ok, Back to Topic.
Ja!,
denn es hat ein langweiliges, langgezogenens Kampfsystem(ähnlich wie Earthdawn), das Kämpfe mit mehr als 2 Teilnehmern unspielbar macht und Plotebene mit Regelebene teilweise gleichsetzt um die Kämpfe nur noch länger vom Zeitaufwand her zu machen.
Ja!,
denn 3W20+ TaW +/- Variable Modifikatoren je nach Situation und Opposition und Aktionen der Teilnehmer und zwar ganz schön viele auf einmal, lässt sich richtig schlecht mathematisch korrekt ausgleichen, das es faire/realistische Verhältnisse und Zusammenspiele(der Regeln) gibt und deswegen sind die Macher des Regelwerks hier auch gescheitert. Einfacher ist meistens mehr.
Ja!,
denn DSA4 sagt fantastischer Realismus und bietet viel zu viele Regeln und Vorgaben um dies zu gewährleisten und schafft nicht mal das und redet sich dann genau mit fantastischer Realismus raus(also mal legt man Schwerpunkt auf Fantasie und wenn das nicht passt auf Realismus).
Ja!,
denn um schlecht zu sein muss es andere/bessere Regelwerke geben und die gibt es.
Okay hab länger dran geschrieben, aber der Teil hier passt perfekt als Antwort zu Maarzans Post:
Ist Das Schwarze Auge schlecht?
Nein, ein Setting kann nicht schlecht sein, wenn man es neutral betrachtet, genauso wie manche Leute Sauerkraut widerlich finden und andere es lieben, kann man sagen ich mag DSA nicht oder ich find DSA toll.
Nur galt die Frage dem Regelsystem DSA4 mit allem drum und dran und wenn Grundlagen fehlerhaft und unzulänglich sind ist dies allgemeingültlich.
Oder um es mal im PC-Spiele Jargon zu beschreiben, wenn ein PC Rollenspiel rauskommt das ein tolles Setting hat und tolle Ideen(zumindest eurer Meinung nach) es aber Grafikfehler hat, ständig abstürzt, Viren rauflädt, unlogische Weltenaufbauten und den Rechner auch noch zur Neuformatierung zwingt alle halbe Stunde macht das das Spiel schlecht und genau an solchen Problemen krankt DSA4.
Dein Autobeispiel:
Klar nicht jeder mag modifizierte Autos, aber DSA4 wäre das Auto, dessen Auspuff am Boden schleift, das 4 unterschiedlich grosse Reifen hat, das von alleine bei 150 km/h in den Rückwärtsgang schaltet, die Elektrik flackert, Subwoofer/Boxen fallen aus...(du siehst worauf ich hinaus will?, nämlich das das System arge Probleme hat, die aber schöngeredet werden)