Autor Thema: Was genau ist Hartwurst?  (Gelesen 31719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #25 am: 15.06.2006 | 14:36 »
Ich muss sagen, das das, was hier als "Hartwurst" bezeichnet wird, für mich einfach zum Rollenspiel dazugehört. Ich will wissen, was mein Charakter zu sich nimmt...und wenn es eine detailierte Beschreibung ist, dann ist die Atmosphäre gleich besser...

Intime-Smalltalk halte ich auch für wichtig. Ich spiele doch das Leben eines Charakters...und da gehört auch mal ne normale Unterhaltung mit rein...ein kleiner Streit oder sowas...ich finde soetwas baut die Atmosphäre stark aus...

Teclador

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #26 am: 15.06.2006 | 14:43 »
Ich muss sagen, das das, was hier als "Hartwurst" bezeichnet wird, für mich einfach zum Rollenspiel dazugehört. Ich will wissen, was mein Charakter zu sich nimmt...und wenn es eine detailierte Beschreibung ist, dann ist die Atmosphäre gleich besser...

Intime-Smalltalk halte ich auch für wichtig. Ich spiele doch das Leben eines Charakters...und da gehört auch mal ne normale Unterhaltung mit rein...ein kleiner Streit oder sowas...ich finde soetwas baut die Atmosphäre stark aus...

Damit hast du vollkommen Recht, aber genauso können solche kleinen Colour Elemente eben auch durch ihre übertriebene bzw. falsche Verwendung den Spielfluss komplett zum stehen bringen und somit jede vorher erzeugte Atmosphäre killen.

Du kennst da sicher selbst genug Beispiele von:

Der Spieler der jeden Besuch auf dem Markt ausspielen will und bei dem selbst das feilschen um das 10 Meter Hanfseil ausgespielt werden muss.

Der SL der sich weigert auf einer 15 Tagesreise den Fast-Forward Knopf zu nutzen und 6 Spielstunden damit verbringt jedesmal das Aufschlagen des Nachtlagers beschreiben zu lassen.

Und so weiter und so fort.


Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #27 am: 15.06.2006 | 14:45 »
Das mit der Reise habe ich selber sehr lange so gemacht. Es wurde halt ausgespielt. Mittlerweile überspringe ich langwierige Reisen aber auch...

Aber zum anderen Punkt: Exakt das tun wir. Wenn wir etwas kaufen möchten, wird das ausgespielt. Wenn gefeilscht werden soll, wird das ausgespielt. Wenn in der Kneipe ein Bier bestellt werden soll, wird das ausgespielt. Bei uns hat das bisher der Atmosphäre nie nen Abbruch getan...

Teclador

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #28 am: 15.06.2006 | 14:48 »
Das mit der Reise habe ich selber sehr lange so gemacht. Es wurde halt ausgespielt. Mittlerweile überspringe ich langwierige Reisen aber auch...

Aber zum anderen Punkt: Exakt das tun wir. Wenn wir etwas kaufen möchten, wird das ausgespielt. Wenn gefeilscht werden soll, wird das ausgespielt. Wenn in der Kneipe ein Bier bestellt werden soll, wird das ausgespielt. Bei uns hat das bisher der Atmosphäre nie nen Abbruch getan...

Ihr seid krank!  :o

Ne mal ganz im Ernst: Wie lange geht eure Sitzung? Und wie lange braucht ihr um mit eurem Plot/ euren Konflikten/ euren Aufträgen voranzukommen?

Oder lasst ihr das gleich ganz weg?   ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #29 am: 15.06.2006 | 14:54 »
Das mit der Reise habe ich selber sehr lange so gemacht. Es wurde halt ausgespielt. Mittlerweile überspringe ich langwierige Reisen aber auch...

Aber zum anderen Punkt: Exakt das tun wir. Wenn wir etwas kaufen möchten, wird das ausgespielt. Wenn gefeilscht werden soll, wird das ausgespielt. Wenn in der Kneipe ein Bier bestellt werden soll, wird das ausgespielt. Bei uns hat das bisher der Atmosphäre nie nen Abbruch getan...

Oh, das kann natürlich sehr atmosphärisch sein, keine Frage. Nur, um in einer Kneipe ein Bier zu bestellen spiele ich kein Rollenspiel. Wenn ich in einer Kneipe ein Bier bestellen will,dann gehe ich in eine Kneipe.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #30 am: 15.06.2006 | 14:56 »
Das kommt ganz drauf an. Wenn wir alle Zeit haben, dann spielen wir durchaus mal 8 - 12 Stunden am Stück...der Plot kommt eigentlich recht gut vorran. Wie lange wir für ein Abenteuer brauchen kann ich dir so nicht pauschal sagen...das is bei uns Tagesabhängig. Manchmal zocken wir ein Abenteuer in 3 Stunden weg und ein anderes mal hocken wir die ganzen 12 Stunden da und kommen nicht wirklich schnell weiter...das liegt aber nie an "Hartwurst" sondern einfach das wir dann offensichtliche Dinge im Abenteuer nicht sehen *gg*...

Teclador

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #31 am: 15.06.2006 | 14:59 »
Das kommt ganz drauf an. Wenn wir alle Zeit haben, dann spielen wir durchaus mal 8 - 12 Stunden am Stück...der Plot kommt eigentlich recht gut vorran. Wie lange wir für ein Abenteuer brauchen kann ich dir so nicht pauschal sagen...das is bei uns Tagesabhängig. Manchmal zocken wir ein Abenteuer in 3 Stunden weg und ein anderes mal hocken wir die ganzen 12 Stunden da und kommen nicht wirklich schnell weiter...das liegt aber nie an "Hartwurst" sondern einfach das wir dann offensichtliche Dinge im Abenteuer nicht sehen *gg*...

Ist natürlich auch immer eine Sache der Wahrnehmung. Mir würden da sicher die Füsse bei einschlafen, wenn ich bei eurer Runde mitspielen würde.

Es ist eben immer eine Geschmackssache, wenn ihr in der Runde damit zufrieden seid und es keine Klagen gibt spricht ja nichts dagegen so weiterzumachen. Wenn wirklich alle bei ecuh Atmosphäre fixiert sind und die gewünschte  Atmosphäre  durch sowas erreichen ist doch prima.

sackgesicht

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #32 am: 15.06.2006 | 15:12 »
Niemand wird gesteinigt, weil er gerne "Hartwurst" spielt. Schließlich ging es in diesem Thread nur darum, den Begriff zu erklären, nicht den Spielstil niederzumachen.

Trotzdem ist offensichtlich, dass "Hartwurst" eine abwertende Haltung transportiert, aber das war von der Theoretiker-Bande, die den Begriff zuerst verwendet hat, wohl auch so geplant.

Wem's gefällt: Wurstet mal schön weiter. Ich selber möchte nicht das "Leben" eines Chars nachspielen. Ich möchte im Spiel spannende Sachen nachspielen, die ich im realen Leben nicht erleben kann. Einkäufe, Kneipengespräche und endlose Überlandreisen, auf denen nichts passiert, gehören für mich nicht in die Kategorie "spannende Sachen" - deswegen werden sie möglichst knapp abgehandelt. Ein Abenteuer ist für mich dann gut, wenn ich einem anderen von der Sitzung erzählen kann, ohne dass der mir vor Langeweile einschläft. Aber das ist letztlich alles Geschmacksache. 

Teclador

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #33 am: 15.06.2006 | 15:19 »
Trotzdem ist offensichtlich, dass "Hartwurst" eine abwertende Haltung transportiert, aber das war von der Theoretiker-Bande, die den Begriff zuerst verwendet hat, wohl auch so geplant.

Genau das soll er!

Schließlich stammt er ja von Fredi. ;)

Und wir erinnern uns:

Das Gute -  Das Böse
negativ - positiv
Colour - Fredi

;D

sackgesicht

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #34 am: 15.06.2006 | 15:31 »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #35 am: 15.06.2006 | 16:05 »
Ähm... ja, wer Intensives ausspielen für seine Immersion braucht, bitte viel spaß damit.
Ich hab persönlich keine lust mir 1,5 Stunden von meinem SL erzählen zu lassen wie ein palast und unsere zimmer aussehen... andere finden das toll, jedem das seine.

und Hartwurst ist als begriff soch noch netter als "Simulationistenkacke(tm)" ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Crazee

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #36 am: 15.06.2006 | 16:15 »
Ich dachte eigentlich, dass der Thread nach meinem letzten Post hinreichend geklärt war, aber ich habe vergessen, dass ich mich im Grofafo aufhalte.  >;D

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #37 am: 15.06.2006 | 21:15 »
Nichts gegen atmosphärische Unterhaltungen im Spiel - im Gegenteil - wenn ein Spielleiter sieht, dass sich seine Spieler über die Welt und die Herausforderungen unterhalten, dann sollte ihm diese Kommunikation zeigen, das er es geschafft hat den Bildern und Vorstellungen in seinem Kopf Leben einzuhauchen. Aber diese atmosphärischen Unterhaltungen müssen immer die Folge einer spannenden Handlung sein und sollten niemals versuchen diese zu ersetzen.
Auch ich leide gerade als Spieler unter diesem Handlungsersatz für Leiter, die für die volle Zeit keinen Inhalt bieten können und deshalb auf solche Lückenfüller zurückgreifen müssen. Klar, das es dem Meister obliegt auch mal das Tempo raus zu nehmen und die Spieler zur Besinnung kommen lassen bzw. sie Pläne schmieden oder Lagebesprechungen durchführen lassen muss. Doch diese Gespräche sind dann zielgerichtet und sollten auch zielgerichtet bleiben, so dass Unterhaltungen die sozusagen "frei" sind, meist am Anfang und am Ende stattfinden, um in das Spiel einzusteigen oder um es langsam ausklingen zu lassen. Denn an diese beiden Punkte tritt die Handlung erst langsam hervor oder baut so langsam ab.
So ist "Hartwurst" also immer ein Anzeichen für die Abwesenheit von wirklicher dramatischer Handlung - ein Fakt über den einmal jeder Spielleiter, der diese Variante auch zur "Hauptspielzeit" betreibt, nachdenken sollte.
« Letzte Änderung: 15.06.2006 | 21:22 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #38 am: 16.06.2006 | 00:59 »
Ich hab persönlich keine lust mir 1,5 Stunden von meinem SL erzählen zu lassen wie ein palast und unsere zimmer aussehen... andere finden das toll, jedem das seine.
Das ist IMHO auch kein Hartwurst, Hartwurst ist es, wenn man "unwichtige" Details ausspielt. es geht nicht darum, das jemand(SL oder Spieler) stundenlang einen Monolog führen.
Wir spielen sehr oft Hartwurst, manchmal wird aber tatsächlich auch vorgespult, aber Hartwurst ist mir meist lieber. Es fördert die Immersion, und wie bereits geschrieben Rollenspiel >= Immerison.

Wenn ich so an vergangene Sessions denke, dann gibt es einige Hartwurstszenen, die bereits 5 oder mehr Jahre her sind, und die habe ich noch immer in Erinnerung, das sind IMHO Dinge die das Spiel tiefer ins Bewusstsein verankern.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Teclador

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #39 am: 16.06.2006 | 01:01 »
Ich dachte eigentlich, dass der Thread nach meinem letzten Post hinreichend geklärt war,...

Was wohl daran, liegt dass du an gnadenloser Selbstüberschätzung leidest!  >;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #40 am: 16.06.2006 | 01:36 »
Für mich ist Hartwurst eben genau das Maß an Detailgrad wo aus Spielspaß Langeweile wird. Genau deshalb ist das Maß auch mal wieder nicht allgemeingültig und Hartwurst fängt halt bei jedem woanders an.

Noir schrieb;
Zitat
Aber zum anderen Punkt: Exakt das tun wir. Wenn wir etwas kaufen möchten, wird das ausgespielt. Wenn gefeilscht werden soll, wird das ausgespielt. Wenn in der Kneipe ein Bier bestellt werden soll, wird das ausgespielt. Bei uns hat das bisher der Atmosphäre nie nen Abbruch getan...
Genau DAS hat dazu geführt das ich unsere DSA Runde für immer verlassen habe (siehe Sig.)

Hauptsächlich deswegen weil nicht meine Füße sondern vor allem ICH ständig eingeschlafen bin (im wahrsten Sinne des Wortes), ohne das meine Mitspieler sich genötigt fühlen würden irgendetwas zu ändern (das fällt ein Spieler ständig ins Koma, so what?),
O-Ton:
Zitat
Das ist Rollenspiel, das macht man nunmal so
Konservative DSA Spieler, ich geh kotzen.
« Letzte Änderung: 16.06.2006 | 01:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #41 am: 16.06.2006 | 03:16 »
Ich dachte eigentlich, dass der Thread nach meinem letzten Post hinreichend geklärt war, aber ich habe vergessen, dass ich mich im Grofafo aufhalte.  >;D
Du erlebst hier praktisch "GroFaFo" in Hartwurst-Reinkultur...

Crazee

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #42 am: 16.06.2006 | 07:57 »
Was wohl daran, liegt dass du an gnadenloser Selbstüberschätzung leidest!  >;D

Nein, Teclador! Ich habe den "Erzeuger" des Begriffs zitiert und die Entstehung des Wortes nochmal aufgeführt, ich dachte halt, dass das ausreicht.  :'(

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #43 am: 16.06.2006 | 09:20 »
Wir spielen sehr oft Hartwurst, manchmal wird aber tatsächlich auch vorgespult, aber Hartwurst ist mir meist lieber. Es fördert die Immersion, und wie bereits geschrieben Rollenspiel >= Immerison.

Dann hartwurstet deine Gruppe aber in dem Moment nicht, sondern nutzt die scheinbar sinnlos verbrachte Zeit damit Immersion zu betreiben ("sinnlos" = der Plot kommt nicht voran) und damit etwas sinnvolles zu machen. Die Detaildichte der Beschreibungen ist sehr nützlich dafür, um in Stimmung für Immersion zu kommen. Ihr füllt die Zeit mit Charakterausspielen und anderen Aktionen, die euch Spass machen.

Hartwurst ist, wenn die Details unnötig und ohne passende Absicht dahinter (z.B.für Immersion oder genaue taktische Planungen ...) ins Spiel gebracht werden, mit der Begründung "Das ist eben so!"
   So sollte Rollenspiel nicht sein: dass man ohne Nachzudenken Techniken verwendet und einfach stumpf durchzieht, nur weil man das irgendwo so gelernt hat und es woanders mal spassig war. Hartwurst wirkt auf mich hilflos.

Zum Glück muss man für Immersion nicht nur auf hartwurstige Beschreibungsdichte zurückgreifen.

Offline Cyrano

  • Hochstapler
  • Adventurer
  • ****
  • Heute hier morgen Korea
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyrano
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #44 am: 16.06.2006 | 09:27 »
(Und ich möchte jetzt nicht hören, dass Hartwurst eine zu lange getrocknete Salami ist!!!  ;D )
So dusselig das auch klingen mag, aber Hartwurst ist nun mal eine Salami ( Jägerwurst) oder anders geräucherte Wust ;)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #45 am: 16.06.2006 | 09:33 »
Ich muss mal folgendes dazu sagen: In unserer Gruppe wurde "Hartwurst" (lol, es klingt schon genial wenn man als Aussenstehender lesen würde "Wir spielen Hartwurst" ;) ) eigentlich schon immer betrieben. Von Anfang an. Selbst ganz am Anfang, als man als Spielleiter und auch als Spieler noch keine Ahnung von nix hatte. Als wir Dialoge so ausgespielt haben:

SL: Du stehst vor dem Händler
SC: Ich will wissen was er zu verkaufen hat...
SL: Er sagt dir das er...bla bla blubb

Es gehörte einfach dazu. Und es hatte niemals IRGENDJEMANDEN von uns gestört. Und es ist nicht so, das wir uns nicht über Dinge unterhalten die uns stören. Nein, da sind wir eigentlich sehr offen - Hat zum beispiel auch dafür gesorgt das wir Reisen, solange sie nicht wichtig für die Story sind, vorspulen. Aber das Ausspielen bestimmter Dinge wie das Einkaufen von Waren oder der kurze Smalltalk bei einem Bierchen in der Schenke war niemals Thema in einer "Was uns stört" Diskussion. Natürlich stimme ich zu, das das Ausspielen solcher Szenen nicht den Hauptteil der Spielsession bilden darf. Aber so ganz ohne? Einfach nur treffen, kurz abklären was man gekauft hat und dann ab ins Abenteuer? Ne, das wäre mir persönlich zu stumpf. Wäre für mich so etwas wie ein Rückschritt. Wie gesagt...ICH würde das so empfinden...

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #46 am: 16.06.2006 | 09:58 »
Hartwurst ist es auch, wenn Die spieler sich extrem auf die Fakten von Setting bänden versteifen. (DSA lädt dazu ein/gibt viel nährboden für solche spieler...  wie oft hat mir ein "Klugscheisser" meine Spielabende kaputt gemacht, weil auf seite XYZ in Quellenbuch zu [Region] Band 15 gestanden hat, dass es in diesme bereich keine Zivilisation ist und auch nie wahr, und es es deswegen dort keine Echsenmensch-Katakoben geben kann ::))

Hallo 8t,
sehr geiles Beispiel gestern: Ich habe in einer echten DSA-Hartwurster-Runde mitgespielt. Zwei Spieler, die seit Anbeginn der Zeit DSA spielen (und nix anderes), plus SL, der zwar schon mal mit mir gespielt hat (Everway, Amber), dann aber wieder zurück zu SR und DSA ging... in jedem Fall stellt sich ein Charakter kurz vor... wie er heißt, was er anhat (genau, von den Stiefeln über die Hose bis zum Hemd mit Rüschen und außerdem habe ich noch einen Ledergürtel mit blablabla). Dann Charakter Nummer Zwei, mit ebensolchen Details, blablabla. Dann ich. Ich halte mich an die 3-Details-Regel von octaNe und erzähle ihnen: "Ich sehe aus wie Turnvater Jahn, nur mit 160 Kilo Fett am Leib. Im Schweiß meiner Glatze spiegelt sich die Sonne. Wenn ich den Mund aufmache, klingt es, als spiele jemand Tuba." Irritierte Blicke meiner Mitspieler. Wie, der beschreibt ja gar nicht, woher er seine Sandalen hat, welchen Winkel der Griff an seinem Säbel nimmt, und wieviele Ohrringe er hat? Habe mich köstlich amüsiert.

Dann sind wir nach Lowangen gezogen. Ich frage, völlig unbedarft: Wie groß´ist die Stadt denn? Der SL blättert. Die anderen Mitspieler auch. Dann, nach guten fünf Minuten Blätterns, Erleichterung: "Knapp 9.000 Menschen!" Seufz.

Das allerdings wich dann sehr schnell dem Entsetzen, nämlich dann, als sie echtes Hartwurst-DSA spielten: Ein kleiner, für die Verlauf der Geschichte und der Stimmung völlig belangloser Kampf dauerte sage und schreibe 45 Minuten Realzeit. Ich habe es dann vorgezogen, meinen Charakter nach einem 17-Schadenspunkte-Treffer einfach ohnmächtig werden zu lassen.

Hartwurst schmeckt einfach nicht.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #47 am: 16.06.2006 | 10:12 »
*gg* Ich sehe schon...ich bin mit meinen Ansichten über Rollenspiel ganz schön allein ;)

Deine Beschreibung, @Mann ohne Zähne, wäre mir persönlich zwar nicht zu wenig gewesen (und wenn doch, stelle ich mir den Charakter eben mit selbsterfundenen Details vor ;) ), fände aber mehr Details schon schöner. Warum? Weil sich sonst gerne mal irgendein Klischeebild in meinem Kopf bildet und das ganze verkommt zu einer 08/15 Fantasygestalt. Das will ich aber nur ungern, denn ich will keine Gruppe, die ich mir alle nur als grobe Kontur oder als 08/15 Mensch/Zwerg/Elf/Wasauchimmer vorstellen kann. Ich will mir nicht SELBER einige Details zu dem Charakter vorstellen. Ich will das mir der Spieler diese Details nennt, damit ich wirklich SEINEN Charakter vor Augen habe und nicht EINEN Charakter mit Details die ICH mir ausgedacht habe (ich denke das ist wieder so eine Sache von Prioritätensetzung ;) ). Mich interessiert schon, welche Haarfarbe ein Charakter hat. Ob er breit oder eher schmächtig ist. Es ist wichtig für mich ob der Charakter einen Säbel offen am Gürtel hängen hat, oder ob ich Beulen unter der Kleidung entdecken kann, die Dolche sein könnten...usw.

Ich finde sowas wirklich wichtig für die Atmosphäre...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #48 am: 16.06.2006 | 10:13 »
kommt der begriff Hartwurst nicht aus dem DSA? Da gabs doch schon im Grundregelwerk eine Liste mit Ausrüstungsgegenständen und da war Hartwurst auch aufgeführt  ::)

AD&D1 hatte auch solche Anwandlungen mit vier Sorten Stiefeln die man kaufen konnte  ;D Aber beim Essen waren die Amis schon immer sehr pragmatisch (normale und eiserne Rationen)  :d

Als SL hätte ich, glaube ich keine Geduld für so eine Runde ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #49 am: 16.06.2006 | 10:21 »
*gg* Ich sehe schon...ich bin mit meinen Ansichten über Rollenspiel ganz schön allein ;)

Nein, nein ;D Es gibt wirklich viel mehr Hartwurster als Nicht-Hartwurster >;D

Zitat
Deine Beschreibung, @Mann ohne Zähne, wäre mir persönlich zwar nicht zu wenig gewesen (und wenn doch, stelle ich mir den Charakter eben mit selbsterfundenen Details vor ;) ), fände aber mehr Details schon schöner. Warum? Weil sich sonst gerne mal irgendein Klischeebild in meinem Kopf bildet und das ganze verkommt zu einer 08/15 Fantasygestalt.

Das stimmt zwar, aber kein Spieler, ich wiederhole, kein Spieler, mit dem ich jemals zusammen gespielt habe, kann sich solche (überflüssigen) Details merken. Überleg' mal: Du hast, sagen wir, vier Spieler. Jeder Spieler nennt Dir sechs oder sieben Details. Dann bist Du gleich mal bei mehr als 20 Details -- die nichts, aber auch gar nichts, über den Charakter einer Rolle aussagen, darüber, wer sie wirklich ist. Auf so was kann ich getrost verzichten.

Zitat
Ich finde sowas wirklich wichtig für die Atmosphäre...
 

Jo, oft gehörtes Argument, das ich akzeptiere. Ich persönlich ziehe es vor, möglichst viel über die Charaktere zu erfahren (und zwar in-game, nicht in irgendeiner Hintergrundgeschichte, die eh keiner liest außer vielleicht der SL). Und Details über Kleidung und Haarpracht fällt bei mir unter die Kategorie fast-überflüssige-Color.