Autor Thema: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1  (Gelesen 12494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
[Schwert-und-Würfel-Nr.5] Thomas Römer über DSA4



Thomas Römer, Chefredaktion von DSA, gab auf seinem Workshop in Bonn einen Ausblick auf die kommende Hardcover-Ausgabe des Basisregelwerkes.


Anmerkungen, Fragen, Höhepunkte?   :d  oder   :q ?
« Letzte Änderung: 12.02.2007 | 13:22 von Freizeitheld »
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #1 am: 15.11.2006 | 11:36 »
So, mein erster Post hier  :cheer:

Tja, an dem Mann scheiden sich ja die Geister!
Mich wundert´s ehrlich gesagt ein wenig, das die Römer´schen "Ergüsse" aus dem Podcast hier im Forum noch nicht zerlegt wurden...  >;D . Oder habe ich da etwas übersehen? Oder ist es das gar nicht mehr Wert?

Deidei,
Praesi
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #2 am: 15.11.2006 | 11:43 »
Oder ist es das gar nicht mehr Wert?

Exakt!  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #3 am: 15.11.2006 | 12:12 »
Oder ist es das gar nicht mehr Wert?

Jup.  :ctlu:

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #4 am: 15.11.2006 | 12:17 »
So, mein erster Post hier  :cheer:

Tja, an dem Mann scheiden sich ja die Geister!
Mich wundert´s ehrlich gesagt ein wenig, das die Römer´schen "Ergüsse" aus dem Podcast hier im Forum noch nicht zerlegt wurden...

Was gibts da zu zerlegen? Der Mann erzählt ja nur ein paar Fakten zum neuen DSA Basisregelband. Der übrigens in der Tat eine wesentliche Verbesserung zur bisherigen Basisbox darstellt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #5 am: 15.11.2006 | 12:22 »
Och Roland man könnte schon.
Ich sage nur Band 2. Aber es ist es einfach nicht wert.
Jeder soll das Spielen, was einem Spaß macht und mit zerlegen oder etwas Tod diskutieren ändert eh keine Meinung.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #6 am: 15.11.2006 | 12:29 »
Natürlich kann man DSA kritisieren. Aber da würde ich doch eher das Spiel an sich zum Anlass nehmen, und nicht Thomas Römer Ankündigungen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #7 am: 15.11.2006 | 13:54 »
Mich wundert´s ehrlich gesagt ein wenig, das die Römer´schen "Ergüsse" aus dem Podcast hier im Forum noch nicht zerlegt wurden...

Hier im Forum nicht, aber ich habe in meinem Blog einige Gedanken zu diesem Podcast hinterlassen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #8 am: 15.11.2006 | 22:07 »
Was gibts da zu zerlegen? Der Mann erzählt ja nur ein paar Fakten zum neuen DSA Basisregelband.

So kann man das natürlich auch sehen bzw. hören.  :)
Aber dann gibt es ja noch die IMHO weniger, hm, natürliche, herangehensweise... ich könnte ja jetzt das hier zum Einstieg verlinken - und verlinke ich auch einfach mal ~;D

 
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #9 am: 16.11.2006 | 03:52 »
Was ich an diesem Beitrag kritisieren möchte bezieht sich nicht auf DSA, sondern auf den Podcast-Beitrag an sich.
Was meines Erachtens bei weitem nicht deutlich genug vermittelt wird ist der Hinweis darauf, wie und unter welchem Umständen dieser Workshopmitschnitt entstanden ist.
Das war kein Vortrag vor großen Menschenmassen ... ich glaube von den vielleicht maximal acht Zuhören im Raum waren drei oder vier von der DORP - das Seminar war gegen Ende der FeenCon und lag terminlich, meine ich, auch noch anderweitig ungünstig (war da Fußball?), jedenfalls war so gut wie niemand da. Es war eher 'ne Plauderrunde und wer sich den zugehörigen Fragestunde-Mitschnitt mal anhört (auf den übrigens im ersten Podcast schon verwiesen wurde, merklich bevor er überhaupt online war, wenn ich mich da nicht irre), wird merken, dass sich da doch immer die gleichen Leute melden.

Ich persönlich glaube, man hätte die ganzen "Gott ist das schlechte Werbung für sein/ihr Spiel"-Wellen kleinhalten können, wenn das adäquater in einen Kontext gesetzt worden wäre. Mein Gott, die Hälfte der Zuhörer stand kurz vorher noch mit dem Römer auf dem Flur und hat sich privat mit ihm unterhalten...


Gruß,
Thomas
« Letzte Änderung: 16.11.2006 | 03:57 von Thomas Michalski »
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #10 am: 16.11.2006 | 11:46 »
Thomas Römer, als Chefred, pflegt die Beziehung zu den Fans, plaudert vor Erscheinen des neuen Bandes ein bisschen aus dem Nähkästchen und was passiert?
Ein prä-pubertierender Anti-DSA-Kreuzzügler mit Blog schwadroniert in einem garstigen, pseudo-intellektuellen Geblubbere über Sprechweise, korrekte Verwendung von Endungssilben and so on.
DAS hat IMHO nix damit zu tun, ob die Gesprächsrunde eher Workshop- ( 8 Teilnehmer kommt hin ;) ) oder Bundesparteitagsatmosphäre hatte oder nicht, sondern ob ein armes kleines Blogerlein krampfhaft versucht, ein persönliches Problem zu kompensieren - und sei es nur, das er DSA nicht mehr lieb hat, weil vielleicht sein “Abenteuer/Regionalband/Roman/What ever” Entwurf abgelehnt wurde.
Derartig peinliche Blogerei kann IMHO durch nichts verhindert werden - was für ein beängstigender Gedanke, eigentlich. *schauder*

...auf den übrigens im ersten Podcast schon verwiesen wurde...
Ja, stimmt, der kam leider erst später.
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #11 am: 16.11.2006 | 12:32 »
Wenn ich mir die Diskussionen im Vinsalt-Forum ansehe, ebenso wie die Kommentare in Settembrinis Blog, fällt primär auf, wie stark sich die Kommentare auf die Kritik Settembrinis an Thomas Römers Sprechweise beziehen, statt auf die eigentlichen Aussagen zu DSA.
Nicht das wir uns falsch verstehen, diese Schulmeisterei ist arm, alle selbsternannten Retter der deutschen Sprache sollen mir bitte vom Hals bleiben (oder den Heerscharen der Foren'legastheniker' Nachhilfe geben, was weiss ich...).
Aber Settembrini hat dadurch selbst effektiv verhindert, dass eine sachliche Auseinandersetzung mit seinen Thesen erfolgt, was schade ist, da aus dem ARS-Umfeld m.E. eigentlich einige Interessante Anregungen kommen, wenn auch eher von anderen Bloggern dieser Glaubensgemeinschaft.
Ich bin noch nicht lange in diesem Forum aktiv, vieleicht täusche ich mich ja, aber bis jetzt war mein Eindruck, dass sachliche Diskussionen hier durchaus möglich sind (wobei ausgerechnet die DSA-Threads, die ich bis jetzt gelesen habe, eher einen anderen Eindruck gemacht haben).
Na ja, mal schauen wie sich das hier entwickelt.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #12 am: 16.11.2006 | 13:38 »
Aber Settembrini hat dadurch selbst effektiv verhindert, dass eine sachliche Auseinandersetzung mit seinen Thesen erfolgt,

Settembrini will keine Auseinandersetzung, sondern Beifall für seine Selbstdarstellung.

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum aktiv, vieleicht täusche ich mich ja, aber bis jetzt war mein Eindruck, dass sachliche Diskussionen hier durchaus möglich sind (wobei ausgerechnet die DSA-Threads, die ich bis jetzt gelesen habe, eher einen anderen Eindruck gemacht haben).
Na ja, mal schauen wie sich das hier entwickelt.

Manchmal klappt das.  ;) 

Außer jemand hat einen schlechten Tag, man kritisiert das Lieblingsystem des falschen Nutzers ...  :-[
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #13 am: 16.11.2006 | 13:47 »
Manchmal klappt das.  ;) 

Außer jemand hat einen schlechten Tag, man kritisiert das Lieblingsystem des falschen Nutzers ...  :-[

Das übliche also... ;)

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #14 am: 16.11.2006 | 14:33 »
Nach Allem, was ich von Settembrini bisher gelesen habe, wäre Roland tatsächlich der Erste, der weiss was Settembrini will - ihn selbst eingeschlossen.  ::)

Zu der Sache mit dem Kontext: ich gehe doch mal stark davon aus, das Thomas Römer ein "Prüfexemplar" des Podcasts vor Veröffentlichung bekommen. Wenn nichts anderes vereinbart ist, ist das mWn üblich. Vorausgesetzt, dem ist so, wäre seine persönliche Sache gewesen, es in den rechten Kontext zu setzen bzw. eben das dem Podcaster mitzuteilen. Wenn er es als "as is" freigibt (selbst durch Absprache vor der Aufnahme) geht die "schlechte Werbung" auf sein Konto.
Wenn der Beitrag nicht in irgendeiner Form freigegeben wurde, muss ich Thomas allerdings zustimmen!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #15 am: 16.11.2006 | 14:37 »
Nach Allem, was ich von Settembrini bisher gelesen habe, wäre Roland tatsächlich der Erste, der weiss was Settembrini will - ihn selbst eingeschlossen

So sehr verschleiert es dass nun auch nicht.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #16 am: 16.11.2006 | 14:44 »
Nach Allem, was ich von Settembrini bisher gelesen habe, wäre Roland tatsächlich der Erste, der weiss was Settembrini will - ihn selbst eingeschlossen.  ::)
Was Settembrini will, ist gar nicht sooo schwer zu verstehen.
Seine Methodik, seine Ideen unters Volk zu bringen, sind allerdings nicht wirklich von Erfolg gekrönt.
Das liegt zum einen, an seiner Wortwahl und zum anderen an der Engstirnigkeit vieler, die er zu erreichen versucht.

Allerdings wird der Begriff "Abenteuerrollenspiel", den Settembrini propagiert, ja durchaus auch von anderen ernsthaft diskutiert.
Und dort stößt man plötzlich auf viele, die diese Art von Rollenspielen durchaus befürworten.

Settembrini's Kommentare zu Thomas Römer finde ich nicht besonders getroffen, denn er regt sich teilweise arg übertrieben über Äußerlichkeiten (Sprechweise) auf, anstatt konstruktiv zu werten. Im deutschsprachigen Gebiet der Welt gibt es zu viele Mundweisen, als dass man sich über einzelne lustig machen kann.

Mir persönlich ist Settembrinis Art und Weise zuwider. Die Abenteuerrollenspiel-Diskussion verfolge ich aber durchaus mit interesse und bin Pro-ARS eingestellt - nur hat mich nicht Settembrini überzeugt, sondern andere...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #17 am: 16.11.2006 | 14:48 »
Mir persönlich ist Settembrinis Art und Weise zuwider. Die Abenteuerrollenspiel-Diskussion verfolge ich aber durchaus mit interesse und bin Pro-ARS eingestellt - nur hat mich nicht Settembrini überzeugt, sondern andere...

Geht nicht nur Dir so...

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #18 am: 16.11.2006 | 15:00 »
Jupp, ebenso bei mir.

Ich denke er verdirbt sich viele seiner Inhalte durch die Form ihrer Präsentation.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #19 am: 17.11.2006 | 15:29 »
Naja, geht so.
Ich verstehe eigentlich nur, DAS er irgendwas will.

Er produziert in meinen Augen lediglich ein heilloses durcheinander mit seinen Wünschen, Forderungen, Thesen, eingeschobenen Beleidigungen und seiner Selbsteinschätzung des Heilbringers und Erlösers, das am Ende seiner "Beiträge" von alledem nichts mehr übrig bleibt. Am ehesten noch der Erlöser. Vielleicht lese ich seine Ergüsse nicht oft genug oder noch nicht lange genug, um sie auf das Wesentliche "eindampfen" zu können - aber zum Glück muss ich das ja auch nicht!

@Settembrini: natürlich darfst Du diesen Post wieder als Beispiel bzw. als Aufhänger für einen neuen "Rollenspieler-Ignoranz-und-Dummheit" - Blogeintrag nutzen!!!

Deidei,
Präsi
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #20 am: 17.11.2006 | 18:56 »
darf ich mal dazwischen fragen wie ihr jetzt vom Thema zu Settembrinis Blog geschwenkt seid? Wo wurd der Blog denn überhaupt erwähnt?  ???

Bei S. bin ich immer vorsichtig weil ich denke, daß er zum Thema Rollenspiel eigentlich gar nichts beitragen will. Eher glaube ich, daß er in den überzogenen, unstrukturierten, aufgeblähten... Formulierungen so eine Art Satire auf die ganze Community sieht (vielleicht ehemaliger RPG Spieler oder sogar aktiv, aber beides ist bei solchen Leuten gar nicht zwingend nötig). Je mehr darauf eingehen (ernsthaft oder nicht), desto mehr Bestätigung kann man daraus ziehen. Das hat mit dem Thema RPG also gar nicht viel zu tun.
Ich kenn das aus nem Reenactment Forum, bei dem sich auch ein Scherzkeks reingehängt hat, aber nicht weil er sich dafür interessiert hat (vielleicht hat ers mal), sondern um die Leserschaft zu verarschen. Das ist wohl auch eine Freizeitbeschäftigung. Ich kenn S. nicht, ist nur mein Eindruck. Einfach ignorieren.

@PodCast: ich finde der Mitschnitt gibt nicht viel Potential zum Meckern. Bis auf die Zwischenfragen finde ich den Ton auch völlig verständlich, die Nebengeräuche (einer) stören ihmo gar nicht.
Auch erlaubt sich Thomas Römer nicht so viele Schnitzer wie ihm einige offenbar bescheinigen wollen. Seis drum
zum Inhalt:
-Witzig, daß er von Charerschaffungs Session spricht, da stellen sich einem die Nackenhaare auf :)
-Spezialfälle in den Regeln sollen raus fallen. Eine schöne Sache, leider auch ne Selbstverständliche. Mal schauen wieviel wirklich raus fällt.
- Der Skill Galanterie ist überflüssig(!)  :o. Diesen Satz aus Thomas Römers Mund zu hören is ne Wonne. Ackerbau dagegen ist auch total nützlich  ~;D
- Und das die Redax es immer noch nicht geschafft haben alles in ein (max2) Buch zu packen ist natürlich traurig.
« Letzte Änderung: 17.11.2006 | 18:59 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #21 am: 17.11.2006 | 19:25 »
Und das die Redax es immer noch nicht geschafft haben alles in ein (max2) Buch zu packen ist natürlich traurig.

Das das (zumindest nach Thomas Meinung) gelungen ist, davon handelt ja der Podcast.  ;)

Die Schwierigkeiten ein komplettes Regelsystem inkl. Hintegrund in ein Buch zu packen, soltenl Dir als altem GURPS Spieler vertraut sein. Weder D&D, noch die nWod, noch GURPS4 kommen mit einem Buch aus.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #22 am: 17.11.2006 | 21:10 »
@Falcon: hast ja recht, was S. angeht. Jede Aufregung ist zuviel, und gibt ihm ja nur die Bestätigung, die er möchte - aber dann reitet´s mich doch wieder... .

Alles in ein, max. zwei Bücher? Was soll das für ein Format haben?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Mondbuchstaben

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mondbuchstaben
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #23 am: 17.11.2006 | 21:31 »
Die Schwierigkeiten ein komplettes Regelsystem inkl. Hintegrund in ein Buch zu packen, soltenl Dir als altem GURPS Spieler vertraut sein. Weder D&D, noch die nWod, noch GURPS4 kommen mit einem Buch aus.

Nun ja,. so schwer ist das aber nicht, wenn man es will.
Warhammer FRP (First Edition), D&D Cyclopedia, Dogs in the Vineyard, Over the Edge, The Shadow of Yesterday, Orkworld, Witchcraft, Talislanta 4, Pandemonium, Tunnels & Trolls, Maelstrom (sowohl das britische Mantel & Degen-System als auch das Story Engine-Setting), Feng Shui, Rune, (undsoweiterundsofort) haben das sehr wohl vermocht.

Aber Verlage wollen Geld verdienen und es kommt ihnen durchaus zupass, dass es Regelkonzepte gibt, deren Detailbedarf es unmöglich macht, alles in ein Buch zu quetschen.
Und manchmal wird auch einfach nur gestreckt. Siehe TWERPS, das sogar in der deutschen Version in zwei "Bänden" erschienen ist.

Dirk

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
« Antwort #24 am: 17.11.2006 | 22:35 »
Roland schrieb:
Zitat
Die Schwierigkeiten ein komplettes Regelsystem inkl. Hintegrund in ein Buch zu packen, soltenl Dir als altem GURPS Spieler vertraut sein. Weder D&D, noch die nWod, noch GURPS4 kommen mit einem Buch aus.
daher hab ich Fuchs ja auch Max.2 geschrieben. Vermutlich tue ich dem Ding aber wirklich Unrecht, weil GURPS und Co. ja keinen Hintergrund unterbringen müssen. Insofern würde ich auch 3bücher zugestehen. Damit kommen dann nun die meisste aus.
Ich finde T.Römer zählt viel zu viele kommende Bücher auf, als das man den Eindruck gewinnen könnte, man würde mit dem Grundbuch HC glücklich werden.

Mit dem Aufblähen von D&D (Monsterbuch 1,2,3,4,247...) komme ich besser klar, weil es wirklich nur eine Option ist und man auch mit den Grundbüchern +1 Settingbuch oft aus den Vollen schöpfen kann.
Wobei ich mich wiederum nur für andere Leute aufrege, denn eigentlich kaufe ich gerne RPG Bücher meine gespielten Settings/Systeme (ich spiel aber kein DSA).

@Preasi: ich glaube ich der Tat, das ein Community weiter Boykott wunder wirken würde  ;)? So wie ich das sehe wird ja sogar noch sein Blog besucht, auch von seinen Kritikern. Selbst Schuld.
« Letzte Änderung: 17.11.2006 | 22:37 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog