Ich dachte eine Liste nützlicher Bücher für rollenspieler ähnlich der Link-Liste könnte nicht schaden. Ich dachte an titel, Autor bzw. Herrausgeber, und ein zwei Sätze zum Inhalt. Ich denke wir werden sicherlich einiges zusammentragen können.
Ich fang dann mal an:
1. Hexenspruch und Zauberbann, Hermann Frischbier
Dieses Buch ist ein Kleinod. 1870 erschienen und jetzt wieder erhältlich. Es enthält eine umfangreiche Auflistungen von Zaubern gegen Hexenmagie und ähnlichem, erklärt, wie es zu solchen Phänomenen kommmt uvm. Das Besondere ist, dass es aus dem blickwinkel der Zeit geschrieben ist und nicht mit moderner Esoterik oder so zu tun hat.
2. Geschöpfe der zukunft, Dougal Dixon
Hier wird populärwissenschaftlich und reich bebildert aufgezeigt, wie die Tierwelt in 50 Millionen Jahren aussehen könnte. Vor allem für Fantasysettings geeignet, wenn man mal eine absenderliche Kreatur brauch. Aber auch auf fremden Planeten kann ja so einiges kreuchen und fleuchen.
3. Hexenhammer, Reprintverlag Leipzig
Das Buch bildete die Grundlage der hexenverfolgung
4. Das Große Buch der Ungeheuer, Tosa
Das Buch enthält eine Auswahl aus den Archiven der Londoner Kryptozoologischen Gesellschaft. Graphisch toll aufgemacht, enthält es wirklich Spannende Augenzeugenberichte und "Fakten" zu allem von kryptozoologischen Insekten bis hin zu Elfen und Vampieren. Kann ich jedem nur ans Herz legen. Aus diesem Buch habe ich auch meine vorstellung davon, wie Investigatoren Arbeiten.
5. Die Bibel,
Du brauchst einen aufhänger für dein Intro, Ideen für einen Verschwörerischen Mönchsorden, mysteriose Artefakte..... da alles kannst du hier finden. Wie? Die Munchkins deiner Runde können auch dieses Regelwerk schon auswendig. Dann brauchst du....
6. Die Apokryphen
Solange die Biebel noch nicht im Dirctors Cut erschienen ist, müsst ihr die rausgeschnittenen Szenen eben extra kaufen. Beschwert euch bei Gott
7. Joschka fischers Pollenflug und andere Spiele der Macht, Elisabeth Niejahr/Rainer Pörtner
Nützlich für politische Neuzeitkampagnen. Das Buch erklärt wertfrei anhand von realen Beispielen auf recht unterhaltsame Art, was ein Politiker können muss um Macht zu erlangen.
8. Der Einsteinfaktor, Win Wenger/Richard Poe
Wahrscheinlich nicht jedermans Sache. Ein Buch mit meiner meinung nach goldwerten Kreativitättechniken. Sowas ist sonst nicht mein Ding, aber dies ist wirklich gut. Einiges klingt sehr abstrus, aber mein Tipp ist, probiert es aus. Zu viel Kreativität kanns im Rollenspiel jedenfalls nicht geben.