Autor Thema: Wie geht Midgard?!  (Gelesen 82226 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #375 am: 9.06.2010 | 10:18 »
Allheilung kostete 1200 FP, für mein Empfinden ist das eher mittig anzusiedeln. Aber die Kosten waren für mich auch der Grund, eisern darauf zu sparen, da ich das Ding sonst vermutlich erst mehrere Grade später gelernt hätte, wenn ich immer nachgegeben hätte und gedacht hätte: Ach, dies ist noch nützlich, das sollte ich können usw. Jetzt endlich Allheilung zu haben löst ein Gefühl der Befreiung aus, nun kann ich anfangen zu lernen, was mir in den Sinn kommt und Zauber für 400 FP kommen mir geradezu wie Schnäppchen vor ;D.
Reinigen hatte ich vom Start weg, kam leider noch nie zum Einsatz.
Man muss aber auch mal sagen, dass man mit +10 schon ziemlich kompetent für Midgard-Verhältnisse ist. Damit heile ich ja anscheinend schon wesentlich besser, als die meisten Kämpfer kämpfen können. Das Problem der Inkompetenz ist also in Wahrheit nur ein Problem der Spielerwahrnehmung.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #376 am: 9.06.2010 | 10:23 »
Naja, du kannst nicht sagen "die anderen sind noch inkompetenter, also bin ich kompetent"
Ein Heiler, der nur zu 60% heilt ist nicht kompetent, ein Kämpfer, der nur zu 55% trifft (egal ob er lange herumfuchtelt oder nur einmal schlägt) ist auch nicht kompetent, egal ob es ein SC oder NSCS ist, oder wie stark der Rest ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #377 am: 9.06.2010 | 10:34 »
Naja, die heilen halt mit mittelalterlichen Methoden. Natürlich sind die inkompetent. Ich schätze, dass ein Midgard-Heilkundiger auf Grad 1 in etwa so viel drauf hat, wie ein heute lebender Mensch, der einen Erste-Hilfe-Kurs mitgemacht hat. Es wäre ja unrealistisch, wenn die Wunden richtig gut versorgen könnten. Ich stelle mir das auch so vor, dass man mit einem Misserfolg vielleicht die Wunde noch versorgt (Blutung stillt etc.), aber das eben nicht so vortrefflich tut, dass es einen Vorteil (wiedergewonnene LP) bringt. Ob das von Midgard so gedacht ist, weiß ich nicht, aber anders wäre das ja katastrophal und vor allem unverantwortlich von den Lehrmeistern, ihre Schüler zu entlassen, die noch nicht mal einen Verband anlegen können.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #378 am: 9.06.2010 | 11:56 »
Ich würde die Leute nicht unterschätzen. Was Medizin angeht mag das vielleicht hinkommen aber in den meisten anderen Bereichen sind die Ottonormalverbrauchern heute noch überlegen, wenn wir keine Bagger und elektronische Gerätchen hätten.

die Verbandsinterpretation finde ich gut.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #379 am: 9.06.2010 | 12:58 »
Naja, du kannst nicht sagen "die anderen sind noch inkompetenter, also bin ich kompetent"
Ein Heiler, der nur zu 60% heilt ist nicht kompetent, ein Kämpfer, der nur zu 55% trifft (egal ob er lange herumfuchtelt oder nur einmal schlägt) ist auch nicht kompetent, egal ob es ein SC oder NSCS ist, oder wie stark der Rest ist.

Wichtig ist, was hinten rauskommt.
Im Gegensatz zu den Kampffertigkeiten, die man beliebig wiederholen kann, bis der Gegner endlich Ruhe gibt, kann man erste Hilfe nur einmal versuchen. Und hat dann entweder Lebenspunkte bekommen, oder eben nichts als einen schicken Verband. ;)

Der Unterschied ist immens.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #380 am: 9.06.2010 | 17:51 »
Allheilung kostete 1200 FP, für mein Empfinden ist das eher mittig anzusiedeln.

Für die Punkte hättest du auch erste Hilfe von +12 auf +18 steigern können, dann ginge der Wurf nur noch bei einem Patzer schief. Das wäre dann fast so kompetent, wie es bei Midgard überhaupt geht, und das bei einer Fertigkeit, die man laufend braucht und die auch laufend Erfolgserlebnisse, dankbare Mitspieler und AEP generiert.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #381 am: 10.06.2010 | 01:54 »
Fertigkeiteneinsatz generiert bei uns keine AEP. Wir vergeben Erfahrungspunkte nur nach einer Kombi aus Spielzeit + Gefühl.

Wenn man Charaktere auf bestimmte Art steigern soll, dann hätte Midgard halt die Steigerungen vorgeben sollen - "Grad 2: Erste Hilfe +3, Heilkunde +2, Knüppel +1". Ich finde meine Entscheidung nach wie vor richtig. Wäre ja auch blöd, wenn alle Heiler genau gleich leveln. Ich sehe nämlich auch, dass im Zweifel ein stinknormaler Heilkundiger für ein bisschen Erste Hilfe wesentlich leichter zu beschaffen ist, als ein kompetenter Allheiler, der permanente Beschädigungen aufhebt. Auch wenn die Chancen schlecht stehen, hat die Gruppe nun wenigstens die Chance darauf, permanente Beschädigungen selbst zu beheben und so im Zweifelsfall 4000 Goldstücke zu sparen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #382 am: 10.06.2010 | 09:18 »
Ich finde meine Entscheidung nach wie vor richtig. Wäre ja auch blöd, wenn alle Heiler genau gleich leveln. Ich sehe nämlich auch, dass im Zweifel ein stinknormaler Heilkundiger für ein bisschen Erste Hilfe wesentlich leichter zu beschaffen ist, als ein kompetenter Allheiler, der permanente Beschädigungen aufhebt.

Damit hast du natürlich recht. Ich finde es nur ein bisschen unfair dem System gegenüber, wenn jemand einen Großteil seiner Lernpunkte in einen teuren, selten gebrauchten und schwierigen Zauber steckt und sich dann beschwert, dass er im Alltagsbetrieb so inkompetent ist.

"Uääh, :,,( jetzt bin ich schon Grad 5, und mein Heiler versagt immer noch ständig bei erste Hilfe! ... Äh, nein, gesteigert hab ich die Fertigkeit nie."  :q

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #383 am: 10.06.2010 | 09:25 »
Tja, mit dem Unterschied, dass ich die Fertigkeit gesteigert habe und nicht heule, sondern das ganze mit Humor nehme ;). Hier im Thread wurden ja auch noch ganz andere Meinungen vertreten, z.B. mit dem Heiler Kampfzauber zu lernen. Ich habe den Eindruck, dass du ein größeres Problem mit der Unfähigkeit meines Heilers hast, als ich. Falcon hat das Problem ja eher global angesprochen und diskutieren wollen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #384 am: 10.06.2010 | 09:43 »
ja eben, denn mein Kundschafter .z.b ist kein Heiler, und kann immer noch nicht Überleben oder vernünftig schleichen ;)

und das scheint ja bei vielen anderen Midgardspielern genauso zu sein.
Bis Grad 5-6 sind die charaktere also allenfalls als Taugenichtse zu bezeichnen, die durch die Lande ziehen. Ist ja vielleicht Absicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #385 am: 14.06.2010 | 12:19 »
Naja, die Absicht ist, dass der Kompetenzzuwachs langsam erfolgt. 55% Trefferchance finde ich schon ganz in Ordnung. Es kommen ja noch Umstände wie z.B. Flankenangriff hinzu. Gemessen an anderen Systemen wie z.B. Savage Worlds ist das natürlich inkompetent. Aber den meisten Midgardspieler, inklusive mir, macht der langsame Kompetenzanstieg Spass. Gemessen an anderen Systemen ist das allerdings recht hartwurstig.

Die Abenteurerfertigkeiten wie z.B. schleichen empfinde ich allerdings ebenfalls als viel zu teuer. Da gehört mal was an den Kosten gedreht.

Wenn man das Standardverfahren für EP-Vergabe nutzt gehen übrigens die Aufstiege recht flott (so bis Grad 4-5). Vor allem Praxispunkte sind hier wichtig.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #386 am: 28.06.2010 | 12:36 »
wir hatten letzten Spielabend eine Art Verfolgungsjagd zu Pferd.
Eine Situation, die scheinbar in keiner Midgardrunde bislang aufgetreten ist, da wir keine Regeln gefunden habe, wie man die Ausdauer des Pferdes bestimmen kann (die Kontrahenten waren quasi gleich schnell).

wie regelt man das also?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #387 am: 28.06.2010 | 13:11 »
wir hatten letzten Spielabend eine Art Verfolgungsjagd zu Pferd.
Eine Situation, die scheinbar in keiner Midgardrunde bislang aufgetreten ist, da wir keine Regeln gefunden habe, wie man die Ausdauer des Pferdes bestimmen kann (die Kontrahenten waren quasi gleich schnell).

wie regelt man das also?
Die Regeln dazu befinden sich im DFR. Oder im Bestiarium. Oder im Kompendium. Oder in einem Gildenbrief. Oder in einem offiziellen Abenteuer. Aber ich kann dir versichern: Es gibt diese Regeln!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #388 am: 28.06.2010 | 13:17 »
also im DFR und Bestiarium haben wir sie nicht gefunden. Allerdings haben wir auch nicht da gesucht, wo sie nicht sein können. Denn da befinden sich die Regeln gerne mal ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #389 am: 28.06.2010 | 13:20 »
Steht da nicht was bei den Bewegungsregeln drinnen, wo das auch mit Gehen-Laufen-Sprinten usw. steht. Müßte doch ähnlich abgehandelt werden. Und ich meine, da spielt die Ausdauer keine Rolle.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #390 am: 28.06.2010 | 13:24 »
Ja, aber Pferde und co. haben keinen Laufenwert.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #391 am: 28.06.2010 | 16:44 »
Falls jemand eine anwendbare Regelstelle findet: Bitte hier Bescheid geben!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #392 am: 28.06.2010 | 18:20 »
Was spricht dagegen, die Verfolgungsjagd als ganz normalen Wettbewerb (vgl. DFR, S.81) zu behandeln? Wer will, kann ja die Differenz zwischen den Bewegungsweiten der Pferde als Bonus oder Malus zählen.

So zumindest löse ich das "Problem" relativ problemlos.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #393 am: 28.06.2010 | 18:26 »
Was spricht dagegen, die Verfolgungsjagd als ganz normalen Wettbewerb (vgl. DFR, S.81) zu behandeln?
Nüscht. Mir fallen spontan auch mindestens vier verschiedene Möglichkeiten ein, eine Verfolgungsjagd zu Pferd mit Midgard-Regeln abzuhandeln.

Zitat
So zumindest löse ich das "Problem" relativ problemlos.
Es ist halt die Frage, wie die Situation offiziell gelöst wird. Ich kauf mir ja im Normalfall kein Regelwerk, wenn ich mir hinterher eh alles selbst ausdenken muss.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #394 am: 29.06.2010 | 07:01 »
wir hatten letzten Spielabend eine Art Verfolgungsjagd zu Pferd.
Die Regel dazu steht im DFR, grob regelt man das über vergleichende  Reiten proben und den daraus resultierenden Abstandsveräbderungen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #395 am: 29.06.2010 | 09:06 »
Also, anscheinend bezieht ihr euch auf die Wettbewerbsregeln auf Seite 81f. Auf Seite 82 ist ja sogar ein Beispiel eines Wettrennens mit Pferden. Dann ist der Fall eigentlich klar: Man handhabt das einfach so abstrakt, dass man nicht wissen muss, wie lang ein Pferd z.B. Galopp durchhält. Das Beispiel finde ich soooooooo klasse. Super kompliziert wird da genau nachgehalten, wie viel Meter man gut macht, aber schon die Werte der Pferde werden nicht mehr berücksichtigt. Die genauen Regeln muss man sich zudem für jedes "Wettrennen" neu ausdenken. Das Beispiel, bei dem man nach 5 Minuten den Sieger hat oder dass man jeweils 1w6 Meter gut macht, ist ja völlig willkürlich gewählt.
Besonders spaßig wird es bei mehreren Beteiligten. Kann ja schon mal vorkommen, dass die Helden gemeinsam vor vielen Gegnern weglaufen. Dann fällt halt mal da, mal da einer weg und "scheidet aus", was im Falle der Verfolgten wohl bedeutet, dass sie geschnappt werden.
Die Ausdauer oder Bewegungsweite spielt also nur eine Rolle, wenn der Spielleiter sich dafür etwas ausdenkt, wie man es berücksichtigt. Dann hat Falcon also Recht.

Gibt es denn unabhängig von Wettbewerben die Möglichkeit, zu bestimmen, wie ausdauernd ein Pferd laufen kann?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #396 am: 29.06.2010 | 09:12 »
Das müßte man wohl im Bestiaium nachsehen. Da stehen zumindest die Bewegungsweitern der Tiere drinnen.

Ich schaue heute abend man nach.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #397 am: 29.06.2010 | 10:32 »
gut, dann lassen wir den Leuten noch etwas Zeit, bis sie auch alle in allen CoreBooks nachgeschaut haben, um festzustellen, daß nirgendswo etwas brauchbares dazu drin steht.

im Speziellen Fall handelte es sich sogar um Pferd vs. Monster zu Fuß.
Das Monster hatte natürlich Laufen, das Pferd?...

ich würde das Problem derweil vermutlich wirklich über Laufen Regeln, in dem man den Pferden einen willkürlichen Wert gibt. Laufen +12 bis +18, je nach Pferd scheint mir angemessen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #398 am: 29.06.2010 | 16:48 »
Aber wenn du das Pferd auf Laufen würfeln lässt, wie bringst du dann den Reiten-Skill rein?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #399 am: 29.06.2010 | 18:07 »
gut, dann lassen wir den Leuten noch etwas Zeit, bis sie auch alle in allen CoreBooks nachgeschaut haben, um festzustellen, daß nirgendswo etwas brauchbares dazu drin steht.

Ach, die relevante Pferderennen-Stelle im DFR wurde ja schon gepostet - offenbar ist sie für dich nicht brauchbar, aber das ist dann mal eben Pech.

Davon ab: Die Standardvorgehensweise der Midgard-Abenteuer-Autoren, wenn ihnen irgend eine Regelung für eine Szene zu banal oder einfach oder subkomplex vorkommt: Sie erfinden ein Mini-Spiel, mit dem diese Situation abgehandelt wird. So finden sich über diverse offizielle Abenteuer verteilt detaillierte Regeln für so unterschiedliche Dinge wie Kneipenspiele, Seeschlachten oder Wagenrennen.
Das ist natürlich umständlich und blöd für einen Anfänger, weil man eben nicht wissen kann, in welchem seit 15 Jahren vergriffenen obskuren Band sich die gewünschte Regelung finden lässt. Aber so ist es nunmal, gewachsene Strukturen und so.
Wenn man alle Regeln griffbereit spielbar aufbereitet in einem preisgünstigen, verfügbaren Band haben will, dann muss man ein anderes Rollenspiel spielen als Midgard.