Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 302691 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1425 am: 4.09.2016 | 19:22 »
Ich glaube, dass die Leute die als SL anderen auf Con-Runden ein System vermiesen gar keine Fans sondern verschworrene Feinde des jeweiligen Systems sind und so verhindern wollen ,dass jemand das entsprechende System spielt.

Ui dann sollte ich DSA mal leiten ;) ... obwohl wirklich feindlich gesonnen bin ich ja gar nicht ... nur nicht motiviert 3 Regalmeter an Regeln zu lesen ... die beste Strategie ist es einen Neuling wohl einen magiebegabten Charakter selber bauen zu lassen OHNE Hilfe und Schwupps ist die Con für einen Neuling vorbei  ~;D

 ... ok ich bin albern ... komme gerade von einem Wanderwochenende aus den Hohentauern .... evtl. hat mir die dünne Luft da oben nicht gut getan :P

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1426 am: 4.09.2016 | 19:24 »
Überliest Du meine Ironie eigentlich absichtlich?  8]  -->  >;D

Ironie? Ist das nicht eine Frau dieses Indianervolkes mit den witzigen Frisuren, die heutzutage Punks tragen?  :P

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1427 am: 4.09.2016 | 19:37 »
Hm, ungünstige Satzstellung. Jetzt hatte ich einen amerikanischen Ureinwohner mit 'nem Punk auf den Schultern vor meinen geistigen Auge. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #1428 am: 21.10.2016 | 13:43 »
Hallo,
letztens hat es etwas OOC Unmut gegeben weil ein SC welcher als Farmarbeiter tätig ist eine Wüstenechse als REittier kaufte. Anstatt nun den Spieler zu bitten die Echse IC nicht ins Camp zu bringen, das Viech nicht plakativ ausspielen usw. usf. was man so machen würde wenn man zumindest rudimentär zwischen IC und OOC trennen würde, wurde der SC vor die Campleitung zitiert und ihm untersagt die Echse zu besitzen wegen Wasser- und Futtermangel.  :bang:
Der SC meinte schlüssig das er das Futter und Wasser bei seiner Arbeit verdienen würde, sie sich ihr Futter auch selbst in der Wüste suchen wird, und indem er die Echse eben auch an seine Arbeitgeber ausleihen würde und das die Echse den sehr knappen Treibstoff sparen würde. Das die Echse doch als auf diesem Planeten nicht heimische Spezies sehr auffallen würde und deshalb die Anwesenheit unerwünschte Aufmerksamkeit auf das Camp ziehen würde wurde bestenfalls am Rande aufgebracht, man versteifte sich auf das laut Spieler und SC nicht vorhandene Wasser- und Futterproblem. Und bügelte dann schließlich mit dem höheren IC-Rang darüber.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

ErikErikson

  • Gast
Re: Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #1429 am: 21.10.2016 | 13:49 »
Woher hat ein farmarbeiter überhaupt das geld, sich so ein extraplanetares Vieh zu kaufen, und dann auch noch zu unterhalten? Allein die Importkosten für sowas müssten doch ins Lächerlich Hohe gehen, wenn man das Vieh per Weltraumtransport durch die Gegend bugsieren muss.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #1430 am: 21.10.2016 | 14:10 »
Erklär doch jetzt erstmal was du hören willst, oder ist das hier nur ein normaler Rant? Ich weiß bloß noch nicht, warum das ein separater Thread ist
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #1431 am: 21.10.2016 | 14:22 »
Woher hat ein farmarbeiter überhaupt das geld, sich so ein extraplanetares Vieh zu kaufen, und dann auch noch zu unterhalten? Allein die Importkosten für sowas müssten doch ins Lächerlich Hohe gehen, wenn man das Vieh per Weltraumtransport durch die Gegend bugsieren muss.
War angeblich ein Import von jemand anderem der das Vieh dann zum Metzgerpreis wieder los werden wollte weil er nicht damit zurecht kam, irgendein Zuchtprojekt oder ähnliches.
« Letzte Änderung: 21.10.2016 | 14:30 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #1432 am: 21.10.2016 | 14:57 »
War angeblich ein Import von jemand anderem der das Vieh dann zum Metzgerpreis wieder los werden wollte weil er nicht damit zurecht kam, irgendein Zuchtprojekt oder ähnliches.
Klingt möglich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #1433 am: 21.10.2016 | 15:41 »
Klingt möglich.
Ja, mich ärgert halt das sie nicht einfach OOC auf den Spieler zu gegangen sind und ihn gebeten haben das Vieh so dezent wie möglich aus zu spielen, mache ich mit dem Wachhund/Echse meines Chars ja auch und da sagt auch keiner was.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

ErikErikson

  • Gast
Re: Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #1434 am: 21.10.2016 | 15:58 »
Ja, mich ärgert halt das sie nicht einfach OOC auf den Spieler zu gegangen sind und ihn gebeten haben das Vieh so dezent wie möglich aus zu spielen, mache ich mit dem Wachhund/Echse meines Chars ja auch und da sagt auch keiner was.

Anscheinend war die Echse ja ein zentraler Punkt des Spiels.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #1435 am: 21.10.2016 | 19:54 »
Anscheinend war die Echse ja ein zentraler Punkt des Spiels.

Wenn man an einem ansonsten ziemlich langweiligen Abend eine Reitechse von der heißen Betonkuppel pfeift und dann darauf davon reitet so nennen will.  ;)
Aufgebauscht wurde es halt von denen die sie nicht mochten. Denen z.B. mein Wach-/Jagdhund/-Echse schon zuviel Zoo ist. Vermutlich war der Orga schlicht langweilig.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #1436 am: 21.10.2016 | 22:35 »
Orga

War das LARP? Im P&P hätte ich wenig Probleme mit solchem Getier. Aber wie schaut das im LARP aus, wenn jemand fortwährend dazu sagt: "Achja, da steht noch eine Eidechse von rund einer halben Tonne Gewicht neben mir."
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #1437 am: 21.10.2016 | 22:39 »
Sag mal, gehört das nicht eher in den normalen "SL würgen"- Thread?  wtf?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #1438 am: 21.10.2016 | 22:42 »
Sag mal, gehört das nicht eher in den normalen "SL würgen"- Thread?  wtf?
Ich dachte das hätte ich gemacht?  wtf?


War das LARP? Im P&P hätte ich wenig Probleme mit solchem Getier. Aber wie schaut das im LARP aus, wenn jemand fortwährend dazu sagt: "Achja, da steht noch eine Eidechse von rund einer halben Tonne Gewicht neben mir."
Nein, Onlinerollenspiel.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

ErikErikson

  • Gast
Re: Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #1439 am: 21.10.2016 | 22:43 »
War das LARP? Im P&P hätte ich wenig Probleme mit solchem Getier. Aber wie schaut das im LARP aus, wenn jemand fortwährend dazu sagt: "Achja, da steht noch eine Eidechse von rund einer halben Tonne Gewicht neben mir."

Ich denke, da musst du deinen Hund mitbringen, und ihn in ein Kostüm stopfen, sonst gilts nicht.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #1440 am: 21.10.2016 | 22:48 »
Ich dachte das hätte ich gemacht?  wtf?


Nope. Dieser Thread hier wurde aus dem SL-Würgen-Thread abgetrennt.

Ich räum das mal auf. :)

Edit: Ich hab das mal an den allgemeinen SL-Würgen-Thread gehängt.
« Letzte Änderung: 21.10.2016 | 22:50 von Bad Horse 8 »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #1441 am: 21.10.2016 | 23:12 »
Ich denke, da musst du deinen Hund mitbringen, und ihn in ein Kostüm stopfen, sonst gilts nicht.
Alternativ gehen natürlich auch Kinder oder +1 oder Kumpel die eine Wette verloren haben.  ~;D
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Tarjan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Tarjan
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1442 am: 25.10.2016 | 16:35 »
Also wenn ich das so lese denk ich die ganze Zeit Ey Spieler warum lasst ihr euch das gefallen obwohl es euch KEIN SPASS mehr macht???!!!! Darum geht's doch und nicht um Frust.

SL denen ihre Geschichte wichtiger ist als ihre Mitspieler?! Gehts noch?! Ein Abenteuer ist dazu da den Leuten Spass zu bereiten und nicht umgekehrt!! Um mal einen Spruch aus der Bibel auf RPG umzutexten [emoji4]

Wenn ich als SL nicht flexibel genug bin auf Spieler die Regel gemäß spielen zu reagieren dann bin ich als SL eine Pfeife. Das wäre als ob man auf den super super Spielplatz kommt und jemand sagt nein du darfst nur die Schaukel benutzen. Hat da jemand den Sinn des rollenspielens ganz vergessen weil er keine Fantasie hat?

Per Skype / Hangouts gibt es mittlerweile genügend überregionale Runden so dass keiner mehr auf derart lausige SL angewiesen ist. Dazu ist mir die Zeit einfach zu schade.
« Letzte Änderung: 25.10.2016 | 17:01 von Tarjan »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1443 am: 25.10.2016 | 17:27 »
@Tarjan:
Ein guter Teil der Beiträge hier ist mit einem Aufenzwinkern versehen und das Ereignis beruht auf dem unausweichlichen gelegentlichen Scheitern der Kommunikation zwischen SL und Gruppe. Von daher: größtenteils nicht mal halb so schlimm. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

ChestnutTree

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1444 am: 4.11.2016 | 20:42 »
Ich finde es ziemlich furchtbar wenn Spielleiter einem Hinweise geben. Immer wieder dieselben. Und dann etwas ausführlicher.
Aber man versteht einfach nur Bahnhof. Aber sie denken man ist Hercule Poirot. Statt einfach deutlicher zu werden.

Das langweilt.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1445 am: 4.11.2016 | 22:57 »
Das hab ich, befürcht ich, auch schon gemacht  };)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1446 am: 4.11.2016 | 23:14 »
So wenig wie Spieler Hercule Poirot sind, sind Spielleiter keine Agatha Christies. Sicher wäre es cool, wenn einem spontan etwas alternatives einfiele, aber das ist eben auch nicht so einfach wie es aussieht. Vorallem, wenn du das Gefühl hast du hast die wichtigen Hinweise schon gegeben und verstehst nicht, woran sich die Spieler aufhalten.

In der Didaktik gibt es dieses schöne "fass in eigenen Worten zusammen" Ding, das in diesem Fall echt helfen kann. Der Spieler geht alles nochmal durch, der Spielleiter bekommt mit, was eigentlich tatsächlich angekommen ist und zum Teil wie es angekommen ist. Da prallen mitunter Welten aufeinander.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1447 am: 5.11.2016 | 06:51 »
In der Tat. Da kann es dann passiere dass einer den Hinweis nicht mitbekommen, ein anderer sich nix gemerkt hat (weil das mache sicher die anderen) und die anderen sindsich dann nicht mal einig was davon genau der Hinweis war... deswegen mach ich das so mit den Hinweisen inzwischen gar nicht mehr.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1448 am: 5.11.2016 | 11:09 »
Dabei ist die Lösung so einfach: man lässt die SCs in eine Sackgasse rennen und gibt danach zeitnah neue Hinweise/Impulse, oder man entscheidet dass die Idee der SCs abenteuerwürdig oder gar besser als der eigene Plan ist und geht einfach mit denen mit. Kommunikation ist einfach schwierig :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1449 am: 5.11.2016 | 12:36 »
Ok, ist zwar mittlerweile OT, weil das ja ein Ankdotenthread ist, aber das Thema könnte ja vielleicht ausgegliedert werden als "Wege aus der Informationsackgasse".

Zusammenfassen durch die Spieler klappt gut, ist aber schnell recht "meta". Zwei eher In-Game-Methoden können das White Board oder Vorgesetzte / Klienten sein.

- Mit White Board meine ich das als In-Game-Ding als auch als Hilfsmittel am Tisch gleichzeitig. Kennt ihr aus'm Fernsehen. Eine dicke Mindmap und die Darsteller stehen vor Fotos von ausgeweideten Leichen und ganz vielen gekritzelten Notizen, gucken angestreckt und berichten dem Zuschauer, wie die Ermittlungen laufen. Macht das am Tisch! Klappt!

 - Captain McNeil / die heiße Blondine will was über den Stand der Ermittlungen hören, weil sie den Bürgermeister / Chicago-Jack im Nacken haben. Also lass die Spieler erzählen und stell zwischendrin mal ein oder zwei Fragen zu Sachen, die die Spieler vielleicht übersehen haben.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de