Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 304365 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1200 am: 10.03.2016 | 11:15 »
Niemals sollst du eine Gelegenheit verschwenden die Helden zu demütigen, klein und arm zu halten

Der SL braucht ja auch was Spass.  >;D

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1201 am: 10.03.2016 | 11:38 »
Kenne kaum etwas was weniger Spaß macht und zu mehr Frust führt.

Ich habe früher mal bei einem SL gespielt der am Ende des Kampfes allen Loot zerstört hat, damit die SC ja nicht davon profitieren können; das mächtige Schwert zerbist mit dem letzten Schalg, die Rüstung und der Schild sind durch die SC so zerschlagen das man die auch nicht reparieren kann, der magische Ring ist wärend des Kampfes vom Finger gerutscht und nicht mehr auffindbar.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1202 am: 10.03.2016 | 11:50 »
Der SL Meister  braucht ja auch was Spass.  >;D
FIFY

@bobibob bobsen

Hm, Schilde waren auch oft Verbrauchsmaterial
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.286
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1203 am: 10.03.2016 | 12:27 »
Hm, Schilde waren auch oft Verbrauchsmaterial

"Normale" Schilde, sicher (wobei's auch noch mal von der Bauweise abhängt, wie viel sie nun konkret einstecken können). Wieviele magische Schilde sind noch mal historisch überliefert? ~;D

Was Spielleiter angeht, die ihre Spieler kleinhalten müssen, um sich selbst groß zu fühlen...na ja, da wären wir ja wieder on topic. ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1204 am: 10.03.2016 | 13:20 »
Kenne kaum etwas was weniger Spaß macht und zu mehr Frust führt.

Ich habe früher mal bei einem SL gespielt der am Ende des Kampfes allen Loot zerstört hat, damit die SC ja nicht davon profitieren können; das mächtige Schwert zerbist mit dem letzten Schalg, die Rüstung und der Schild sind durch die SC so zerschlagen das man die auch nicht reparieren kann, der magische Ring ist wärend des Kampfes vom Finger gerutscht und nicht mehr auffindbar.

Wobei es bei wechselnden SL auch ebenso frustrierend ist, wenn der erste SL vollkommen übertriebene Waffen und Artefakte ausgibt und der nächste das dann ausbaden/erdulden muss.
Bei mir gibt es oft Artefakte, aber meist eher kleinere nützliche (und hin und wieder unnütze) Dinge als großartiges.
Aber gerade das setzen die Spieler gerne ein.
Sei es die 5 KG schwere Dunkelheitskerze, die andere Feuer löscht.
Sei es der Golemtukan, der nicht mehr als ein schlichter Bolzenschneider ist.
Sei es der untote Kolibri mit dem man winzige Botschaften verschicken kann (haben wir überraschend am Ende der letzten Großkampagne genutzt, um unsere Verbündeten zu alarmieren).
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1205 am: 10.03.2016 | 13:37 »
Zitat
Bei mir gibt es oft Artefakte, aber meist eher kleinere nützliche (und hin und wieder unnütze) Dinge als großartiges.
Aber gerade das setzen die Spieler gerne ein.
Sei es die 5 KG schwere Dunkelheitskerze, die andere Feuer löscht.
Sei es der Golemtukan, der nicht mehr als ein schlichter Bolzenschneider ist.
Sei es der untote Kolibri mit dem man winzige Botschaften verschicken kann (haben wir überraschend am Ende der letzten Großkampagne genutzt, um unsere Verbündeten zu alarmieren).

Artefakte weil sie einmalig sind oder weil das Magieniveu so niedrieg ist?
Ich nenne solche Dinge Gimiks z.B. den leeren Bücherband in dem alle die eines der Bücher besitzen lesen können was die Anderen reinschreiben. War sehr spaßig als einer der Spieler dort leine Liebesabenteuer eintrug und die anderen mitlesen konnten.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.970
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1206 am: 10.03.2016 | 14:16 »
Ich habe da auch so ein Trauma - keine Ahnung, ob ich das hier schon mal zum Besten gegeben habe. Ist schon beinahe 20 Jahre her.

Western-Setting, allererste Sitzung zum Kennenlernen: Die Posse ist auf der Spur einer Gruppe von Bank- oder Zugräubern und folgt ihren Spuren über offenes Gelände auf einen freistehenden Felsen (oder felsigeres Gebiet) zu. Auf dem alleinstehenden Felsen (oder in dem felsigeren Gebiet) haben die Banditen sich verschanzt und eröffnen aus dieser Deckung überraschend (weil aus ziemlich großer Entfernung) das Feuer auf die Posse, als die Verfolger herangeritten kommen.
Die Pferde scheuen bei dem Geknalle, der SL fordert Reiten-Proben von allen. Mein Charakter patzt, also bestimmt der SL, dass mir das Pferd durchgeht. Okay, sage ich, ich versuche, das Pferd wieder unter Kontrolle zu bekommen. Währenddessen galoppiert das Pferd aber schnurstraks weiter auf den Felsen zu, ohne dass ich es daran hindern kann, weil ist ja außer Kontrolle, der SL bestimmt, wo es langrennt. Es kommt in bessere Reichweite zum Felsen, es fallen weitere Schüsse, einer davon trifft sein Ziel, kritisch, Kopf, bäm, Charakter tot.

Und nein, ein von Schüssen erschrecktes Pferd wird eigentlich nicht weiter auf die Quelle des Schreckens zurennen, aber hey, egal.
Und nochmal nein, nach dieser Kennenlernrunde bin ich nicht weiter in der Runde geblieben. :P
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1207 am: 10.03.2016 | 14:43 »
Ich musste Mal würfeln ob ich mich im Auto angeschnallt habe, weil ich das vorher nicht angesagt hatte und ich natürlich einen Unfall gebaut habe. Fand ich auch nicht toll, weil ich selbstverständliche Sachen nie ansage. Da kann ich ja gleich würfeln ob mein Charakter atmet.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1208 am: 10.03.2016 | 14:48 »
Oh so ein Kopfschusstrauma habe ich auch. Ist auch schon laaaaaaaange her. In unsere regulären Runde ist der Sl ausgefallen. Die anderen Spieler sind zusammen auch in einer eher unregelmäßigen Runde und beschließen an dem Termin ihr laufendes Abenteuer in einem Dark Future Horror Setting weiter zu spielen. Der SL aus dieser Konstellation lädt mich ein als Gastspieler einen NSC aus dem Abenteuer zu übernehmen. SO weit so gut.

Am Spieltermin warte ich erst mal 2,5 Stunden bis ich mitspielen darf und der von mir zu Spielende Army Major eingeführt ist. Ca 30 Minuten später komme wir in einen Kampf in dem mein in Deckung liegender Charakter getroffen wird. Der SL würfelt die Trefferzone hinter seinem Schirm aus und trifft meinen Kopf. Zum Glück trage ich ja einen Kevlarhelm, der mich zu 50% schützt. Erneutes klappern hinter dem Schirm ... mitten ins Gesicht. Immerhin bin ich nicht direkt tot und man kann mich noch mal vorübergehen stabilisieren. machen kann mein Major nun nix mehr. Der Spieleabend ist für mich beendet.




Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1209 am: 10.03.2016 | 15:08 »
Wieso also würfeln ob er betrunken wird?
Um festzustellen, ob, und falls (ja), wie stark betrunken der Char wird -und welche spiel-und regeltechnischen Konsequenzen das nach sich zieht.
Ich finde da nach wie vor nix Würgenswertes dran. Es ist völlig legitim, vom Spieler eine Zechen-Probe zu verlangen (wozu sollte dieser Skill sonst gut sein?), wenn der Charakter sich betrinkt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Luxferre

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1210 am: 10.03.2016 | 15:11 »
Um festzustellen, ob, und falls (ja), wie stark betrunken der Char wird -und welche spiel-und regeltechnischen Konsequenzen das nach sich zieht.
Ich finde da nach wie vor nix Würgenswertes dran. Es ist völlig legitim, vom Spieler eine Zechen-Probe zu verlangen (wozu sollte dieser Skill sonst gut sein?), wenn der Charakter sich betrinkt.

Weils die Spielerentscheidung entwertet.
Die Probe hätte also gut sein können, festzustellen, wie lange es dauert und wie viel es kostet, RICHTIG betrunken zu werden.
Aber nicht, um festzuhalten, dass der SC nicht betrunken wird.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.286
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1211 am: 10.03.2016 | 15:13 »
Oh so ein Kopfschusstrauma habe ich auch. Ist auch schon laaaaaaaange her.

Ist natürlich teilweise eine System- und Spielphilosophiefrage. Wenn wir schon ein Regelwerk benutzen, das in bestimmten (beispielsweise Kampf-)Situationen so in klassischer Simulationstradition den sofortigen Zufallstod auch von Spielercharakteren als Möglichkeit vorsieht, und genau dieser Fall dann auch ehrlich-zufällig tatsächlich eintritt...soll die SL das dann komplett regelgerecht hart-aber-fair durchziehen oder vielleicht doch eher zugunsten der Spieler "mogeln"?

Mein persönlicher Ansatz geht dieser Tage ja eher in die Richtung, solche Systeme erst gar nicht mehr zu verwenden (unter anderem auch, weil rein zufälliges Pech bei Spielercharakteren bei aller sonstigen "Gleichberechtigung" meist stärker gefühlte Auswirkungen hat als bei den Anonymen NSC -- wenn Wegelagerer #4 sich mal einen spontanen Kopfschuß einfängt, ist das eben doch was anderes, als wenn Alrik der Deputy ins Gras beißt, obwohl sein Spieler noch große Pläne mit ihm hatte), aber die Meinungen werden an diesem Punkt wahrscheinlich schon auseinandergehen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1212 am: 10.03.2016 | 15:19 »
Weils die Spielerentscheidung entwertet.
Wieso entwertet das die Spielerentscheidung?

Zitat
Die Probe hätte also gut sein können, festzustellen, wie lange es dauert und wie viel es kostet, RICHTIG betrunken zu werden.
Um fest zu stellen, wie viel es kostet, dass man richtig betrunken wird, muss man nicht würfeln. Das kann man sich in etwa ausmalen. Um festzustellen, wie viel der Charakter verträgt, hingegen schon.
 
Zitat
Aber nicht, um festzuhalten, dass der SC nicht betrunken wird.
???
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.949
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1213 am: 10.03.2016 | 15:30 »
@Betrinken: Ich finde das Prinzip nicht schlecht, nur würfeln zu lassen, wenn die Situation dramatisch oder unter Zeitdruck ist, wenn ein Fehler dramatische Konsequenzen hat, oder wenn der Charakter überhaupt keine Ahnung und im Grunde auf gut Glück etwas macht. D.h. den Charaktern Kompetenz zugestehen in dem, was auf ihrem Bogen steht.
In diesem Fall würde ich also als SL sagen: Hey, wenn jemand sich betrinken will, dann schafft er das auch (genug Getränke vorausgesetzt), weil keine der Bedingung erfüllt ist. Er versucht nicht, in 5 Minuten betrunken zu sein, wenn er nach dem 6 Bier nicht betrunken ist gibt es keine Konsequenz, sondern er trinkt einfach noch eins, und versucht sich auch keinen Kräutertee reinzukippen weil er nicht weiß wie Besaufen geht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1214 am: 10.03.2016 | 15:37 »
Wieso entwertet das die Spielerentscheidung?
Um fest zu stellen, wie viel es kostet, dass man richtig betrunken wird, muss man nicht würfeln. Das kann man sich in etwa ausmalen. Um festzustellen, wie viel der Charakter verträgt, hingegen schon.
 ???

Ist eigentlich recht einfach:

Spieler: Ich betrinke mich.
SL: Würfel mal, ob Du betrunken wirst.
Spieler: ... bis ich betrunken bin ...
SL: würfel mal, OB du betrunken wirst.
Spieler: nee, BIS. ICH. BETRUNKEN. BIN.
SL: würfel mal ...
usw
usf

Der SL kann gern festhalten, wie lange das dauert und wie viel das kostet. Auch über einen Zechen Wurf.
Aber alles Weitere ist nicht seine Angelegenheit.
Wenn der Spieler entscheidet, dass sein Charakter sich betrinkt, dann hat der SL in dieser Entscheidung nichts zu suchen.
Zumindest meine Meinung ;)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1215 am: 10.03.2016 | 15:46 »
Zitat
Ist eigentlich recht einfach:

Spieler: Ich betrinke mich.
SL: Würfel mal, ob Du betrunken wirst.
Spieler: ... bis ich betrunken bin ...
SL: würfel mal, OB du betrunken wirst.
Spieler: nee, BIS. ICH. BETRUNKEN. BIN.
SL: würfel mal ...
usw
usf

Der SL kann gern festhalten, wie lange das dauert und wie viel das kostet. Auch über einen Zechen Wurf.
Aber alles Weitere ist nicht seine Angelegenheit.
Wenn der Spieler entscheidet, dass sein Charakter sich betrinkt, dann hat der SL in dieser Entscheidung nichts zu suchen.
Zumindest meine Meinung ;)

Sehe ich genauso. Wenn der Spieler auf einem Gemüsemarkt nach einem Stand mit Gemüse sucht würde ich ja auch nicht auf orientieren Würfeln lassen. Nur weil es den Skill gibt.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1216 am: 10.03.2016 | 16:00 »
Aber das wärs doch!

"Mach mal ne Warnehmungsprobe ob du auf dem Sklavenmarkt einen Sklaven siehst!" ist da so ein Zitat an das ich mich auch noch gut erinnere  8]
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1217 am: 10.03.2016 | 16:06 »
"Ich klettere über den Jägerzaun", "Würfel mal!"
 :o

Es kommt manchmal nicht mal auf das "ob" der Probe an, sondern das "wie".
Die Unfähigkeit mancher SL (und Systeme) bei erleichterten Situationen auch erleichterte Proben zu verlangen, vomitiert mich ebenso oral
wie - gerade in solch eine Situation - beim Misslingen gleich von einem Desaster auszugehen.

Wer auf einen 4m hohen Baum klettert und die Probe nicht schafft, ist nicht tot...
Da gibt es dutzende anderer Alternativen, von denen die sanfteste wäre "Du kommst saudreckig wieder unten an, während Elbrenell Kletterschnell nicht mal nen Fleck auf seinen Stiefeln hat" und eine härtere wäre "Du hast keine Ahnung, wie du ohne schwere Verletzungen wieder unten ankommen solltest.... ab jetzt sollte man spätestens um Hilfe bitten. Ja, das ist peinlich."
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1218 am: 10.03.2016 | 16:13 »
Ich kann mich daran erinnern 2014 auf einer Con mal (nach langer Zeit )wieder DSA gespielt zu haben.
Mein Thorwaler sitzt mit den anderen chars in einer Taverne, der Magier will angeben und den Tisch um den wir sitzen zum schweben bringen.
Ich sage dem SL: Ich schnappe mir  mein Bier und mache als Spieler eine dementsprechende Bewegung.
Darauf der SL : na dann würfel mal auf Gewandheit ob du das Bier schnappst ....
 wtf? ::)
Sowas erlebe Ich immer nur bei DSA spielern oder von DSA Runden....
anscheinend sind dort prozentual mehr SL ...Würfelprobengeil als in anderen Runden....

Mit Tanz auf dem schwebenden Tisch
Medizinmann

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1219 am: 10.03.2016 | 16:16 »
Ist eigentlich recht einfach:...
Ok, ok I got the point. ;). Wenn der Charakter vor hat, sich (vorsätzlich) zu betrinken, dann ist ja klar, dass er irgendwann betrunken (sein) wird. Da würde ich dann auch nicht würfeln lassen, obder Charakter betrunken wird,oder nicht. War wohl ein Missverständnis. Ich finde den Wurf aber trotzdem legitim, um festzustellen, welche spiel-und regeltechnischen Auswirkungen der übermäßige Alkoholkonsum des Charakters nach sich zieht bzw. ziehen wird.

Zitat
Der SL kann gern festhalten, wie lange das dauert und wie viel das kostet. Auch über einen Zechen Wurf.
Wie gesagt: Dafür (Dauer &Kosten) würde ich nicht (auf Zechen) würfeln lassen, sondern das eher (situationsbedingt) intutitiv erzählerisch abhandeln.

Zitat
Wenn der Spieler entscheidet, dass sein Charakter sich betrinkt, dann hat der SL in dieser Entscheidung nichts zu suchen.
s.o.: I got the point. ;)

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1220 am: 10.03.2016 | 17:07 »

quote author=Babo Phet link=topic=19805.msg134358285#msg134358285 date=1457612456]
Wobei es bei wechselnden SL auch ebenso frustrierend ist, wenn der erste SL vollkommen übertriebene Waffen und Artefakte ausgibt und der nächste das dann ausbaden/erdulden muss.
Bei mir gibt es oft Artefakte, aber meist eher kleinere nützliche (und hin und wieder unnütze) Dinge als großartiges.
Aber gerade das setzen die Spieler gerne ein.
Sei es die 5 KG schwere Dunkelheitskerze, die andere Feuer löscht.
Sei es der Golemtukan, der nicht mehr als
[/quote]Verwechsel nicht Artefakte  mit magischem Kleinkram,   das sind Gimmicks und das ziemlich  downgegradete.
Keine Gegenstände  der Macht und des Schicksals.
Der Gral,  der Speer des Longinius , Excalibur, Der Eine Ring  sind Artefakte.


@Timberwere

Darauf würde  ich keine Wetten abschließen wollen,  das soll mehr als einem Kavalleristen das Leben gekostet haben.

@
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1221 am: 10.03.2016 | 17:09 »
@Medizinmann

Erinnert mich an den Meister,  der Astrologie proben zur Bestimmung der Uhrzeit haben wollte.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.286
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1222 am: 10.03.2016 | 17:24 »
Verwechsel nicht Artefakte  mit magischem Kleinkram,   das sind Gimmicks und das ziemlich  downgegradete.
Keine Gegenstände  der Macht und des Schicksals.

Das sind die meisten Artefaktkarten bei Magic: The Addiction auch nicht. Verwechsel nicht die reine (A)D&D-Definition mit universeller Allgemeingültigkeit. ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1223 am: 10.03.2016 | 17:35 »
Verwechsel  du nicht duecDSA Version  mit der allgemein  im RPG üblichen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1224 am: 10.03.2016 | 19:41 »
Verwechselt den Thread nicht mit einem anderen, in dem euer Kram on topic wäre ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de