was die Sache mit dem bescheissen bzgl. XP angeht: Also das hat bei uns noch keiner gebracht, und hat auch keiner von uns als Spieler nötig. Wir könnten tatsächlich bescheissen, da unser SL sich nicht aufschreibt, welcher Char wie viele XP's hat. Aber das muss er auch nicht, in der Sache sind wir ehrlich.
Letzten Endes iss das ja nix anderes als ein Sache von gegenseitigem Vertrauen. Dahre würde ich mit dem Spieler, der so offenkundig bescheißt, mal ein ernstes Wort reden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #18 am: 3.03.2005 | 12:56 »
Ich finde diesen Thread sehr interessant.

Auf der einen Seite betont ihr, dass es nicht ums gewinnen geht. Auf der anderen Seite redet ihr von mangelnder Fairness, als würdet ihr an einem Sportwettbewerb teilnehmen.

Meine Schlussfolgerung:
Macht doch bitte erstmal für euch selbst klar, was ihr vom Rollenspiel wollt.

1. Es geht WIRKLICH nicht ums gewinnen

Wenn es wirklich nicht um gewinnen und verlieren geht, dann sollten die Würfel und damit die Schummeleien kaum eine Rolle spielen. Denn es geht nicht um das Spiel im RollenSPIEL. Spieler und SL sind keine Gegner, die versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen.

Hier sind Eindringen in die Welt oder das Erzählen einer Geschichte wichtiger. Entsprechend sollten die Regeln an die Seite rücken.

Mein Tipp: Wechselt das System. Spielt z.B. Wushu, das ist jetzt kostenlos auf deutsch erhältlich.

2. Es geht DOCH ums Gewinnen

Aha. Ertappt. SL schäm dich und ab in die Ecke für unreflektiertes Rezitieren von Rollenspielgurus. Wenn du da wieder raus darfst, denn rede mit deinem Spieler und stelle klar, dass es ein Spiel ist und dass er nicht mehr mitspielen darf, wenn er schummelt.

So einfach ist das. Spiele nach unseren Regeln oder gar nicht.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #19 am: 3.03.2005 | 13:15 »
@Ein
Ich denke nicht, das es was damit zu tun hat, ob es ums Gewinnen geht oder nicht, das Mogeleien einen stören.
Beim Rollenspiel existieren Regeln, um sicherzustellen, das die Spieler sich alle in der selben Wirklichkeit befinden, das ist nötig, damit ALLE in die Geschichte eintauchen können.
Das hat IMHO nichts damit zu tun, das es unfair ist, weil andere Spieler sonst "schlechter" sind, sondern weil der Mogler anderen Spielern chancen vorenthält, weil er durch sein Mogeln alles schafft.
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 13:44 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Wiseguy

  • Experienced
  • ***
  • Fuggehdaboutit
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiseguy
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #20 am: 3.03.2005 | 13:36 »
Das ist ja alles schön und gut. Nur:

Ich vermute mal, daß der „Schummler“ hier gar keinen so grossen Wert auf den Aspekt „Spiel“ legt ... im Gegensatz zum Rest der Gruppe!
Er bevorzugt eher die zugegeben „einfache“ Variante: Überlegenheit durch SC-Werte!
Warum sich auf eine Story einlassen, wenn ich die vom SL ausgedachten Herausforderungen einfach durch einen geschinschten Wurf wegdrücken kann.
Die anderen Spieler fühlen sich dann natürlich um ihr „Spiel“ betrogen (in der Art: „Warum soll ich mir einen geschickten Schachzug/ Intrige gegen den Oberbösewicht audenken, wenn X sich sowieso einfach vor diesen stellt und ihn in den Orbit bläst!“).
Die Lösung wurde hier bereits von Mehreren gepostet:  Mit dem entsprechenden Spieler reden und ihn auf den fehlenden Spielspaß seiner MITspieler aufmerksam machen ... wenn das nicht funktioniert: Not in my game you won’t!“
three can keep a secret,
als long as two of them are dead!
-Carlos Marcello

BoltWing

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #21 am: 3.03.2005 | 13:46 »
Also wenn ich schummle nur um meinen Char zu retten oder eine seiner "tollen" Aktionen zu ermöglichen ist es immer noch schummeln. Es irgendwie klar das man seinen Charakter vielleicht in der besten Lage sehen möchte. Aber auch Patzer gehören zum Leben des Chars wie alles andere.

Wenn wir in unseren Gruppen an vorrangegangene Abenteuer denken fallen uns zuhauf die größten Patzer ein. So lustig oder gefährlich sie für die Gruppe auch waren. An die Triumphe nur super selten. Es ist halt alles (egal ob gut oder schlecht) Teil des Charakters  ;)

Zudem habe ich es noch nie erlebt das ein Char schlußendlich gestorben ist nur wegen eines Patzers. Sofern eine Möglichkeit besteht lässt sich immer mit einem "guten" SL reden. Natürlich muss es sinnig sein. Aber auch der ein oder andere Tot steht einem Charakter gut  ;D

Ein

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #22 am: 3.03.2005 | 14:02 »
@Thalamus
Sehe ich anders. Das ist eine Frage von Spotlight Time und wieviel davon jeder Spieler abbekommt, dafür sorgt in erster Linie der SL.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #23 am: 3.03.2005 | 14:04 »
@Ein: Deine Sicht scheint arg Schwarz-Weiß und wenig differenziert. Es geht einfach um die Frage, inwieweit man seinen Mitspielern vertrauen kann. Die Würfel sollen ja nicht das Spiel ersetzen, sie sollen ein Element des Zufalls einbringen, das anders nicht herbeiführbar ist.
Spielern, die schummeln, auch noch die Freiheit geben, sich nicht einem gewissen Maß an Glück zu unterwerfen, wird sie nur dazu bringen, ständig glänzende Erfolge zu feiern oder - wenn überhaupt - nur kleine, bedeutungslose Patzer zu machen.
Sicher fühlt sich der Spieler besser dabei aber für den Rest der Gruppe sowie den SL ist das nicht sehr unterhaltsam. Es geht dabei schon um gewinnen oder verlieren - aber nur in dem Sinne, als das Helden, die immer gewinnen, einfach nicht interessant sind (das trifft auf Schurken genauso zu - aber SL-Willkür ist ein anderes Thema).

Das unvorhergesehene und Niederlagen gehören zu einem Abenteuer ebenso dazu, wie die Erfolge. Es ist Sache des SL, auch Auswege aus Niederlagen oder verfahrenen Situationen einzubauen aber Sache der Spieler, sie zu nutzen.
Charakterwerte sind dafür da, die Stärken und Schwächen der Spielfigur zu messen (nicht die des Spielers) - wenn der Spieler etwas probiert, worin sein Char nicht sehr gut ist, dann besteht eben eine gewisse Chance, dass das in die Hose geht. Das gehört dazu.
Und manche Situationen sind halt einfach verflixt tödlich, wenn man sie verpatzt. Wenn nicht einmal mehr das Risiko da ist, das Charakterleben zu verlieren, verliert das ganze Abenteuer seinen Reiz. Wenn man das vermeiden will, sollte man nicht auf Abenteuer gehen. ;)

Kein ordentlicher SL wird seine Spieler direkt in den Tod schicken ohne sie entweder ingame zu warnen oder einen entsprechenden (für *seine* Spieler ersichtlichen) Ausweg einzuplanen. Das ist eine Sache von gegenseitigem Vertrauen. Spieler kämpfen z.B. immer bis zum Tod, wenn sie wissen, das die NPCs ihres SLs sie gnadenlos abmetzeln werden, anstatt als Gefangene zu nehmen. Das kommt natürlich auch immer auf die Situation an aber sowohl SL als auch Spieler müssen ein gegenseitiges Vertrauen aufbauen können, damit Sie ein interessantes Abenteuer spielen können. Wenn dieses Vertrauen durch SL-Willkür oder Schummelei gebrochen wird, ist das schon eine dumme Sache.

Ein Rollenspielabenteuer ist dann "gewonnen", wenn ein gutes Abenteuer dabei herauskam. Egal, wie es ausging. Wenn aber alle nur darauf aus sind, im Rampenlicht zu stehen und zu glänzen, wird das Ego-Onanie, was nicht sehr unterhaltsam ist.

[edit]Wegen Missverständnis gelöscht ;)[/edit
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 14:17 von Cyberdance »
You scratch my paint, I scratch yours.

Ein

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #24 am: 3.03.2005 | 14:15 »
Zitat
Ein Rollenspielabenteuer ist dann "gewonnen", wenn ein gutes Abenteuer dabei herauskam. Egal, wie es ausging. Wenn aber alle nur darauf aus sind, im Rampenlicht zu stehen und zu glänzen, wird das Ego-Onanie, was nicht sehr unterhaltsam ist.

Du wirst es kaum glauben, aber das will fast jeder Rollenspieler. Es unterscheidet sich nur in der Form.

Wenn es nicht ums Gewinnen geht, dann spielt der Schutz durch das System nur eine wirklich untergeordnete Rolle, weil das gegeneinander anwürfeln weniger Bedeutung hat.

Gewonnen heißt dann nämlich nicht Monster killen und plündern, sondern in eine interessante Welt eintauchen oder eine tolle Geschichte erzählen. Für die beiden letzten braucht man halt die Würfel eher selten.

Wenn man aber doch Monster killen und plündern spielen will, dann soll man bitte auch dazu stehen. Wäre nämlich nicht so, als müsste man sich dafür schämen.