Autor Thema: Regeln die kein Mensch braucht....  (Gelesen 37491 mal)

Der Hasgar und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #25 am: 22.08.2006 | 17:34 »
Vielleicht solltet ihr auch mal daran denken, wenn ihr euch über ein System aufregt, was euch nicht passt. Es gibt Leute die das ganze aus einem anderen Sichtwinkel sehen. Und diese werden ihr System nach wie vor weiterspielen.

MfG Edler Baldur
Ja, tun wir.
Die dürfen ja auch gerne Ihre Meinung kund tun :)
(Hats Du ja gerade).
Das hindert andere aber nicht, das gleiche zu tun!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mc666Beth

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #26 am: 22.08.2006 | 17:41 »
@Chrischie: Nur wenn du in einen System ohne Fertikeiten spielst; bzw. wenn das so akzepiert wird; den ich kennen eine menge Jungs vom Land die keine Ahnung vom Kühe melken haben.

Ich schrieb da explizit auf dem Bauernhof aufgewachsen und nicht auf dem Land.
Und ich spiele sehr gerne mit Fertigkeiten, aber dann sollen das bitte Fertigkeiten sein, die für das Spiel interessant ist und dazu gehören nunmal Ackerbau, Viehzucht und Töpfern nicht zu. Bei DSA3 führt das soweit, das man so ungefähr die Hälfte der Fertigkeitenliste wegwerfen konnte, da sie für das Spiel nicht relevant war.

@Edler Baldur

Weil wir hier über the german RPGTM reden.
DSA soll das tollste und beste und überhaupt sein, nix kommt in Deutschland an DSA ran. Dabei ist es von der regeltechnischen Seite für die Tonne und schleppt Ballast von 20 Jahren mit, den man schon bei DSA4 über Bord hätte werfen sollen. Dann werden noch DSA-Redax-Parolen in den Raum geworfen wie fantastischer Realismus und Dinge wie, der Wert Ackerbau führt zu mehr Tiefgang für einen Charakter. ::)
Schau dir mal UA, TSoY oder ähnliches an, da sind viel weniger Werte auf den Bogen und die Charaktere haben meistens mehr Tiefgang.
« Letzte Änderung: 22.08.2006 | 17:45 von Chrischie »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #27 am: 22.08.2006 | 17:42 »
Ich werde in 18 Minuten meine DSA4-Runde begrüßen.

Dom

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #28 am: 22.08.2006 | 17:52 »
@ 8t88, worum es mir geht, in diesen Threads schreiben praktisch nur noch Leute die DSA
a) nicht mögen
und
b) nicht spielen.

So kommt es mir zumindestens vor. Und das regt mich eher auf, als alles andere. Wenn ich etwas nicht mag, mach ich einen Bogen drum. Ich mag die meisten Forge-Spiele nicht, aber das ist für mich kein Grund einen Thread zu eröffnen, was an Forge-Spielen alles sinnlos ist, da es mehr als genügend gibt, die Forge-Spiele als sinnvoll erachten und damit Spaß haben.

Manchmal sollte man auch in der Lage sein zu erkennen, dass man mit einem System nicht klarkommt um dann die Sache abzuhaken und was anderes zu machen, als sich beständig darüber zu beschweren, warum man denn das System nicht mag.

So würde man nicht unwillkürlich irgendwelche Fanboys aufschrecken, damit diese in ihren "Heiligen System-Krieg" ziehen können ;)

Der andere Thread ist ja halbwegs ok, da dort auch mal interessante Verbesserungsvorschläge kommen, aber bei diesem Thread sehe ich derzeit nur ein Ziel.

Sich in aller Ruhe über DSA aufzuregen, wenn schon, dann so wie in "DSA5" halbwegs konstruktiv.

Das wäre mein Anliegen ;)

@Crischie,

zumindestens hier im Forum behauptet behauptet keiner, dass DSA das beste System ist.
Hinzu kommt, du weißt noch nicht mal welche Systeme ich schon gespielt habe. Ich kenne genügend RPGs mit wenigen Talenten, wo man tiefgründige Charaktere spielen kann. Von daher ist diese Anmerkung hinfällig.

Wegen dem Ballast, hast du schonmal daran gedacht, dass es Leute geben könnte, welche deinen sogenannten Ballast mögen? Weshalb dieser auch nach wie vor im System enthalten ist?

Wegen der Parolen sag ich mal nichts, die halte ich auch für fragwürdig ;) aber wegen den Talenten, ich kenne genügend Leute die sich dadurch besser in ihren Charakter hineindenken, als wenn sie nur einige wenige Stichpunkte zu ihrem Charakter haben.
Und für diese Leute scheinen Systeme wie DSA ansprechend zu sein, wohingegen andere sich halt für andere Systeme entscheiden.

MfG Edler Baldur

Offline Trurl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mechanikus
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #29 am: 22.08.2006 | 17:59 »
Zitat
Der andere Thread ist ja halbwegs ok, da dort auch mal interessante Verbesserungsvorschläge kommen, aber bei diesem Thread sehe ich derzeit nur ein Ziel.
Was ist denn deiner Meinung nach an: "Streicht überflüssige Elemente aus dem System" nicht konstruktiv? Du magst es für unsinnig halten, weil du die Elemente nicht für überflüssig hälst, aber Der Vorschlag ist mehr als blosse Meckerei.


Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #30 am: 22.08.2006 | 18:00 »
Mensch Baldur, reg dich doch nicht drüber auf das wir uns aufregen das nervt uns voll an und mal ehrlich: du musst diesen Thread nicht lesen... ::)

@ Dom: Ich habe gestern meine DSA4-Runde verabschiedet... bis zum nächsten Mal. Allerdings nur noch als Spieler :)

Ein fähiger Landwirt beherrscht nicht nur Ackerbau, sondern auch Kräuterkunde, Tiermedizin, kennt sich mit dem Wetter aus, kann einfache Werkzeug reparieren, kochen, backen, waschen, mit dem Schnitzmesser umgehen, hat rudimentäre Kenntnisse in der Tierzucht, im Bauwesen, in der Betriebswirtschaft, Ökologie, kennt unzählige Bauernregeln, usw.
Da ist der Unterschied. Tausend Sachen, die kein Mensch braucht, von denen es aber schön ist zu wissen, dass der Charakter sie kann.
Also ist der Bauer eigentlich voll der effektive Heldentyp, braucht aber für die tiefere Darstellung
Ackerbau 10
Pflanzenkunde 7
Heilkunde (Krankheiten) (Spez:Tiere) 7 (9)
Wettervorhersage 7
Viehzucht: 7
Grobschmied (Spez: Reparatur) 7 (9)
Kochen 7
Holzbearbeitung 7
Sagen und Legenden 7-10
Zimmermann: 5

das sind eine ganze Menge Talente die der Char "zur Ausgestaltung" können muss. Hab grad mal nen Bauernveteran erstellt (nach 4.0er Regelung) - der hat so ziemlich sämtliche Talent-GP darauf verbraten, konnte also kein Stück Kampf oder was nützliches steigern...

Ich meine gestern in der Runde waren wir auf der Suche nach einem Kleidungsstück, passend zu einem abgerissenen Stück Stoff (wer auch immer hier das klassische Detektivabenteuer vermutet, hat recht). Nun meinte Spielerin A: Meine Eltern waren Stoffhädnler, ich verstehe also was davon. Spieler B fragte dann, was sie denn in "Schneidern" hätte. Die Antwort: 2. Was natürlich unter 7 war und damit lächerlich schlecht...

fantastischer Realismus
AAAAAAAAAARGH Minne, gib Chrischies Account wieder her! :ctlu:

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #31 am: 22.08.2006 | 18:22 »
Dabei ist es von der regeltechnischen Seite für die Tonne und schleppt Ballast von 20 Jahren mit, den man schon bei DSA4 über Bord hätte werfen sollen.
Schau dir mal UA, TSoY oder ähnliches an, da sind viel weniger Werte auf den Bogen und die Charaktere haben meistens mehr Tiefgang.
Die Realität zeigt aber nunmal was anderes. DSA ist das erfolgreichste Deutsche RPG.
Es gibt definitiv eine Menge Spieler da draußen, die solche "unwichtigen" Talente wählen. Ich spiele zwar kein DSA, aber gehöre zu den Leuten, die bei AD&D 3x Wappenkunde und 3x Kräuterkunde genommen haben, weils zum Charakter passt.

das sind eine ganze Menge Talente die der Char "zur Ausgestaltung" können muss. Hab grad mal nen Bauernveteran erstellt (nach 4.0er Regelung) - der hat so ziemlich sämtliche Talent-GP darauf verbraten, konnte also kein Stück Kampf oder was nützliches steigern...
Ja, ist das denn nicht richtig, das ein Bauer eben nicht gut Kämpfen kann?
Dementsprechend sollte das Kind eines Bauern, das auch noch kämpfen gelernt hat, weniger Zeit für die eigentlichen Bauernfertigkeiten gehabt haben. Also vllt nur Ackerbau 5 haben ??
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Fatman

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #32 am: 22.08.2006 | 18:33 »
Ich bin ja eigentlich pro-Unfugsskills und so, aber eine Sache sollte ich doch mal sagen: Nur weil etwas bei besonders vielen Leuten populär ist, ist es deswegen nicht zwangsläufig gut. Fernsehsendungen mit vielen Zuschauern (sagen wir mal Deutschland sucht den Superstar) sind nicht besser als Sendungen mit wenigen Zuschauern (z.B. Firefly). Sie sind nur populärer.
(Nach der Logik müßte Dieter Bohlens merkwürdiges Biographiebuch ein viel besseres Buch sein, als sagen wir mal die Sternentagebücher von Stanislaw Lem.

Es gibt Qualität, und es gibt Popularität. Auch wenn ersteres das letztere zwar beeinflussen kann, gilt das Beileibe nicht immer. 

Ein

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #33 am: 22.08.2006 | 18:36 »
Ich weiß gar nicht, was so schlimm an einem Bauern mit passenden Talenten ist. Lest mal die Kalevala, da geht es nur um Bauern und Schmiede. Ich bin eher der Meinung, dass es daran liegt, dass die Möglichkeiten des DSA-Regelsystems nicht genutzt werden.

Teclador

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #34 am: 22.08.2006 | 18:42 »
@Baldur:

Wir trampeln auf deinem System herum und wagen es Kritik zu üben?

Das ist uns erlaubt und verstößt nicht gegen unsere Boardregeln.

Du machst einen Bogen um Forge Spiele weil du sie nicht magst?

Nun das ist dein gutes Recht.

Du behauptest DSA mit Forge Spielen vergleichen zu können, weil beide sowohl Fans als auch Feinde haben?

Nun gut:

Dann fang bitte mal an mir aufzuzählen in welchen Spielsiuationen das genaue befolgen der DSA-Regeln (also RAW: Rules As Written) zu einer Steigerung des Spielspasses geführt hat.

Oder besser: Sag mir, ob eure Runde keine Stelle durch Freiform überspielt in der man DSA Regeln anwenden kann!

Sag mir warum das DSA4 Regelwerk der Redax Agenda vom "fantastischen Realismus" mehr nützt als ein schlankes Uni-System bei dem die Beteiligten sich möglichst um "plausible und vernünftige" Beschreibungen ihrer Aktionen bemühen.

Ich warte.

Die Realität zeigt aber nunmal was anderes. DSA ist das erfolgreichste Deutsche RPG.

Und das spricht nicht für das Hobby!  :-\

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #35 am: 22.08.2006 | 18:46 »
Mensch Baldur, reg dich doch nicht drüber auf das wir uns aufregen das nervt uns voll an ::)
Mensch Jens, sei doch nicht genervt, weil Baldur sich darüber aufregt, dass ihr euch aufregt. Das nervt mich voll an ::)

Zitat
Also ist der Bauer eigentlich voll der effektive Heldentyp, braucht aber für die tiefere Darstellung
Ackerbau 10
Pflanzenkunde 7
Heilkunde (Krankheiten) (Spez:Tiere) 7 (9)
Wettervorhersage 7
Viehzucht: 7
Grobschmied (Spez: Reparatur) 7 (9)
Kochen 7
Holzbearbeitung 7
Sagen und Legenden 7-10
Zimmermann: 5
Mal sehen: Pflanzenkunde 7 kann man in den meisten Wildnis Abenteuern gebrauchen.
Heilkunde, Krankheiten: 7 ist auch sehr hilfreich.
Grobschmied (Reparatur): 7 (9) sparst du auch eine Menge Geld, wenn du deine eigene Rüstung reparieren kannst.
Sagen & Legenden 7- 10: Wird in Abenteuern recht häufig drauf gewürfelt.
Kochen 7: Bei uns auch eines der Lieblings-Talente. Und hin und wieder sogar plotrelevant.
Holzbearbeitung 7: Hilft dir auch weiter, wenn du neue Pfeile schnitzen willst.
Zimmermann 5: Sehr hilfreich, wenn du wissen willst, ob etwas einsturzgefährdet ist oder nicht.

Ackerbau 10: Ackerbau kannst du in das Talent "Kräutersuche" einfließen lassen. Da ein Bauer auch einen vernünftigen Wert in Wildnisleben haben sollte, hat der Bauer also sehr gute Chancen, Heilkräuter etc. zu finden. (Sowie pflanzliche Nahrung, falls der Jäger mal weniger Glück hatte.)

Bis auf Viehzucht sind die Talente also wirklich Abenteuer relevant und hilfreich. Ich sehe diese Punkte nicht als vergeudet an.

Zitat
der hat so ziemlich sämtliche Talent-GP darauf verbraten, konnte also kein Stück Kampf oder was nützliches steigern...
Tja, ein Bauer sollte auch nicht kämpfen können.
Falls es dir aber nur um Kampf geht, würde ich dir tatsächlich ein anderes System empfehlen.

Teclador

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #36 am: 22.08.2006 | 19:29 »
Mal sehen: Pflanzenkunde 7 kann man in den meisten Wildnis Abenteuern gebrauchen.
Heilkunde, Krankheiten: 7 ist auch sehr hilfreich.
Grobschmied (Reparatur): 7 (9) sparst du auch eine Menge Geld, wenn du deine eigene Rüstung reparieren kannst.
Sagen & Legenden 7- 10: Wird in Abenteuern recht häufig drauf gewürfelt.
Kochen 7: Bei uns auch eines der Lieblings-Talente. Und hin und wieder sogar plotrelevant.
Holzbearbeitung 7: Hilft dir auch weiter, wenn du neue Pfeile schnitzen willst.
Zimmermann 5: Sehr hilfreich, wenn du wissen willst, ob etwas einsturzgefährdet ist oder nicht.

Ackerbau 10: Ackerbau kannst du in das Talent "Kräutersuche" einfließen lassen. Da ein Bauer auch einen vernünftigen Wert in Wildnisleben haben sollte, hat der Bauer also sehr gute Chancen, Heilkräuter etc. zu finden. (Sowie pflanzliche Nahrung, falls der Jäger mal weniger Glück hatte.)

 :o  :o  :o

Oh...mein...Gott!

Allein für das lesen dieses Absatzes muss ich mich heute Abend durch zehn Schläge mit der 4,5er Hartwurst selbst kasteien!!!  ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #37 am: 22.08.2006 | 19:40 »
Und das spricht nicht für das Hobby!  :-\
Ist relativ.
Viele von euch vergessen schnell, das sie das Freiform nur so souverän hinbekommen, weil sie Jahrelange RPG Erfahrung haben. Was bei DSA in Regeln gefasst wurde, benutzen schlankere Systeme als "implizite Regeln" im Kopf der Spieler. Nicht umsonst werden solche Systeme fast ausschließlich von Leuten gespielt die bereits RPG Erfahrung haben.
..... Ahne ich wo das wieder hinführt?? Ende der Fantasy-Regelsysteme?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Teclador

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #38 am: 22.08.2006 | 19:49 »

Ist relativ.
Viele von euch vergessen schnell, das sie das Freiform nur so souverän hinbekommen, weil sie Jahrelange RPG Erfahrung haben. Was bei DSA in Regeln gefasst wurde, benutzen schlankere Systeme als "implizite Regeln" im Kopf der Spieler.

Dazu sage ich einfach: Nein, stimmt nicht.

Ta'al hat schon mehrfach mit absoluten RPG Neulingen die außerdem noch vergleichsweise jung waren (16-17 meine ich) erfolgreich mit rules light oder freeform gespielt.

Die Hypothese, dass die vielen Details helfen würden den Charakter darzustellen ist einfach aus der Luft gegriffen. Freeformen muss man nur dann lernen, wenn man sicher vorher Jahre lang in ein Regelkostüm á la DSA hat zwängen lassen.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #39 am: 22.08.2006 | 19:54 »
Ist relativ.
Viele von euch vergessen schnell, das sie das Freiform nur so souverän hinbekommen, weil sie Jahrelange RPG Erfahrung haben. Was bei DSA in Regeln gefasst wurde, benutzen schlankere Systeme als "implizite Regeln" im Kopf der Spieler. Nicht umsonst werden solche Systeme fast ausschließlich von Leuten gespielt die bereits RPG Erfahrung haben.
..... Ahne ich wo das wieder hinführt?? Ende der Fantasy-Regelsysteme?

Nein spiele wie DSa führen zu folgenden Link.
Deshalb werde ich mir jetzt erstmal The Shadow of Yesterday bestellen und mal Fantasy anders spielen ohne Hartwurst.
Das einzige deutsche Fantasysystem dem ich überhaupt noch einen Blick zuwerfen werde ist AERA, falls es je erscheint.  ::)

Fatman

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #40 am: 22.08.2006 | 20:21 »
Hartwurst ist so ein ganz toller Begriff, der möglichst albern klingt um damit prima anderleuts spielvorlieben zu difamieren, damit sich groß und stark fühlen kann.

Und was als Gegenstück? Weichkäse, vermatscht zu einem sehr detailarmen Einheitsbrei mit verblassendem Komturen.

Ludovico

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #41 am: 22.08.2006 | 20:23 »
Also, ich spiele DSA 4, mag es aber nicht sonderlich, was daran liegt, daß wir viel Zeit für die Erschaffung brauchen (was typisch für das System ist), aber unsere SLs nur einen Bruchteil der Regeln nutzen aufgrund von Unkenntnis.

Selber hab ich es noch nicht erlebt, daß irgendwer irgendwie freiwillig die Color-Fertigkeiten gesteigert hat.
Bei DSA 4 belassen es die Spieler meist bei dem, was ihnen Profession und Kultur geben und gut is.

Ich hätte es auch gut gefunden, wenn man einfach so etwas in den Hintergrund eingebaut hätte und gar nicht erst darauf würfeln läßt.

Leider ist diese Regelung der Werte für Color-Talente so tief in den DSA 4-Regeln drin, daß man sie, ohne das System umzukrempeln (einen Haufen Professionen und Kulturen neu berechnen), nicht rausfiltern kann.

Was ich noch hirnrissig finde:
Wer einen waffenlosen Kampfstil beherrschen will, muß den Stil kaufen und dann noch die Fähigkeiten, die drin stecken. Ohne diese Fähigkeiten oder Manöver kann er den Stil dennoch beherrschen.
Wieso nicht einfach die Manöver weglassen (gelten eh meist nur als die Möglichkeit eines Angriffs mit Ansage), da sie meist keine regeltechnischen Auswirkungen haben.
Stattdessen sagt man einfach:
Mercenario gibt den und den Bonus und zudem kann man Angriffe mit Ansage mit improvisierten Waffen, Faust- und Knieschlägen machen.
« Letzte Änderung: 22.08.2006 | 20:27 von Ludovico »

Teclador

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #42 am: 22.08.2006 | 20:24 »
@Fatman:

Hartwurst ist eine Praktik mit der von der Nordsee bis an die Alpen deutschlandweit Spieler gequält werden.

Das ist nicht albern. Das ist traurig.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #43 am: 22.08.2006 | 20:31 »
Freeformen muss man nur dann lernen, wenn man sicher vorher Jahre lang in ein Regelkostüm á la DSA hat zwängen lassen.
Man kann es auch andersrum sehen:
Regelkostüme muss man nur dann lernen, wenn man vorher jahrelang Freeform gespielt hat.

Wer duch Freeform nicht versaut wurde, hat keine Probleme mit Regelkostümen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #44 am: 22.08.2006 | 20:41 »
Ja, mein bester Eulenspiegel allerdings: regelkostüme muss man IMMER lernen. Egal ob als Anfänger oder als Freeform-Profi.

Bis auf Viehzucht sind die Talente also wirklich Abenteuer relevant und hilfreich. Ich sehe diese Punkte nicht als vergeudet an.
Tja, ein Bauer sollte auch nicht kämpfen können.
Falls es dir aber nur um Kampf geht, würde ich dir tatsächlich ein anderes System empfehlen.
Bla. Also wer kämpfen will soll kein DSA spielen? Wieso gibts dann son fettes Kampfbuch und massen an Waffen und Extraregeln? *gnarf*

Außerdem: was ist wenn ich folgende Hintergrundgeschichte will: ein alter Bauer hat im JdF seinen Hof verloren, kurz in einer Armee gekämpft und ist dann desertiert. Lief weg, konnte aber kämpfen. Warum ist ein Bauernveteran nicht schon von Start aus so wie er sein sollte und warum kann man die Talent-GP nicht nutzen, den Char etwas weiterzuentwickeln? Warum "muss" man, wenn man denn einen kompetenten Bauern will (Veteran wie gesagt...) seine kompletten Talent-GP (er hatte 500) in die Talente stecken???

Hartwurst ist so ein ganz toller Begriff, der möglichst albern klingt um damit prima anderleuts spielvorlieben zu difamieren, damit sich groß und stark fühlen kann.
Lieber das, als das etwas beleidgende "Simulationistenkacke (tm)"

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #45 am: 22.08.2006 | 20:51 »
Ja, mein bester Eulenspiegel allerdings: regelkostüme muss man IMMER lernen. Egal ob als Anfänger oder als Freeform-Profi.
Anfänger haben aber meistens keine Probleme, Regelkostüme zu erlernen.
Bei Freeform-Profis, gibt es da häufig größere Probleme.

Wie gesagt: Eigentlich sind die Probleme nie riesig: Ich habe auch jahrelang Hartwurst gespielt und hatte eigentlich keine Probleme mit Freeform. - Das Freeform für einen OneShot zwar ganz nett ist, mir für eine Kampagne aber zu langweilig wäre, ist eine ganz andere Geschichte.

Zitat
Also wer kämpfen will soll kein DSA spielen?
Wer NUR kämpfen will, soll kein DSA spielen.
Oder anders ausgedrückt: Wer NUR kämpfen will, kann beruhigt 50% des Regelbuches überlesen.

Zitat
Außerdem: was ist wenn ich folgende Hintergrundgeschichte will: ein alter Bauer hat im JdF seinen Hof verloren, kurz in einer Armee gekämpft und ist dann desertiert. Lief weg, konnte aber kämpfen.
Erstprofession Bauer und Zweitprofession Soldat.
Ist doch ohne Probleme möglich.

Andere Möglichkeit: Bauern-Prof und mit den Talent-GP ein paar Kampffertigkeiten kaufen.

Zitat
Warum ist ein Bauernveteran nicht schon von Start aus so wie er sein sollte und warum kann man die Talent-GP nicht nutzen, den Char etwas weiterzuentwickeln?
1) Was verstehst du unter einem Bauern-Veteran?
Ist das jemand, der in Nullzeit den Acker pflügen kann?

2) Natürlich benutzt man seine Talent-GP, um den Char weitzerzuentwickeln. Wofür sollte man sie sonst benutzen?

Mc666Beth

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #46 am: 22.08.2006 | 20:56 »

Wer NUR kämpfen will, soll kein DSA spielen.
Oder anders ausgedrückt: Wer NUR kämpfen will, kann beruhigt 50% des Regelbuches überlesen.


Halte ich für ein Gerücht.
Magie, Kampf, Götter (Wunder) (Sind schon drei von vier Boxen) den ganzen Kram braucht man im Kampf.
DSA ist eigentlich genauso ein Kampfsystem wie D&D, sie versuchen das nur mit Töpfern, Ackerbau und fantastischen Realismus zu kaschieren.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #47 am: 22.08.2006 | 21:19 »
@Eulenspiegel: du verstehst da was falsch. Bauernveteran ist jemand, der schon 5 Jahre, die er eigentlich im Abenteurerleben hätte verbringen können, Bauer gemacht hat. Dann habe ich ALLE Talent-GP ausgegeben um ihn auf das Niveau eines kompetenten Bauern zu heben. Für den Rest war einfach kein Platz mehr. Der war schon von haus aus ziemlich mistig. Und ich habe nur B-Talente gesteigert... Deswegen: Bauern-Prof... ohne Veteran recht unnütz. Bauernveteran... okay ich brauche trotzdem alle Talent-GP um ihn "auszugestalten". Dann habe ich plötzlich nichts mehr um seine weitere Geschichte darzustellen. Viele Kombos sind einfach zu eingeschränkt... Und dann solche Stimmungstalente die Abenteueruneffektiv sind wie Tanzen und Zechen nach D zu steigern was schon übelst ist... nee danke.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #48 am: 22.08.2006 | 21:38 »
@ Jens
Wir handhaben das so, dass ein SC/NSC außerhalb des Abenteuerlebens 50 EP pro Jahr sammelt. (Ausnahmen gibt es natürlich immer: z.B. falls jemand eine Ausbildung macht.)

Wenn du also einen Bauern spielen willst, der bereits 5 Jahre lang Bauer war, wäre eine Möglichkeit, dass du 5*50 EP = 250 EP zusätzlich bekommst, die du in Bauern-Fertigkeiten steckst.

Alternativ könnte man natürlich auch davon ausgehen, dass die 500 Talent-GP bereits das sind, was du im Laufe deines Lebens gelernt hast.

Falls du also einen Bauern spielen willst, der wirklich nur auf seinem Hof war, verteilst dud eine 500 Talent-GP auf bauerntypische Talente.

Falls dein Bauer aber kurzzeitig bei der Armee war, dann verteilst du halt einige TGP auf die Kampf-Fertigkeiten und einige auf Bauern-Fertigkeiten.

Möglich wäre z.B.: 200 EP für Talente, in die sich dein Bauer verbessert hat.
250 EP für Talente, die er während der Armee erlernt hat.
Und dann noch 50 EP, die er in Hobbies gesteckt hat, die nichts mit seinem Beruf zu tun haben.

Das ist natürlich nur eine mögliches Beispiel. Du kannst die Talent-GP auch beliebig anders verteilen.

Teclador

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #49 am: 22.08.2006 | 21:39 »
Man kann es auch andersrum sehen:
Regelkostüme muss man nur dann lernen, wenn man vorher jahrelang Freeform gespielt hat.

Wer duch Freeform nicht versaut wurde, hat keine Probleme mit Regelkostümen.

Das umsteigen von Freefrm auf Regeln bereitet meistens sehr wenige Probleme.
Zumindest wenn es sich um Regeln handeln die dich konkret bei deinem Spielstil unterstützen, aber da DSA sowas ja grundsätzlich nicht macht dürfte es Freeformern tatsächlich schwer fallen sich Regeln zu beugen die ihn keinen Gewinn bringen und nur Ballast sind. ;)