Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 302679 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bangrim

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1150 am: 7.03.2015 | 20:19 »
Hallo zusammen,

gibt es denn irgendwo eine Übersicht zu SW: TOR? Auf der offiziellen Seite des Spiels, http://www.swtor.com/de/spielinfo/story/derhintergrund , habe ich wenigstens nur den historischen Überblick nicht aber eine Beschreibung etwa von Fahrzeugen und Raumschiffen gefunden.
Denn da scheint doch der größte Knackpunkt zu liegen.
Ein paar YouTube Videos weiter weiß ich jetzt das es angeblich zumindest Romane zum Hintergrund geben soll. - Vielleicht ja auch eine Fan Homepage wo man sich schlau machen kann?

Gruß Jochen

http://starwars.wikia.com/wiki/Galactic_Republic

Da gibt es dann Verlinkungen zu jedem großen Konflikt und halt auch zu den Sith Kriegen 1+2

Edit: http://starwars.wikia.com/wiki/Star_Wars:_The_Old_Republic hier gibt es dann auch nochmal die einzelnen Inhalte des Spiels. Wenn man sich dann noch durch die Jahre klickt (   
3643–3640 BBY) bekommt man noch mehr Infos. Die Romane sind ganz unten im Artikel auch verlinkt.
« Letzte Änderung: 7.03.2015 | 20:26 von Bangrim »

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1151 am: 7.03.2015 | 21:02 »
Hallo zusammen,

gibt es denn irgendwo eine Übersicht zu SW: TOR? Auf der offiziellen Seite des Spiels, http://www.swtor.com/de/spielinfo/story/derhintergrund , habe ich wenigstens nur den historischen Überblick nicht aber eine Beschreibung etwa von Fahrzeugen und Raumschiffen gefunden.
Denn da scheint doch der größte Knackpunkt zu liegen.
Ein paar YouTube Videos weiter weiß ich jetzt das es angeblich zumindest Romane zum Hintergrund geben soll. - Vielleicht ja auch eine Fan Homepage wo man sich schlau machen kann?

Gruß Jochen

Wikia hat eigentlich für ALLES Informationen: http://swtor.wikia.com/wiki/Star_Wars:_The_Old_Republic_Wiki
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1152 am: 9.03.2015 | 18:33 »
Ich habe das Thema, ob, wie und wann man seinem SL reinreden darf oder soll, abgetrennt. Es ist jetzt hier.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1153 am: 23.02.2016 | 16:19 »
Zwei Typen mit Namen Kurt und Karl-Heinz stören kein bisschen die Stimmung bei Star Wars nein, auf keinen Fall.  :Ironie:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1154 am: 23.02.2016 | 16:29 »
Wenn man dem Spielleiter haufenweise Quellenbücher gibt und auch anbietet, zu jeder noch so kleinen Frage zu antworten und dann Schnitzer passieren wie, dann kannst du halt 2 GB Dateien auf deinem 500 MP Deck Speichern.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1155 am: 7.03.2016 | 08:47 »
Sind wir noch beim Threadthema?

Ich habe keine spezielle Erfahrung die ich erzählen möchte, aber generell habe ich ein Problem mit Spielleitern, die meinen, die müssten GEGEN die Spieler sein.
Sie lachen und freuen sich, wenn einem Spieler was schlimmes passiert, sie tun alles um Spieler, die sich Gedanken gemacht haben und starke Charaktere spielen, extra Knüppel zwischen die Beine zu werfen und machen unlogische/dumme Rulings, damit die Gegner plötzlich höhere Chancen haben.

Wenn ich leite, bereite ich mich gut vor, ziehe in Betracht was der Gegner sinnvollerweise haben und wissen könnte und versuche auch wenn ich improvisieren muss, die Glaubwürdigkeit zu erhalten. Ich freue mich über coole Aktionen der Spieler, freue mich, wenn sie Erfolg haben und bin genauso erschrocken, wenn doch jemand aus unglücklicher Fügung stirbt.

Man sollte MIT den Spielern spiele und nicht gegen sie, denn man möchte doch GEMEINSAM Spass an dem Hobby haben.
Was natürlich nicht heisst, das man keine harten Herausforderungen für sie vorbereiten soll ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1156 am: 7.03.2016 | 10:10 »
Sind wir noch beim Threadthema?

Ich habe keine spezielle Erfahrung die ich erzählen möchte, aber generell habe ich ein Problem mit Spielleitern, die meinen, die müssten GEGEN die Spieler sein.
Sie lachen und freuen sich, wenn einem Spieler was schlimmes passiert, sie tun alles um Spieler, die sich Gedanken gemacht haben und starke Charaktere spielen, extra Knüppel zwischen die Beine zu werfen und machen unlogische/dumme Rulings, damit die Gegner plötzlich höhere Chancen haben.

Wenn ich leite, bereite ich mich gut vor, ziehe in Betracht was der Gegner sinnvollerweise haben und wissen könnte und versuche auch wenn ich improvisieren muss, die Glaubwürdigkeit zu erhalten. Ich freue mich über coole Aktionen der Spieler, freue mich, wenn sie Erfolg haben und bin genauso erschrocken, wenn doch jemand aus unglücklicher Fügung stirbt.

Man sollte MIT den Spielern spiele und nicht gegen sie, denn man möchte doch GEMEINSAM Spass an dem Hobby haben.
Was natürlich nicht heisst, das man keine harten Herausforderungen für sie vorbereiten soll ;)
Ich glaube du hast das Thema missverstanden...:)

Edit: Ich glaube ich habe Brakiri missverstande :D egal, weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen!
« Letzte Änderung: 7.03.2016 | 14:48 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1157 am: 7.03.2016 | 14:44 »
@Brakiri:
Hier wälzen wir konkrete Traumata. Als Beispiele nenne ich mal einen Shadowrun-SL, nennen wir ihn G., den wir danach geschlossen als Gruppe haben ziehen lassen (als Spieler war der auch weng erträglich). Wir sollen in ein Treffen zwischen der Mafia und Con-Vertretern in einem Yachtclub reinplatzen und was machen. Keine Ahnung im Detail was das war, aber sein Plan war klar. Wir bekamen MGs, einen Raketenwerfer, ein gepanzertes Schnellboot. Nun waren wir allesamt schon etwas gereizt, weil G. vorher als SL unsere erste Gruppe ausradiert hat, indem er ohne jede Andeutung, Vorwarnung oder auch nur den leisesten Hinweis ein obskures Monster aus irgendeiner Critterliste den Sammy mit der Sturmschrotflinte hat mental kontrollieren lassen. In einer supersubtilen geheimen Geheimstmission, in der er der einzige Typ war, der schwere Waffen und Panzerung hatte. Als auf gar keinen Fall einzusetzende Rückendeckung für den absoluten Notfall. Den hatten wir nur dabei, weil wir schon wußten, dass G. gerne Hü andeutet und Hott spielt.

Also haben wir geschlossen als Gruppe bei dieser Yachtclubsache Mission Impossible gespielt. Mit gehackter Gästeliste für den Abend, mit plötzlich erkrankten Kellnern, für die Ersatz her muss (noch mehr gehackte Personenlisten), mit mir als Blumenlieferant, der in einem Lüftungszugang Rauchgranaten versteckt, um später einen Brand zu simulieren.

Und in der Szene gab es ein "schönes" Erlebnis, wie der SL auf eine der proaktivsten Runden Shadowrun, die ich je erlebte - voller Ideen, fast keine Analysis Paralysis - fortlaufend reagierte:
Ich: "Ok, ich schaue noch mal, dass niemand da zu guckt, nehme die Blumen vom Karton und lege die Rauchgranaten fix in den Lüftungsschlitz."
G.: "Wie machst du den auf?"
Ich: "Ich ziehe dran?"
G.: "Ja aber der ist zugeschraubt."
Ich: "Dann... schraube ich ihn auf."
G.: "Das sind Imbusschrauben. Du hast nicht gesagt, dass du einen Imbusschlüssel dabei hast."
Ich: "Wir haben uns in die Gärtner gehackt, wir haben einen Lieferwagen umlackiert. Mit Sicherheit habe ich ein Werkzeug dabei."
G.: "Das steht da nicht."
Ich (und ich glaube, da war ich schon laut ung gereizt): "NEIN, DA STEHT WERKZEUGKISTE STUFE 5, MECHANIK! MIT SICHERHEIT IST IN DIESEM SCHEISSTEUREN SCHEISSDING EIN SCHEISSIMBUSSCHLÜSSEL!"

Und so ging das die gaaaaanze Zeit. GAAAAAH!!!!

Und natürlich hat G. uns hinter eine Schießerei aufgezwungen, und erzählt, wo wir überall DNA hinterlassen haben könnten usw... Ja, da hätte man doch drauf achten können. Tschüss, schön dich kennengelernt zu haben. Wir spielen jetzt SR, wie wir es seit Jahren machen und du es auch in den Runden vorher als Spieler gesehen hast.
« Letzte Änderung: 7.03.2016 | 14:55 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1158 am: 7.03.2016 | 14:51 »
@Brakiri:
Hier wälzen wir konkrete Traumata. Als Beispiele nenne ich mal einen Shadowrun-SL, den wir danach geschlossen als Gruppe haben ziehen lassen (als Spieler war der auch weng erträglich). Wir sollen in ein Treffen zwischen der Mafia und Con-Vertretern in einem Yachtclub reinplatzen und was machen. Keine Ahnung im Detail was das war, aber sein Plan war klar. Wir bekamen MGs, einen Raketenwerfer, ein gepanzertes Schnellboot. Also haben wir geschlossen als Gruppe Mission Impossible gespielt. Mit gehackter Gästeliste für den Abend, mit plötzlich erkrankten Kellnern, für die Ersatz her muss (noch mehr gehackte Personenlisten), mit mir als Blumenlieferant, der in einem Lüftungszugang Rauchgranaten versteckt, um später einen Brand zu simulieren.

Und in der Szene gab es ein "schönes" Erlebnis, wie der SL auf eine der proaktivsten Runden Shadowrun, die ich je erlebte - voller Ideen, fast keine Analysis Paralysis - fortlaufend reagierte:
Ich: "Ok, ich schaue noch mal, dass niemand da zu guckt, nehme die Blumen vom Karton und lege die Rauchgranaten fix in den Lüftungsschlitz."
GM: "Wie machst du den auf?"
Ich: "Ich ziehe dran?"
GM: "Ja aber der ist zugeschraubt."
Ich: "Dann... schraube ich ihn auf."
GM: "Das sind Imbusschrauben. Du hast nicht gesagt, dass du einen Imbusschlüssel dabei hast."
Ich: "Wir haben uns in die Gärtner gehackt, wir haben einen Lieferwagen umlackiert. Mit Sicherheit habe ich ein Werkzeug dabei."
GM: "Das steht da nicht."
Ich (und ich glaube, da war ich schon laut ung gereizt): "NEIN, DA STEHT WERKZEUGKISTE STUFE 5, MECHANIK! MIT SICHERHEIT IST IN DIESEM SCHEISSTEUREN SCHEISSDING EIN SCHEISSIMBUSSCHLÜSSEL!"

Und so ging das die gaaaaanze Zeit. GAAAAAH!!!!

Und natürlich hat er uns hinter eine Schießerei aufgezwungen, und erzählt, wo wir überall DNA hinterlassen haben könnten usw...
Ahh, irrationale Pedanterie als Mittel des Railroaders... "Ich kann nichts dafür, das ist sonst unrealistisch!!"
Da kann man nur im Nachhinein mal fragen, welches Genre er denn leiten wollte. Hornbach-Punk?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1159 am: 7.03.2016 | 14:52 »
Det kommt mir bekannt vor

Mein KiAd macht geistigen, warum ist der Typ dann automatisch tot
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1160 am: 7.03.2016 | 15:20 »
sie tun alles um Spieler, die sich Gedanken gemacht haben und starke Charaktere spielen, extra Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Also wenn ich den Eindruck bekomme, dass meine Spieler trotz Bitte meinerseits übermässig powergamen, dann erschwere ich das Abenteuer entsprechend. Nicht durch die Hintertür mit Regelgemurks, sondern durch Anhebung der Schwierigkeit für bestimmte Lösungsansätze. Auf Shadowrun bezogen bedeutet das z.B. häufigere SIN-/Millimeterwellenscanner mit höherer Stufe.

Da kann man nur im Nachhinein mal fragen, welches Genre er denn leiten wollte. Hornbach-Punk?

Hast du die neuen Werbungen mit dem Hoversessel gesehen? So manche McGyver Aktionen meiner Spieler erinnern mich daran.  ~;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1161 am: 7.03.2016 | 16:59 »
Mein KiAd macht geistigen, warum ist der Typ dann automatisch tot

Ja, für sowas hätte ich meinem Ex-SL auch am liebsten den Hals umgedreht... wir schnappen uns nen Typen aus ner Gang, um ihn zu verhören. Schön vorbereitet, gut ausgeführt, Schlag aus dem Hinterhalt für Betäubungsschaden. SL sieht den (dank Hinterhalt Boni echt unverschämt guten) Wurf, wir freuen uns, dass es auf Anhieb gut geklappt hat. SL: "Ja, mit dem Wurf brichst du ihm eindeutig das Genick."
Ich:  :o "Das war nicht der Plan und ich habe Betäubungsschaden angesagt."
SL: "Ja aber mit dem Wurf ist da so viel Wucht dahinter, der ist hin."
 :q
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1162 am: 8.03.2016 | 10:14 »
Ja, für sowas hätte ich meinem Ex-SL auch am liebsten den Hals umgedreht... wir schnappen uns nen Typen aus ner Gang, um ihn zu verhören. Schön vorbereitet, gut ausgeführt, Schlag aus dem Hinterhalt für Betäubungsschaden. SL sieht den (dank Hinterhalt Boni echt unverschämt guten) Wurf, wir freuen uns, dass es auf Anhieb gut geklappt hat. SL: "Ja, mit dem Wurf brichst du ihm eindeutig das Genick."
Ich:  :o "Das war nicht der Plan und ich habe Betäubungsschaden angesagt."
SL: "Ja aber mit dem Wurf ist da so viel Wucht dahinter, der ist hin."
 :q
Wenn dein Charakter ein grobmotorischer Troll ist: einigermaßen i.O., kann passieren
Bei normalstarken Wesen: Finde ich auch unmöglich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1163 am: 8.03.2016 | 10:44 »
Ich finde das durchaus nicht in Ordnung, weil:

a: es klare Regeln bei SR gibt/gab, die den überzähligen Schaden von Betäubungsangriffen regeln, und wenn das nicht ausreicht, sondern nur gesagt wird: "Hey, ist jetzt so, weil Du grobmotorisch bist!", dann ist das handwedelei, die an den Regeklln vorbeigeht und ein sicheres Zeichen für

b: "Ich möchte jetzt noch nicht, dass ihr die Information bekommt, die bei der Befragung rauskommen würde!"ismus ist, also quasi das aktive Sabotieren des Spielerplans.

Insofern finde ich das wirklich uninordnung...
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1164 am: 8.03.2016 | 10:55 »
Ich finde das durchaus nicht in Ordnung, weil:

a: es klare Regeln bei SR gibt/gab, die den überzähligen Schaden von Betäubungsangriffen regeln, und wenn das nicht ausreicht, sondern nur gesagt wird: "Hey, ist jetzt so, weil Du grobmotorisch bist!", dann ist das handwedelei, die an den Regeklln vorbeigeht und ein sicheres Zeichen für

b: "Ich möchte jetzt noch nicht, dass ihr die Information bekommt, die bei der Befragung rauskommen würde!"ismus ist, also quasi das aktive Sabotieren des Spielerplans.

Insofern finde ich das wirklich uninordnung...
Hä? Ich dachte der Sl hätte die Regeln tatsächlich streng ausgelegt und daraus ergab sich der tödliche Schaden? Sorry, dann habe ich die Posts vorher falsch gelesen. Dann ist das natürlich unverschämt, weil es nicht antizipierbar ist.
Zu welchem dramatischen Endzweck der SL sowas veranstaltet ist mir erstmal weniger wichtig, das weiß ich da ja noch nicht. Wenn er natürlich sagt "das muss tödlich sein, weil *meinschönerPlan*" dann macht es die Sache nur schlimmer. Falsch war es aber vorher schon.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1165 am: 8.03.2016 | 10:56 »
Ein Fertigkeit soll das machen, was sie aussagt.
Ein Absicht sollte grundsätzlich ernst genommen werden.

Wenn ich das als SL nicht will oder die Regeln das nicht hergeben, HIMMELHERRGOTT, DANN SOLLTE MAN DAS VORHER SAGEN!!!

ZB: "Vorsicht: Nach den Regeln könnte es passieren, dass du ihn durch überzähligen Betäubungsschaden umbringst!" (innerhalb der Regeln)
ZB: "Aus dramaturgischen Gründen machen wir das heute anders. Tut mir leid, geht nicht anders..." (außerhalb der Regeln)

Meine Toleranzschwelle ist höher bei unerfahrenen Spielleitern oder wenn das Regelwerk für alle neu ist (dann lasse ich mich sogar anfangs gerne überraschen). Ansonsten gilt da oben gesagte.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1166 am: 8.03.2016 | 11:30 »
Das erinnert mich an eine Begebenheit ähnlichen Kalibers vor vielen, vielen Jahren. Ich spielte einen heilkundigen Charakter und wir trafen auf einen schwer verwundeten Mann.

SL setzt zu Monolog des NSC an.
Ich unterbreche: "Aber bevor der jetzt verstirbt, möchte ich..."
SL: "Ja, warte mal. Bla bla bla... und dann stirbt er."
Ich:  :o

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1167 am: 8.03.2016 | 11:44 »
Hornbach-Punk?

....aus solchen Wortspielereien sind hier schon neue Systeme entstanden wenn Ich mich recht erinnere.... :D
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1168 am: 8.03.2016 | 11:52 »
Was mich aufregt, ist, wenn der Sl falsche Erwartungen weckt und die dann gezielt nutzt um Spieler in die Pfanne zu hauen.

Beispiel: Fiese Hexenjäger stehen vor nem Haus und sind das am anzünden - von drinnen hört man das Schreien von Frauen und Kindern. Wie gute kleine Helden halten wir die Hexenjäger auf, behandeln die Frauen und Kinder und verstecken sie bei Verbündeten. Natürlich kommen dann aber irgendwie mächtige Dämonen und bringen alle um, weil die Frauen und Kinder irgendwelche Dämonenmale hatten. Natürlich auch zu einem Zeitpunkt als die SCs gerade nicht da sind. Verbündete alle tot, gerettete Frauen und Kinder alle tot, toll.

oder

Wir wollen eine Burg einnehmen und einen tyrannischen Grafen stürzen. Mein Charakter hat bereits den Gedanken geäussert, das man sich mit einem gezielten Attentat einen Krieg ersparen könnte. In dem Zusammenhang kommt dann eine gepanzerte Kutsche mit schwerer Eskorte aus der Burg als wir sie auskundschaften. Man könnte meinen, der SL geht also auf die Initiative ein und gibt einem eine Chance. Allerdings lässt sich irgendwie nicht so recht bestimmen wer in der Kutsche ist (laut SL kann man nicht reingucken, sie hat keine Banner etc.) Aber was soll's wird schon wichtig sein. Hinterher stellt sich dann raus, dass es natürlich der Sohn des Landesfürsten war und man daher einen neuen, mächtigen Feind hat.
Versteht sich übrigens, dass wenn man nen Sprengpfeil auf den Kutschbock schießt (um die Kutsche zu stoppen via Verletzung von Kutscher und Pferden) direkt die vordere Wand der Kutsche mitweggerissen wird und auch die insassen vermeintlich direkt tot sind. Und nein, die Regeln für Schaden an Objekten geben das an sich nicht her. Aber natürlich sieht man auch dann nix weil Feuer und Rauch. Gnäh.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1169 am: 8.03.2016 | 11:54 »
@Quaint
Das könnte man ohne genauere Infos auch den Spielern in beiden Fällen anlasten.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1170 am: 8.03.2016 | 12:14 »
Na, was willst du denn an näheren Infos?
Der SL erweckt einen bestimmten Eindruck mit seinen Erzählungen, und wenn man dem folgt wird man übel in die Pfanne gehauen.

In Fall a) beispielsweise haben wir komplett mit Priester und Paladin die Leuts auch untersucht bevor sie untergebracht haben, das hat nix halbes und nix ganzes ergeben. Und die Gruppierung von Hexenjägern sind bekannt dafür, Leute zu verbrennen ohne sicher zu sein, dass die was böses angestellt haben. Die sind halt so "lieber 100 Unschuldige verbrennen als einen Kultisten entkommen lassen".

Und in Fall b) hätt ich ja ganz gern auch näher rausgefunden was in der Kutsche ist etc. aber das wurde durch den SL halt kategorisch verhindert. Und der Pfeil der die Kutsche hätte stoppen sollen hat dann halt direkt die ganze Kutsche erledigt (was nach den Schadensregeln keinen Sinn macht). Und es kam halt im Gespräch sehr stark so rüber, dass ich eine Chance für mein Attentat bekomme (halt mit Risiken, weil starke Eskorte usw.)

Und eben dieses Wecken von einer bestimmten Erwartung, nur um die Leute dann in die Pfanne zu hauen, finde ich nicht nett. Das ist aber teils auch bissle schwer wiederzugeben, weil ich ja kaum den ganzen Spielabend wiedergeben kann.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1171 am: 8.03.2016 | 12:21 »
Ok, unter diesen Umständen hat der SL Mist gebaut.

Grundsätzlich finde ich es aber legitim, dass man bei den Spielern bestimmte Erwartungen aufbaut und diese dann durchbricht. Allerdings sollte man den Spielern die Möglichkeit eingestehen, dies zu verhindern.
In diesen Fällen hat der SL zwar versaubeutelt, aber grundsätzlich ist es ein schönes Mittel meiner Meinung nach, um Spieler zu überraschen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1172 am: 8.03.2016 | 12:22 »
Zusammenfassung: Wenn man das macht, um Spannung aufzubauen, also im Sinne der Spieler und FÜR die Spieler, ist das gut. Wenn man das macht, nur um hinterher die Spieler in die Pfanne zu hauen, ist es ein No-go. Verständlicherweise, da würde ich den SL dann auch grillen wollen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1173 am: 8.03.2016 | 12:28 »
Sorry, dann habe ich die Posts vorher falsch gelesen. Dann ist das natürlich unverschämt, weil es nicht antizipierbar ist.

Korrekt, gemäß RAW wäre der Typ einfach nur umgehauen gewesen (wir spielten Shadowrun mit SaWo Regeln, da gibt's keinen überzähligen Schaden, wenn genug Betäubungsschaden kommt -> 1W6 Stunden bewusstlos, Ende). Fand der SL aber nicht, sondern weil der Schadenswurf so doll hoch war ging das Ziel halt hops. Weil das dem SL so gefiel. Weil mein Troll (ja, es war einer) mit militärischer Nahkampfausbildung und Spezialeinheitenerfahrung (war ne Undercover-Militär-Kampagne) das ja absolut nicht einschätzen kann.  ::)
Aber das war auch der SL, bei dem ich ausgestiegen bin, weil ich einfach nur Pen&Paper spielen will, und nicht RealitySimulator2000 mit Shadowrun Anstrich drauf.
« Letzte Änderung: 8.03.2016 | 12:33 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1174 am: 8.03.2016 | 12:39 »
Korrekt, gemäß RAW wäre der Typ einfach nur umgehauen gewesen (wir spielten Shadowrun mit SaWo Regeln, da gibt's keinen überzähligen Schaden, wenn genug Betäubungsschaden kommt -> 1W6 Stunden bewusstlos, Ende). Fand der SL aber nicht, sondern weil der Schadenswurf so doll hoch war ging das Ziel halt hops. Weil das dem SL so gefiel. Weil mein Troll (ja, es war einer) mit militärischer Nahkampfausbildung und Spezialeinheitenerfahrung (war ne Undercover-Militär-Kampagne) das ja absolut nicht einschätzen kann.  ::)

Ah, ja -- wenn "zu gut" würfeln genauso schlecht ist wie "zu schlecht". Kopf, ich gewinne, Zahl, du verlierst. Auf so was kann ich (zumindest außerhalb von ausdrücklichen Sitcom-Spielen) auch gut verzichten. ::)