Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 722413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3050 am: 3.11.2017 | 19:18 »
Zitat
Spiele mit Auswürfeln von Charakteren sind eh nicht mehr zeitgemäß und Mist ^^
Naja so bleibt halt die Bandbreite an möglichen Figuren (Stärken und Schwächen) entsprechend groß.
Aber das ist Geschmackssache.
Eine Lizenz zu schummeln, kann ich daraus zumindest nicht ableiten.
Der Zufall ist und bleibt ja im Spiel allein durch die Würfel erhalten. Wie groß der bei der Charaktererschaffung noch sein soll, sollte man halt mit der Gruppe gemeinsam besprechen.
Das für sich selbst einfach festzulegen, ohne Absprachen, kommt halt meistens nicht so gut an.

Edit. Einen "Loser" unter lauter "Superhelden" spielen zu müssen, nur weil die Würfel es so wollten, ist natürlich auch doof.
Wenn man zur Not ein paar Pauschalwerte in der Hinterhand hat, dann kann man das eigentlich vermeiden.
Aber die sind dann meistens auch so ausbalanciert, dass da mit keine "Pauschal-Superhelden" rauskommen, sondern einfach "spielbare Charaktere".


 
« Letzte Änderung: 3.11.2017 | 19:28 von Issi »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3051 am: 3.11.2017 | 19:26 »
Spiele mit Auswürfeln von Charakteren sind eh nicht mehr zeitgemäß und Mist ^^

Und deswegen darf man nach Belieben was eintragen?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3052 am: 3.11.2017 | 19:28 »
Naja, @felixs:
Du hast natürlich das Recht, dich wie jeder andere hier im Thread über Verhaltensweisen deiner Mitspieler auszukotzen.
Das gibt dir aber nicht automatisch Anspruch auf Zustimmung, oder dir die Darlegung jeder anderen Sichweise zu verbeten.

Klar, beim Spiel zu schummeln ist nicht schön, und ich verstehe wenn man keinen Schummler dabeihaben will. Und ich nehme mal an, das ist deine Folgerung wenn jemand mit einem Charakter mit Superwerten ankommt, die er zufälligerweise daheim ausgewürfelt haben will. Liegt ja auch nahe.
(Ich persönlich würde schon deshalb keine Werte allein daheim auswürfeln wollen, weil dann ein legitim gut erwürfeltes Resultat trotzdem wie erschummelt _aussähe_. Und ich könnte es niemandem verdenken wenn er das glaubt. Dass ich lieber _gar nicht_ auswürfle, sei hier nur am Rande erwähnt.)

Aber "Optimieren bei Kaufsystemen" mit "Schummeln bei Würfelsystemen" gleichzusetzen ist schon ein ziemlich starkes Stück.
Ich für meinen Teil sehe das genau wie hanky: für mich ist Powergaming durch System Mastery eine Qualität von engagierten Spielern.

Klar kann es im Extremfall problematisch werden, etwa wenn ein Spieler seinen Charakter dermaßen über-optimiert, dass er alles im Alleingang erledigt und den gesamten Rest der Gruppe selbst in deren Kompetenzgebieten aussticht bzw an die Wand spielt. Das ist scheisse, und da bestünde dann wirklich Regelungsbedarf.
Aber solange der Char in _seinem_ Kompetenzbereich gut ist, ohne den anderen das Wasser abzugraben, und alle anderen das idealerweise in ihren Bereichen genauso machen, ist für mich doch die Wiese grün.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

trendyhanky

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3053 am: 3.11.2017 | 19:31 »
Zitat
Und deswegen darf man nach Belieben was eintragen?

Wie gesagt würde solche Spiele nicht spielen weil die ganze Schummelei ja hausgemacht ist. Wenn jeder seinen Charakter daheim auswürfelt und ich nicht schummele, weiß ich nie ob nicht jmd anderes geschummelt hat und komme mir mit meiner Ehrlichkeit dämlich vor

Wenn alle am Tisch unter ZEUGEN würfeln hat das so eine unfreiwillige Komik, die ich mir als Erwachsener nicht antun will. Dann hast du Glück und bis besser als die anderen und fühlst dich nicht gut weil du halt nur mit Glück bessere Werte hattest
Hast du schlechter gewürfelt als die anderen fühlst du dich schlecht weil du Pech hattest
Oft kommt dann noch das Peinliche "na dann würfele nochmal", wodurch das ganze Prozedere ad absurdum geführt wird

Daher: Am besten gar kein würfeln, alle haben denselben Punktepool und man vermeidet (unterstellte) Schummelei und seltsame Tischszenen bei der Charaktererschaffung

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3054 am: 3.11.2017 | 19:35 »
Es hat keinen Sinn, dass wir das weiter diskutieren.

Ist auch gar nicht die Absicht dieses Threads... hier beschweren sich Spielleiter (die diese Beschwerden - aus welchem Grund auch immer - nicht an die Runde in der das Problem auftritt ansprechen) einfach... Problemloesungen oder Rechtfertigungen warum das doch ok sein könnte sind hier fehl am Platz ;)

Aber es scheint ja so als hättet ihr alleine heute schon mindestend 2-3 diskussionswürdige Themen. Macht dauert doch eigene Threads auf...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3055 am: 3.11.2017 | 19:37 »
Zitat
Wenn alle am Tisch unter ZEUGEN würfeln hat das so eine unfreiwillige Komik, die ich mir als Erwachsener nicht antun will. Dann hast du Glück und bis besser als die anderen und fühlst dich nicht gut weil du halt nur mit Glück bessere Werte hattest
Das kann ich verstehen.
Zitat
Hast du schlechter gewürfelt als die anderen fühlst du dich schlecht weil du Pech hattest
Oft kommt dann noch das Peinliche "na dann würfele nochmal", wodurch das ganze Prozedere ad absurdum geführt wird
Hatte ich auch schon am Tisch.
Wenn eine Figur echt ganz schlecht ist, dann wird die erwürfelte Person eben kein Held.
Und wenn ein paar Versuche um sind, dann gibt es einfach Pauschalwerte, damit es nicht affig wird.
Zitat
Daher: Am besten gar kein würfeln, alle haben denselben Punktepool und man vermeidet (unterstellte) Schummelei und seltsame Tischszenen bei der Charaktererschaffung
Das ist auch eine gute Möglichkeit.
Wir machen es  so: Erst Würfeln (unter Zeugen)-weil der Zufall könnte es ja gut meinen.
Und falls das fehlschlägt, gibt es pauschal Baukastenwerte.
Eine wirklich schlechte Figur muss also keiner spielen.

Edit. Reden hilft weiter, meistens. :)

Wir hatten mal einen Spieler der wirklich immer überall Durchschnittswerte hatte. So hat er die Figur auch genannt. "Gestatten euer Durch-Schnitt."
Sie wurde ein Assassine. ~;D
« Letzte Änderung: 3.11.2017 | 19:49 von Issi »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3056 am: 3.11.2017 | 19:52 »
Nach nochmaligem lesen wirkte mein Post beleidigend und ich möchte mich dafür entschuldigen. Habe ihn abgemildert.
Entschuldigung akzeptiert.

Dann würde ich an dieser Stelle auch gern den Sack zumachen, soweit es diese spezielle Teildiskussion betrifft.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3057 am: 3.11.2017 | 19:53 »
Aber "Optimieren bei Kaufsystemen" mit "Schummeln bei Würfelsystemen" gleichzusetzen ist schon ein ziemlich starkes Stück.
Ich für meinen Teil sehe das genau wie hanky: für mich ist Powergaming durch System Mastery eine Qualität von engagierten Spielern.

Ich finde Powergaming durch System Mastery zwar sch...., hake das aber unter Geschmack ab.

Es geht in der Tat um Schummeln. Gleichsetzung von Schummeln und Powergaming ist nicht sinnvoll, da stimme ich zu.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.283
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3058 am: 3.11.2017 | 19:55 »
Und deswegen darf man nach Belieben was eintragen?

Solange die Werte zumindest prinzipiell auch erwürfelbar wären -- sicher, warum nicht? Entweder das System kann das ab, oder es würde auch bei einer "ehrlich" erwürfelten Figur, die rein zufällig die exakt gleichen Werte hat, ins Stolpern geraten; dann ist das aber ein Problem des Systems, denn die Werte sind ja dieselben, egal, ob man sie nun gewürfelt, mit Punkten gekauft, frei nach Laune festgelegt, oder aus den Eingeweiden des letzten Brathendls herausgelesen hat.

Was natürlich gegebenenfalls sauer aufstoßen kann, ist, wenn sich die Gruppe auf eine Methode verbindlich geeinigt hat und dann jemand aktiv bescheißt. Aber das hat erst mal mit der genauen ausgesuchten Methode selbst nix zu tun.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3059 am: 3.11.2017 | 19:58 »
Zitat
Solange die Werte zumindest prinzipiell auch erwürfelbar wären -- sicher, warum nicht? Entweder das System kann das ab, oder es würde auch bei einer "ehrlich" erwürfelten Figur, die rein zufällig die exakt gleichen Werte hat, ins Stolpern geraten; dann ist das aber ein Problem des Systems, denn die Werte sind ja dieselben, egal, ob man sie nun gewürfelt, mit Punkten gekauft, frei nach Laune festgelegt, oder aus den Eingeweiden des letzten Brathendls herausgelesen hat.
Natürlich muss ein System das abkönnen. Das ist hier denke ich auch nicht das Problem.
Die Frage ist, ob die Spieler das abkönnen.
Es geht hier um reine Fairness gegenüber dem Mitspieler, nicht um Funktion.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3060 am: 3.11.2017 | 20:01 »
Es geht hier um reine Fairness gegenüber dem Mitspieler, nicht um Funktion.

Und es geht vorallem um Charakter.

Also nicht auf dem Spielblatt (da ist die richtige Bezeichnung "Figur"), sondern als Mensch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3061 am: 3.11.2017 | 20:05 »
Wenn alle am Tisch unter ZEUGEN würfeln hat das so eine unfreiwillige Komik, die ich mir als Erwachsener nicht antun will. Dann hast du Glück und bis besser als die anderen und fühlst dich nicht gut weil du halt nur mit Glück bessere Werte hattest
Hast du schlechter gewürfelt als die anderen fühlst du dich schlecht weil du Pech hattest
Oft kommt dann noch das Peinliche "na dann würfele nochmal", wodurch das ganze Prozedere ad absurdum geführt wird

Das passiert nur, wenn sich alle auf eine Stats-Auswürfel-Mechanik geeinigt haben ohne zu wissen, worauf sie sich da einlassen (weil ein Problem mit schlechten Würfelergebnissen haben).

Spaßig kann sowas sein, wenn man ungleiche Chars möchte.
Solche Unterschiede kann man übrigens problemlos auffangen. Etwa indem gut gewürfelte Chars Marotten bekommen müssen, z.B. Pech, bis sie ihren "Fluch" im Laufe des Spiels gebrochen haben (wenn alle wieder gleichauf sind).
« Letzte Änderung: 3.11.2017 | 20:08 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3062 am: 3.11.2017 | 20:11 »
Das passiert nur, wenn sich alle auf eine Stats-Auswürfel-Mechanik geeinigt haben ohne zu wissen, worauf sie sich da einlassen (weil ein Problem mit schlechten Würfelergebnissen haben).

Spaßig kann sowas sein, wenn man ungleiche Chars möchte.
Solche Unterschiede kann man übrigens problemlos auffangen. Etwa indem gut gewürfelte Chars Marotten bekommen müssen, z.B. Pech, bis sie ihren "Fluch" im Laufe des Spiels gebrochen haben (wenn alle wieder gleichauf sind).

Unser SL bei Wheel Of Time hat damals alle würfeln lassen und alle Spieler haben dann das beste Ergebnis am Tisch verwendet. Da waren dann alle gleich gut/schlecht.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3063 am: 3.11.2017 | 20:12 »
Unser SL bei Wheel Of Time hat damals alle würfeln lassen und alle Spieler haben dann das beste Ergebnis am Tisch verwendet. Da waren dann alle gleich gut/schlecht.

Sehr cool!
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.207
  • Username: Talasha
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3064 am: 3.11.2017 | 20:12 »
Unser SL bei Wheel Of Time hat damals alle würfeln lassen und alle Spieler haben dann das beste Ergebnis am Tisch verwendet. Da waren dann alle gleich gut/schlecht.
Exzellente Idee.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3065 am: 3.11.2017 | 20:20 »
Ich fand das auch eine sehr gute Lösung und es hat am Tisch auch wunderbar geklappt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3066 am: 3.11.2017 | 20:42 »
Solange die Werte zumindest prinzipiell auch erwürfelbar wären -- sicher, warum nicht? Entweder das System kann das ab, oder es würde auch bei einer "ehrlich" erwürfelten Figur, die rein zufällig die exakt gleichen Werte hat, ins Stolpern geraten
...
Was natürlich gegebenenfalls sauer aufstoßen kann, ist, wenn sich die Gruppe auf eine Methode verbindlich geeinigt hat und dann jemand aktiv bescheißt. Aber das hat erst mal mit der genauen ausgesuchten Methode selbst nix zu tun.

Mir ging es um genau den Fall, dass sich alle auf eine Methode festlegen und dann einer hergeht und irgendwas hin schreibt.


Dein Gedanke geht aber insofern in die richtige Richtung, als dass eine Auswürfel- oder sonstige Zufallsmethode keinen groben Unfug produzieren sollte.
Sprich, das Ganze muss so angelegt sein, dass man eben nicht den ganzen Prozess durchläuft und auf halber Strecke oder ganz am Ende feststellt, dass man noch mal von vorne anfangen muss, weil die erwürfelten Zahlen völlig untauglich sind.
Da stimmt dann einfach das Fundament nicht.

Und grundsätzlich sollten sich Autor und Spieler irgendwann mal eingehender überlegt haben, warum man überhaupt würfelt.
Da gibt es Für und Wider, aber "das haben wir schon immer so gemacht" ist keine hinreichende Begründung  ;)

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3067 am: 3.11.2017 | 21:41 »
@
YY
Ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen "untauglich" und "unerfreulich."
Und meist ist es einfach das Zweite.
Denn das Glück endet oft beim Vergleich.
Muss es aber nicht.
« Letzte Änderung: 3.11.2017 | 21:51 von Issi »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3068 am: 3.11.2017 | 23:05 »
Ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen "untauglich" und "unerfreulich."
Und meist ist es einfach das Zweite.

Hängt auch immer ein bisschen vom System und dem eigenen Anspruch ab, aber viele D&D-Versionen können es locker-flockig hinbekommen, dass man mit einem Zahlensatz überhaupt nichts anfangen kann außer Bauerngaming.
Das ist dann tatsächlich für viele Spielstile untauglich und nicht nur ärgerlich - weswegen es da auch recht flott zahlreiche Ansätze gab, das ganze Thema anders zu gestalten.

Aber je strukturierter und zielgerichteter man das angeht, um so kleiner wird natürlich der Schritt zum Kaufsystem.
Halbwegs "faire" oder wenigstens auf spieltaugliche Ergebnisse bei einem einzigen Durchlauf ausgerichtete Zufallserschaffung ist damit schon wieder relativ speziell und mit dem "Siegeszug" der Kaufsysteme weitgehend ausgestorben.
Die zwei guten Beispiele, die mir da auf Anhieb einfallen, sind von Anfang bis Mitte der ´90er - Lifepath-Methoden mal außen vor; die fallen zwar unter meinen obigen Wortlaut, haben es aber auch wesentlich leichter, wenn/weil sie ergebnisoffen sind.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3069 am: 4.11.2017 | 08:41 »
Wie ich gestern noch so den Thread las und dachte "oh mann, gut, dass meine Gruppe mit Terminabsprachen verlässlich ist" und dann 3 Stunden später ein Spieler per WhatsApp schrieb, seine Familie bekäme morgen Besuch von einer Cousine und da wäre er jetzt für den Abend verplant. Sprich, Absage mit einem Tag Vorlauf, während ich schon nen Kuchen für heute gebacken hatte, plus null Verständnis dafür, dass der Rest der Runde das nicht gar so lustig fand. Achja, und es war der einzige Termin, den wir in den nächsten 4 Wochen hatten.

Grrrrrrrr!!
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3070 am: 4.11.2017 | 09:12 »
Ich frage jetzt trotzdem mal ganz doof: Und einmal ohne diesen Spieler spielen geht nicht?
« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 09:14 von Issi »

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3071 am: 4.11.2017 | 09:53 »
Nee. Erstens sind es 2 von 5, die dann fehlen und zweitens sind wir mitten in einem Abenteuer und haben letztens quasi vor dem Eingang zum Dungeon aufgehört ;). (Und wir haben auch die Gruppenabmachung, dass wir bei fehlenden Spielern dann nicht die Kampagne weiterspielen, sondern einen Oneshot oder halt gar nicht. Das ist normalerweise ja auch kein Problem, weil, wie gesagt, solche spontanen Absagen eigentlich nicht vorkommen, außer halt in verständlichen Notfällen wie Krankheit oder so.)
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3072 am: 4.11.2017 | 09:58 »
@
Quill
Vielleicht wäre ein One Shot oder ein kleines Zwischen Abenteuer mit den anderen Spielern dann ein kleines Trostpflaster.  :)

Edit. Sowas geht auch meist innerhalb einer Kampagne.
Dann kriegen die anderen 3 halt zwischenzeitlich einen Mini Auftrag. -Der nichts mit der Kampagne zu tun hat (Während die fehlenden 2 vor dem Dungeon zelten)

Mit 3 Spielern kann man ganz gut spielen, finde ich. :)
« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 10:06 von Issi »

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3073 am: 4.11.2017 | 10:11 »
Nee, wir wären nur 2 Spieler - bei den 5 ist der SL mit eingerechnet ;) .

Wir hatten auch überlegt was anderes zu spielen, und wäre die Absage nicht am Abend vorher gekommen, hätten wir das vermutlich sogar. Aber es hatten weder ich noch unser SL Lust, jetzt gestern noch hektisch nen neuen Spielort und nen dritten Mitspieler und ein Abenteuer zu organisieren. Fällts halt mal aus, ist jetzt auch nicht das schlimmste, zumal ich in meiner anderen Runde demnächst jede Menge Termine habe.

Es ist auch jetzt kein Drama, dass es mal ausfällt, nur war so die Message "für meine noch so entfernte Verwandtschaft lass ich mit noch so kurzer Ankündigung euch alle links liegen" ... nicht so nett. Zumal wir nicht nur ne Spielrunde sind, sondern schon auch alle befreundet.

Anyhoo, alles halb so schlimm, ich mach heute was anderes Nettes und der nächste Termin kommt ja. Aber ich dachte, WENN ich schonmal was hier beitragen kann... ;)
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3074 am: 4.11.2017 | 10:42 »
Mit 2 Spielern habe ich schon mal gespielt. Das geht.
Und ein One Shot muss nicht besonders aufwendig sein.
Aber man muss natürlich auch Lust darauf haben.
Das verstehe ich schon.  :)