Spiele seit 12 Stunden (nicht an einem Stück) Suikoden Tiaaakuaaaiss auf dem DS
und es ist kein Ende in Sicht.
Ist jetzt mein X-ter Versuch von JapanRPGs .... und sie können es einfach nicht. Oder sie wollen nicht (Ich kenne nur eine gute Serie, das ist Zelda. Lunar Knights war auch in Ordnung).
Die Dialoge wie üblich peinlich bis albern, der Geschichtsverlauf lahmarschig (so kommt man auf 20Stunden Spielzeit), aber das lässt sich alles verschmerzen, denn das wichtige am Spiel ist ja Gameplay.
Ja, welches denn überhaupt?
Ich verbringe teilweise 25min. nur damit auf den A Knopf zu drücken um die dümmlichen Dialoge des 99% linearen Spielverlaufs mit FESTEN Speicherpunkten, die Lichtjahre auseinander liegen (unmöglich das im Bus zu spielen) weiter zu klicken oder damit die nächste automatische Kampfrunde einzuleiten.
Die typischen Zufallskämpfe alle 2 Meter mit weissem Ladebildschirm, auf die ein JapanoRPG öffensichtlich nicht verzichten kann, sind zudem zum Haareraufen.
Aber auch dadurch kann man sich quälen.
Aber mal wieder automatisch auflevelnde charaktere (was sonst?) zusammen mit den, trotz Anleitung, nicht zu durchschauenden Spielmechanismen
(Wie?, Komboangriff geht jetzt nicht? - und was ist das überhaupt? - Nanu, wieso ist der jetzt dran - Wer hat denn Ini?- äh und wieso attackieren die jetzt parallel - und wo kann ich jetzt sehen wieviel Gesamtschaden meine Spezialattacke macht, von der ich nicht weiss, wie sie sich überhaupt äussert - wieso kann der die Waffe nicht tragen, die ich kaufte, wo STAND das denn? ... usw.) sind der Nagel zum Sarg.
Wahrscheinlich liegts nur an mir, aber ich kann in einer 1Button Klickstory mit unerklärlichen Mechanismen kein Spiel sehen.
Das Spiel ist trotzdem technisch beeindruckend. Und das machts umso bitterer
vermutlich bringe ich es noch zu Ende. Dann versuche ich Chrono Trigger (bei dem mich das Artwork allerdings jetzt schon anwidert). Es sei denn jemand hat bessere Vorschläge.