Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 475898 mal)

Lyonesse, gunware, Wyndor, Swanosaurus, Horadan, tarinyon, Andropinis, Abd al Rahman (+ 2 Versteckte) und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2300 am: Heute um 14:46 »
Genau! Und deswegen wird untersagt Midgard 6 auf Midgard Cons zu spielen - erstklassige Welcome Kultur.
Das ist falsch. Es gibt genau einen Con der das untersagt.

Online Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
« Antwort #2301 am: Heute um 14:47 »
Aber: Wenn es Midgard-Cons gibt, auf denen sich Leute treffen, die durch die letzten 30 Jahre Midgard 3-5 geprägt sind und das weiter betreiben möchten, dann liegt doch nahe, dass der Fokus dort liegen wird. M6 ist da ungefähr so passend wie DSA oder D&D. Kann man alles machen, aber ich denke schon, dass die Gründe, das nicht haben zu wollen, nachvollziehbar sind.

einige 'Prominente' Leute aus der "M6-Community" haben sich auch nicht gerade von der besten Seite gezeigt. Ich werde, auch wegen persönlicher Angriffe gegen mich aus der "Szene", als ich noch "mitarbeiter" dabei war, M6 auch nie weider spielen (Nebenbei hab ich das 3x und es ist einfach nichts für mich).

Ja, ich glaube auf jeden Fall, dass Pegasus bei dem Projekt vieles nicht gut gemanagt hat. Der große Groll, der sich in negativen bis abfälligen Kommentaren so lange noch wiederspiegelt, ist ja ein eindeutiges Zeugnis dafür.

Wir spielen parallel M5 und M6 mit teilweise überschneidenden Mitspielern und wir empfinden das immernoch ganz klar als Midgard. Von daher spiegelt der Midgard/D&D-Vergleich nicht unsere Spielerfahrung (wir spielen auch noch D&D und Pathfinder - beides ein ganz anderes Spielgefühl).

Die Ausgrenzung von M6 bzw. die Verweigerung es als M6 anzuerkennen scheint aus meiner Sicht auch ganz viel aus der persönlichen Enttäuschung über den Prozess und das Verhalten des Verlages bzw. einzelner Personen zu erwachsen.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #2302 am: Heute um 14:49 »
Ich bin von den Leuten auch persönlich enttäuscht.

Falls das auch mich betrifft,... ich bin auch von "M6-Leuten" persönlich enttäuscht. Kannst mich ja auch mal unter 4 Augen dazu befragen, ich will hier nicht noch mehr auswalzen.

Online Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
« Antwort #2303 am: Heute um 14:51 »

Aber: Wenn es Midgard-Cons gibt, auf denen sich Leute treffen, die durch die letzten 30 Jahre Midgard 3-5 geprägt sind und das weiter betreiben möchten, dann liegt doch nahe, dass der Fokus dort liegen wird. M6 ist da ungefähr so passend wie DSA oder D&D. Kann man alles machen, aber ich denke schon, dass die Gründe, das nicht haben zu wollen, nachvollziehbar sind.

Freilich kann man insgesamt die Frage aufmachen, inwiefern Nischenbildung in unserem Hobby sinnvoll ist. Aber wenn es eine Untereinteilung geben soll, dann erschließt sich jedenfalls (mir) nicht, warum M6 (besser vielleicht: LvD) in die gleiche Nische gehören soll wie M3-5.

Ich bin Veranstalter eines Midgard-Cons. Ich wüsste nicht, warum jemand auf meinem Con kein M6 spielen dürfen sollte. Im Gegenteil. Ich würde mich freuen, wenn sich durch M6 neue Besucher bei uns treffen würden.

Ich seh die neue Edition auch nicht so weit von M5 weg wie viele behaupten.
« Letzte Änderung: Heute um 14:55 von Abd al Rahman »

Offline Mad Duck

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Mad Duck
« Antwort #2304 am: Heute um 14:54 »
Mein persönliches Problem mit M6 ist einfach, dass es in eine Ische schlägt, die ich von Midgard einfach nicht brauche. Ich bin erst mit M5 zu Midgard gekommen, gerade wegen der Welt. Die M6-Welt wird halt mit einem wesentlich bunteren fantastischerem Setting beworben. Da gebe ich leider schon genug andere Kandidaten für. Dafür brauch ich M6 nicht.

Schade ist natürlich, dass durch den harten Schnitt M5 und M6 Fans nicht mehr soviel gemeinsam haben werden und sich über zwei verschieden Welten/Systeme unterhalten.

Nichtsdestotrotz kann ich mir schon denken, dass der Bruch von m5 zu M6 wohl wirtschaftlich die bessere Entscheidung war und wünsche Pegasus, dass die Rechnung aufgeht. Und ich wünsche jedem, der mit M6 Spaß hat, diesen auch weiterhin zu haben. Wer weiss, vielleicht ändert sich meine Meinung ja auch irgendwann (wäre nicht das erste Mal)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #2305 am: Heute um 14:54 »
Das ist falsch. Es gibt genau einen Con der das untersagt.
Du hast Recht, ich habe meine Aussage korrigiert.
Nichts desto weniger trotz ist das ein prägender Eindruck der bleibt.

Mich mag die Midgardis, sonst hätte ich mich seiner Zeit nicht so bemüht, hier auch Midgard zu beheimaten.

Für den Neuling, der aktuell auf Midgard 6 stößt und dich dann umschaut, prägt sich aber kein gutes Bild der Community.
Auf der einen Seite erfährt man solche Infos (M6 Verbot auf einem Midgard Con [und sorry da ist leider die Ausnahme das, was hängen bleibt]) und ansonsten zanken die Leute sich über Midgard 6.
Da fühlt man sich nicht positiv angenommen, wenn man Midgard 6 mag und sich nach einer Community umschaut.

Und wenn man das Resultat deiner Anfrage "beste 5 M5 Kaufabenteuer" im Midgard Forum durchliest, wird man da auch nicht eines besseren belehrt.
Denn die Antworten sind jetzt auch nicht gerade so, dass sie einem zeigen, dass interessierten Außenstehenden wirklich geholfen werden möchte.
Die Leute sind glücklich mit sich selbst, was voll okay ist. Neuen Leuten wird nicht gerade die Tür aufgehalten (um es freundlich zu sagen).
« Letzte Änderung: Heute um 15:01 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #2306 am: Heute um 14:58 »
Die M6 Community im Pegasus-Discord, mMn der Haupt-Treffpunkt, ist in keiner Weise negativ oder abweisend.

Online tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
« Antwort #2307 am: Heute um 14:59 »
Echt jetzt? Hier wundern sich Leute, dass eine der ältesten, in-sich-geschlossenen und total konservativen Rollenspielcommunitys (nicht böse oder wertend gemeint) nicht total aufgeschlossen gegenüber der Idee war, dass man unter dem selben Namen ein komplett neues Rollenspiel mit komplett neuer Welt veröffentlicht? Mal ganz ehrlich: wer hat da erwartet, dass das klappen könnte? Das haben wir doch in diesem und anderen Threads schon tausend Mal rauf und runter diskutiert. Es geht doch nicht darum, dass jetzt irgendwelche Leute Bock auf Midgard 6 haben. Es geht darum, dass das einfach nix mit Midgard 5 und earlier zu tun hat.

Der Vergleich mit D&D (von 2E auf 3E oder von 3E auf 4E oder von 4E auf 5E) ist insofern nicht ganz zielführend, weil D&D in jeder Edition das gleiche USP hatte: Level, Monster klatschen und Dungeons. Ist ja nicht so, als hätte man in 3E auf einmal gesagt, es gibt jetzt keine Drachen mehr und anstatt in Dungeons spielt jetzt D&D auf den sieben Weltmeeren.

Und was ich auch nicht verstehe: warum sollte man als Spieler aka Käufer irgendetwas von Prinzip her positiv aufgeschlossen sein oder warum soll ich einem Verlag Erfolg wünschen? Ist doch nicht mein Unternehmen. Als Konsument wünscht man sich doch erstmal in erster Linie das, was man haben will. Und wenn einem der Verkäufer was andrehen will, was man gar nicht wollte, dann muss der schon gute Gründe finden, warum der Kunde es jetzt auf einmal doch haben will. Klar, manchmal muss ein Unternehmen neue Kundschaft erschließen (so ein Rebranding hat doch glaube ich vor kurzem z.B. Jaguar gemacht). Aber das ist immer superriskant und muss gut durchdacht sein. Bei Midgard verstehe ich es überhaupt nicht. Pegasus hatte doch überhaupt keinen Druck, die Lizenz zu kaufen. Nebenbei haben sie doch noch ein anderes Rollenspiel in Arbeit (Daggerheart), das meines Erachtens in genau die gleiche Kundengruppe zielt.

Und mal abgesehen von Midgard: welches neue Rollenspielsystem aus Deutschland hat sich denn bitteschön langfristig etablieren können? Also ich kenne außer DSA nur Midgard. Bei Splittermond gabs ja auch ne Zusammenarbeit zwischen Pegasus und Uhrwerk, die anscheinend nicht funktioniert hat. Und nun ist Splittermond ja auch gefühlt tot. Also warum bitte killt man das einzige erfolgreiche System neben DSA mit einem Reset? Klar, die Leute können ja weiterhin die alten Editionen zocken. Aber Geld wird man von den meisten von denen wohl nicht sehen).

Meine persönliche Meinung: in Deutschland könnte es schon eine Nische für ein regelleichtes Rollenspiel mit Fäntelalter-Setting geben. Aber mMn braucht es dafür irgendeine Vorlage, die massentauglich ist und wo nicht verschiedene Redakteure etwas zusammenbasteln, was sich nachher wie bei Splittermond einfach nicht organisch anfühlt.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #2308 am: Heute um 15:03 »
Für den Neuling, der aktuell auf Midgard 6 stößt und dich dann umschaut, prägt sich aber kein gutes Bild der Community.
Auf der einen Seite erfährt man solche Infos (M6 Verbot auf einem Midgard Con [und sorry da ist leider die Ausnahme das, was hängen bleibt]) und ansonsten zanken die Leute sich über Midgard 6.
Da fühlt man sich nicht positiv angenommen, wenn man Midgard 6 mag und sich nach einer Community umschaut.

Na ja -- wenn man nicht positiv angenommen wird, hat man natürlich auch wenig Grund, sich trotzdem so zu fühlen. :P

Ob Midgard auch in Zukunft weiter wie bisher die eine Community hat oder ob der Editionswechsel zu einer dramatischen Spaltung derselben in mindestens zwei Lager führt, wird wohl die Zeit zeigen müssen; für prinzipiell möglich halte ich im Moment noch beides.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #2309 am: Heute um 15:06 »
Ja; kommt Zeit, kommt Rat, würde ich auch so sehen. Stand heute ist ja noch nichtmal das M6 GRW publiziert.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #2310 am: Heute um 15:06 »
Wir spielen parallel M5 und M6 mit teilweise überschneidenden Mitspielern und wir empfinden das immernoch ganz klar als Midgard. Von daher spiegelt der Midgard/D&D-Vergleich nicht unsere Spielerfahrung (wir spielen auch noch D&D und Pathfinder - beides ein ganz anderes Spielgefühl).

Kannst Du erklären, woran das liegt?

Meine Vermutung: Gleiche Spielgruppe, gleicher Spielstil (der ja von Welt und Regeln weitgehend unabhängig sein kann).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
« Antwort #2311 am: Heute um 15:08 »
Du hast Recht, ich habe meine Aussage korrigiert.
Nichts desto weniger trotz ist das ein prägender Eindruck der bleibt.

Mich mag die Midgardis, sonst hätte ich mich seiner Zeit nicht so bemüht, hier auch Midgard zu beheimaten.

Ja. Das meine ich. Da übertönen ein paar Hansel mit lautem Gepolter, wie viele M6 mögen. Das seh ich hier. Das seh ich im Midgard-Forum, das seh ich auf Discord. Die Namen der Polterer sind halt weitestgehend die Gleichen.

Um meinen Standpunkt mal klar zu machen:

Ich war im M6 Redaktionsteam. Ich habe gekündigt, weil ich ein paar Entscheidungen nicht mittragen, bzw. öffentlich verteidigen konnte. Ich hab zwar kein Problem damit für einen Job jede Position zu verteidigen für die ich bezahlt werde (Berater von Beruf  >;D ) aber im Midgard-Forum meine Community anlügen, nee, das wollte ich nicht.

Das hab ich Pegasus gegenüber so auch gesagt. Das wurde akzeptiert. Ergebnis: Ich bin noch immer im M6 Team und tausche mich regelmäßig mit Pegasus aus. Meine Rolle ist nur wesentlich kleiner.

Das funktioniert prima, auch in Hinblick auf 7Töter. Ich bin dort in der Redaktion und für einen Teil der Regeln verantwortlich. Ich seh da überhaupt keinen Konflikt. Ob das immer so bleibt, puh, ich hab keine Glaskugel. Aber im Moment klappt das wunderbar.

Zu dem einen Con fällt mir noch ein: Es wurde jegliches Regelwerk außer Midgard M1-M5, 1880 und Perry Rhodan verboten. Find ich bescheuert, aber als Veranstalter dürfen sie das entscheiden.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #2312 am: Heute um 15:09 »
Echt jetzt? Hier wundern sich Leute, dass ...

Nein, nicht "wundern" - sich darüber ironisch äußern? Ja. Das bedauern? Ja. Aber wundern ... schon lange nicht mehr.

Also warum bitte killt man das einzige erfolgreiche System neben DSA mit einem Reset?

Weil die Leute, die es bisher gemacht haben, es nicht länger machen wollen und die, die interessiert sind, sich zu investieren, auf den garantiert resultierenden Shitstorm der Alteingesessenen verzichten können und deswegen den Namen als Sellingpoint verwenden und ansonsten ihr eigenes sauber getrenntes Ding so machen, wie sie es für richtig halten.
Kann ich alles sehr gut verstehen.
« Letzte Änderung: Heute um 15:24 von Boba Fett »

Offline unicum

• Legend
« Antwort #2313 am: Heute um 15:11 »
Also warum bitte killt man das einzige erfolgreiche System neben DSA mit einem Reset? Klar, die Leute können ja weiterhin die alten Editionen zocken. Aber Geld wird man von den meisten von denen wohl nicht sehen).

Ich denke das M6 erfolg haben wird, ggf mehr als M5. Grund ist einfach wirtschaftlich: Pegasus ist to big to fail. Die Stellen auf der Spiel in Essen einfach mal ein paar Proberunden hin. Legen Flyer in ihre Brettspiele die passend sind, solcher Krahm eben.

Das "killen" stelle ich da nicht mal als Böswillig dar. Ja ich kann die sicht verstehen aber für mich sind da auch einige dinge natürlich nicht einsichtig - möglicherweise sind sie im Vertrag zwischen Pegasus und den Frankes enthalten, darüber kann man sicherlich trefflich spekulieren,...

Gewünscht hätte ich es mir auch anderst, aber es ist nun mal so wie es ist.

Nebenbei haben sie doch noch ein anderes Rollenspiel in Arbeit (Daggerheart), das meines Erachtens in genau die gleiche Kundengruppe zielt.

Das wundert mich allerdings auch,... aber naja sie werden das durchgerechnet haben.

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #2314 am: Heute um 15:15 »

Meine Ferndiagnose: Gleicher Regelkern, gleiche Kosmologie.
Ich habe zuletzt M2 gespielt. Mich hat M6 letztendlich bisher nicht vom Hocker gerissen, aber ich erkenne bei der Lektüre problemlos, dass es im Prinzip das gleiche Regelwerk ist wie M6. Das es sich in der Ausführung stark von bisherigen Editionen unterscheidet - anscheinend vielen zu sehr -, mag ja sein, aber so zu tun, als wäre das Erkennen der Gemeinsamkeiten erklärungsbedürftig, ist dann doch etwas verwunderlich. Ich meine: Erfolgswurf mit W20? Fertigkeitensystem? LP/AP? Ausdauermagie? Klar, haben andere Systeme jeweils auch hier und dort, aber in der Kombination ist das doch schon ziemlich klar Midgard und nicht irgendwas anderes.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline unicum

• Legend
« Antwort #2315 am: Heute um 15:16 »
Ob Midgard auch in Zukunft weiter wie bisher die eine Community hat oder ob der Editionswechsel zu einer dramatischen Spaltung derselben in mindestens zwei Lager führt, wird wohl die Zeit zeigen müssen; für prinzipiell möglich halte ich im Moment noch beides.

Ich seh drei Lager, oder sogar vier,... ;)

- Abwanderung zu M6
- Bleiben bei M5
- 7Töter

- Wechsel zu etwas ganz anderem ggf auch zu den Nichtspielern ;)

Online Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
« Antwort #2316 am: Heute um 15:20 »
Meine Ferndiagnose: Gleicher Regelkern, gleiche Kosmologie.
Ich habe zuletzt M2 gespielt. Mich hat M6 letztendlich bisher nicht vom Hocker gerissen, aber ich erkenne bei der Lektüre problemlos, dass es im Prinzip das gleiche Regelwerk ist wie M6. Das es sich in der Ausführung stark von bisherigen Editionen unterscheidet - anscheinend vielen zu sehr -, mag ja sein, aber so zu tun, als wäre das Erkennen der Gemeinsamkeiten erklärungsbedürftig, ist dann doch etwas verwunderlich. Ich meine: Erfolgswurf mit W20? Fertigkeitensystem? LP/AP? Ausdauermagie? Klar, haben andere Systeme jeweils auch hier und dort, aber in der Kombination ist das doch schon ziemlich klar Midgard und nicht irgendwas anderes.
Ich seh da auch nicht so die wahnsinnigen Unterschiede. Ich könnte mir auch vorstellen, M5 und M6 Chataktere auf nem Con gemeinsam am Tisch zu haben.

@Boba Fett:

Was für ein Problem siehst Du in dem Thread? Bin ich betriebsblind? Bis auf zwei Schreiber sind doch die Leute hilfreich.

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44911-beste-m5-abenteuer/

Online Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
« Antwort #2317 am: Heute um 15:34 »

Meine Vermutung: Gleiche Spielgruppe, gleicher Spielstil (der ja von Welt und Regeln weitgehend unabhängig sein kann).

Ja, vermutlich. Wir haben einfach alle eine ähnliche Erwartung an Midgard, die wir dann auch ähnlich im Spiel umsetzen und die von beiden Regelsystemen voll getragen und unterstützt wird.
Ich muss dazu sagen, dass wir bisher nicht in die "bunteren" Regionen wie das Archipel der Winde oder Inbul reingespielt haben. Wir spielen in den Schwurlanden und ich übertrage aktuell M5 Alba Abenteuer in diese Region.

Aber auch bei den Charakteren spielen meine Spieler einfach ähnliche Figuren, wie sie diese auch in M5 gespielt haben: Eine Schmiedegesellin mit einem Fable für Feinmechanik (Schlösser knacken), eine Ermittlerin (Tatorte untersuchen, Menschenkenntnis), einen Ordenskrieger (Kampf + göttliche Magie), einen Zwergen-Scout (Kampf + Überleben). Und was macht man dann schon im Spiel: Fertigkeitsproben gegen 20, Angriff gegen Abwehr mit Auswirkung auf AP oder LP, Zaubern mit Abzug von AP.

Kämpfen sollte man imemrnoch wenig, weil man blos keine LP verlieren möchte, die Regeln ermöglichen ganz viel kreativen Einsatz von Fertigkeiten im und jenseits des Kampfes, Schicksalspunkte werden ähnlich zu Glückspunkten gehandhabt. M5 geht nochmal mehr in Detailregeln des Kampfes, aber da meine Runden immer versuchen, Kämpfe zu vermeiden, kommt das nur manchmal zum tragen.

Wir sehen schon Unterschiede und schätzen beide Systeme sehr - aber das Spielgefühl ist immernoch total Midgard. Die für meine Runde exotischeren Regionen wie eben das Archipel oder Inbulon werde ich bald mal als Exkursion einstreuen und bin gespannt, wie das ankommt. Mein Herz schlägt aber eher für Regionen wie das Schwurland und niemand hält uns davon ab, dort zu spielen  :).

Online Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
« Antwort #2318 am: Heute um 15:38 »

Wir sehen schon Unterschiede und schätzen beide Systeme sehr - aber das Spielgefühl ist immernoch total Midgard. Die für meine Runde exotischeren Regionen wie eben das Archipel oder Inbulon werde ich bald mal als Exkursion einstreuen und bin gespannt, wie das ankommt. Mein Herz schlägt aber eher für Regionen wie das Schwurland und niemand hält uns davon ab, dort zu spielen  :).
Mit Damatu konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden. Ist aber nur ne Geschmacksfrage und keine Aussage zur Qualität der Spielwelt.

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #2319 am: Heute um 15:41 »
Mit Damatu konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden. Ist aber nur ne Geschmacksfrage und keine Aussage zur Qualität der Spielwelt.

Ich "sehe" Damatu auch immer noch nicht richtig, lese aber weiter zumindest den Gratiskram und warte, ob es doch noch klickt ...
Das einzige, was bei mir aus irgendeinem Grund wirklich echte und massive Ablehnung auslöst, ist die Idee mit den materiellen Schicksalsmünzen.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #2320 am: Heute um 15:42 »
Mit Damatu konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden.

Geht mir auch so, liegt aber daran, dass ich bisher nichts daran wahrgenommen hat, was so wirklich mein Interesse weckte.
Das geht mit aber bei vielen anderen Spielwelten (Splittermond, Golarion, Vergessene Reiche) inzwischen auch so.
Die schmecken alle irgendwie gleich, die Bilder sind ähnlich, Hemden sind alle weiß, die Kragen gestärkt, alles wirkt gebügelt. Sachen sind alle sehr bunt und die Kleidung sieht mehr nach Renaissance aus, also nach Mittelalter. Das ist für mich alles amerikanisches Bonbon-Mittelalter.
Und das ist leider nicht meines.
Versteht jemand was ich meine?
« Letzte Änderung: Heute um 15:47 von Boba Fett »

Online Horadan

• Experienced
  • Username: Horadan
« Antwort #2321 am: Heute um 16:05 »
[...]
Und mal abgesehen von Midgard: welches neue Rollenspielsystem aus Deutschland hat sich denn bitteschön langfristig etablieren können? Also ich kenne außer DSA nur Midgard. Bei Splittermond gabs ja auch ne Zusammenarbeit zwischen Pegasus und Uhrwerk, die anscheinend nicht funktioniert hat. Und nun ist Splittermond ja auch gefühlt tot. Also warum bitte killt man das einzige erfolgreiche System neben DSA mit einem Reset?
[...]
Splittermond tot zu sagen, als es sich gerade berappelt, ist eine seltsame Sichtweise.

Und wenn ich mal auf die Publikationszahlen schaue: In der Zeit von 2020 bis 2024 hatte Splittermond von seinem Verlag etwa genau so viele Publikationen wie Midgard. Und das war die schwierige Phase von Splittermond ...

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #2322 am: Heute um 16:14 »
Ist es noch das gleiche Spiel? Ich habe mit M1 das Rollenspiel angefangen, war bis M3 dabei und dann Anfang der 1990er zu anderen Systemen weitergezogen. Ich habe mal M4 und M5 angeschaut, aber da hatte ich mein Geschmack inzwischen so weit geändert, dass ich daran keinen Gefallen fand. Der M6 Playtest hat mir aber Spaß gemacht und ich fand, dass System fühlt sich total nach Midgard an – jedenfalls so wie ich's nach 30 Jahren in diffuser Erinnerung hatte.

Die Midgard-Spielwelt ist mir persönlich egal, wir hatten damals auf einer eigenen Welt (quasi einer Kopie von Mittelerde) gespielt. Vielleicht liegt es daran. Ob mir Damatu gefällt? Keine Ahnung, ich will gar nicht so viel Weltbeschreibung über die ich dann viel zu viel wissen muss, um da "richtig" drin zu spielen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es sich toll anfühlen muss, sich in einer Welt zuhause zu fühlen, aber ich spiele mindestens 10 verschiedene Spiele pro Jahr, und da ist gar keine Zeit für so eine intensive Auseinandersetzung mit einem einzelnen System.

Daher finde ich auch die Idee richtig, einen Neuanfang zu wagen. Warum das dann Midgard heißen muss? Meine persönliche Hypothese ist (und das habe ich garantiert hier schon mal schrieben), dass zu verschiedenen Zeitpunkten verschiedene Versprechen gemacht wurden und man diese nicht wieder einkassen kann oder will, nur weil sie mit der Realität kollidieren. Was meine ich? Mit der damaligen Welt noch neue Spieler zu finden schätzt Pegasus möglicherweise als zu schwer ein. Da hat der Chef den Frankes ein Versprechen gegeben, aber dennoch will man damit ja keine Verluste einfahren. Deren "Rollenspielhobby" soll ja wenigstens eine schwarze Null schreiben und nicht von Brettspielen querfinanziert werden. Und das Daggerheart kommen würde und erfolgreich sein wird, wusste man auch ja noch nicht, als das Versprechen gegeben wurde. Oder sich M6 um zwei verspäten würde. Zudem sagt dort bestimmt jemand, dass man eigenes IP braucht, schon für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass man dann in Damatu auch Brett- oder Computerspiele stattfinden lassen möchte.

Alles in allem ist doch aber jedes original deutschsprachige Spiel eine Bereicherung für den Markt, der sonst ja zu 99% aus Übersetzungen besteht.