Autor Thema: "Letzte Worte und Anekdoten"  (Gelesen 1362507 mal)

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #6300 am: 14.07.2025 | 15:41 »
Ich habe ein Buch über die großen Juwelendiebstähle und -gaunereien der Nachkriegszeit. Man glaubt nicht, was möglich ist, wenn man irgendwo im Rolls Royce mit zwei Leibwächtern und teurer Klamotte vorfährt.
:D

Es muss nicht mal eine Gaunerei sein - die Tochter eines nicht sehr arbeitswütigen Zahnarztes in einem eher Dorf als einer Kleinstadt hatte mir vor Jahren folgendes erzählt: Wohlhabend war ihr Vater nicht, doch dann entdeckte er eine Immobilie mit Seezugang, die er unbedingt haben wollte. Er befürchtete aber, er wäre für die Sparkasse im Ort nicht kreditwürdig genug.

Am Tag vor dem Termin in seiner örtlichen Sparkasse zwecks Finanzierung der Immobilie lieh sich der Zahnarzt von einem Freund ein Segelschiff auf einem Trailer - für genau einen Tag. Mit dem fuhr er gezielt durchs Dorf. Das ging im Nu rum, "der Herr Zahnarzt hat jetzt 'ne Jacht", hieß es.

Die Tochter sagte, dass der Vater erzählt hatte, dass er quasi einen roten Teppich vor der Sparkasse ausgerollt bekommen hatte - und beste Konditionen bezüglich der Immobilie.

Das ist nur eine Ankedote um auch noch zwei Ecken - aber ich glaube jedes Wort.  ;D

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #6301 am: 14.07.2025 | 15:46 »
Bezogen auf US oder weltweit? Es gibt ja wahnsinnig tolle obskure Sachbücher, aber meistens bekomme ich die halt nur über Ken&Robin Talk About Stuff mit, und da ist die US-Perspektive schon überrepräsentiert.
Also ich habe als Jugendlicher mal ein Buch gelesen mit auch diesem Thema Gaunereien, das nicht US-zentrisch war. Da war unter anderem der Verkauf des Eiffelturms mit drin. Das ist aber schon entsprechend lange her, sodass ich mich an den Titel oder gar Autor nicht mehr entsinne.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #6302 am: 14.07.2025 | 16:30 »
Ich erinnere mich da auch an einen Film, in dem ein Typ mit einem Scheck über 1 Million Pfund und sonst nichts in der Tasche in England hofiert wurde wie ein König... weiss jetzt nicht mehr wie der hieß und worum es im Weiteren ging
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #6303 am: 14.07.2025 | 16:58 »
Ich erinnere mich da auch an einen Film, in dem ein Typ mit einem Scheck über 1 Million Pfund und sonst nichts in der Tasche in England hofiert wurde wie ein König... weiss jetzt nicht mehr wie der hieß und worum es im Weiteren ging

Klingt nach dem hier...

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #6304 am: 14.07.2025 | 17:02 »
Genau!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #6305 am: 15.07.2025 | 11:23 »
Sehr schöner Film