Das System soll dazu geeignet sein, vorgefertigte Storys, die sich (mehr oder weniger) automatisch aus den Motiven der einzelnen SC und NSC ergeben nachzuspielen. Es soll aber trotzdem seinen Spielerischen Charakter nicht ganz verlieren, wie ich es es bei reiner Freeform habe.
Ich dachte mir ich brauche einen Mechanismus, der dem Spieler erlaubt eine zum Char passende Aktion auch problemlos durchführen zu können, dabei ist dann folgendes rausgekommen:
Ein Char definiert sich regeltechnisch durch eine Ansammlung von frei zu vergebenden Fähigkeiten mit Werten von -10 bis +10.
z.B.
Überzeugen(+8)
Nahkampf(-2)
Moral(-6)
Wenn ein Charakter nun etwas tut, von dem der Spielleiter meint, das der Ausgang nicht eindeutig ist, dann hat der Spieler 2 Möglichkeiten.
Entweder er würfelt mit einem W10 + (
Fähigkeitswert) gegen eine Schwelle, oder er opfert 1
positiven Punkt in der entsprechenden Fähigkeit und legt so fest, das die Handlung automatisch gelingt. Der geopferte Punkt wird dann natürlich von seiner Fähigkeit(für diese Session) abgezogen, und dementsprechend werden spätere würfe auf die Fähigkeit schwerer.
Unternimmt ein NSC oder ein SC eine Handlung gegen einen anderen SC, fließt(falls vorhanden) der passende Fähigkeitswert des "Opfers" mit in die Schwierigkeit ein.
Falls der positive absolut-Fähigkeitswert höher ist als der negative absolut-Fähigkeitswert des Opfers, dann gelingt die Aktion des Handelnden automatisch, ohne das es ihn einen Punkt seiner Fähigkeit kostet.
EDIT: Automatischer Erfolg wird nochmal überarbeitet!! Ich hoffe man verstehts halbwegs
Editiert =
kursiv