Autor Thema: Regeln die kein Mensch braucht....  (Gelesen 37492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #75 am: 23.08.2006 | 10:27 »
Leute ihr schießt euch ganz schön aufs Töpfern ein... es ist zwar ein Paradebeispiel weil es unter 1% aller Spieler wirklich verwenden (aber [pathos] für diese Spieler hat es sich verdammt nochmal gelohnt! *faustaufbrustdrück*[/pathos]) aber dennoch gehts hier noch um weitere Unnötigkeiten des Systems.
Was gibts denn da noch so?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #76 am: 23.08.2006 | 10:28 »
Viehzucht ? :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #77 am: 23.08.2006 | 10:32 »
Ich empfehle den Thread System matters...?.

In diesen Faden würden problemlos auch einige andere Beiträge hier passen. ;) Allerdings sehe ich die Richtung dieser Beitragsammlung hier eher in der Richtung: Threads, die die Welt nicht braucht.

Macht es Sinn, dem Spötter zu erklären, dass auch Viehzucht Sinn haben kann, wenn man will ? Beispielsweise beim Kauf eines Pferdes, um zu beurteilen, ob der Stammbaum des Tieres wirklich so edel wie behauptet ist ?
Plustern wir uns nun aber wieder weiter auf Kosten anderer auf, los Wawoozle, du kannst bestimmt weitere Talente rauskramen, die dir närrisch erscheinen. Nur leider hat das nix mit DSA zu tun, weils dergleichen, ich sags nochmals, auch in Dutzenden anderen Systemen gibt. Wenn jetzt wieder das Argument kommt, DSA sei aber eben deshalb dasjenige, auf das man ballern müsse, weils am meisten in der deutschen Spielerszene präsent ist, dann hat das nichts mit dem Topic des Fadens hier zu tun, und ist bloße Polemik.

Richtig substanzielles hab ich hier noch nicht an Kontra-Argumenten gelesen, nur: mir gefällts so, und so nicht. Ich hatte nicht gedacht, dass sich die Leute hier im GroFaFo so billig über anderes erheben und lustig machen müssen.

Es gibt ja auch durchaus Systeme die es schaffen deine Anforderung zu erfüllen ohne auf Werte zu verzichten oder einen zu zwingen im auf Flairfähigkeiten zu verzichten, nur weil die Punkte nicht mehr reichen. Wäre sowas wie z.B. bei Shadowrun 3/4 akzeptabel?
Es gibt auch in Shadowrun reine Flair-Fähigkeiten, die so gut wie nie zum Einsatz kommen. Und auf die so mancher Spieler im Sinne von Heldenoptimierung gänzlich verzichtet. Wie bei Shadowrun haben solche Fertigkeiten auch bei DSA einen Sinn: man kann auf sie ausweichen, oder unterstützend damit würfeln, um die eigendliche Talentprobe zu erleichtern.
Im Übrigen ist niemand gezwungen, auf irgendwelche Flairfertigkeiten zu verzichten. Gerade nicht bei DSA, wo man da vergleichsweise billiger als bei Shadowrun rankommt. Einen DSA-Wehrbauern zusammenzuschustern, der ein guter Bauer mit Armeeerfahrung ist einfach zusammenzuschustern, ein einziger Vorteil reicht aus: breitgefächerte Bildung.
mfg Salva
« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 10:49 von Salva »

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #78 am: 23.08.2006 | 10:33 »
Es gibt ja auch durchaus Systeme die es schaffen deine Anforderung zu erfüllen ohne auf Werte zu verzichten oder einen zu zwingen im auf Flairfähigkeiten zu verzichten, nur weil die Punkte nicht mehr reichen. Wäre sowas wie z.B. bei Shadowrun 3/4 akzeptabel?
Möglich, aber Shadowrun ist nunmal Shadowrun und nicht ohne Arbeit auf klassiche Fantasy übertragbar.
die Frage ist halt, ob es tatsächlihc so ist, das die Punkte für Flair nicht reichen, oder ob man sich in der Gruppe gegenseitig hochputscht, so das es eben nicht mehr reicht Zauberkunde auf 3 zu haben, sondern man es unbedingt auf 7 haben muss.
Ich komme in solche Situationen, wenn ich mit mir völlig fremden Spiele, da kann es vorkommen, das ich unterdurchschnittliche Chars spiele, weil ich Flairpunkte vergebe. Damit hatte ich aber noch nie ein Problem.
System Matters eben nicht. Zumindest nicht in der Art, wie es in genannten Thread der Fall ist.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #79 am: 23.08.2006 | 10:41 »
Viehzucht ? :)

Damit kann man z.B. tolle Streitrösser oder Kampfhunde züchten.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #80 am: 23.08.2006 | 10:46 »
Ah... jetzt macht das Sinn.
Hauswirtschaft brauche ich dann um meinen Kampfhund auch ordentlich zu päppeln und noch stärker zu machen ?

Wenn ich meinem per gemaxter Viehzucht gezüchteten Kampfhund dann auch noch Futter via gemaxter Hauswirtschaft mit einem per gemaxten Töpfern selbst gebauten Lehmofen bereite, dann wird das das Übertier schlechthin.

Das eröffnet ja völlig neue Powergamingmöglichkeiten... geil !

DSA ich komme !!!
« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 10:49 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #81 am: 23.08.2006 | 10:48 »
Es macht SO einen Spass.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #82 am: 23.08.2006 | 10:51 »
Wenn hier manche einem Rollenspielsystem mit solcher Antipathie begegnen so liegt das nicht daran, dass sie mit dem System nichts anfangen können, denn Regeln sind dabei nicht das wichtigste. Nein ich denke, gewisse Leute können mit dem Setting des schwarzen Auges, dem Spielflair, der Welt, dem Metaplot etc nix anfangen, ebenso wie mir "Vampire" und Co am A**** vorbei gehen.

Fa-halsch! Mein DSA4-Spielleiter und ich mögen den Metaplot, das Flair, die Welt. Aber wir können auf's Verrecken nicht die Mechanik hinter DSA4 leiden. Wir spielen ein stark vereinfachtes DSA4, und wir arbeiten an einer eigenen DSA-Version, die das Spiel mehr auf die wichtigen Dinge fokussiert (für unser Projekt sind das: Illusionismus & Plot-Spiel) und unnötige Sachen (z.B. Berufstalente) aus dem Regelkern rausschmeisst.

Also bitte nicht die DSA-kritischen Leute auf diesem Thread über einen Kamm scheren und mit pauschalen Todschlag-Argumenten zum Schweigen bringen. So eine Argumentation entspricht nicht der "Höflichkeit" die du von deinen Diskussionspartnern verlangst.

Gurps hat auch eine ewiglange Liste von Talenten, in denen u.a. "Töpfern" vorkommt ... und keiner macht diesem System hier einen Vorwurf.

Wir befinden uns im DSA Unter-Forum. Warum sollten wir da über GURPS reden?

@ System matters:

Bitte beachten: Natürlich bedeutet "System matters" nicht, dass die Gruppenzusammenstellung nicht 'mattert'. Kernaussage ist aber, dass das verwendete System einen Einfluss auf das Spiel hat, den man nicht ignorieren kann.

 MfG, Purzel
« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 10:56 von Purzel »

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #83 am: 23.08.2006 | 10:56 »
Wawoozle, dein Beitrag beisst sich selber in den Schwanz und trifft damit daneben: Handwerkstalente sind zumeist nicht dazu da, Powergaming zu befördern.

@ purzel: Mitnichten will ich irgendwelche Todschlagargumente anbringen. Du sagst es doch selber: Ihr ignoriert das Regelgeflecht von DSA teilweise, und seid damit völlig im Recht. Was mich an diesem Faden hier stört, ist, dass mancher sich bemüßigt fühlen muss, DSA und Leute die auf andere Dinge wert legen wie z.b. fluffige Handwerkstalente "die keiner wirklich braucht"tm verächtlich zu machen.

mfg Salva
« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 10:59 von Salva »

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #84 am: 23.08.2006 | 10:56 »
Perlen und Zuchttiere...

Oder auch: Hurra, es tut jemandem weh und er gibt es zu - s.o.
« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 10:58 von Merlin Emrys »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #85 am: 23.08.2006 | 10:57 »
Wawoozle, dein Beitrag beisst sich selber in den Schwanz und trifft damit daneben: Handwerkstalente sind zumeist nicht dazu da, Powergaming zu befördern.

Menno... d.h. es gibt eine Regel das ich dafür nur Kampftalente nutzen darf ?
DSA ist doch blöd  :'(

Zitat
Oder auch: Hurra, es tut jemandem weh und er gibt es zu - nachtreten, nachtreten, nachtreten!
Wer hat hier Weichei gerufen ?!?

« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 11:02 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Mc666Beth

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #86 am: 23.08.2006 | 10:58 »
Wawoozle, dein Beitrag beisst sich selber in den Schwanz und trifft damit daneben: Handwerkstalente sind zumeist nicht dazu da, Powergaming zu befördern.

mfg Salva

Wozu sind sie sonst da?
Das sie Charakteren Tiefe verleihen haben wir ja schon ausgeschlossen.
« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 11:01 von Chrischie »

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #87 am: 23.08.2006 | 11:00 »
Wer hat hier Weichei gerufen ?!?
Schau halt mal in die linke Spalte, da steht`s.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #88 am: 23.08.2006 | 11:02 »
Okay..genug der, zugegeben spassigen, Stichelei.

Aventurien find ich klasse... richtig richtig klasse... gut die Welt könnte grösser, mehr weisse Flecken (wehe einer lacht) und... aber lassen wir das... Aventurien ist top.

Ich kann nur das System nicht ab, tut mir traurig und diese Diskussion hier zeigt mir auch recht genau warum.
Das ist nicht persönlich gemeint, höchstens gegen die DSA-Macher, aber manchmal frage ich mich schon ob man in Aventurien wegen oder trotz des Systems drumrum spielt.
« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 11:04 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Mc666Beth

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #89 am: 23.08.2006 | 11:03 »
Was gibts denn da noch so?

- Malen/Zeichnen
- Singen
- Schneidern

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #90 am: 23.08.2006 | 11:03 »
Wozu sind sie sonst da?
Das sie Charakteren Tiefe verleihen ahbenw ir ja schon ausgeschlossen.

Ich muss dich korrigieren: das hast du für dich möglicherweise ausgeschlossen. Bei mir ists wohl genau andersrum: ich sag ja dazu, dass sie Tiefe verleihen. Siehe frühere Beiträge. Bin ich jetzt ein schlechterer Rollenspieler als du ? Denn darauf läufts ja dann augenscheinlich hinaus... oder irre ich mich da ?

Komm schon, meiner ist länger. ;)

edit: verflixt, du bist zu flink. ^^ Beim deinem letzten Post versteh ich die Kritik nun aber gar nicht mehr, Chrischie. Malen/Zeichnen war überaus hilfreich, als wir in einer Spielrunde versuchten, mit Eingeborenen deren Sprache wir nicht verstanden eine Einigung suchten, und damit ihr Vertrauen gewannen (der konnte doch Gesichter und Gegenden getreu aufs Pergament bannen, ein großer Zauberer, Karl May lässt grüßen). Tanzen ? Wichtig sobald es ins Horasreich geht oder man sich in Adelskreisen bewegt. Schneidern ? Unterwegs kann man die zerschlissenen Kleider reparieren, anstatt wie der letzte Bettler durch die Gegend zu wandern, mit zerfetzter Kleidung. Aber natürlich, wie immer, eine Frage des Spielstils.

nix für ungut,
Salva
« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 11:09 von Salva »

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #91 am: 23.08.2006 | 11:06 »
Malen/Zeichnen nehmen wir immer, um Karten etc. abzuzeichnen. Deren Qualität hat dann wieder Einfluß darauf, wie schnell wir etwas finden.
Und Singen brauchst du, um in der Taverne etwas Geld für das Abendessen zusammen zukratzen.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #92 am: 23.08.2006 | 11:06 »
Ich muss dich korrigieren: das hast du für dich möglicherweise ausgeschlossen. Bei mir ists wohl genau andersrum: ich sag ja dazu, dass sie Tiefe verleihen. Siehe frühere Beiträge. Bin ich jetzt ein schlechterer Rollenspieler als du ? Denn darauf läufts ja dann augenscheinlich hinaus... oder irre ich mich da ?
Du irrst... du bist vielleicht höchstens verblendet und missgeleitet aber ein schlechterer Rollenspieler bist Du deswegen noch lange nicht :)

Zitat
Und Singen brauchst du, um in der Taverne etwas Geld für das Abendessen zusammen zukratzen.
Was ich mich bei so sachen wie Singen oder "Mit der Laute leiern" häufiger frage, und zwar unabhängig ob DSA oder D&D (den das gibts bei beiden) wie man sowas in einer Taverne handhabt, wen mehrere Abenteurer oder NSCs plötzlich auf die Idee kommen, ihren Geldbeutel durch singen zu füllen.
Läuft das dann über das Kampfsystem oder schnöde durch vergleichende Proben und der tollste Sänger streicht die Kohle ein ?
In D&D wüsste ich da jetzt nix für (also Regeltechnisch), gibts da bei DSA was ?
« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 11:10 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Mc666Beth

  • Gast
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #93 am: 23.08.2006 | 11:11 »
Ich muss dich korrigieren: das hast du für dich möglicherweise ausgeschlossen. Bei mir ists wohl genau andersrum: ich sag ja dazu, dass sie Tiefe verleihen. Siehe frühere Beiträge. Bin ich jetzt ein schlechterer Rollenspieler als du ? Denn darauf läufts ja dann augenscheinlich hinaus... oder irre ich mich da ?

Komm schon, meiner ist länger. ;)

nix für ungut,
Salva

Nö bist du nicht.
Ich glaube nur nicht, dass die Spielwerte Töpfern 5 und Viehzucht 7 einen Charakter mehr Tiefe verleihen.
Ich glaube das funktioniert eher mit Systemmechaniken wie bei Unkown Armies mit der Obssesion, den Wutimnplus, den Tugendimpulse und dem Furchtimpuls. Dazu kommt, dass der Spieler seine Fertigkeiten selbst benennen darf. Was dazuführt, dass man statt Einschüchtern auch schreiben könnte "Alder hast du meine Freundin angeschaut!?!".

Du irrst... du bist vielleicht höchstens verblendet und missgeleitet aber ein schlechterer Rollenspieler bist Du deswegen noch lange nicht :)

Woozle auch das nicht.  :P
« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 11:14 von Chrischie »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #94 am: 23.08.2006 | 11:14 »
Ah... jetzt macht das Sinn.
Hauswirtschaft brauche ich dann um meinen Kampfhund auch ordentlich zu päppeln und noch stärker zu machen ?

Nein, um das Landgut zu bewirtschaften, auf dem die Zucht stattfindet.  Aber viel wichtiger ist das Talent Abrichten.

Das eröffnet ja völlig neue Powergamingmöglichkeiten... geil !

DSA ich komme !!!

Jetzt hat er's begriffen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #95 am: 23.08.2006 | 11:15 »
Ich glaube nur nicht, dass die Spielwerte Töpfern 5 und Viehzucht 7 einen Charakter mehr Tiefe verleihen.
Ich glaube das funktioniert eher mit Systemmechaniken wie bei Unkown Armies mit der Obssesion, den Wutimnplus, den Tugendimpulse und dem Furchtimpuls. Dazu kommt, dass der Spieler seine Fertigkeiten selbst benennen darf. Was dazuführt, dass man statt Einschüchtern auch schreiben könnte "Alder hast du meine Freundin angeschaut!?!".

Können wir uns darauf einigen, das sowas augenscheinlich mit dem System wenig zu tun hat, sondern einfach nur eine Frage des individuellen Geschmacks und Spielstils ist, ob man solche Fertigkeiten haben will oder nicht ? Ich meine, man kann ja auch gänzlich Systeme ohne jeden Attributs oder Fertigkeitswert spielen. Oftmals sind solche Einschränkungen in Zahlen aber durchaus nötig: Beispiel: Die Gruppe meines kleinen Bruders würde sonst öfter mal streitend dasitzen, weil man sich nicht einigen kann ob das so ginge oder nicht, so hilft ein kleiner Blick ins Buch und aus. Ein ehemaliger Mitspieler würde sonst wirklich alles können, wäre er nicht durch die Beschränkungen gebunden. Regeln erfüllen ja eine Aufgabe, ob man sie benötigt ist abhängig vom Gruppenkonsens.

Was ich mich bei so sachen wie Singen oder "Mit der Laute leiern" häufiger frage, und zwar unabhängig ob DSA oder D&D (den das gibts bei beiden) wie man sowas in einer Taverne handhabt, wen mehrere Abenteurer oder NSCs plötzlich auf die Idee kommen, ihren Geldbeutel durch singen zu füllen.
Läuft das dann über das Kampfsystem oder schnöde durch vergleichende Proben und der tollste Sänger streicht die Kohle ein ?
In D&D wüsste ich da jetzt nix für (also Regeltechnisch), gibts da bei DSA was ?

Gäbes es dafür bei DSA eine Regel, würdest du sie doch sicher kritisieren, oder ? ;)

Aber jetzt mal Tacheles: Der Faden hier heißt: Regeln, die die welt nicht braucht. Meinetwegen pur auf DSA bezogen. Aber seit 4 Seiten macht man sich hier nur über Talente lustig, die dem einen nützlich, dem anderen albern und unsinnig erscheinen. Das wird dem gewichtigen Titel doch kaum gerecht.

Sofern der Sinn nicht wirklich nur die reine Polemik ist (so ich mich dann auch zurückzöge), wäre es doch mal schön zu erfahren, was der Inhalt des Mißbehagens ist. Dabei meine ich jetzt jedoch nicht, einzelne Details herzunehmen und mit deren Hilfe das System zu zerpflücken. Das kann man nicht nur mit DSA treiben, so Macken hat jedes Rollenspiel-System. Schön wäre es zu wissen, was in der Summe den Unmut begründet.
Denn ebenso, wie man auf dem Powergamer oder dem D&D'ler herumhackt, sehe ich das bei DSA, nur dass es, wie in den anderen Fällen auch, meist wenig Substanz mitbringt.

mfg Salva
« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 11:22 von Salva »

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #96 am: 23.08.2006 | 11:16 »
Ich kann nur das System nicht ab, tut mir traurig und diese Diskussion hier zeigt mir auch recht genau warum.
Das haengt dann aber mehr vom Spieler als vom System ab - der eine spielt ein Spiel wegen, ein anderer trotz und wieder ein anderer ungeachtet des Systems.
Es ist sicher berechtigt, ein Spiel zu pruefen - solange man sich bewusst bleibt, dass dieser Pruefung zuallererst (selbstgewaehlte) Kriterien unterlegt werden, die nicht allgemeingueltig sein muessen. Im Fall von Spielen sind sie es sogar eher selten. Wenn man das aus dem Blick verliert (oder so tut, als ob man es aus dem Blick verloren habe), kommt sonst etwas dabei heraus, was andere als verletzend empfinden koennen. Und ich habe so meine Zweifel daran, wie sozial es ist, sich darueber zu amuesieren, dass andere verletzt sind. Ich sehe in "Happy Slapping" kein akzeptables Freizeitvergnuegen.

Was ich mich bei so sachen wie Singen oder "Mit der Laute leiern" häufiger frage, und zwar unabhängig ob DSA oder D&D (den das gibts bei beiden) wie man sowas in einer Taverne handhabt, wen mehrere Abenteurer oder NSCs plötzlich auf die Idee kommen, ihren Geldbeutel durch singen zu füllen.
Haengt von der Runde ab. Ich wuerde generell sagen, man probt je Zeiteinheit oder vorgetragenem Stueck, und jede Probe gibt
1.) einen Modifikator auf die naechste Probe  und
2.) einen bestimmten Betrag je uebergebliebenem Talentwertpunkt.
Ist so (wohl) nicht in den Regeln festgelegt, widerspricht ihnen aber auch nicht.

Ich glaube nur nicht, dass die Spielwerte Töpfern 5 und Viehzucht 7 einen Charakter mehr Tiefe verleihen.
Siehe oben: Sie tun es nicht automatisch, aber sie koennen eine Hilfestellung sein. Es haengt am Spieler, ob er die Hilfestellung als solche nimmt oder nicht.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #97 am: 23.08.2006 | 11:20 »
Gäbes es dafür bei DSA eine Regel, würdest du sie doch sicher kritisieren, oder ? ;)
Ganz ernsthaft ?
Nö... im Gegenteil.
Aber am tollsten sähe ich sowas über das Kampfsystem gelöst, das würde wenigstens mal eine lustige Anwendungsmöglichkeit des Kampfsystems für was anderes als schnödes "Ichmachdischplatt" sein.

Aber jetzt mal Tacheles: Der Faden hier heißt: Regeln, die die welt nicht braucht. Meinetwegen pur auf DSA bezogen. Aber seit 4 Seiten macht man sich hier nur über Talente lustig, die dem einen nützlich, dem anderen albern und unsinnig erscheinen. Das wird dem gewichtigen Titel doch kaum gerecht.
Es ist ein DSA Thread, natürlich isses DSA bezogen, dass andere System teilweise denselben Krempel mit sich rumschleppen steht doch ausser Frage.

Denn ebenso, wie man auf dem Powergamer oder dem D&D'ler herumhackt, sehe ich das bei DSA, nur dass es, wie in den anderen Fällen auch, meist wenig Substanz mitbringt.

Wer hackt auf Powergamern rum ?!?!?!! WER ??!!!

« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 11:28 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #98 am: 23.08.2006 | 11:26 »
Schön wäre es zu wissen, was in der Summe den Unmut begründet.
Nach dem, was hier so geschrieben wurde und sich auch anderswo im Forum abzeichnet, wuerde ich sagen: Es ist der Wunsch danach, nur das in Regeln festzuhalten und schriftlich zu fixieren, was absolut unverzichtbar ist. Alles andere soll moeglichst disponibel bleiben.
Dass dann ein Regelwerk mit einer ganzen Menge an Regeln, die auch meiner Ansicht nach meist nicht notwendig sind, sehr schlecht bewertet wird, ist nicht weiter ueberraschend. Dass denjenigen, die einen anderen Umgang mit Regelsystemen haben, zu verstehen gegeben wird, sie seien die schlechteren Menschen, vielleicht schon eher.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Regeln die kein Mensch braucht....
« Antwort #99 am: 23.08.2006 | 11:27 »
zunächst mal Danke für das update zum Waffenvergleichsfaktor  :d

Und ging es hier nicht um die Unsinnigkeit von Regeln? Töpfern ist doch keine Regel, sondern wenn dann ein (überflüssiger) Skill
Die Regel mit den 3W20, die könnte evtl geschickter sein. Aber auch daran gewöhnt man sich ja


Was ich immer auch eher überflüssige Regeln finde, sind Regeln für Überlandreisen  ::) Wer hat die eigentlich mal in voller Breite gebraucht? Also unterschiedliche Tagesbewegungen für schwere Rösser oder leichte Reitpferde in Korrelation zu Wetter, Gelände, Straßen und Gewaltmarsch-Sonderregeln.
Da bekommt man doch nen Vogel. ::)  Di Spieler sagen an, dass sie von A nach B wollen in der und der Zeit und der SL verschwindet mit drei Regelwerken im stillen Kämmerlein und rechnet rum oder wie?

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D