@Mann ohne Zähne:
Du nennst deine Spieler Angsthasen. Das finde ich abwertend. Sorry.
Du sagst, du hättest sie zur Unselbständigkeit erzogen. Das impliziert a) dass sie sich haben erziehen lassen und b) dass sie jetzt unselbständig sind. Das finde ich ebenfalls abwertend.
Trägheit ist ebenfalls eine Vokabel, mit der ich nicht bezeichnet werden wollte. Sorry. Aber ich finde du wertest den Spielstil und die Meinung deiner Spieler, die nun mal anders spielen wollen, ab.
Nochmal, damit hier nicht irgendwas behauptet wird, was ich nicht gesagt habe.
a) Ich habe deutlichst geschrieben, daß ich für diese Haltung verantwortlich bin.
b) Meine Spieler sind im Spiel (und nur darum geht es hier) Angsthasen, weil sie sich nicht trauen, etwas in den Plot einzubringen. Und, Dailor, nur weil Deine Befindlichkeit durch dieses Wort gestört ist, ist es die meiner Spieler noch lange nicht. Und genauso ist es auch. Kann sein, daß sich Kampfsportler untereinander etwas ruppiger unterhalten, aber darauf würde ich nicht wetten.
c) Natürlich habe ich sie zur narrativistischen Unfreiheit und Unselbständigkeit erzogen! Wenn Du zwei Jahrzehnte lang unter ein und demselben Spielleiter rollenspielst, seitdem du 14 Jahre at bist -- glaubst Du nicht auch, daß dieser Prozess verhaltensprägend ist? Natürlich!
d) Ich werte den Spielstil nicht ab, sondern ich habe erklärt, warum er mir nicht mehr zusagt. Nochmals, es gibt mehr als eine, Deine, Wahrheit. Und wenn ich Dir sage, daß ich dieses Thema auch schon in ganz ähnlichen Worten meiner Gruppe vorgetragen habe und die sich nicht abgewertet fühlten, muß das hoffentlich reichen!
Dennoch hast du natürlich die Möglichkeit ihre Meinungen zu kritisieren. Ganz klar. Aber in diesem Thread du tust so, als wäre ihre Spielweise falsch, ohne dies zu begründen. Warum dürfen sie denn nicht die Konsumentenhaltung als Spieler einnehmen?
Aha! Darum nicht. Weil es dir Spaß machen muss. Und das ist offensichtlich mit einem Kompromiss deinerseits nicht zu erreichen? Weil der SL nun anders spielen möchte als die Spieler, müssen die Spieler etwas falsch machen? Die Mehrheit der Spieler muss sich dem einzelnen SL anpassen? Der SL hat nicht die Möglichkeit noch so Spaß zu haben, wie es ihm bisher auch Spaß gemacht hat?
Wo habe ich geschrieben, daß meine Spieler was falsch machen? Wo? Hör auf, mir Worte in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe.
Und nein, ich habe es schon geschrieben, ich bin es leid, der Typ zu sein, der die meiste Arbeit im Rollenspiel hat, ganz einfach. Ganz klare Aussage.
Tut mir leid, aber dein erstes Posting klingt für mich nach "ich hab recht und meine Spieler nicht". Ich habe von dir nicht die Frage gelesen, was DU tun kannst, um mehr Spaß mit deiner Gruppe zu haben. Du gehst ganz
Hm... weil ich diese Frage auch gar nicht stellen wollte. Hoppla, da hätte ich wohl "RANT" vor den Beitrag schreiben sollen?
selbstverständlich davon aus, dass die anderen mit deiner Spielweise Spaß haben müssen. So funktioniert das aber imho nicht in einer Gruppe gleichwertiger Menschen mit gleichwertigen Meinungen. Tut mir leid, aber dein Ansatz scheint nicht auf einen Kompromiss ausgerichtet zu sein, sondern klingt für mich wie ein Diktat.
Hallo? Ich weiß nicht, welchen Text Du gelesen hast, aber meiner kann das nicht gewesen sein. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß die anderen (die übrigens meine besten Freunde sind) mit meiner Spielweise Spaß haben müssen, nirgendwo! Wie kommst Du also auf diese Aussage?
[edit:] Das war nicht ganz richtig von mir. Du hast ja einige Spiele ausprobiert. Everway scheint ja zu klappen. Warum bleibt ihr nicht ein wenig dabei? Wäre das nicht ein Kompromiss, ohne deine Spieler unselbständig zu nennen?[/edit]
Dann verstehe ich nicht, was das mit Verminaards Posting zu tun hat. Aber das kann mein Fehler sein.
Everway hat geklappt. Ich finde es nur faszinierend, wenn Spieler wirklich selbst bestimmen können, wann sie über ein Ereignis mit ihren Details berichten -- wenn sie also bestimmen können, wieviel ihnen ein Konflikt wert ist. In herkömmlichen Spielen hat der Spieler halt seine Proben. In PTA oder Pool kann er halt via Fan Mail oder Pool bestimmen, wie wertvoll ihm ein Augenblick Macht über die Geschichte ist. Ich werde es deshalb so handhaben, daß wir The Pool spielen, ich aber weiterhin die Karten von Everway benutze und zur Verfügung stelle.
@Munchkin
Wie meinst Du das? Du schreibst, wenn SL zeigen, daß ihnen der Spielstil der Gruppe nicht paßt, dann ist das eine Abwertung des Spielers? Das meinst Du hoffentlich nicht ernst? Wenn Dir also was nicht gefällt, was jemand anderer tut, dann wertest Du mit Deinem Nichtgefallen diesen anderen ab? Seltsame Logik.