Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 302691 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1300 am: 22.08.2016 | 21:57 »
Zur nächsten Sitzung Revolver mitnehmen, vor sich auf den Tisch legen und sagen: "Heute bestimme ich!"
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1301 am: 22.08.2016 | 22:13 »
naja in unseren Kreisen haben soooooviele eine Airsoft.....
ob das den SL wirklich beeindruckt ?
(aber ja, DAS ist auch dramatisch ;) )

mit dramatischem Tanz
Medizinmann

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1302 am: 22.08.2016 | 22:14 »
Zitat
Es geht sehr wohl um eine Beziehung , die zwischen SL und Spieler und es geht darum jemandem zu sagen das er ....
Ich will nicht sagen ein Arschloch ist, aber das er ....so nicht weitermachen darf, das das was er macht 

Es geht doch im Endeffekt bloss um die Befriedigung reiner Rachegelueste. Die Beziehung zu den Mitspielern und die Umerziehung des SL  halte ich bei dem Drama, was Du beschreibst, fuer reine Alibi-Argumente, denn

a)ich hab noch nie Mitspieler erlebt, die einem das krumm nehmen, wenn man nicht direkt ins Gesicht jemanden sagt, dass man nicht mehr mitspielen moechte.

b) die Chancen, dass jemand umerzogen wird durch einen derartigen Angriff richtig mau sind. Es gibt sicher ein Dutzend Feedbackthreads hier. Da werden solche Methoden aus gutem Grund nicht erwaehnt.

c) eine rechtzeitige Absage vor der Runde (und da sie ausserhalb der Runde stattfindet, sind Mittel wie Telefon und E-Mail oftmals sinnvoll) Planbarkeit gewaehrleistet, waehrend solch ein Drama innerhalb einer Runde zwar nicht feige, aber mieses Verhalten gegenueber den Mitspielern ist, da es dem Sprengen der Runde gleich kommt.

Sorry Alter, aber das, was Du beschreibst, ist nichts anderes als eine andere Form der Masturbationsphantasie und hat mit Feigheit und Fair Play nichts zu tun.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1303 am: 22.08.2016 | 22:26 »
Das bestärkt mich in meiner Entscheidung, das ich einen SL vor kurzem einem Korb gegeben habe als er wüärend des kennenlernen bestimmte Schlagwörter benutzte und bei Spielthemen keine Diskussion zugelassen oder Zweifel an seiner Aussage angenommen hat.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1304 am: 23.08.2016 | 05:48 »
Ferndiagnose ist schwer, vorallem wenn man eure Geschichte nicht kennt, aber generell gilt: auch ein eogzentrisches M... - RP-Ar@#&... ist ein Mensch und verdient Respekt.

Ich würde es bei der nächsten Session offen und mit der ganzen Gruppe ansprechen. Am besten ohne Vorwürfe, sondern mit Eigenbezug zum Beispiel indem man betont, dass der Charakter auch ein Recht zum Scheitern haben sollen, aber eben nach den Regeln des System.

Dann kann man immer noch kommen mit SL- oder System-Wechsel.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1305 am: 23.08.2016 | 09:48 »
Ich würde sowas zwar normalerweise persönlich klären, aber das duldet keinen Aufschub. Ruf an.
Dann kannst du ihm zwar sagen, dass ihr jetzt stundenlang zusehen musstet wie er sich da am Löres spielt, aber das bereitet keine kosntruktive Diskussion vor. Wenn du einfach nur raus willst, kein Problem. Wenn du mit der Runde nochmal spielen willst, etwas Feingefühl. Sag ihm, dass dir diese Art zu spielen wenig Spaß und sag ihm warum und warum nicht. Ja, theoretisch eine interessante Geschichte. Aber es ist eben ein Rollenspiel, und er hat euch de facto wie Flipperkugeln da durchgeschossen, euch dann eine Karotte vor die Nase gehalten, und dann wurde die Karotte von einem random Blutmagier getötet. Ja, random, weil für euch nicht erkennbar war, warum er jetzt auftaucht. Erkläre es ihm aus deiner Sicht, in Ruhe. Frag ihn ob das so geplant war und ihm das als Spieler Spaß macht, oder ob die Pferde bloß mit ihm durchgegangen sind, oder er dachte "lieber railroaden als TPK!"
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1306 am: 23.08.2016 | 10:10 »
Mal fernab von Beschimpfungen und Kraftausdrücken ...

Der SL ist einer meiner besten Freunde und auch mein Trauzeuge. Wir spielen seit 20 Jahren gemeinsam.
Leider veränderte sich sein Stil, bzw. war uns/mir das früher egaler. Er hatte schon immer "seinen Roman" im Kopf laufen. Mittlerweile wird es mir aber zuviel des Guten. Ich kann mich ja darauf einlassen, einen Statisten zu spielen, bekomme aber recht passiv-aggressive Aufforderungen, mich einzubringen. Das klappt natürlich nur in vorgegebenen Szenen. Manchmal mit absoluter Freiheit, manchmal mit seiner Idee, die man dann finden sollte. Das ist nicht sonderlich einfach und macht keinen Spaß.
Er selbst findet das aber super.
Ich saß letztens mit ihm zusammen und wir haben irgendwann angefangen übers RSP zu philosophieren.
Er selbst sieht seinen Leitstil als notwendig an, damit wir erstmal in seine Geschichte eintauchen.
Ich kritisierte vorsichtig, dass mangelnde Handlungsfreiheit den Spielspaß bremsen kann und Eingriffe in Charakter und Spiel nicht unbedingt förderlich wären.
Er sieht diese mangelnde Handlungsfreiheit aber gar nicht so sehr. Vielmehr plant er uns ganz viele Freiheiten ein und will, dass sich unsere Charaktere weiterentwickeln und wir ein spannendes Abenteuer erleben.
Leider läuft ihm das beim Leiten regelmäßig aus dem Ruder. Es wirkt ein wenig so, als ob er dann einen Roman in seinem Kopf abspult, dessen Ende irgendwie feststeht.
Seine Kobayashi Maru Szenarien kommen mittlerweile jede zweite Session vor. Er versucht immer wieder Spannung zu erzeugen, indem wir vor unmenschliche Entscheidungen gestellt werden. Allerdings ohne rechte Handlungsoption. Diese ist nämlich wichtigen NSC vorbehalten.

Nachtrag zur Session: nachdem wir die Familie auf den Opferaltären nicht retten konnten, wurden die Toten natürlich vom Blutmagier, der Wurzel allen Bösen, ins Leben zurückgerufen.

Reden. Ja, habe ich mehrfach vorsichtig versucht. Das ist nicht so einfach, weil da eine gewissen Freundschaftsdynamik eine Rolle spielt.
Kritik zu äußern ist bei Fremden grundsätzlich einfacher, als bei Familie oder besten Freunden.
Diese zu verpacken kann ich recht gut. Ich denke auch, dass der Kern immer klar ist und ich in aller Vorsicht nicht wischiwaschi werde. Aber er hat eben seinen Stil und seinen Ablauf im Kopf. Und ich weiß, wie er auf Kritik reagiert.
Das ist nicht sonderlich einfach.



Also, vielen Dank für den vielen Zuspruch!
Ich werde es das nächstes Mal aufs Tapet bringen. Entweder am Tisch (weil es alle angeht) oder privat. Mal sehen. Ich schreibe, wie es ausging.


edit: Rechtschreibe und so ...
« Letzte Änderung: 23.08.2016 | 10:55 von Luxferre »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1307 am: 23.08.2016 | 10:17 »
Hm. Schwierig. Aber umso mehr Grund, erst unter vier Augen zu sagen, dass dir der Schuh drückt. Wenn du das am Tisch ansprichst und ihn dann alle wie den Antichrist angucken und sich Luft machen, könnte er das übel nehmen. Ein bisschen zurecht, auch. Also zieh ihn erstmal beiseite.
Sein Stil klingt halt nach interaktiver Geschichte wie bei den PC-Spielen von Telltale Games. Ihr sollt halt an seinen vorbereiteten Knackpunkten Entscheidungen treffen, die sich auf den Rest auswirken. Kann man machen, und ein talentierter Erzähler kann das auch lange spannend halten, aber es ist nicht für jeden etwas.
Edit: der Wortfresser schlug wieder zu
« Letzte Änderung: 23.08.2016 | 10:20 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1308 am: 23.08.2016 | 10:19 »
Ich würde auch zu unter vier Augen tendieren. Wenn man dann einen GrundKonsens findet dann kann man ja immer noch die Diskussion mit der Gruppe fortsetzen.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1309 am: 23.08.2016 | 10:38 »
Da er ein sehr guter Freund von dir ist, nehme ich meine vorherige Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.

Vielleicht solltest du ihm sagen, dass du mit seinem Leitstil nicht mehr zurecht kommst, weil du im Laufe der Zeit andere Vorlieben entwickelt hast.
Eine enge Freundschaft sollte man meines Erachtens nicht für ein Spiel riskieren. Ein Ergebnis könnte sein, dass du dich was Rollenspiel angeht, aus der Runde verabschiedest. denn auf Dauer keinen Spaß zu haben, ist sicher auch keine Lösung.


cu Drantos 

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1310 am: 23.08.2016 | 10:48 »
Ich werde es das nächstes Mal aufs Tapet bringen. Entweder am Tisch (weil es alle angeht) oder privat. Mal sehen. Ich schreibe, wie es ausging.

schlimm ist es dann nur, wenn alle am Tisch sagen: hey ist total toll und spannend wie du das Leitest, werter Meister. Könnte man nicht besser machen ^^

Problem an sich: du kannst den SL nicht ändern. Du kannst ihn nur "in seiner Sicht" angreifen und beleidigen.

Durch die Blume sagen bringt auch nichts, weil andere das dann garnicht wahrnehmen.

Also nett und freundlich und nichtssagend aus der Runde aussteigen. Alles andere macht nur Streß und böses Blut

Da es ein guter Freund und Trauzeuge ist, wirst du wohl auch privat weiterhin mit ihm gut zurecht kommen!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1311 am: 23.08.2016 | 10:54 »
schlimm ist es dann nur, wenn alle am Tisch sagen: hey ist total toll und spannend wie du das Leitest, werter Meister. Könnte man nicht besser machen ^^

Problem an sich: du kannst den SL nicht ändern. Du kannst ihn nur "in seiner Sicht" angreifen und beleidigen.

Durch die Blume sagen bringt auch nichts, weil andere das dann garnicht wahrnehmen.

Also nett und freundlich und nichtssagend aus der Runde aussteigen. Alles andere macht nur Streß und böses Blut

Da es ein guter Freund und Trauzeuge ist, wirst du wohl auch privat weiterhin mit ihm gut zurecht kommen!
-1 , strongly disagree
nichtssagender Umgang mit Freunden ist kein Muss.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1312 am: 23.08.2016 | 10:58 »
Ich werde es das nächstes Mal aufs Tapet bringen. Entweder am Tisch (weil es alle angeht) oder privat. Mal sehen. Ich schreibe, wie es ausging.
*Daumendrück*

Eine Frage habe ich noch, @Luxferre: Was ist dein Eindruck, wie dieser SL-Stil bei den Mitspielern ankommt? Wirken sie zufrieden, oder beobachtest du auch bei ihnen "Unmut"?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Luxferre

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1313 am: 23.08.2016 | 11:00 »
Ein weiterer Spieler (Nr. 2) hat mir soeben per Email geschrieben, dass diese Art Kampagne nicht seins ist. Wir kommunizieren aber noch ...
Der dritte Spieler im Bunde kommt damit etwas besser zurecht. Mit dem habe ich schon vorsichtig gesprochen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1314 am: 23.08.2016 | 11:00 »
-1 , strongly disagree
nichtssagender Umgang mit Freunden ist kein Muss.

also provozierst lieber einen Streit? mit 0 Aussicht, daß du den SL änderst?

ok klingt nach einem guten Plan :P

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1315 am: 23.08.2016 | 11:05 »
Auch einen guten Freund kann und ich finde sollte man auf so was ansprechen können. Man kann so was ja auch höflich und respektvoll machen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1316 am: 23.08.2016 | 11:06 »
Auch einen guten Freund kann und ich finde sollte man auf so was ansprechen können.

jep, das sollte man

aber was ist dein Ziel? Was willst du damit erreichen?

kann dieser betroffene Mensch kritisch sich selber reflektieren? sich ändern? konstruktive Kritik ertragen und sich Gedanken dazu machen?

Oder ist er einfach nur angepisst?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1317 am: 23.08.2016 | 11:10 »
Problem an sich: du kannst den SL nicht ändern. Du kannst ihn nur "in seiner Sicht" angreifen und beleidigen.

Durch die Blume sagen bringt auch nichts, weil andere das dann garnicht wahrnehmen.

Also nett und freundlich und nichtssagend aus der Runde aussteigen. Alles andere macht nur Streß und böses Blut

Da es ein guter Freund und Trauzeuge ist, wirst du wohl auch privat weiterhin mit ihm gut zurecht kommen!
+1, unterstütze ich.
Hätte ich das in einer früheren Runde eher eingesehen wäre mir viel Stress erspart geblieben und ich würde mit einer Spielerin vielleicht noch reden,...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1318 am: 23.08.2016 | 11:16 »
Metagedanke: Was würde der Sl dazu sagen wenn er diese Kritik als Text über eine dritte Runde lesen würde. Würde er in die Kritik über den Meister einstimmen, oder wurde er seinen Stil erkennen und verteidigen?

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1319 am: 23.08.2016 | 11:21 »
Manchmal sind Leute in ihrem Spielstil festgefahren, das lässt sich nur schwer ändern. Insbesondere wenn du selber dann einen ganz anderen Spielstil fährst, kann das extrem frustrierend sein und die Kommunikation scheitert schon daran, dass man gegenseitig die Kritikpunkte gar nicht versteht.

Ggf. kannst du versuchen ihm nicht nur zu sagen was aus deiner Sicht falsch gelaufen ist, sondern direkt auch anbringen, wie du es besser gefunden hättest, damit er eine Vorstellung davon bekommt, was du meinst. Leider ist aber auch das kein Garant dafür, dass du Erfolg haben wirst und er seinen Spielstil großartig ändert. Aber einen Versuch ist es unter Umständen wert.

Als nächstes könntest du selbst einmal anbieten zu leiten und versuchen das, was du gerne umgesetzt sehen würdest, zu präsentieren. Im schlimmsten Fall habt ihr so von der anderen Kampagne einfach mal eine Pause, im besten Fall bleibt auch hier ein wenig was hängen.

Und wenn alle Stricke reißen wird einer die Gruppe verlassen müssen. Nur weil man befreundet ist muss man noch lange nicht alles zusammen machen, und gerade beim Rollenspiel können so stark unterschiedliche Präferenzen auftreten, die das zusammen Spielen trotz aller Freundschaft unmöglich machen. Das ist schade, aber gerade da kann es das Beste sein auf Rollenspiel-Ebene auseinander zu gehen, um die Freundschaft zu schonen.

Viel Glück.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1320 am: 23.08.2016 | 11:33 »
Wie ist es mit den anderen Spielern? Gefällt denen der Stil des SL? Wenn ja, ist nicht der SL das Problem sondern Du. Das ist nicht negativ gemeint. Manchmal passen eigene Vorlieben nicht mit dem Stil der Gruppe zusammen.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1321 am: 23.08.2016 | 11:38 »
@Nebula
Das hängt immer vom SL ab. Wenn mich ein Spieler auf ein Problem mit meinem Leitstil anspricht, dann bin ich gerne bereit darüber zu diskutieren und mir anzuhören was er zu sagen hat. Ich will auch auf Wünsche meine Spieler Rücksicht nehmen, solange es mit persönlich nicht gegen den Strich geht. Wenn so was dann nicht klappt muss eben eine der beiden Seiten die Konsequenz ziehen.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1322 am: 23.08.2016 | 11:40 »
Ein weiterer Spieler (Nr. 2) hat mir soeben per Email geschrieben, dass diese Art Kampagne nicht seins ist. Wir kommunizieren aber noch ...
Der dritte Spieler im Bunde kommt damit etwas besser zurecht. Mit dem habe ich schon vorsichtig gesprochen.

OK, dann habe ich folgenden Vorschlag, um das Ganze diplomatisch anzugehen:

1. Überfallt ihn nicht als Gruppe. Zu Beginn der nächsten Sitzung sprich du es erst mal allein an. Euer SL dürfte am offensten sein, wenn er Gelegenheit zur Erwiderung hat, bevor auch die anderen ihn kritisieren.

2. Wenn das Gespräch läuft: Vermeide Vorwürfe wie "Du mogelst", "Du bevorzugst deine NSCs" o.ä. Sende stattdessen "Ich-Botschaften", ruhig mit weicher Einleitung vorneweg: "Ich verstehe, was du dir bei deinen Stilmitteln gedacht hast, aber bei mir funktioniert es nicht. Ich fühle mich gegängelt und habe das Gefühl, meine Entscheidungen und Aktionen haben keinen Einfluss aufs Geschehen." usw.

3. Wenn dir andere beipflichten und dem SL sagen, dass es ihnen ähnlich geht, sollte das erst erfolgen, nachdem du mit ihm "deinen Part" durchgesprochen hat. Optimal wäre es natürlich, wenn er sich in die Runde wendet und fragt: "Seht ihr das genauso?" Dann kann sich ruhig der nächste zu Wort melden. Es sollte aber auch dann wieder jeder einzeln reden.

4. Nach dieser Aussprache wird der SL wahrscheinlich erst mal auf seine Vorbereitungen für heute gucken und mit dem Gedanken spielen, sie zu zerreißen. Hier ist dein Feingefühl als alter Freund gefragt: Lege dir einen Plan für nach der Aussprache zurecht, wie ihr ggf. den Spielabend verbringt, falls er keine Lust mehr hat, an diesem Abend noch zu leiten; oder wie du ihn diplomatisch dahin lenkst: "Wirf deine Planung nicht gleich in die Tonne, vielleicht magst du sie ja vor dem nächsten Mal überarbeiten".

EDIT:

Solltet ihr danach zu dem Schluss kommen, dass Diplomatie nicht hilft und er zum Aufwachen den Holzhammer braucht: Geht ihn gemeinsam an, bleibt aber auch dabei ruhig und sachlich. Sollte er dann laut werden, ist es wichtig, dass er der Einzige bleibt und sich irgendwann dabei dämlich genug vorkommt, um sich wieder abzuregen. Ansonsten eskaliert es.

Sollte selbst der Holzhammer nicht helfen, sehe ich leider ein Problem bei eurer Freundschaft. Ich halte dir beide Daumen, dass es dazu nicht kommt.
« Letzte Änderung: 23.08.2016 | 11:51 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1323 am: 23.08.2016 | 11:44 »
Zitat
Sorry Alter, aber das, was Du beschreibst, ist nichts anderes als eine andere Form der Masturbationsphantasie und hat mit Feigheit und Fair Play nichts zu tun.
Vielleicht für Dich, aber nicht für Mich
Auch wenn Ich das ein kleines bischen überzeichnet habe stehe Ich dazu ,das man Regel 0 auch mal forcieren muss ,erst Recht zum Wohl der Gruppe.
Für Mich ist eine Konfrontation nicht angenehm, auch wenn Sie sein muss, wenn Du dir dabei einen runterholen kannst ,gut, Ich kann das nicht.
Und das wars auch für Mich zu dem Thema
 Denn ich brauche mir so einen Schmuh wie von Ludovico (und vor allem in dem Tonfall) der mich überhaupt nicht kennt ,gefallen lassen

Zitat
Kritik zu äußern ist bei Fremden grundsätzlich einfacher, als bei Familie oder besten Freunden.
Findest Du ?
Ich finde es eher bei freunden leichter....Aber meist ist meine Kritik auch eher im guten gemeint....
Zitat
Der SL ist einer meiner besten Freunde und auch mein Trauzeuge. Wir spielen seit 20 Jahren gemeinsam.
OK, das ändert das ganze natürlich.
Dann solltest Du mit dem SL zusammen bei einem Bierchen (oder so) ihm erklären, das du diese Art zu spielleitern nicht magst und woran es liegt.
Aber wenn Du schon seit 20 Jahren sein Freund bist (und andresrum) hat sich dann sowas noch nie vorher gezeigt ?



 

HougH!
Medizinmann

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1324 am: 23.08.2016 | 11:53 »
@Nebula
Das hängt immer vom SL ab. Wenn mich ein Spieler auf ein Problem mit meinem Leitstil anspricht, dann bin ich gerne bereit darüber zu diskutieren und mir anzuhören was er zu sagen hat. Ich will auch auf Wünsche meine Spieler Rücksicht nehmen, solange es mit persönlich nicht gegen den Strich geht. Wenn so was dann nicht klappt muss eben eine der beiden Seiten die Konsequenz ziehen.

Wo wohnst du? würde gerne bei dir Mitspielen =)

Finde ich toll wenn du da so auf deine Mitspieler eingehst! Das ist wirklich sehr sehr selten! Die meisten Sagen: es ist toll so, du bist falsch, ich mache alles richtig, es gibt kein Problem

Zu Beginn der nächsten Sitzung sprich du es erst mal allein an. Euer SL dürfte am offensten sein, wenn er Gelegenheit zur Erwiderung hat, bevor auch die anderen ihn kritisieren.

Dein Plan klingt gut, aber den Zeitpunkt zu finden ist immer sehr schwer. Die Session ist wohl gelaufen und das ist ein "hoher Preis"  :)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und wollte immer einen guten Moment abpassen dieses Thema (SL Stil gefällt mir nicht) ansprechen. Vor Session doof, in Session doof, nach Session war ich immer zu geladen... Am besten wäre wohl ein extra Gesprächstermin gewesen =)

Bei mir hat es sich dann recht einfach gelöst, da alle anderen es so sahen wie der SL und ich der Fremdkörper war  8)