TF2 macht allerdings keine Laune ausser online, weil selbst das dümmste Spielerteam mehr laune macht als die peinlichen Bots.
Ansonsten sollte man sich nicht auf eine Klasse festlegen sondern schauen was dem Team fehlt und das dann zocken.
Engineer baut Türme als Verteidigung (oder um die Angriffslinie zu unterstützen, dann aber gutes Turm oder die schnell-deploybaren miniturrets), Dispenser um Verteidigungslinie zu buffern und Teleporter um Downtime für die langsamen Klassen bei Angriff oder weit entfernter Verteidigungslinie gering zu halten.
Soldier ist eine gute Universalklasse die auch recht simpel zu spielen ist, fängt als simpler Damagedealer an der auch etwas einstecken kann, aber wenn du später Banner unlockst kannst du damit auch Teammates gut unterstützen.
Demoman war mal absolut Overpowered und ist immernoch eine der härtesten Klassen. Super offensivfähigkeiten und durch die Fernzündbaren Bomben auch eine kranke Defensivklasse in den sehr tunneligen Maps. Mit passenden unlocks kann man ihn sogar als fiesen Nahkampfberserker spielen. Man braucht allerdings ein wenig Übung um die Flugbahn der Granaten intus zu bekommen.
Heavy unterstützt das Team und ist entweder Kernfigur im Angriff oder der Verteidigung. Alleine Rambo spielen ist allerdings wegen der geringen Geschwindigkeit nicht, am besten funktioniert er mit einem Medic zusammen der ihn dann vor den kritischen Momenten übert so das der Heavy als unaufhaltsamer Behemoth durch die feindlichen Reihen marschiert.
Medic, heilt und bufft seine Teammates. Passt aus traditionsgründen wunderbar zum Heavy, in manchen Situationen lohnt es sich allerdings sich auch an jemand anderen, schnelleren zu klemmen.
Pyro, Flammenheini. Kurzstrecken Damagedealer der auch gut genutzt werden kann um nach Spys zu checken. Einfach jeden mal kurz anbrutzeln, wer weiterbrennt ist ein Spion.
Spy, Infiltration und zerstörung von wichtigen Gegnern und Einrichtungen. Macht Medics tot bevor sie übern oder zerstört Teleporter um die Versorgungslinie lang zu halten... ist halt ein echtes Arschloch.
Sniper, der macht Kills wärend der Rest des Teams versucht die Map zu gewinnen. Meist irgendwo in einer Ecke zu finden wo er sich mit dem anderen Sniper des Gegnerteams dueliert. Wenn dafür gerade niemand da ist feuert er auch ab un an mal auf wichtige Ziele.. falls diese ihm zufällig vor die Flinte laufen. Mit Bogen auch recht gut offensiv spielbar, vorausgesetzt man kann die Flugbahn gut einschätzen.
Scout, ist schnell. Super fürs capturen von Inteligence. Kann aber auch durchbrechen und Engineers und Medics tothämmern. Mit Baseballschläger ist er auch gut um temporär Leute aus der ferne zu stunnen.
Ich glaub ich hab bestimmt noch irgendwas vergessen