Liebe Leute,
danke erst mal für die tollen Anregungen und blöden Sprüche. Ersteres nehme ich gerne mit, über zweiteres...
Also perfekt ist das ganze sicherlich nicht. Schließlich ist es die allereste Version, die automatisiert ablaufen soll. Da schon über 200 Leute geantwortet haben, kann ich die Sache nicht einfach umdrehen, also bitte die Kritikpunkte nett oder zumindest sachlich formulieren und der DRSP 2006 entspricht eher den Wünschen.
Ich habe mal ein paar Kritikpunkte aufgesammelt:
Keine Fragen mehr nach bekannten Leuten in der Szene und keine Bewertungen von Produkten mehr......
Nach Leuten wird nicht mehr gefragt, weil sowieso immer die selben Nasen oben standen. Es ist allerdings geplant, den JURY Preis wieder zu beleben und dabei die Leute zu ehren, die sich in der Szene engagieren.
Dafür absolute Antwortmöglichkeiten in Form von "Gefällt mir nicht" etc, wo mir persönlich oft eine passende Antwortmöglichkeit gefehlt hat...
Es ist durchaus möglich, dass eine passende Antwort gefehlt hat - ich glaube sogar, dass 2000 passende Antworten gefehlt haben, für jeden Teilnehmer die richtige.
Du ahnst worauf ich raus will?
Klar gibt es bessere Formulierungen und Antworten, aber das fällt unter "Mach mal einen Vorschlag dafür und 2006 sieht es besser aus".
Als Fanzine ist die Greifenklaue zweimal vertreten, mit "Greifenklaue" und "Die Greifenklaue".
Die Schlingel haben sich selber nochmal eingetragen, werde ich gleich korrigieren.
Zumindest scheint die Liste der Produkte noch nicht vollständig zu sein, einige Neuheiten von der Spiel 05 fehlen noch.
OK, welche deutschsprachigen Rollenspielprodukte fehlen noch - bitte schnell eine Mail an drsp@rollenspiel-index.de und ich trage sie ein.
Oder sollen hier nur Rollenspiele berücksichtigt werden, die in deutscher Sprache bei in Deutschland ansässigen Verlagen erscheinen?
pssst - genau!!!
Hatte ich die letzten Jahre immer Spaß beim Ausfüllen der Fragebögen, des DRSP - aus dem Grund, dass es ausdrücklich gewünscht war, dass man seine Antworten erkläre, habe ich dieses Mal nur so auf das Ende gefiebert...
Die Umfrage ist von einem "Wir wollen eure Meinung hören" zu einem "Wir wollen eure Meinung zu folgenden Produkten hören" umfunktioniert worden
Das Problem der bisherigen Umfrage war doch, dass man zwar seine Meinung sagen konnte, aber für was? Wo stand die denn und wer hat die über 2000 tollen und wichtigen Meinungen weiter gegeben? Schaut Euch doch mal die Ergebnisliste von 2003-2004 an - wo sind denn da die gesammelten Meinungen.
Also, wenn Meinungen wichtig werden sollen, dann geht das nur, wenn sie von mehr als EINER lauten Stimme gerufen werden. Ansonsten ist die Meinung für die Füße.
Eine gesammelte Meinung kann aber nur durch vorgegebene Antworten entstehen (oder durch Willkür eines Interpreten von 2000 Meinungen).
Insgesamt scheint - im Vergleich zu früher - diese Umfrage vom Aussagewert her wirklich extrem abzunehmen.
Echt - hast du dir mal
http://www.drosi.de/archont/drsp/2004/2004_ergebnisse.htm angeschaut? Hatte echten Aussagewert "PLATZ 4 mit 75 Stimmen belegte..."
Wo ist bitte schön die Option "Kenne ich nicht", soll ich etwa irgendwas anklicken und das Ergebniss verfälschen?)?
An dieser Stelle muss man nicht alles anklicken - steht auch da, also einfach die Anleitung lesen.
Was ich nervig fand, war dass ich eben desöfteren nicht einfach leer lassen kann, was ich nicht beurteilen mag. Auch fand' ich manche Abstimmungen ungünstig oder mir fehlte die Möglichkeit, die ich gerne ankreuzen würde. Da könnte man sich vielleicht mit einem einfachen Kommentarfeld behelfen wo man seine Sachen dann reinschreiben kann.
Wo denn, schreib mir mal eine Mail an drsp@x-zine.de und ich baue das gerne für 2006 ein.
Im übrigen frage ich mich ebenfalls, wie die Auswahl der Systeme und Produkte zustande gekommen ist. Das erscheint mir doch recht willkürlich zu sein.
PROST und DORP hatte Neuerscheinungen 2005 - daher sind sie in der Liste. In der Liste sind nur Systeme, die leben - also die 2005 mindestens mal eine echte Neuauflage rausgebracht haben.
Klar kennen wir nicht alle, aber dafür gibt es die Möglichkeit sich als Produzent anzumelden (Greifenklaue hat das ja gemacht) und die Liste zu checken und zu ergänzen.
JETZT MAL TACHLESS:Leute, Leute, erwartet Ihr tatsächlich in der ersten Version eine SUPERDUPERPERFEKTE Umfragesoftware?
Stecken professionelle Meinungsforscher und professionelle Programmierer sich für die Rollenspielszene 10 Wochen in ein Arbeitscamp, damit das perfekte Werkzeug zur Ermittlung rauskommt?
Wohl kaum - wohl weniger - eher gar nicht.
Was ich mit dem DRSP 2005 versuche, ist ein Meinungsbild über die Produkte der deutschsprachigen Rollenspielszene abzugeben. Und wie die ersten Auswertungen zeigen, klappt das sehr gut.
Was die Qualität der möglichen Antworten betrifft - naja, das geht sicherlich besser - aber lasst uns hier mal dazulernen, oder?
Also, quetscht ein paar Hühneraugen zu und ab dann durch Umfrage 2005.
Bringt die Kritik bitte konstruktiv und sie wird garantiert (falls irgendwie sinnvoll und machbar) im nächsten DRSP umgesetzt.
Es geht darum, etwas sinnvoll und besser zu machen. 2005 ist schon besser als 2004. Aber wir sind nur Hobbybastler und kein Arsch zahlt uns das Geld dafür, irgendwelche Profis zu entlöhnen.
edit: anzahl der Teilnehmer = 200