Ich spiel derzeit zwischendurch ein wenig Risk - Global Domination. Also die aktuelle PC-Umsetzung des Brettspielklassikers.
Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1. Der Spieltitel ist völlig falsch. Wer auf Risiko spielt, fliegt nur auf die Schnauze. Das Spiel sollte besser "Deterministiko" oder "Lanchestriko" heißen. :p
2. Das Multiplayer-Spiel gegen erfahrene Spieler mit Fixed Cards ist nur eine reine Geduldsfrage. Es gibt exakt eine dominante Strategie, und wer sich daran hält, kann eigentlich nicht verlieren (es sei denn, die anderen Spieler verbünden sich gegen einen). Wenn sich nun aber alle Spieler an diese "Meta" halten, gewinnt halt niemand. Das Spiel geht so lange hin und her, bis es dem ersten zu langweilig wird und er irgendwas Dummes macht -- zB auf Risiko spielen. Dann fliegt derjenige raus, wodurch das Patt gebrochen wird und kurz darauf gibt es einen Gewinner.
Ein weiterer Fehler ist, bei der Gefechtsauswahl zu lange Zugzeiten zu erlauben. Vorhin arglos in ein Gefecht mit 180s pro Zug eingeklinkt, und es hat gefühlt 2 Stunden gedauert, weil einer der Mitspieler jeden einzelnen Zug voll ausgekostet hat. Ich glaub ja fast, das war Methode, um die Mitspieler zum entnervten ausklinken zu provozieren (wer das Spiel verlässt, wird durch einen Bot ersetzt, der extrem vorhersehbar spielt). Das war auch fast erfolgreich -- ich war schon sehr bald der einzige verbliebene menschliche Gegenspieler neben 2 Bots, aber ich hab's ausgesessen.